PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaflosigkeit = offizielle Krankheit?


SuperHoschi
2005-06-09, 11:31:47
Hallo!

Da ich unter Schlafproblemen leider und das schon seit vielen Jahren,
hab ich mich gefragt ob Schlaflosigkeit eine anerkannte Krankheit ist.

Wenn ja hätte ich da einige Fragen:
Kann/muss man sich das vom Arzt bescheinigen lassen.
Welche Auswirkungen hat das aufs Arbeitsleben? usw.
Schlechtere Anstellungsmöglichkeiten?
Kündigungsgrund?
Kündigungsschutz?


Von meinen sonstige Soz. od gesundheitlichen Problemen
möcht ich garnicht erst reden.
Hab schon einige Horrorgeschichten gelesen und in Fernseh-
Berichten gesehen.
Von Atem/Herzstillstand Neurologischen Beeinträchtigungen usw.

Wisst Ihr etwas darüber oder gebt einfach mal eure Meinung dazu ab.

cu
SuperHoschi

Cadmus
2005-06-09, 11:34:27
Wenn die Schlaflosigkeit nur die Folge irgendeiner Krankheit ist, musst Du die Ursache suchen und Dich deswegen erkundigen. Schlaflosigkeit ohne Ursachen wäre mir nicht bekannt ... kann mich aber irren.

Laz-Y
2005-06-09, 12:12:07
ein kranker hat immer schlechtere chancen auf dem arbeitsmarkt als ein gesuner. ist ja eigentlich auch logisch. der punkt ist nur die frage, ob der arbeitgeber ein recht drauf hat, die krankheit zu erfahren. kenn mich da nicht aus ...

ansonsten hätt ich auch gedacht, dass schlaflosgikeit immer andere ursachen hat. aber kompetent beraten kann dich da nur ein arzt (bzw. jmd. der sich da auskennt).

Afreet
2005-06-09, 12:19:43
Hallo!
...
Von meinen sonstige Soz. od gesundheitlichen Problemen
möcht ich garnicht erst reden.
...
cu
SuperHoschi

hast Du Dir schon mal überlegt dass Deine "sonstigen Probleme" vielleicht der Grund für die Schlaflosigkeit sein könnten?
Auch wenn man beim Einschlafen mal nicht gerade akute Probleme wälzt, so sind sie ja doch immer "irgendwo im Hinterkopf" gespeichert... und beunruhigen Dich indirekt die ganze Zeit.

Cyphermaster
2005-06-09, 14:31:31
Ja, das ganze ist als Krankheitsbild akzeptiert, muß aber über Ärzte als krankhaft abgeklärt sein. Das Gegenstück dazu heißt Narkolepsie (plötzliche Schlafattacken, gegen die man nix machen kann), wie der Fachausdruck für dein Problem heißt, hab ich leider nicht im Kopf.

Mylene
2005-06-09, 17:24:15
ich rate dir dringend, zum arzt zu gehen. ich leide phasenweise auch immer wieder unter schlaflosigkeit, aber ich weiss, woher es kommt. und mit den folgen, die aus schlafmangel entstehen, sollte man tatsächlich nicht spaßen.

wenn festgestellt worden ist, was die ursache(n) für deine schlaflosigkeit ist/sind, gehe ich davon aus, dass dich dein arzt oder deine krankenkasse beraten kann, welche rechte du für den alltag in anspruch nehmen kannst.

SgtDirtbag
2005-06-09, 21:23:14
wie der Fachausdruck für dein Problem heißt, hab ich leider nicht im Kopf.Insomnie (http://de.wikipedia.org/wiki/Insomnie)

Gast
2005-06-10, 02:08:36
Ich habe auch Schlafstörungen? Geh ich damit zum Neurologen oder zum Psychiater?