PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ist immer Slave (unabhängig der Jumper)


proppa
2005-06-09, 09:07:33
Eine wahrscheinlich defekte Grafikkarte(Radeon 9800Pro), die ich kürzlich neu kaufte, hatte ich im PC.

Da hats Probleme mit der VPU gegeben, Hardwareverklemmung stand in einer Fehlermeldung. Das behob sich nachdem ich auf AGP 4x umstellte.
Und manchmal zeigte der Monitor nichts mehr an, nachdem ich den PC länger eingeschaltet habe (vielleicht GraKa zu heiss geworden), dies passierte trotz AGP 4x.

Allerdings konnte ich Doom3 so lang wie ich wollte zocken, meistens passierte es irgendwann beim Internet surfen, dass er nix mehr anzeigt. was schon komisch ist.

Jedenfalls passierte es einmal direkt beim Booten, dass der Monitor nichts mehr anzeigte, ich drückte auf Reset und seit dem scheint meine Festplatte defekt zu sein (oder nur das Windows).

Denn seitdem konnte ich dann garnicht mehr booten. Der Grund ist, dass meine Festplatte aufeinmal nur noch als Slave erkannt wurde.
Hab auf Master und auf Slave jumpern probiert oder einfach keinen Jumer.

Dann hängte ich die Festplatte zu einem anderen Rechner um die Daten zu sichern. Das hat recht gut funktioniertm, nachdem Windows beim Booten jede Menge Daten reparieren musste mit CHDSK. Diese waren nur auf meiner C Partition. Jedoch hab ich seitdem meine ganzen Benutzereinstellungen samt Desktop,Eigene Dateien, Mails Favoriten und so nicht mehr.
Also es wurde mein gesamter Ordner aus dem "Dokumente und Einstellungen" gelöscht. Woran könnte denn das liegen?

Danke schonmal fürs Lesen und Antworten. Sind eigentlich gesamt 2 Grafikkartenprobleme und 2 Festplatten Probleme.

patrese993
2005-06-09, 12:18:45
1. Sollte die GraKa ne R360 GPU haben, einfach mal mit Everest die Temps angucken.

2. Wie die Festplatte erkannt wird sollte imho nicht vom Jumper abhängen, sondern davon, an welchem Controllerport sie hängt. Wenn die Platte in einem anderen Rechner problemlos funktioniert, sollte ein Hardwaredefekt ausgeschlossen sein.

3. Daß Windows bei fehlschlagenden Bootvorgängen oder auch beim Runterfahren mal Daten zerschießt ist nicht allzu unüblich (leider....) Hast Du diese Daten auf dem Zweitrechner gesichert oder waren die da auch schon futsch?

4. Würde bei solchen Probs fast grundsätzlich zu einer Neuinstallation raten.

Bandit666
2005-06-09, 12:56:57
3. Daß Windows bei fehlschlagenden Bootvorgängen oder auch beim Runterfahren mal Daten zerschießt ist nicht allzu unüblich (leider....) Hast Du diese Daten auf dem Zweitrechner gesichert oder waren die da auch schon futsch?


Beim Herunterfahren Daten zerschiessen? Eigentlich nicht!!
Nur wenn die HW defekt ist, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür!

mfg

proppa
2005-06-09, 13:25:11
Es ist beim anderen Rechner das selbe Problem.
Ich habe lediglich alle Daten sichern/retten wollen...
bis auf eben die verloren gegangenen "Dokumente und Einstellungen".
"All Users" gibt es noch, aber meinen eigenen Benutzer leider nicht mehr.
Ich hänge die Festplatte, mit der zu booten ist, immer an IDE1 und stelle auf Master. Sonst noch etwas zu beachten?

1. Sollte die GraKa ne R360 GPU haben, einfach mal mit Everest die Temps angucken.
Wie meinst du das?

patrese993
2005-06-09, 20:04:22
Wie meinst du das?

die R360 (eigentlich die XT GPU, die aber oft auf den 9800er Pros drauf ist) kann die Temperatur auslesen, die R350 (eigentliche Pro GPU kann das nicht), deswegen mal Everest installieren und nachschauen, Temp sollte nicht über 70-75 Grad gehen.


Was das Herunterfahren angeht: Bei einem fehlerhaften Boot oder fehlerhaten Shutdown können afaik durchaus Dateien Schaden nehmen.

proppa
2005-06-09, 21:36:29
Danke schonmal für die Tipps.
Ich habe meine Daten angefunden, sie wurden von CHDSK im Ordner found.000 gespeichert. Per Suche konnte ich nichts finden weil der ganze Ordner "versteckt" war.

Also könnte ich jetzt Windows neu installieren, sobald ich das Slave-Problem behoben habe.

EDIT: Meine Grafikkarte ist gerade beim Händler, die lassen über Nacht Doom3 laufen, dann sollte sich herausstellen ob mit der Grafikkarte alles stimmt.