PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Radiator viel schlechter wie schwarzer?


Bandit666
2005-06-09, 10:36:49
Hi!

Das Schwarz ja die beste Farbe für einen Radi ist, ist ja bekannt.
Wie wirkt sich aber ein weisser Radi auf den Wärmeaustausch aus?

Das dier Leistung nicht so guit wie bei schwarz ist weiss ich, aber bricht dann die Leistung sehr stark ein?

mfg

KinGGoliAth
2005-06-09, 11:01:09
bei der kühlerdiskussion alu vs kupfer war ich mal darauf gestoßen, dass dunkle materialien die wärme besser abstrahlen als helle. z.b. schwarz eloxierte alukühler sind also demnach besser als polierte alukühler.

dieser effekt nimmt aber erst bei temperaturen bedeutendes gewicht an wo ohnehin sämtliche hardware im rechner eingeschmolzen oder abgefackelt ist. ;)


ergo: für den pc sektor ist die farbe total egal. frag mich jetzt aber nicht nach quellen. :frown:

IVI
2005-06-09, 11:08:29
frag mich jetzt aber nicht nach quellen. :frown:
die materialchemiker hier nebenan (ChemFAK Leipzig) stimmen dir zu. die pysiker (PhyFAK) von schräg rüber auch.

Cyphermaster
2005-06-09, 12:33:51
Das dier Leistung nicht so guit wie bei schwarz ist weiss ich, aber bricht dann die Leistung sehr stark ein?
Nur im irrelevanten Bereich, wie die Kollegen schon sagen. Optisch schwarz hat nicht direkt etwas mit einem "schwarzen Strahler" zu tun, da wir nur einen minimalen Bereich der vorhandenen Strahlung sehen. Zudem hat die Wärmestrahlung bei Objekten, die nicht im Vakuum sind, nur wenig Anteil an der abgegebenen Wärmemenge - der absolute Großteil läuft über Konvektion, also über den direkt Kontakt zum umgebenden Medium.

Bestes Alltags-Beispiel, daß (optisch) schwarze Lackierungen nicht großartig Einfluß auf die Wärmeabstrahlung haben können: Heizkörper. >95% aller Heizkörper sind rundrum weiß lackiert... ;)

anorakker
2005-06-09, 13:38:36
womit dann auch noch mal klargestellt werden könnte, das ein radiator am wenigsten seiner wärme "abstrahlt" (wie es der name impliziert) sondern per konvektion mit dem umgebenen medium abgibt ! .....;)

Cyphermaster
2005-06-09, 13:47:09
Man hat sehr oft die besten Beispiele direkt vor der Nase! Man muß sie nur verstehen können.

mustrum
2005-06-11, 14:25:01
Hab gehört pnk sei am besten. Mal dir den Radi doch pink an denn bekommst du bestimmt noch mal 2 Grad weniger unter Last. :D

Ersthaft: Wenn du den Radi nicht an der prallen Sonne stehen hast sollte der Unterschied minimal bzw. nicht vorhanden sein.

KinGGoliAth
2005-06-11, 15:41:27
Hab gehört pnk sei am besten. Mal dir den Radi doch pink an denn bekommst du bestimmt noch mal 2 Grad weniger unter Last. :D

Ersthaft: Wenn du den Radi nicht an der prallen Sonne stehen hast sollte der Unterschied minimal bzw. nicht vorhanden sein.

postings die die welt nicht braucht... :rolleyes:

fällt sowas nicht unter spam? das thema ist erledigt.

OCPerformance
2005-06-11, 19:11:39
zwischen weis oder piliert und schwarz liegen vielleicht 2 grad oder so ;)

huha
2005-06-11, 19:18:02
zwischen weis oder piliert und schwarz liegen vielleicht 2 grad oder so ;)

2°C wären schon Temperaturunterschiede, bei denen es sich lohnen würde -- da die Wärmestrahlung aber bei diesen Temperaturen und der großen Oberfläche vollkommen irrelevant ist, kann man das getrost vernachlässigen.

-huha

OCPerformance
2005-06-11, 19:27:12
2° oder wneiger waren es bei einem großen radi also sind es bei einem kleinen weniger ;)

KinGGoliAth
2005-06-11, 19:32:28
an der farbe lag es bei den 2°C mit sicherheit nicht!

OCPerformance
2005-06-11, 19:44:03
hab für nen kumpel Radi gesandstahlt und die Temps waren net wesentlich anders;)
er hatte 4x120 dran ;)

papachrischi
2005-06-12, 11:57:45
an der farbe lag es bei den 2°C mit sicherheit nicht!

Kommt drauf an wie dick die Farbe draufgeschmiert war. ;D

Gibt es eigentlich noch Kupferradiatoren, die nicht mit Farbe zugeschmiert sind? Ich meine von der Optik her sieht blankes Kupfer jo wohl geil aus.

Cyphermaster
2005-06-13, 08:20:50
Bei den Radis ähnlich den Black Ice (parallele Flachrohre mit Zickzack-Kühlfinnen zwischendrin) garantiert nicht, weil man da sonst böse die Lötstellen und das Messing sehen würde (sind oft nicht 100% Kupfer...). Bei den befinnten Rohr-Radis würde das gehen, aber es macht keiner - weil die Kupferlamellen nicht die Welt bringen, sind da bis auf wenige Ausnahmen alle auf Alu-Finnen. Der Zern Cu-Fin Single-Radiator wäre afair der Einzige, der das noch hat.