PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIEX1 ..."Mini-Steckplatz" Für was gut???


klaus2002
2005-06-09, 07:44:51
Ein Kumpel von mir hat sich nen PC von HP gekauft! Jetzt wollte er seine GeForce 6600GT einbauen, aber sein Mainboard hat nur so nen 3 cm langen Mini Steckplatz neben den PCIEX1 steht....
Ein normaler PCIEX 16 Steckplatz ist NICHT vorhanden!!

1. Für was ist der gedacht??

2. Kann er seine Graka einbaun... nicht oder???

Dunkeltier
2005-06-09, 07:53:26
1) Für PCIe-1x Karten?

2) :uclap: Ja, er kann die Karte einbauen wenn er sie nicht in den 1x-Slot steckt. Wie du angibst, scheint ja wohl doch ein 16x-Slot vorhanden zu sein, da laut deiner Aussage der 1x-Slot direkt neben den 16x-Slot ist. Wenn da keiner ist, Pech gehabt! Dann gehts natürlich nicht. Was ist denn momentan für eine Grafikkarte verbaut? Eine AGP- oder PCIe-Karte? Und wie wäre es mal mit 'nem Bild, damit wir uns das ganze besser vorstellen können. Den 16x-Slot, der wohl nur ein 1x-Slot sein soll.

klaus2002
2005-06-09, 08:08:17
Entschuldige hab mich verschrieben! Es ist DEFINITIV KEIN PCIEX16 Slot vorhanden,die Löcher sind zwar vorgesehen, aber es ist kein Slot da!

Das Board hat nur diesen einen kleinen PCIEX1 Steckplatz, und 2 weitere herkömmliche PCI Steckplätze!

Grafik ist onboard... :ubash2:

Hab ihn schon gesagt er hätte sich besser informieren müssen!!

Sorry: Kenn mich normal schon gut aus, da ich aber selber noch ein ATX Standard Board, schönen breite IDE Kabel und ne AGP Graka hab, hab ich mich mit der "BTX - PCI EX usw Materie" noch nicht so beschäftigt... :frown:


grüße klaus

klaus2002
2005-06-09, 09:15:21
Was sind denn zum Beispiel PCIEX1 Karten???

Matrix316
2005-06-09, 10:22:49
Demnächst Soundkarten und sowas. Aber anscheinend wird entweder ein neues Mainboard fällig oder den PC zurückgeben, wenn möglich.

GloomY
2005-06-12, 05:53:09
Sieht dein "PCI-Express 1x-Steckplatz" vielleicht so aus?

http://www.atmarkit.co.jp/fpc/slotsocket/images/amr_l.jpg

Das ist kein PCI-Express, sondern ein AMR Steckplatz (Audio Modem Riser).

PCI-Express x1 sieht fast so aus, aber eben nur fast ;) Man bemerke den leicht längeren Teil bis zur ersten "Unterbrechung". Außerdem sitzt der AMR Steckplatz weiter vorne (Richtung Slotblech), noch "vor" den konventionellen PCI Steckplätzen. Die PCI-Express Slots fangen dagegen "hinter" den konventionellen PCI Steckplätzen an.
Das kann man auf den beiden Bildern recht gut erkennen:
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1155/pcie-x1-slots.jpg