PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstehe die Aufregung um SLI und CrossFire nicht


blackbox
2005-06-09, 11:38:04
Überall, auch hier im 3DCenter, wird ein Rummel um diese beiden Technologien gemacht.
Ich finde, das ist völlig überzogen und das Thema ist es auch nicht wert, dass man darüber so viel berichtet und sich damit großartig beschäftigt.

Mich erinnert das irgendwie an den Maybach. Auch dort wurde ein riesiges Medienaufgebot hochgefahren. Das Auto konnten sich eh nur eine handvoll Leute leisten in Deutschland, und wie man inzwischen erkannt hat, verkauft sich das Auto wesentlich schlechter als erwartet. Es ist sogar so, dass das Auto enorme Verluste einfährt.

Laut der Umfrage bei www.hartware.de haben gerade mal 3 % der User, die an der Umfrage teilgenommen haben, ein SLI System. 71 % sagen deutlich, dass sie daran nicht interessiert sind und weitere 13 % sind unentschlossen. Ich finde, bei 1655 Votes ist das schon eine aussagefähige Umfrage.

Zudem gab es schon zu Zeiten der Voodoo solche Systeme. Es ist also nichts neues. Das SLI von Nvidia ist auch mit so vielen Einschränkungen verbunden, dass man meinen sollte, dass Nvidia es dem User so schwer machen wollte wie möglich, ein SLI System aufzubauen. Crossfire von ATI scheint einfacher gestrickt zu sein.

Nichtsdestotrotz fällt hier auf ein Nischenprodukt so viel Focus, das es eigentlich nicht verdient hat.
Ich finde, in der heutigen Zeit sollte man mehr auch auf die ökologischen Aspekte hinweisen, in den diversen Tests zu SLI wird zwar auf den enormen Stromverbrauch hingewiesen, aber man akzeptiert es. Ebenso wissen wohl die wenigsten, dass Übertakten die Stromrechnung um einiges erhöht. Und für Grafikkarten ist Stromsparen bisher ein Fremdwort. Das könnte ich hier noch so fortführen, lasse es aber, denn schließlich geht es hier um die übermäßige Berichterstattung über SLI und Crossfire.

tombman
2005-06-09, 11:41:34
Und jetzt rate mal was du gerade getan hast ;)

Richtig: noch MEHR Berichterstattung.

p.s. thread kann geschlossen werden, da keine neue Info zu erwarten ist, außer SLI-user bashing.

blackbox
2005-06-09, 11:49:30
Und jetzt rate mal was du gerade getan hast ;)

Richtig: noch MEHR Berichterstattung.

p.s. thread kann geschlossen werden, da keine neue Info zu erwarten ist, außer SLI-user bashing.

Wieso denn das?
Forum = Berichterstattung ist ja wohl übertrieben.

Mir geht es um die kritische Auseinandersetzung rund um SLI und co.
Dass ich finde, dass SLI und co. zu viel Platz eingräumt wird und etc.....

Deshalb kann der Thread nicht geschlossen werden! :mad:

Wenn du nicht basht, dann wird es auch kein anderer tun.

PS: Und übrigens: so einen Beitrag, wie du ihn geschrieben hast, nennt man auch Spam.

ShadowXX
2005-06-09, 12:00:32
nV ist laut ihrer eigenen Aussage postiv überrascht wieviele sich ein SLI-System zugelgt habe (ich hab jetzt nicht mehr die absoluten Nummern im Kopf, aber auch mich haben die Zahlen überrascht.)

Wesentlich mehr als ich dachte zumindest....

Dazu kommt, das das 3DCenter (wie man am namen erkennt) sich hauptsächlich mit Grafikkarten & Drumherum beschäftigt und hier auf sehr viele "rumlaufen" die sich sowas zulegen bzw. zulegen würden.

Ich würde mal sagen, das wenn das Geld keine Rolle spielen würde mindestens die Hälfte alle Member ein SLI/Crossfire-System hätte.

Zumindest hier, ist die Berichterstattung/Forumsgerde um SLI nicht unangebracht....und wird auch teilweise kritisch betrachtet.

LovesuckZ
2005-06-09, 12:06:12
Erstelle auf der selben Seite eine Umfrage, wieviele Leute sich Grafikkarten abseits von Nvidia und ATi kaufen würden.
Das Ergebniss werde genauso enden, trotzdem ist es falsch, über solche Produkte nicht zu berichten und zu diskutieren.
Der ökologische Punkt, auch so wichtig er sich entwickelt werde, ist für diese Leute von keiner Bedeutung.
Nur weil du es nicht interessant findest, gilt dies nicht für alle. Und diese haben ein Recht auf Informationen.

blackbox
2005-06-09, 12:12:10
Nur weil du es nicht interessant findest, gilt dies nicht für alle. Und diese haben ein Recht auf Informationen.

Ich habe meine Meinung gesagt.
Du darfst nicht daraus schließen, dass ich für alle schreibe oder einen Anspruch darauf erhebe, dass meine Meinung allgemeingültig ist. (Dieser Fehler wird leider viel zu oft gemacht, sowohl vom Schreiber als auch vom Leser, vgl. Kolumnne Aths über Half Life 2)

Asmodeus
2005-06-09, 12:13:14
Es bleiben doch immer nur dann Sachen länger im Gespräch, wenn sie eine breite Masse zumindest interessieren. Und bei SLI und Crossfire scheint das nun mal der Fall zu sein, auch wenn sicher nicht jeder, der darüber spricht, auch vorhat sich gleich so ein System zuzulegen. Und wenn es gerade hier im Forum so viele Leute interessiert scheint die ganze Sache ja doch nicht so ein "Schattendasein" zu fristen. Auch wenn es außerhalb des Forums sicher etwas anders aussieht.
Deshalb kann man meiner Meinung nach nicht von ausgehen, dass die ganze Sache hier irgendwie künstlich gepusht und hochgehalten wird. Es ist halt einfach ein spannendes Thema. :wink:

Gruss, Carsten.

Rhönpaulus
2005-06-09, 12:15:21
ich sehe es wie blackbox.
nichts gegen die berichte zu sli und crossfire aber eine ernsthafte zukunft hat sowas natürlich nicht da völlig ineffizient.
das thema verdient beachtung aber keine großen stellenwert.

tombman
2005-06-09, 12:16:34
Das is doch nur ein verzweifelter Versuch mehr SLI-basher zu finden, weil solche Leute immer weniger werden und jene sich selbst SLi zulegen :D

Wie kann es überhaupt ZUVIEL Info über irgendwas geben? Vorallem bei einem so schönen Thema wie SLI?

Daher mein Aufruf: MEHR THREADS ÜBER SLI, MEHR DISKUSSIONEN USW :cool:

blackbox
2005-06-09, 12:16:48
nV ist laut ihrer eigenen Aussage postiv überrascht wieviele sich ein SLI-System zugelgt habe (ich hab jetzt nicht mehr die absoluten Nummern im Kopf, aber auch mich haben die Zahlen überrascht.)

Wesentlich mehr als ich dachte zumindest....

Dazu kommt, das das 3DCenter (wie man am namen erkennt) sich hauptsächlich mit Grafikkarten & Drumherum beschäftigt und hier auf sehr viele "rumlaufen" die sich sowas zulegen bzw. zulegen würden.

Ich würde mal sagen, das wenn das Geld keine Rolle spielen würde mindestens die Hälfte alle Member ein SLI/Crossfire-System hätte.

Zumindest hier, ist die Berichterstattung/Forumsgerde um SLI nicht unangebracht....und wird auch teilweise kritisch betrachtet.

Hat Nvidia oder du auch genaue Zahlen?

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann würden alle auch nur noch Maybach fahren. ;)

Wo ist die Kritik abseits um der Einsetzbarkeit von SLI?

tombman
2005-06-09, 12:17:47
Wieso denn das?
Forum = Berichterstattung ist ja wohl übertrieben.

Mir geht es um die kritische Auseinandersetzung rund um SLI und co.
Dass ich finde, dass SLI und co. zu viel Platz eingräumt wird und etc.....

Deshalb kann der Thread nicht geschlossen werden! :mad:

Wenn du nicht basht, dann wird es auch kein anderer tun.

PS: Und übrigens: so einen Beitrag, wie du ihn geschrieben hast, nennt man auch Spam.

Da sind soviel Widersprüche in sich vorhanden, daß mich wer bezahlen müßte sie alle rauszuschreiben ;)

Asmodeus
2005-06-09, 12:20:34
ich sehe es wie blackbox.
nichts gegen die berichte zu sli und crossfire aber eine ernsthafte zukunft hat sowas natürlich nicht da völlig ineffizient.
das thema verdient beachtung aber keine großen stellenwert.

Würde ich so nicht sehen, es ist wohl eher so, dass eine Technik, die im Workstationbereich schon lange verwendet wird (Sgi-Systeme zum Beispiel) nun eben auch im Consumerbereich Einzug hält. Somit würde ich die Technologie, die dahinter steckt, nicht als völlig ineffizient bezeichnen, da sie wie gesagt im Profisegment schon längst gezeigt hat, dass sie sehr wohl Vorteile bringt. Ob sich SLI und Crossfire als Ableger dieser Technologie im Consumermarkt dauerhaft etablieren werden wird sich natürlich erst zeigen, aber ich persönlich bin da eher zuversichtlich.

Gruss, Carsten.

tombman
2005-06-09, 12:23:30
Ob sich SLI und Crossfire als Ableger dieser Technologie im Consumermarkt dauerhaft etablieren werden wird sich natürlich erst zeigen, aber ich persönlich bin da eher zuversichtlich.

Gruss, Carsten.

Ich auch, weil es eben immer schwieriger wird soviel power auf EINEM chip unterzubringen, deshalb schreibt die Physik schon vor, daß es nur in Richtung multi-core gehen kann.

Is bei cpus bereits so und wird bei gpus ned anders sein.

Die Zukunft ist multi-core :cool:

p.s: 2x 6800gt @ SLI gibts bereits für unter 600€ :O

deekey777
2005-06-09, 12:23:36
Hat Nvidia oder du auch genaue Zahlen?

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann würden alle auch nur noch Maybach fahren. ;)

Wo ist die Kritik abseits um der Einsetzbarkeit von SLI?

Öhm, schaue mal in den Bereich über die 3D Seite rain, da ist eine Kolumne von aths zu diesem Thema: Dort gibt's Kritik (positiv und negativ).
Sonst habe ich keine Ahnung, was du willst.

Rhönpaulus
2005-06-09, 12:25:35
lol hier wird der bockzum gärtner gemacht.
keiner nimmt dir was weg tombman.

@asmodeus: im profibereich geht es darum,geld zu verdienen.die hardwarekosten spielen deshalb keine vordergründige rolle so lange nur die kasse klingelt.
im privatbereich zählt vor allem der kosten/nutzen -faktor.
solange sli und konsorten doppelte kosten verursachen wird sich so etwas niemals wirklich im heimbereich durchsetzen.

Asmodeus
2005-06-09, 12:26:13
Hat Nvidia oder du auch genaue Zahlen?

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann würden alle auch nur noch Maybach fahren. ;)

Wo ist die Kritik abseits um der Einsetzbarkeit von SLI?

Naja, also in den vielen Threads, die es hier rund um das Thema gibt, wird auch mit Kritik eigentlich nicht gespart, da es natürlich noch die ein oder anderen Probleme gibt, gerade im Zusammenhang mit Treibern. Aber wie gesagt, auch darüber wird hier im Forum ja berichtet und auch rege diskutiert.

Gruss, Carsten.

Darth Viorel
2005-06-09, 12:26:58
nV ist laut ihrer eigenen Aussage postiv überrascht wieviele sich ein SLI-System zugelgt habe (ich hab jetzt nicht mehr die absoluten Nummern im Kopf, aber auch mich haben die Zahlen überrascht.)

Wesentlich mehr als ich dachte zumindest....


iirc ging die Aussage aber nur um die Verkäufe von SLI Boards und nicht um SLI Karten. Viele zahlen halt die paar Euro extra, um später die Möglichkeit zum Aufrüsten zu haben. Die Zahl tatsächlich benutzter SLI Systeme ist wirklich recht niedrig.

Ich hab selber auch kein SLI, aber interessiere mich schon dafür, man kann ja immer noch aufrüsten...

blackbox
2005-06-09, 12:31:37
lol hier wird der gärtner zum bock gemacht.
keiner nimmt dir was weg tombman.

Sehe ich auch so.
Der einzige, der hier rumbasht, ist Tombman.

Gast
2005-06-09, 12:56:27
Der Vorteil von SLI/CF ist einfach mehr Leistung zum einigermassen erschwinglichen Preis zu erhalten und zwar mehr als du mit einer bezahlbaren Karte alleine kriegen kannst. Weiterhin bist du ja nicht gezwungen so eine Combo zu kaufen.
Sicher, der steigende Stromverbrauch ist nicht so toll, aber in dem Punkt hast du zumindest Alternativen die dann allerdings in Spielen im Vergleich zu ATI/NV ziemlich schlecht aussehen. Da entscheiden halt die eigenen Prioritäten und Ansprüche. Wer das letzte Quentchen Leistung, Luxus, Geschwindigkeit oder was auch immer haben möchte, hat schon immer überproportional viel mehr bezahlt.

Winter[Raven]
2005-06-09, 13:01:27
Laut den infos waren es ~700.000 Verkaufte Sli's die Nvidia absetzen konnte...

Gast
2005-06-09, 13:03:28
']Laut den infos waren es ~700.000 Verkaufte Sli's die Nvidia absetzen konnte...
Was denn?
Mainboards, Grakas oder Komplettsysteme?

Winter[Raven]
2005-06-09, 13:04:21
Karten... wir sprechen von Grafikkarten ;)

Gast
2005-06-09, 13:06:24
Ich denke mal viele machen einen Bogen um SLI, weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht besonders gut ist.
Ich wage mal zu behaupten, dass derzeit eine 6800GT ausreicht, um quasi alle aktuellen SPiele in 1280x1024 mit 4xAA+8xAF zu spielen.
Der Quali-Spung zu 1600x1200 oder höher ist imho einfach zu gering, um die Mehrausgabe zu rechtfertigen. Es mag nun sicher Leute geben, die mir hier widersprechen - aber davon gibt es eben nicht allzuviele, wie die oben aufgeführte Statistik ja schon andeutet.

Gast
2005-06-09, 13:09:51
']Karten... wir sprechen von Grafikkarten ;)
Ist ja toll...
Woher wollen die wissen, dass man die Karten auch wirklich im SLI Modus betreibt und nicht einzeln? :|

Piffan
2005-06-09, 13:17:57
Es ist wohl eher so, dass Mehrchiplösungen sowohl bei Grakas als auch bei CPUs
eine zunehmende Bedeutung bekommen. Wenn erstmal die Engines daraus Nutzen ziehen können, dann werden alle Zocker auf Doppel- Systeme aufsteigen.

Bei den CPUs brauchts speziell angepasste Software, bei den Grakas kann man es in bessere Bildqualität investieren....

Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leistungsfähigkeit der Hardware in den nächsten Jahre weiterhin so stark zunimmt wie gehabt. Die Chipentwicklung wird immer teuerer, der Energieverbrauch steigt überproportional und das Einkommen der westlichen Weltbevölkerung geht zurück....

MuLuNGuS
2005-06-09, 13:36:13
der witz an SLI ist doch daß man sich zeit lassen kann und wenn die GraKa dann zum spottpreis zu bekommen ist läßt sich günstig die leistung steigern.

eine 6800gt reicht jetzt aus, aber wenn es nach einiger zeit mehr sein muß dann halt zack 'ne 2. karte rein und gut is.

also absolut eine geile sache..

deekey777
2005-06-09, 13:45:03
der witz an SLI ist doch daß man sich zeit lassen kann und wenn die GraKa dann zum spottpreis zu bekommen ist läßt sich günstig die leistung steigern.

eine 6800gt reicht jetzt aus, aber wenn es nach einiger zeit mehr sein muß dann halt zack 'ne 2. karte rein und gut is.

also absolut eine geile sache..

Das hätte man so gerne...
Zum "Launch" von CrossFire wurden auch einige "Schwächen" von SLI aufgezählt: gleiche Grafikkarte, gleicher Hersteller und am besten noch gleiches BIOS. Wobei auch gesagt wurde, daß das Ganze nur eine Treibersperre sei, damit die Leute die Grafikkarten jetzt kaufen und nicht erst, wenn sie billig sind.

Nicky
2005-06-09, 17:14:25
Das hätte man so gerne...
Wobei auch gesagt wurde, daß das Ganze nur eine Treibersperre sei, damit die Leute die Grafikkarten jetzt kaufen und nicht erst, wenn sie billig sind.
oder um eventuelle Inkompatibilitaeten zu vermeiden die mit den naechsten Treibern geloest sein werden..

Tigerchen
2005-06-09, 20:00:24
Überall, auch hier im 3DCenter, wird ein Rummel um diese beiden Technologien gemacht.
Ich finde, das ist völlig überzogen und das Thema ist es auch nicht wert, dass man darüber so viel berichtet und sich damit großartig beschäftigt.

Mich erinnert das irgendwie an den Maybach. Auch dort wurde ein riesiges Medienaufgebot hochgefahren. Das Auto konnten sich eh nur eine handvoll Leute leisten in Deutschland, und wie man inzwischen erkannt hat, verkauft sich das Auto wesentlich schlechter als erwartet. Es ist sogar so, dass das Auto enorme Verluste einfährt.

Laut der Umfrage bei www.hartware.de haben gerade mal 3 % der User, die an der Umfrage teilgenommen haben, ein SLI System. 71 % sagen deutlich, dass sie daran nicht interessiert sind und weitere 13 % sind unentschlossen. Ich finde, bei 1655 Votes ist das schon eine aussagefähige Umfrage.

Zudem gab es schon zu Zeiten der Voodoo solche Systeme. Es ist also nichts neues. Das SLI von Nvidia ist auch mit so vielen Einschränkungen verbunden, dass man meinen sollte, dass Nvidia es dem User so schwer machen wollte wie möglich, ein SLI System aufzubauen. Crossfire von ATI scheint einfacher gestrickt zu sein.

Nichtsdestotrotz fällt hier auf ein Nischenprodukt so viel Focus, das es eigentlich nicht verdient hat.
Ich finde, in der heutigen Zeit sollte man mehr auch auf die ökologischen Aspekte hinweisen, in den diversen Tests zu SLI wird zwar auf den enormen Stromverbrauch hingewiesen, aber man akzeptiert es. Ebenso wissen wohl die wenigsten, dass Übertakten die Stromrechnung um einiges erhöht. Und für Grafikkarten ist Stromsparen bisher ein Fremdwort. Das könnte ich hier noch so fortführen, lasse es aber, denn schließlich geht es hier um die übermäßige Berichterstattung über SLI und Crossfire.

Dinge wie edle Autos, tolle Computer und teure Frauen haben nichts mit Vernunft zu tun. Es geht darum zu beweisen daß man es kann. Und gegen schieres Machogehabe daß ja auch in diesem Thread deutlich zu finden ist kann man nichts machen. Immerhin kurbelt das die Wirtschaft an. Ist ja auch schon mal was.:)

Monger
2005-06-09, 21:29:09
Dinge wie edle Autos, tolle Computer und teure Frauen haben nichts mit Vernunft zu tun. Es geht darum zu beweisen daß man es kann. Und gegen schieres Machogehabe daß ja auch in diesem Thread deutlich zu finden ist kann man nichts machen. Immerhin kurbelt das die Wirtschaft an. Ist ja auch schon mal was.:)


Ja, das trifft's ganz gut. In zwei, drei Jahren kann man das besser beurteilen, aber imho hält sich der preisliche Vorteil von SLI Systemen in Grenzen, zumindest momentan.

Technisch ist es ja an sich auch dämlich, ein ziemlich redundantes System aufzubauen: zwei Schnittstellen die verwaltet werden müssen, zwei getrennte Speicheranbindungen, zwei Takte...

Ich hab keine Ahnung, ob die Entwicklung so anhalten wird wie zur Zeit. Wenn ja, dann wird eine Singlelösung bei gleicher Leistung immer die billigere bleiben. SLI wäre dann immer nur Luxus, nie Standard.

Crafty
2005-06-09, 22:49:34
Das is doch nur ein verzweifelter Versuch mehr SLI-basher zu finden, weil solche Leute immer weniger werden und jene sich selbst SLi zulegen :D

Wie kann es überhaupt ZUVIEL Info über irgendwas geben? Vorallem bei einem so schönen Thema wie SLI?

Daher mein Aufruf: MEHR THREADS ÜBER SLI, MEHR DISKUSSIONEN USW :cool:

Also ich fand SLI immer geil.
Besonders das von 3dfx :)
Mann gab das Power.
Besonders die Karten von Metabyte Wicked die durch ihre Treiber eine Auflösung von 1024x1024 anstatt 1024x768 ermöglichten waren geil.
Diese Firma war vor paar Jahren auch Softwaremässig nah dran das man SLI-Mässig 2 verschiedene Grakas hätte nutzen können.

Was ist da eigentlich draus geworden ??
Klappte dies Hardwaremässig nicht ?? Oder wurde da Cash gezahlt damit es erstmal in die Schubladen verschwindet ??

Was mich allerdings ein bissle nervt ist die Vermutung meinerseits das viele Leute die damals SLI verteufelt haben nun scheinbar Supergeil aus SLI sind.
Das kommt mir wie eine Fahne vor die sich mit dem Wind dreht :)

tombman
2005-06-10, 01:32:24
Was mich allerdings ein bissle nervt ist die Vermutung meinerseits das viele Leute die damals SLI verteufelt haben nun scheinbar Supergeil aus SLI sind.
Das kommt mir wie eine Fahne vor die sich mit dem Wind dreht :)

Ne, das sind Herdentiere, die erst etwas gut finden, wenn es genug ihrer Kumpels haben und dann mit auf den Zug aufspringen ;) Aber zuerst muß natürlich beim negativ-hype mitgemacht werden :)

Crushinator
2005-06-10, 09:58:09
Überall, auch hier im 3DCenter, wird ein Rummel um diese beiden Technologien gemacht. Ich finde, das ist völlig überzogen und das Thema ist es auch nicht wert, dass man darüber so viel berichtet und sich damit großartig beschäftigt. (...)
Multikartenbetrieb bringt sehr viele technisch interessante Aspkete mit sich und ermöglicht im besten Fall auch sehr hohe Bildqualität bei guter bis hervorragender Spielbarkeit. Es ist somit nur logisch, daß sich sehr viele dafür interessieren. Die einen für die technische Seite, und die anderen für die möglichen Schw... - upps - ich meine Balkenverlängerungen. Wiederum andere für beides. :)

Dalai-lamer
2005-06-10, 11:22:59
Es ist doch ganz einfach

Welche "Männer" unterhalten sich gerne über den Lupo, Polo, Fiat Punto ?

Obwohl diese Autos vielleicht Preis Leistung technisch super sind und auch ihren Dienst tuen, wird sich doch lieber über dene neuen Ferrari Porsche oder den Super geilen Auto Racing Edtition mit 500 PS unterhalten.

Auto tuner unterhalten sich auch über den geilsten Motor, aber nciht welcher jetzt wirklich für sie in Betracht kommt.

Warum schaut ihr euch Spiele von Inter Mailand und Bayern München an und zahlt horrende Eintrittspreise ? Wenn eure Lokalmannschaft gleich um die Ecke ein Fußballspiel hat ?

Weil es einfach spannender ist, ein bisschen in das beste größte und geilste reinzuschnuppern was es gerade in seiner Hobby Spare gibt.

Wie sagt man so schön: Ohne Träume ist das Leben nciht mehr Lebenswert oder ?

Tigerchen
2005-06-10, 17:04:43
Ja, das trifft's ganz gut. In zwei, drei Jahren kann man das besser beurteilen, aber imho hält sich der preisliche Vorteil von SLI Systemen in Grenzen, zumindest momentan.

Technisch ist es ja an sich auch dämlich, ein ziemlich redundantes System aufzubauen: zwei Schnittstellen die verwaltet werden müssen, zwei getrennte Speicheranbindungen, zwei Takte...

Ich hab keine Ahnung, ob die Entwicklung so anhalten wird wie zur Zeit. Wenn ja, dann wird eine Singlelösung bei gleicher Leistung immer die billigere bleiben. SLI wäre dann immer nur Luxus, nie Standard.

Ja richtig. SLI ist Luxus. Und es ist ein Mythos. Das wurde ja schon deutlich als Volari seine V8 Duo vorgestellt hat. Da setzte einfach das klare Denken aus.....bis dann die Ernüchterung einsetzte und klar wurde daß Volari da nur einen Blender vorgeführt hat.
SLI spielt natürlich in einer anderen Liga als Volari. Aber der Mythos bleibt.

Grestorn
2005-06-10, 18:50:19
Ja richtig. SLI ist Luxus. Und es ist ein Mythos. Das wurde ja schon deutlich als Volari seine V8 Duo vorgestellt hat. Da setzte einfach das klare Denken aus.....bis dann die Ernüchterung einsetzte und klar wurde daß Volari da nur einen Blender vorgeführt hat.
SLI spielt natürlich in einer anderen Liga als Volari. Aber der Mythos bleibt.
Was macht es denn zum Mythos? Die Tatsache, dass es so gut funktioniert? :biggrin:

Brillus
2005-06-10, 21:29:22
Die Voodoo2 Zeit

gbm31
2005-06-11, 00:56:10
nur so nebenbei wg der aufrüstbarkeit:

was ist besser: jetzt eine 6800gt und in einem jahr eine im sli dazu oder jetzt eine 6800gt und in einem jahr den dann aktuellen p/l sieger rein, der mehr features (sinnvoll oder auch nicht), aktuelle treiberunterstützung, bestimmt doppelte performance und evtl mittlerweile powermanagement hat (+ den erlös des verkaufes der 6800gt...)?

und: ich find die diskussionen und die berichte über crossfire und sli ok. wieso soll man auch nicht über high end reden...

mich stört das "kindliche" gehabe einiger besitzer etwas (kann es aber gut ignorieren), und ich sehe außer den von ussbeethoven erwähnten "balkenverlängerungen" im homebereich keinen sinn sondern nur die nachteile solcher lösungen.

mein cadsystem @ work mit 4 grafikkernen muß sich auch nur mit speziellen treibern für genau 3 programme und einem os rumschlagen...

tombman
2005-06-11, 02:47:47
Niemals für die Zukunft kaufen, immer für jetzt kaufen is der Tipp.

Also nix mit "halbem Jahr später" aufrüsten, denn nemand weiß was dann sein wird.

Und SLI birngt nicht nur Balkenlänge etwas, sondern hohe Auflösungen mit AA/AF flüssig.

Wem hohe Auflösungen mit AA/AF an sich nix bringt, der braucht kein SLI, sollte anderen aber den Spaß lassen und keine Unwahrheiten verbreiten.

Ailuros
2005-06-11, 05:04:26
Ja richtig. SLI ist Luxus. Und es ist ein Mythos. Das wurde ja schon deutlich als Volari seine V8 Duo vorgestellt hat. Da setzte einfach das klare Denken aus.....bis dann die Ernüchterung einsetzte und klar wurde daß Volari da nur einen Blender vorgeführt hat.
SLI spielt natürlich in einer anderen Liga als Volari. Aber der Mythos bleibt.



Als ob Volari bzw. XGi der "pathfinder" fuer solche Loesungen war;

Voodoo2@SLI
Rage Fury MAXX
VSA-100
GeForce 6 SLi
Crossfire

...professionelle Maerkte dank Irrelevanz mal aussen weg.

Ich erzaehl Dir mal einen wahren Mythos eines Herren namens Aesop: ein Fuchs laeuft an haengenden Weinreben vorbei und bekommt Apettit auf die Trauben. Nach vergeblichen Versuchen diese zu erreichen, winkt der Fuchs einfach ab und sagt: "ach was soll's die Trauben sind sowieso sauer...".

Moral des Mythos ueberlasse ich Dir ;)

tombman
2005-06-11, 06:11:18
Ich erzaehl Dir mal einen wahren Mythos eines Herren namens Aesop: ein Fuchs laeuft an haengenden Weinreben vorbei und bekommt Apettit auf die Trauben. Nach vergeblichen Versuchen diese zu erreichen, winkt der Fuchs einfach ab und sagt: "ach was soll's die Trauben sind sowieso sauer...".

Moral des Mythos ueberlasse ich Dir ;)

Nur daß in unserer Zeit andere Füchse die Trauben schon gegessen haben und bereits verkünden wie wunderbar sie schmecken, der eine Fuchs aber WEITERHIN behauptet sie seien sauer oder die anderen Füchse dumm oder verrückt. :cool:

Symptom
2005-06-11, 10:30:59
Ich weiß nicht, was daran negativ zu sehen ist. Es ist sicher zur Zeit noch etwas für die Leute mit dem dickeren Portmonaie oder für die Leute, die alles andere hinter dem PC zurückstellen. Aber was ist daran schlecht?
Jeder, der jetzt ein SLI System aufbaut macht diese Technologie ausgereifter und preiswerter, hilft Mängel und Tücken zu entdecken und gibt den Entwicklern die Möglichkeit, es zu verbessern.

Der Eingangsbeitrag liest sich für mich zwischen den Zeilen wie "kann ich mir nicht leisten, will ich nichts drüber lesen. Und wenn ich doch dauernd was drüber lese, werde ich nur wieder daran erinnert, dass ich es mir nicht leisten kann, obwohl ich es doch so wahnsinnig gerne hätte......."..... ;)

ollix
2005-06-11, 17:39:52
Habe mich auch über die Rummel gewundert. Mir ist es relativ egal und habe auch erst realisiert, daß es mich nicht besonders interessiert, als mir auffiel, daß ich mir keinen Artikel über das Thema durchgelesen habe. Mich stört schon meine eine 6800GT zusehr, als das ich davon zwei habe möchte. :) Kann natürlich jeder einsetzen wie er möchte, aber da es wohl auf absehbarer Zeit keine leistungsfähigen Karten gibt, die sich sinnvoll passiv betreiben lassen, muß man sich wohl daran gewöhnen.:)

Tigerchen
2005-06-11, 18:10:03
Was macht es denn zum Mythos? Die Tatsache, dass es so gut funktioniert? :biggrin:

Ich denke nicht daß es gut funktioniert. Dein SLI-Roundup zeigt eigentlich daß man sich SLI hart erarbeiten muß. Ich empfinde es nicht gerade als erbaulich daß du mit Registry-Hacks, diversen Treibern und Instabilitäten bis zum Crash zu kämpfen hast. Mein Beileid. Für soviel Geld erwarte ich was anderes.


Und der Mythos kommt natürlich von der Voodoo 2. Oder meinst du daß die Nameswahl Zufall war? :rolleyes:

Grestorn
2005-06-11, 18:25:19
Ich denke nicht daß es gut funktioniert. Dein SLI-Roundup zeigt eigentlich daß man sich SLI hart erarbeiten muß. Ich empfinde es nicht gerade als erbaulich daß du mit Registry-Hacks, diversen Treibern und Instabilitäten bis zum Crash zu kämpfen hast. Mein Beileid. Für soviel Geld erwarte ich was anderes.
Die Technik bringt es mit sich, dass nicht jedes Spiel damit funktioniert. Daran wird auch ATI nichts ändern können.

Das gilt genauso für Multi-Core CPUs. Auch die werden von aktuellen Spielen praktisch nicht genutzt. Da ist SLI mit seiner Erfolgsrate von etwa 70% (bei aktuellen Spielen, bei älteren ist sie höher) gar nicht mal so schlecht.

Beides, Multicore CPU und SLI, werden in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Parallel-Verarbeitung ist in Zeiten, wo es immer schwerer wird, die Hardware noch schneller zu machen, der nächste logische Schritt.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Mythos zu tun. Ich würde fast darauf wetten, dass Du in 2-4 Jahren ebenfalls mit 2 oder mehr GPUs in Deinem System spielst. Einfach weil es dann Standard geworden ist. Und bezahlbar natürlich auch.

mjs
2005-06-11, 18:26:02
Natürlich war es kein Zufall, NVIDIA hat ja selbst gesagt, dass Spieler auf aller Welt den Begriff SLI kennen und damit Höchstleistung in Verbindung bringen. Nach der 3DFX Übernahme war dies nur logisch!

Ob die den Namen VOODOO auch wieder mal verwenden?

Tigerchen
2005-06-11, 18:26:44
Als ob Volari bzw. XGi der "pathfinder" fuer solche Loesungen war;

Voodoo2@SLI
Rage Fury MAXX
VSA-100
GeForce 6 SLi
Crossfire

...professionelle Maerkte dank Irrelevanz mal aussen weg.

Ich erzaehl Dir mal einen wahren Mythos eines Herren namens Aesop: ein Fuchs laeuft an haengenden Weinreben vorbei und bekommt Apettit auf die Trauben. Nach vergeblichen Versuchen diese zu erreichen, winkt der Fuchs einfach ab und sagt: "ach was soll's die Trauben sind sowieso sauer...".

Moral des Mythos ueberlasse ich Dir ;)

Volari war ein interessantes Beispiel weil es zeigte daß alleine das Herumfuchteln mit etwas was irgendwie nach SLI aussah reichte um die Massen in Wallung zu bringen. Sofort stellten viele die Verbindung V8 Duo > Mythos SLI > Voodoo 2 her. Wie unrealistisch das war ist völlig irrelevant. Erschreckend ist allerdings wie leicht die Leute irgendwelchen Heilsversprechen auf den Leim gehen.

Hehe. Aesop ist gut.
Nur triffts mich nicht.
Ich bin schlicht zu alt um immer dem neuesten Trend hinterherjagen zu müßen. Ich schau lieber anderen zu bei dieser Jagd zwischen Hase und Igel.:)

Grestorn
2005-06-11, 18:32:16
Hehe. Aesop ist gut.
Nur triffts mich nicht.
Ich bin schlicht zu alt um immer dem neuesten Trend hinterherjagen zu müßen. Ich schau lieber anderen zu bei dieser Jagd zwischen Hase und Igel.:)
Dafür verwendest Du aber ganz schön viel Deiner Zeit, um hier eine Hexenjagd gegen alle SLI-Freunde zu veranstalten. So gelassen scheinst Du das dann wohl doch nicht zu sehen... :)

Tigerchen
2005-06-11, 18:41:46
Die Technik bringt es mit sich, dass nicht jedes Spiel damit funktioniert. Daran wird auch ATI nichts ändern können.

Das gilt genauso für Multi-Core CPUs. Auch die werden von aktuellen Spielen praktisch nicht genutzt. Da ist SLI mit seiner Erfolgsrate von etwa 70% (bei aktuellen Spielen, bei älteren ist sie höher) gar nicht mal so schlecht.

Beides, Multicore CPU und SLI, werden in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Parallel-Verarbeitung ist in Zeiten, wo es immer schwerer wird, die Hardware noch schneller zu machen, der nächste logische Schritt.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Mythos zu tun. Ich würde fast darauf wetten, dass Du in 2-4 Jahren ebenfalls mit 2 oder mehr GPUs in Deinem System spielst. Einfach weil es dann Standard geworden ist. Und bezahlbar natürlich auch.

Nein. SLI ist ein Irrweg. Für Crossfire gilt dasselbe.
Die meisten Spiele haben heute eher moderate Anforderungen an die Grafikkarten. Du mußt schon gewaltige Anforderungen an die Auflösung/AA/AF haben damit es sinnvoll ist. Ausreißer sind natürlich die paar Games die HDR oder Softshadows ala Riddick verwenden. Aber solche Features werden sich nicht durchsetzen weil schon 200,-€ die absolute Schmerzgrenze für viele Leute darstellen die sich eine Grafikkarte zulegen wollen. Von den ganzen OEM-Kisten ganz zu schweigen.

Nicht daß wir uns falsch verstehen. Wenn du SLI als Technikbegeisterter toll findest ist das dein gutes Recht. Ich kann die Sache eben nicht so euphorisch betrachten. SLI war ja schon mal ausgestorben. Dual GPU auch. Und es wird wieder geschehen.

GPU's haben im übrigen schon Parallelverarbeitung. Demnächst mit mind.24 Pipelines. Wahrscheinlich sogar 32.

Tigerchen
2005-06-11, 18:43:37
Dafür verwendest Du aber ganz schön viel Deiner Zeit, um hier eine Hexenjagd gegen alle SLI-Freunde zu veranstalten. So gelassen scheinst Du das dann wohl doch nicht zu sehen... :)

Interessant ist das ganze natürlich schon.:)

Grestorn
2005-06-11, 18:55:07
Nein. SLI ist ein Irrweg. Für Crossfire gilt dasselbe.Meinst Du. Ich bin anderer Ansicht.
Die meisten Spiele haben heute eher moderate Anforderungen an die Grafikkarten. Du mußt schon gewaltige Anforderungen an die Auflösung/AA/AF haben damit es sinnvoll ist.Ich habe einen 1600x1200 TFT Monitor. Dennoch spiele ich die meisten Spiele in 1280x1024, weil sogar mit SLI meist die Leistung für 1600x1200 nicht ausreicht. Natürlich nutze ich gern AA und AF, je nach Spiel sind diese Dinge unterschiedlich wichtig.

GTA:SA gewinnt enorm durch Supersampling, leider ist auch SLI zu schwach für 16xS, also muss 8xS reichen.

Also, die GPU Leistung ist noch lange nicht ausreichend. Noch sehr lange nicht.

Aber solche Features werden sich nicht durchsetzen weil schon 200,-€ die absolute Schmerzgrenze für viele Leute darstellen die sich eine Grafikkarte zulegen wollen. Von den ganzen OEM-Kisten ganz zu schweigen. Wie kommst Du darauf, dass diese Features immer mehr als €200 kosten werden? Das ist doch völlig unlogisch. Vor nicht allzulanger Zeit haben GPUs mit Shader-Unterstützung (SM 1.1 und 1.4) ein Vermögen gekostet - heute kriegst Du sie für unter €100,- nachgeschmissen. Und kaum ein aktuelles Spiel verzichtet heute auf die Shader, viele laufen gar nicht mehr ohne sie.

Auch SLI wird in einigen Jahren billig werden. Ich denke, spätestens Ende 2006 werden bezahlbare Karten mit 2 GPU Prozessoren auf einer Karte verfügbar sein, und ein Jahr später wird das in den Consumerbereich, also in Regionen unter €300 einzug halten.

GPU's haben im übrigen schon Parallelverarbeitung. Demnächst mit mind.24 Pipelines. Wahrscheinlich sogar 32.
Das selbe gilt auch für CPUs. Auch dort gibt es Pipelines. Pipelines sind nicht das gleiche wie Multi-Core oder SLI.

Coda
2005-06-11, 19:17:43
Auch SLI wird in einigen Jahren billig werden. Ich denke, spätestens Ende 2006 werden bezahlbare Karten mit 2 GPU Prozessoren auf einer Karte verfügbar sein, und ein Jahr später wird das in den Consumerbereich, also in Regionen unter €300 einzug halten.Glaube ich kaum. Ein Package + Verdrahtung ist sehr viel billiger.
SLI ist wirklich nur für Freaks interessant die aus der derzeitigen Generation das doppelte rausholen wollen.

Quasar
2005-06-11, 19:33:24
[COLOR="#000088"]
Nein. SLI ist ein Irrweg. Für Crossfire gilt dasselbe.
[...]
Ich kann die Sache eben nicht so euphorisch betrachten. SLI war ja schon mal ausgestorben. Dual GPU auch. Und es wird wieder geschehen.
Ich denke, SLi/CrossFire sind aus dem Grunde nicht sinnlos, eben weil es Games mit irrwitzig hohen Anforderungen an die Hardware gibt. Die next-Gen Konsolen werden hier vermutlich nochmal einen weiteren Schub auslösen. Aktuell wird da ja größtenteils nur für Shader-Level äquivalent zu 1.x programmiert - die neuen Konsolen bieten viel mehr.

Außerdem bewegen wir uns mit der Fertigungstechnik immer weiter in Richtung der technischen Grenzen des physikalisch machbaren - Verteilung der Rechenleistung auf mehrere GPUs nimmt dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrages ein Stück Schärfe.

aths
2005-06-11, 21:43:18
Glaube ich kaum. Ein Package + Verdrahtung ist sehr viel billiger.
SLI ist wirklich nur für Freaks interessant die aus der derzeitigen Generation das doppelte rausholen wollen.Das ist mir zu sehr im Jetzt gedacht.

Ich habe vorhin etwas im Internet in Bezug auf den Atari 2600 geschmökert – spielerisch bietet das Teil trotz lächerlicher Hardware (128 Byte RAM) eine Menge. Bessere Grafik kostet auch mehr, hätte man immer nur das Argument "die heutige Lösung ist billiger" gelten lassen, wären wir nicht da wo wir heute sind.

Im oberen Preissegment muss man für immer weniger Mehrleistung immer mehr bezahlen. Insofern sehe ich SLI als noch recht günstig an.

Von den vier Grafikchip-Entwicklern, die für Spieler DirectX9-Zusatzhardware entwickeln, beschäftigen sich drei mit Mehrchip-Lösungen. Noch gibts Kinderkrankheiten. Mehr als zwei Grafikkarten in einem System zu betreiben, wäre dann extrem aufwändig. Der Einsatz von zwei Grafikkarten könnte sich mittelfristig als durchaus gangbare Lösung erweisen – wenn damit auch noch nicht auf den Massenmarkt gezielt wird. Wenn SLI-fähige Boards breiter verfügbar sind, bietet SLI auch eine Art Investitionsschutz – man kauft eine zweite Grafikkarte recht preiswert nach, und hat in etwa die Leistung der dann stärksten Singlechip-Lösung.

Neomi
2005-06-11, 21:48:37
Ausreißer sind natürlich die paar Games die HDR oder Softshadows ala Riddick verwenden. Aber solche Features werden sich nicht durchsetzen...

Lese ich da etwa tatsächlich, HDR würde sich nicht durchsetzen? Nein, das kann nicht da stehen, so kurzsichtig kann niemand sein.

Damals beim Wechsel von 16 Bit zu 32 Bit sah es etwa so aus:
- 32 Bit Rendering war deutlich langsamer als 16 Bit Rendering
- dank größtenteils 16 Bit Texturen hatte man nicht wirklich viel davon
- Dithering konnte eine scheinbar höhere Farbtiefe herbeifaken

Die Argumentationsketten gegen 32 Bit und gegen HDR ähneln sich doch sehr. HDR wird sich aus dem gleichen Grund durchsetzen, der auch schon 32 Bit zum Standard hat werden lassen.

aths
2005-06-11, 21:52:24
Lese ich da etwa tatsächlich, HDR würde sich nicht durchsetzen? Nein, das kann nicht da stehen, so kurzsichtig kann niemand sein.

Damals beim Wechsel von 16 Bit zu 32 Bit sah es etwa so aus:
- 32 Bit Rendering war deutlich langsamer als 16 Bit Rendering
- dank größtenteils 16 Bit Texturen hatte man nicht wirklich viel davon
- Dithering konnte eine scheinbar höhere Farbtiefe herbeifaken

Die Argumentationsketten gegen 32 Bit und gegen HDR ähneln sich doch sehr. HDR wird sich aus dem gleichen Grund durchsetzen, der auch schon 32 Bit zum Standard hat werden lassen.HDR wird sich auch deshalb durchsetzen, weil nur damit überhaupt realistische Beleuchtungsmodelle möglich sind. Wer "HDR" als Trend-Effekt sieht, der kommt und wieder geht, sollte auf Euklid hören, der iirc sinngemäß sagte: "Es sollte keiner in die Geometrie eintreten, der keine Ahnung davon hat".

deekey777
2005-06-11, 22:14:17
Lese ich da etwa tatsächlich, HDR würde sich nicht durchsetzen? Nein, das kann nicht da stehen, so kurzsichtig kann niemand sein.

...

HDR is Evil, bis Lost Coast draußen ist, da man es auf allen DX9 Grafikkarten dann sieht - irgendwie.

Ailuros
2005-06-12, 00:41:08
Hehe. Aesop ist gut.
Nur triffts mich nicht.
Ich bin schlicht zu alt um immer dem neuesten Trend hinterherjagen zu müßen. Ich schau lieber anderen zu bei dieser Jagd zwischen Hase und Igel

Es trifft Dich eben jedesmal wenn Du eine Ausrede fuer Dich selber zu finden versuchst, warum Dir A und B nicht passt oder gefaellt. Und das ist auch der eigentliche Sinn dieses Mythos.

Nichts gegen Zuschauer ganz im Gegenteil; es ist die uebertriebene Kritik und die Darstellung die mich stoert. Gibts einen populaeren Sport denn Du als sinnlos empfindest? Warum laeufst Du dann auch nicht in ein vollgepacktes Stadion wo dieser Sport betrieben wird und verspottest das ganze Spektakel?

Jedem das seine und solange es Verbraucher gibt die solche Loesungen kaufen moechten, gibt es auch nichts besonderes dagegen einzuwenden. Den Spass wird man ihnen wohl lassen koennen ohne es ihnen zu vermiesen.

Ailuros
2005-06-12, 00:45:25
GPU's haben im übrigen schon Parallelverarbeitung. Demnächst mit mind.24 Pipelines. Wahrscheinlich sogar 32.



Oder es wird NIE mehr 6 quads geben am Ende, falls auch NVIDIA auf vereinte Einheiten mit WGF2.0 steigen sollte.

Von dem "pipeline" Quark haben wir uns so langsam geloest; jetzt wird es irgendwann Zeit dass man auch quads vergisst und Parallelismus auf eine hoehere Ebene verschoben wird via advanced thread-scheduling.

Ailuros
2005-06-12, 00:50:40
HDR wird sich auch deshalb durchsetzen, weil nur damit überhaupt realistische Beleuchtungsmodelle möglich sind. Wer "HDR" als Trend-Effekt sieht, der kommt und wieder geht, sollte auf Euklid hören, der iirc sinngemäß sagte: "Es sollte keiner in die Geometrie eintreten, der keine Ahnung davon hat".

Floating Point "pipelines" und framebuffer werden mit den Shadern ziemlich in der Zukunft konkurrieren was die Wichtigkeit betrifft.

Wenn man schon Photorealismus staendig naeher kommen will, dann braucht man auch bessere Belichtung. Gute Belichtung traegt ziemlich zur Atmosphaere bei und das nicht nur in Spielen.

Sighfreak
2005-06-12, 04:05:53
Nur daß in unserer Zeit andere Füchse die Trauben schon gegessen haben und bereits verkünden wie wunderbar sie schmecken, der eine Fuchs aber WEITERHIN behauptet sie seien sauer oder die anderen Füchse dumm oder verrückt. :cool:

Wobei der eine Fuchs aber nicht ganz alleine ist mit dieser Behauptung :tongue:

Lustig an dem ganzen ist ja vor allem, dass die nächste Generation Single-GPU-Karten angeblich wiedrum 3 mal schneller sein soll, als die letzte, wobei die SLI - Anhänger jetzt noch dümmer aus der Wäsche gucken, denn jetzt müssen die armen Kerle schon wieder ein Vermögen ausgeben, damit sie ihr kleines Ego mit nem geilen Benchmarkscore aufbessern können, beim Gamen (dem Zweck von Grakas?) aber eigentlich kaum was davon haben, weil dazu auch eine aktuelle Single-GPU-Graka total ausreicht ;D

Ich fände ja SLI eine knapp akzeptable Sache, wenn man damit bei geringerem Preis eine bessere Leistung bekommen würde, als mit einer Highend-Karte, aber dem ist ja natürlich nicht ganz so, sonst würde es wohl kaum noch rentieren, Highend-Karten herzustellen ;)

aths
2005-06-12, 04:24:58
Floating Point "pipelines" und framebuffer werden mit den Shadern ziemlich in der Zukunft konkurrieren was die Wichtigkeit betrifft.

Wenn man schon Photorealismus staendig naeher kommen will, dann braucht man auch bessere Belichtung. Gute Belichtung traegt ziemlich zur Atmosphaere bei und das nicht nur in Spielen.In Dingen Fotorealismus kann man jetzt, wo HDR-Rendering möglich ist, überhaupt erst ernsthaft loslegen. Die 9-Bit-Rechnungen von GeForce1-4 sind lächerlich wenig. Mit FP16/24/32 im Combiner, der jetzt Shader heißt, gehts besser – aber mit 8 Bit pro Farbkomponente im Framebuffer kann es knapp werden, zumal für bestimmte Tonemapping-Verfahren, die einen viel dynamischeren Framebuffer brauchen. Von der Wichtigkeit von direkter FP-Texturfilterung ganz zu schweigen. Dem NV40 mangelt es da an interner Bandbreite, aber der Weg ist richtig. Vielleicht wird schon der G70 hier eine Besserung bringen, vielleicht heben sie es sich für die kommende Generation auf.

Gast
2005-06-12, 04:46:36
nochmal zur "inkompatibilität"

die meisten karten sind baugleich
meistens kann man das bios austauschen durch einfaches umflashen

die grundpower sollte noch eine zeitlang ok sein

für ein altes spiel brauche ich kein SLI
für neue schon und das macht eben der treiber


ati hat da mehr schlechte eigenschaften

Tigerchen
2005-06-12, 09:35:45
Ich denke, SLi/CrossFire sind aus dem Grunde nicht sinnlos, eben weil es Games mit irrwitzig hohen Anforderungen an die Hardware gibt. Die next-Gen Konsolen werden hier vermutlich nochmal einen weiteren Schub auslösen. Aktuell wird da ja größtenteils nur für Shader-Level äquivalent zu 1.x programmiert - die neuen Konsolen bieten viel mehr.

Außerdem bewegen wir uns mit der Fertigungstechnik immer weiter in Richtung der technischen Grenzen des physikalisch machbaren - Verteilung der Rechenleistung auf mehrere GPUs nimmt dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrages ein Stück Schärfe.

Zu 1:
Dinge wie "echtes" HDR oder Super-Sampling werden ja gerne zur Begründung von SLI herangezogen. Ich fordere die Spieleentwickler auf Brute-Force-Effekte wie HDR zu verzichten. Auch kann man Spiele so entwickeln daß man auf SSAA verzichten kann. Es ist schon sehr seltsam wie du und andere diesem unangebrachten Resourcenverbrauch das Wort reden.
Aber es gibt ja noch Hoffnung. Bei nVidia scheint man ja sowas wie SSAA nur für transparente Texturen bringen zu wollen. Das sind intelligente Lösungen wie ich sie fordere.(Wenn es das bringt was ich hoffe)


Zu 2:
Ich stelle in Frage daß wir wirklich noch diese Leistungssprünge die wir in der Vergangenheit hatten auch in Zukunft noch brauchen. Da die Speicherbandbreite sich so oder so nicht schnell genug steigern läßt erwarte ich daß die IHV's in Zukunft noch mehr an Bandbreite sparen. Ganz einfach weil sie es müßen. Softwareentwickler sind natürlich auch zum sparen aufgerufen. Die Serious Sam 2 Macher haben das Problem wohl auch erkannt und setzen auf Overbrighteffekte statt HDR. Sehr löblich. Damit werden dann auch Leute glücklich die nicht über die ganz große Brieftasche verfügen. Das ist sehr löblich.

Tigerchen
2005-06-12, 09:40:29
Oder es wird NIE mehr 6 quads geben am Ende, falls auch NVIDIA auf vereinte Einheiten mit WGF2.0 steigen sollte.

Von dem "pipeline" Quark haben wir uns so langsam geloest; jetzt wird es irgendwann Zeit dass man auch quads vergisst und Parallelismus auf eine hoehere Ebene verschoben wird via advanced thread-scheduling.


Es ging mir nur darum aufzuzeigen daß die Parallelisierung auch mit einer GPU schon eine kleine Ewigkeit lang andauert. Dein kleiner Ausblick in die Zukunft zeigt daßdas so weitergehen wird auch ohne SLI.

Tigerchen
2005-06-12, 09:49:30
Es trifft Dich eben jedesmal wenn Du eine Ausrede fuer Dich selber zu finden versuchst, warum Dir A und B nicht passt oder gefaellt. Und das ist auch der eigentliche Sinn dieses Mythos.

Nichts gegen Zuschauer ganz im Gegenteil; es ist die uebertriebene Kritik und die Darstellung die mich stoert. Gibts einen populaeren Sport denn Du als sinnlos empfindest? Warum laeufst Du dann auch nicht in ein vollgepacktes Stadion wo dieser Sport betrieben wird und verspottest das ganze Spektakel?

Jedem das seine und solange es Verbraucher gibt die solche Loesungen kaufen moechten, gibt es auch nichts besonderes dagegen einzuwenden. Den Spass wird man ihnen wohl lassen koennen ohne es ihnen zu vermiesen.


Klar jeder kann machen was er will. Wäre aber nett wenn du mir in einem öffentlichen Forum wo diskutiert werden soll das Recht einräumen würdest meine Sicht der Dinge darzustellen. Anscheinend passt dir das nicht.
Meine Kritik ist nicht übertrieben.

Tigerchen
2005-06-12, 09:57:32
Lese ich da etwa tatsächlich, HDR würde sich nicht durchsetzen? Nein, das kann nicht da stehen, so kurzsichtig kann niemand sein.

Damals beim Wechsel von 16 Bit zu 32 Bit sah es etwa so aus:
- 32 Bit Rendering war deutlich langsamer als 16 Bit Rendering
- dank größtenteils 16 Bit Texturen hatte man nicht wirklich viel davon
- Dithering konnte eine scheinbar höhere Farbtiefe herbeifaken

Die Argumentationsketten gegen 32 Bit und gegen HDR ähneln sich doch sehr. HDR wird sich aus dem gleichen Grund durchsetzen, der auch schon 32 Bit zum Standard hat werden lassen.


Du hast falsch gelesen.Dieses HDR ist völlig inakzeptabel und wird sich nie durchsetzen.

Coda
2005-06-12, 10:02:52
Du hast falsch gelesen.Dieses HDR ist völlig inakzeptabel und wird sich nie durchsetzen. Tigerchen da irrst du dich aber mal ganz gewaltig. FP64 Framebuffer werden definitiv kommen.

Gast
2005-06-12, 11:04:16
meistens kann man das bios austauschen durch einfaches umflashen
Und schon ist die Garantie der schönen Karte im Eimer.
Das kann auch eine verkaufsfördernde Massnahme sein, es haben ja schon genug leute in diesem Forum mal eben ihre Karte kaputtgeflasht.

Mal ehrlich, alleine diese Randbedingung führt doch die Hoffnung, dass man später die zweite Karte billig dazu kauft, ad absurdum, oder?

Diskutator
2005-06-12, 11:09:48
nV ist laut ihrer eigenen Aussage postiv überrascht wieviele sich ein SLI-System zugelgt habe (ich hab jetzt nicht mehr die absoluten Nummern im Kopf, aber auch mich haben die Zahlen überrascht.)

Wesentlich mehr als ich dachte zumindest....

Dazu kommt, das das 3DCenter (wie man am namen erkennt) sich hauptsächlich mit Grafikkarten & Drumherum beschäftigt und hier auf sehr viele "rumlaufen" die sich sowas zulegen bzw. zulegen würden.

Ich würde mal sagen, das wenn das Geld keine Rolle spielen würde mindestens die Hälfte alle Member ein SLI/Crossfire-System hätte.

Zumindest hier, ist die Berichterstattung/Forumsgerde um SLI nicht unangebracht....und wird auch teilweise kritisch betrachtet.

Ich sehe das im Detail etwas anders.

1. Ist der NF4 ein klasse Mainboardchipsatz, für mich persönlich einer der besten! Diese Sahneschnitte ist Millionmal verkauf worden. nv stellt es aber so hin als würden 1 Mio User mit SLI arbeiten! ;) :eek:

2. Eine zweite Grafikkarte haben sich aber gerade einmal 1,7% von 10.000 befragten Usern gekauft, siehe hierzu die letzte Umfrage auf www.3dcenter.de

Ich sehe es ähnlich wie der Threadstarter, völlig überzogene Diskussion!
(Da schliesse ich mich mit ein!, btw. sorry an Winter in diesem Zuge!

Schön ist es aber zu wissen das die Technk weiterentwickelt wird und SLI/Crossfire nur die Basis ist für die nächsten Schritte!

Wer jetzt aber die besseren Karten hinsichtlich der Technik / Benutzerfreundlichkeit voweisen kann ist völlig offen!

Thanatos
2005-06-12, 11:14:19
Wie soll man denn eine Karte Zerflashen?

Ok, man kann beim flashen scheisse bauen, also den flash vorgang mitendrin durch nen neustart abbrechen, oder das völlig verkehrte Bios flashen.

Dann geht für´n Moment die graka nicht, PCI karte rein, neues/altes Bios flashen und gut is. :)


Zum Thema SLI:

Also ich finde nicht das zuviel darüber berichtet wird, mich z.B interessiert es wie sich das entwickelt.

Vielleicht kann ich mir sowas auch mal zulegen (so ich geld habe) , aber ich denke auch das wohl SLI immer etwas für Freaks und technikbegeisterte sein wird.

Fürn Massenmarkt ist das nix.

Quasar
2005-06-12, 11:22:54
Zu 1:
Dinge wie "echtes" HDR oder Super-Sampling werden ja gerne zur Begründung von SLI herangezogen. Ich fordere die Spieleentwickler auf Brute-Force-Effekte wie HDR zu verzichten. Auch kann man Spiele so entwickeln daß man auf SSAA verzichten kann. Es ist schon sehr seltsam wie du und andere diesem unangebrachten Resourcenverbrauch das Wort reden.
Aber es gibt ja noch Hoffnung. Bei nVidia scheint man ja sowas wie SSAA nur für transparente Texturen bringen zu wollen. Das sind intelligente Lösungen wie ich sie fordere.(Wenn es das bringt was ich hoffe)
Ich denke, wir argumentieren hier auf unterschiedlichen Ebenen. Wenn du "HDR" als Brute Force abstempelst, zeigt das, daß du anscheinend mit dem erreichten Level an graphischem Realismus zufrieden bist.
Das ist schön für dich und schont sicherlich deinen Geldbeutel.
Andere sind hier aber offenbar anspruchsvoller und u.a. für die heisst HDR einen Schritt in die richtige Richtung.

Wo ich dir natürlich zustimme, ist, daß Spieleentwickler darauf achten sollten, daß Supersampling nicht nötig wird, also MSAA+AF nicht schlechter ausschaut, als Supersampling.
Leider ist das bis heute in kaum einem Spiel der Fall - dahingehende Forderungen werden, auch und gerade angesichts der von dir angesprochenen AA-Technik von nV, sicherlich nicht das gewünschte Resultat bringen.
Sonst bist du es doch oft, der seinen Argumentationspartnern realitätsfernen Idealismus vorwirft - heute musst du dir diesen Vorwurf von mir gefallen lassen.


Zu 2:
Ich stelle in Frage daß wir wirklich noch diese Leistungssprünge die wir in der Vergangenheit hatten auch in Zukunft noch brauchen. Da die Speicherbandbreite sich so oder so nicht schnell genug steigern läßt erwarte ich daß die IHV's in Zukunft noch mehr an Bandbreite sparen. Ganz einfach weil sie es müßen. Softwareentwickler sind natürlich auch zum sparen aufgerufen. Die Serious Sam 2 Macher haben das Problem wohl auch erkannt und setzen auf Overbrighteffekte statt HDR. Sehr löblich. Damit werden dann auch Leute glücklich die nicht über die ganz große Brieftasche verfügen. Das ist sehr löblich.

Das wurde in der Vergangenheit schon so oft behauptet - und ist nie eingetreten. Ich erinneren mich noch an einen Artikel aus den Anfangstagen der Voodoo Graphics, wo in der PC Player die 3D-beschleunigte Version von Hexen II (IIRC, auf jeden Fall ein Spiel auf Quake-Engine-Basis mit Open/MiniGL-Patch) kritisierte, weil die Texturen "unschärfer" waren.

Dann kam die leidige 16-vs-32Bit-Diskussion und auch als bereits einige Games erhältlich waren, die optischen Nutzen aus 32Bit-Rendering zogen, gab es noch immer Neuerscheinungen, bei denen das nicht der Fall war (Incoming vs. Diablo II bsw.). Danach hieß es "HTnL or Not-TnL" - wieder gab es Leute, die HTnL jeden Sinn absprachen (und dies trotz gegenteiliger Beweise noch heute tun - kleiner Tipp: Versucht mal HL² mit GMA900...). Direkt danach gab es ein Gegenbeispiel: HOS. Mangels einheitlichen Standards und Bemühungen der IHVs, diese zu fördern, leider gescheitert und durch teils lächerlich hohe Polycounts oder simplem Bump-Mapping (hier die Analogie: reale vs. vorgetäuschte Geometrie) ersetzt.
Momentan ist es eben SM3, HDR und FP-Buffer allgemein, was in der Kritik steht. Das wird solange so sein, bis alle IHVs entsprechende Hardware anbieten. Dann ist es auf einmal wieder ein Must-have von allen Seiten.

Auch HOS wird wieder kommen - ur-WGF2.0 ließ grüßen, sogar mit einheitlichem Standard.


Allerdings geht diese und deine Argumentation an meiner ursprünglichen Aussage vorbei: SLi/CrossFire ist nunmal da. Es wird niemandem aufgezwungen, jeder kann es aber nutzen, wenn ihn Design-Mängel in aktuellen oder älteren Games zu sehr stören.

papachrischi
2005-06-12, 11:23:18
Von der Technik und der Leistung gesehen, ist SLI schon ne super Sache, das wird wohl auch niemand bezweifeln.

Die Frage ist doch eher, braucht man soviel Hardware um eine Handvoll Spiele vernünftig spielen zu können. Ich für meinen Teil würde niemals 600€ allein für ein Grafikkartengespann ausgeben um evtl. 3 bis 4 Titel flüssig spielen zu können. Das ist mir einfach zu fett.
Ich war nie ein Freund von Konsolen aber wenn das "Hardwarewettrüsten" auf diesem Niveau weitergeht und man immer tiefer in die Tasche greifen muss um auch mal in den Genuss voller Details bei hohen Auflösungen zu kommen, steige ich um. Die neue PS3 oder auch die XBOX 360 bieten für das Geld EINER Grafikkarte genügend Gamepower für das kommende Jahr.

Ich für meinen Teil brauche kein SLI und würde es immer vorziehen in eine solide (günstigere) Single Chip Variante zu investieren.

Quasar
2005-06-12, 11:24:41
Ich sehe das im Detail etwas anders.

1. Ist der NF4 ein klasse Mainboardchipsatz, für mich persönlich einer der besten! Diese Sahneschnitte ist Millionmal verkauf worden. nv stellt es aber so hin als würden 1 Mio User mit SLI arbeiten! ;) :eek:

ATi sagt, eine Million User seien CrossFire ready.
AFAIK gibt es den XPRESS200 CrossFire-Edition noch gar nicht zu kaufen - wie können dann eine Million Leute dafür bereit sein?

deekey777
2005-06-12, 11:47:05
ATi sagt, eine Million User seien CrossFire ready.
AFAIK gibt es den XPRESS200 CrossFire-Edition noch gar nicht zu kaufen - wie können dann eine Million Leute dafür bereit sein?

Willst du wirklich die Antwort wissen?
Jede X800/X850 PCIe Grafikkarte CrossFire ready...
Sry. ;(

Quasar
2005-06-12, 11:54:25
Willst du wirklich die Antwort wissen?
Jede X800/X850 PCIe Grafikkarte CrossFire ready...
Sry. ;(
Toll! :)
Diese Antwort habe ich mir gedacht...

- jede 6600GT SLI-Ready*
- jede 6800GT SLI-Ready*
- jede 6800 Ultra SLI-Ready*
- jedes nF4-SLI-Board SLI-Ready

Wenn, dann sollte man bei beiden schon gleich zählen. ;( ksrythx.


*PCIe.

deekey777
2005-06-12, 12:06:20
Diese Antwort steht auch in den FAQs von ATi. Diese Behauptung ist nicht falsch, sie ist halbwahr, zu einem Drittel wahr. Bei nVidia ist es je nach Zählweise ähnlich bzw. anders, denn sie können auch die verkauften nForce4 SLI-Mainboards* zum PR-Krieg mißbrauche. Egal, was man sagt, man braucht immer 3 Teile: Mainboard, 2x SLI-Grafikkarten bzw. eine X800/X850 und eine X800/X850 CrossFire.


*Nicht jeder hat in einem SLI-Mainboard auch zwei SLI-Grafikkarten oder überhaupt eine nVidia-Grafikkarte.

Quasar
2005-06-12, 12:08:50
Diese Antwort steht auch in den FAQs von ATi. Diese Behauptung ist nicht falsch, sie ist halbwahr, zu einem Drittel wahr. Bei nVidia ist es je nach Zählweise ähnlich bzw. anders, denn sie können auch die verkauften nForce4 SLI-Mainboards* zum PR-Krieg mißbrauche. Egal, was man sagt, man braucht immer 3 Teile: Mainboard, 2x SLI-Grafikkarten bzw. eine X800/X850 und eine X800/X850 CrossFire.


*Nicht jeder hat in einem SLI-Mainboard auch zwei SLI-Grafikkarten oder überhaupt eine nVidia-Grafikkarte.

Richtig, deshalb würde ich folgendermaßen zählen:
SLi/CrossFire-ready ist man, wenn einem noch das entscheidende Bindeglied fehlt - man also nur eines der drei nötigen Teile "nachkaufen" muss.

Ansonsten wäre ja jeder "ready", der genug Kohle dafür raustun will (Zwei Karten und ein Board)...

Xmas
2005-06-12, 12:25:56
[COLOR="#000088"]
Zu 1:
Dinge wie "echtes" HDR oder Super-Sampling werden ja gerne zur Begründung von SLI herangezogen. Ich fordere die Spieleentwickler auf Brute-Force-Effekte wie HDR zu verzichten. Auch kann man Spiele so entwickeln daß man auf SSAA verzichten kann. Es ist schon sehr seltsam wie du und andere diesem unangebrachten Resourcenverbrauch das Wort reden.
Aber es gibt ja noch Hoffnung. Bei nVidia scheint man ja sowas wie SSAA nur für transparente Texturen bringen zu wollen. Das sind intelligente Lösungen wie ich sie fordere.(Wenn es das bringt was ich hoffe)
HDR ist kein Brute-Force-Effekt.
Und ja, man kann Spiele so designen dass sie auch ohne Supersampling einwandfrei aussehen. Das kostet aber auch kräftig Leistung. Qualität ist nicht umsonst zu haben. Deswegen hat SLI auch ohne Supersampling noch einen Nutzen.

Die Serious Sam 2 Macher haben das Problem wohl auch erkannt und setzen auf Overbrighteffekte statt HDR. Sehr löblich. Damit werden dann auch Leute glücklich die nicht über die ganz große Brieftasche verfügen. Das ist sehr löblich.
Sehr löblich wäre, wenn man beides bieten würde. Technischen Stillstand kann ich nicht als "löblich" bezeichnen.

[COLOR="#000088"]
Du hast falsch gelesen.Dieses HDR ist völlig inakzeptabel und wird sich nie durchsetzen.
Welches HDR konkret? Das von FarCry? Das ist auch nachträglich drangeklatscht und ziemlich ineffizient.

Ailuros
2005-06-12, 12:41:17
In Dingen Fotorealismus kann man jetzt, wo HDR-Rendering möglich ist, überhaupt erst ernsthaft loslegen. Die 9-Bit-Rechnungen von GeForce1-4 sind lächerlich wenig. Mit FP16/24/32 im Combiner, der jetzt Shader heißt, gehts besser – aber mit 8 Bit pro Farbkomponente im Framebuffer kann es knapp werden, zumal für bestimmte Tonemapping-Verfahren, die einen viel dynamischeren Framebuffer brauchen. Von der Wichtigkeit von direkter FP-Texturfilterung ganz zu schweigen. Dem NV40 mangelt es da an interner Bandbreite, aber der Weg ist richtig. Vielleicht wird schon der G70 hier eine Besserung bringen, vielleicht heben sie es sich für die kommende Generation auf.


Mehr Leistung vielleicht schon. Mehr Funktionalitaeten dann erst mit WGF2.0 womoeglich.

Ailuros
2005-06-12, 12:46:04
Klar jeder kann machen was er will. Wäre aber nett wenn du mir in einem öffentlichen Forum wo diskutiert werden soll das Recht einräumen würdest meine Sicht der Dinge darzustellen. Anscheinend passt dir das nicht.
Meine Kritik ist nicht übertrieben.


LOL ich goenne Dir die Kritik auch voll und ganz; nur wenn Du schon Alter erwaehnst sehe ich ploetzlich einen Opa vor mir der mal wieder mit einem "ach die heutige Jugend"-Spruch ankommt... Dabei ist die Vorstellung schon uebertrieben, aber nicht unbedingt groesser als die Energie die Du in Deine Kritik reinwirfst.

Ailuros
2005-06-12, 12:49:06
Es ging mir nur darum aufzuzeigen daß die Parallelisierung auch mit einer GPU schon eine kleine Ewigkeit lang andauert. Dein kleiner Ausblick in die Zukunft zeigt daßdas so weitergehen wird auch ohne SLI.


Eher das Gegenteil; advanced thread scheduling so wie in GPUs wie R500, spricht multi-chip oder multi-board configs noch mehr zu als bisheriges multi-threading.

Tigerchen
2005-06-12, 12:52:41
Tigerchen da irrst du dich aber mal ganz gewaltig. FP64 Framebuffer werden definitiv kommen.

Du meinst also HDR in seiner jetzigen Form ist die Zukunft? Ohne MSAA???

Ailuros
2005-06-12, 12:55:38
Zu 2:
Ich stelle in Frage daß wir wirklich noch diese Leistungssprünge die wir in der Vergangenheit hatten auch in Zukunft noch brauchen. Da die Speicherbandbreite sich so oder so nicht schnell genug steigern läßt erwarte ich daß die IHV's in Zukunft noch mehr an Bandbreite sparen. Ganz einfach weil sie es müßen. Softwareentwickler sind natürlich auch zum sparen aufgerufen. Die Serious Sam 2 Macher haben das Problem wohl auch erkannt und setzen auf Overbrighteffekte statt HDR. Sehr löblich. Damit werden dann auch Leute glücklich die nicht über die ganz große Brieftasche verfügen. Das ist sehr löblich.

Och ich hab schon eine Loesung im Hinterkopf fuer Speicherbandbreite nur werde ich wieder gelyncht wenn ich mich darueber aeussere ;)

Spass beiseite ich waere mit jeglichen Spekulationen die Serious Sam2 betreffen extrem vorsichtig bis CroTeam sich wieder ueber ihr Projekt auessern werden oder am Ende das Spiel veroeffentlichen. CroTeam versucht tatsaechlich so viel e wie moeglich Platformen zu decken, aber sie unterstuetzten auch in der Vergangenheit fast jeden Firlefanz den sie nur konnten. Die hohe Anpassung ihrer engines geht in dem Fall nicht nur nach unten sondern auch nach oben.

Demirug
2005-06-12, 12:56:27
Eher das Gegenteil; advanced thread scheduling so wie in GPUs wie R500, spricht multi-chip oder multi-board configs noch mehr zu als bisheriges multi-threading.

Ich sehe da eigentlich keinen direkten Vorteil gegenüber den heutigen Chips mit dedizierten Einheiten was Multichip Lösungen angeht.

Ailuros
2005-06-12, 12:57:46
Du meinst also HDR in seiner jetzigen Form ist die Zukunft? Ohne MSAA???


Ohne MSAA womoeglich bis WGF2.0. Es wird in der weiteren Zukunft womoeglich auch nicht nur bei FP16 bleiben.

Quasar
2005-06-12, 12:58:42
Du meinst also HDR in seiner jetzigen Form ist die Zukunft? Ohne MSAA???

HDR und MSAA haben nichts miteinander zu tun. Daß HDR und MSAA nicht zusammen funktionieren, ist eine bedauerliche Eigenart der nV4x-Reihe.

Ailuros
2005-06-12, 13:03:47
Ich sehe da eigentlich keinen direkten Vorteil gegenüber den heutigen Chips mit dedizierten Einheiten was Multichip Lösungen angeht.

Ich dachte eher an die Art mit dem multi-threading intern in jeglicher GPU ausgefuehrt wird.

Tigerchen
2005-06-12, 13:05:56
HDR ist kein Brute-Force-Effekt.
Und ja, man kann Spiele so designen dass sie auch ohne Supersampling einwandfrei aussehen. Das kostet aber auch kräftig Leistung. Qualität ist nicht umsonst zu haben. Deswegen hat SLI auch ohne Supersampling noch einen Nutzen.


Sehr löblich wäre, wenn man beides bieten würde. Technischen Stillstand kann ich nicht als "löblich" bezeichnen.


Welches HDR konkret? Das von FarCry? Das ist auch nachträglich drangeklatscht und ziemlich ineffizient.

Technischer Fortschritt für sich alleine genommen ist kein Vorteil. Gerade in der Technik muß man sich immer auch fragen ob der letzte Schrei nicht mehr Fragen aufwirft als er löst. Wenn also ein Mercedes so mit neuester Technik vollgepackt ist daß die Kiste dann unter jeder Eisenbahnstromleitung liegen bleibt ist das technischer Fortschritt auf den ich gut verzichten kann.

Analog dazu stellt SLI den Anwender vor einen Haufen Probleme die er sicher mit dem nötigen Enthusiasmus lösen kann. Für euch Nerds mag das sogar ein Heidenspaß sein. Nur für die meisten da draußen ist das nur nervig. Die sind eher froh über einen möglichst einfachen Rechneraufbau. OnBoard ist die Zukunft und höchstens eine nicht zu teure Steckkarte für die Grafik und dann muß die Kiste laufen.

Tigerchen
2005-06-12, 13:07:04
HDR und MSAA haben nichts miteinander zu tun. Daß HDR und MSAA nicht zusammen funktionieren, ist eine bedauerliche Eigenart der nV4x-Reihe.

Und wann wird dass geändert? Und warum ist dass überhaupt so?

Gast
2005-06-12, 13:13:18
Toll! :)
Diese Antwort habe ich mir gedacht...

- jede 6600GT SLI-Ready*
- jede 6800GT SLI-Ready*
- jede 6800 Ultra SLI-Ready*
- jedes nF4-SLI-Board SLI-Ready

Wenn, dann sollte man bei beiden schon gleich zählen. ;( ksrythx.


*PCIe.

Ich glaube zumindest von MSI sind auch einige normale 6800er SLI fähig.

Gast
2005-06-12, 13:22:12
so nicht mein junge


das sind keine nerd lösungen sondern überhaupt
(einfache) lösungen für klitzekleine preobleme
ich würde gar sagen es sind überhaupt keine probleme


schau dir mal die ATI CF lösung an
diese proble/einschränkungen kannst du nicht so einfach lösen
bzw garnicht

deekey777
2005-06-12, 13:22:49
Und wann wird dass geändert? Und warum ist dass überhaupt so?


Warum HDR auf der NV40 Generation ohne MSAA dargestellt wird, wurde zigmal erklärt.
Aber ging es hier eigentlich nicht um SLI/CrossFire?

-error-
2005-06-12, 14:10:58
Ich teile die selbe Aufassung wie der Threadstarter. Wenn man mal ehrlich ist, ist SLI & CrossFire hoch uneffektiv. Warum 2x 6600GTs, wenn ich konstant mehr Leistung habe mit einer 6800GT?

Erst bei sehr hohen Auflösungen (1600x1200) und hohen Qualitysettings (zB. SSAA) können 2 Grafikkarten schneller sein. Die wenigsten können aber 1600x1200 darstellen. Besonders User wie ich die einen TFT haben, der kleiner als 20" ist, ziehen überhaupt keinen Nutzen daraus.

Wenn man dann noch bedenkt, das so ein Gespann eine irrsinnige Hitze erzeugt und vor allem laut ist, fragt man sich doch schon, wozu das Ganze?

Will man nun das Gespann leise kühlen, hat man so gut wie garkeine Slots mehr frei.
Legt man nun wert auf eine Soundkarte und hat vielleicht noch eine TV-Karte und später noch eine PPU-Karte drin, wirds sehr eng, oder überhaupt nicht machbar.

SLI und Crossfire ist reines Marketing, den Kunden druch ineffiziente Technik as Geld aus der Tasche zu ziehen.

Quasar
2005-06-12, 14:19:07
Und wann wird dass geändert?
Das ist nicht öffentlich bekannt. Vielleicht bringt schon der R520 eine Veränderung dieser Situation.
Und warum ist dass überhaupt so?
Es gibt Dinge, die sind so, wie sie sind. Vielleicht ist es ein Mangel im Design? Vielleicht eine bewußte Entscheidung um Transistoren zu sparen? Ich weiß es nicht.

mapel110
2005-06-12, 14:28:47
SLI und Crossfire ist reines Marketing, den Kunden druch ineffiziente Technik as Geld aus der Tasche zu ziehen.
Oje, dann frage ich mich, warum es einen 4000+ von AMD gibt für 450 €, wo es doch ein 3000+ für 100 € genauso tut.

Da gibts eine Steigerung von maximal 33 % für einen Aufpreis von über 300 %. Bei SLI gibts eine Steigerung von maximal 80-90% für einen Aufpreis von ca 150%.

O_o wirklich ineffizient.

Xmas
2005-06-12, 14:35:02
[COLOR="#000088"]
Technischer Fortschritt für sich alleine genommen ist kein Vorteil. Gerade in der Technik muß man sich immer auch fragen ob der letzte Schrei nicht mehr Fragen aufwirft als er löst. Wenn also ein Mercedes so mit neuester Technik vollgepackt ist daß die Kiste dann unter jeder Eisenbahnstromleitung liegen bleibt ist das technischer Fortschritt auf den ich gut verzichten kann.
Nur passt HDR nicht zu diesem Vergleich IMO. Welche Fragen wirft HDR denn auf? Framebuffer-Bandbreite und MSAA. Beides lösbar wie Xenos zeigt.

Analog dazu stellt SLI den Anwender vor einen Haufen Probleme die er sicher mit dem nötigen Enthusiasmus lösen kann. Für euch Nerds mag das sogar ein Heidenspaß sein. Nur für die meisten da draußen ist das nur nervig. Die sind eher froh über einen möglichst einfachen Rechneraufbau. OnBoard ist die Zukunft und höchstens eine nicht zu teure Steckkarte für die Grafik und dann muß die Kiste laufen.
So viele Probleme sehe ich da eigentlich nicht. Was wir im Moment noch sehen sind Kinderkrankheiten die bald ausgemerzt sein werden, denke ich.

Thanatos
2005-06-12, 14:44:00
Sehr löblich wäre, wenn man beides bieten würde. Technischen Stillstand kann ich nicht als "löblich" bezeichnen.



Wollen sie ja auch ;)

Die Entwickler von SS² wollen HDR nachträglich per patch liefern, also so wie crytech.

Auch überlegen sie vielleicht Shader der Versionen 3 nachzuliefern.

Bandit666
2005-06-12, 14:53:06
Nein. SLI ist ein Irrweg. Für Crossfire gilt dasselbe.
Die meisten Spiele haben heute eher moderate Anforderungen an die Grafikkarten.

Woher willste du wissen was die meisten Games brauchen? Vorallem ohne AA und AF? Kennst du die alle? :eek: :biggrin:
Und was ist mit den zukünftigen Spielen? Weisst du auch was die brauchen?

Du mußt schon gewaltige Anforderungen an die Auflösung/AA/AF haben damit es sinnvoll ist. Ausreißer sind natürlich die paar Games die HDR oder Softshadows ala Riddick verwenden.

Nö....nicht nur hohe Anforderungen an AA und AF sondern auch das ausbügeln der schwachen 3d-leistung (mangels Optimierungen/Fertigstellung) bestärkt den Willen/Glauben an SLI!


Aber solche Features werden sich nicht durchsetzen weil schon 200,-€ die absolute Schmerzgrenze für viele Leute darstellen die sich eine Grafikkarte zulegen wollen. Von den ganzen OEM-Kisten ganz zu schweigen.

Wieder schön zu sehen, das du weisst was sich durchsetzen wird. Du solltest deine Gabe beim MAD oder BND vorstellig machen!


Nicht daß wir uns falsch verstehen. Wenn du SLI als Technikbegeisterter toll findest ist das dein gutes Recht. Ich kann die Sache eben nicht so euphorisch betrachten. SLI war ja schon mal ausgestorben. Dual GPU auch. Und es wird wieder geschehen.

Sicher kann es ganz anders kommen, als man dachte. Aber im Moment gehört die Krone SLI und Crossfire. Was irgendwann mal sein wird, ist zweitrangig!
Aber eins wird es sein.........eine Steigerung!


mfg

EcHo
2005-06-12, 15:02:32
Seien wir doch ehrlich darüber, was SLI ist: Eine Lösung für Freaks.
Es ist im Prinzip nur eine Vortsetzung von Highend- Karten: Viel Leistung für sehr viel Geld.
Wer bereit ist soviel Geld auszugeben bekommt ein schönes Paket. Für ATI und NVIDIA geht es wohl nur um die Prestige: Wer hat die schnellste Lösung am Markt.

Geld wurde und wird immernoch hauptsächlich in anderen Marktsegmenten gemacht.
SLI ist Hype! Genauso wie der Maserati mit 1001PS...

Gast
2005-06-12, 15:33:00
mit SLI @ 6800U hat man die 4 fache 4444 leistung einer 5950...

wo da der technische rückschritt sein soll ist mir schleierhaft


wenn man keine ahnung hat ....

-error-
2005-06-12, 15:41:18
Oje, dann frage ich mich, warum es einen 4000+ von AMD gibt für 450 €, wo es doch ein 3000+ für 100 € genauso tut.

Da gibts eine Steigerung von maximal 33 % für einen Aufpreis von über 300 %. Bei SLI gibts eine Steigerung von maximal 80-90% für einen Aufpreis von ca 150%.

O_o wirklich ineffizient.

In der Tat kann man sich diese Frage stellen. Jedoch kannst du nicht von einer Steigerung von 80-90& sprechen, diese sind wirklich nur in Ausnahmefällen (siehe Doom3) zu erreichen.

Dennoch hinkt das Beispiel ein bißchen. Aus leistungsmäßiger Sicht mag deine These zwar stimmen, aber SLI & Crossfire sind mit deutlich mehr Nachteilen behaftet, von denen ich ja auch schon geschrieben habe.

Grestorn
2005-06-12, 15:44:31
In der Tat kann man sich diese Frage stellen. Jedoch kannst du nicht von einer Steigerung von 80-90& sprechen, diese sind wirklich nur in Ausnahmefällen (siehe Doom3) zu erreichen.Nein, diese Steigerungen sind der Regelfall, wenn man AFR zum Laufen bekommt (ca. 50% der Spiele). Natürlich nur, wenn man die Grafikkarte auch ausreichend belastet, so dass die auch das limitierende Element ist. Mit 1280x1024 und 4xMS/8xAF sieht man kaum Leistungssteigerungen, da hier fast immer die CPU limitiert.

Das ist auch der "Fehler" den die ganzen Zeitschriften bei den Vergleichen machen.

Bandit666
2005-06-12, 16:03:53
Seien wir doch ehrlich darüber, was SLI ist: Eine Lösung für Freaks.
Es ist im Prinzip nur eine Vortsetzung von Highend- Karten: Viel Leistung für sehr viel Geld.
Wer bereit ist soviel Geld auszugeben bekommt ein schönes Paket. Für ATI und NVIDIA geht es wohl nur um die Prestige: Wer hat die schnellste Lösung am Markt.

Geld wurde und wird immernoch hauptsächlich in anderen Marktsegmenten gemacht.
SLI ist Hype! Genauso wie der Maserati mit 1001PS...

Naja....wenn man so engstirnig sehen will, ist das ok.
Nur hast du eins nicht berücksichtigt. Man kann sich eine schnelle Karte kaufen und später wenn mehr Leisutng gebraucht wird einen 2te identische dazukaufen!
Wie beim Arbeitsspeicher. Oder sind 2x512MB auch nur was für Freaks?

mfg

Coda
2005-06-12, 18:10:00
Du meinst also HDR in seiner jetzigen Form ist die Zukunft? Ohne MSAA???
War anscheinend ein Missverständnis. Natürlich ist die derzeitige Implementierung noch mangelhaft, aber es ist sicher dass man die Framebuffer in naher Zukunft auf mindestens 64bit aufbohren wird.

Sighfreak
2005-06-12, 19:49:16
Naja, kurz zusammengefasst ist SLI ganz einfach eine gesteigerte Möglichkeit, den kranken Hardware-und-Speed-Süchtigen noch besser zu melken und dazu zu verführen, Geld auszugeben, welches man mit wenig Phantasie als pure höchst kurzfristige, und nur leicht vorteilhafte, Verschwendung bezeichnen könnte.

Man hat offenbar einfach festgestellt, dass es genug Spinner gibt, die bereit wären über Leichen zu gehen, wenn sie mit dem höchsten 3DMark-Score prahlen können. Die Krankheit jener Spinner wird nun einfach vergoldet....das ist alles.

Imo sollte man SLI und CrossFire genau so verbieten, wie man die Glücksspiele in Restaurants verboten hat, zum Schutze von Suchtkranken Menschen. Es ist einfach eine verdammte Schweinerei und es macht den ganzen Sport ums Benchen schlichtweg kaputt.

Ich habe früher auch mit viel Enthusiasmus mitgebencht, aber seit SLI und den FX und P EE Prozzis und dem 03 und 05-Mark macht es einfach keinen Spass mehr, es braucht keinen Skill mehr dazu und ist bloss noch eine Frage davon, wer Geld hat und noch dringend ein Status-Symbol mehr braucht dazu, um sich einreden zu können, dass er nicht umsonst den ganzen Tag krüppeln geht. Die Geldgier der Firmen macht sowieso früher später noch jegliche menschliche Regung kaputt. ;(
Meines Erachtens macht sich jeder, der heutzutage noch Energie ins Benchen steckt, zum Vollidioten.....mehr gibts, glaub ich, eigentlich nicht zu sagen zu diesem Thema

ollix
2005-06-12, 19:52:57
Immer mit der Ruhe, ist doch alles nicht so wichtig :)

Bandit666
2005-06-12, 20:06:11
Naja, kurz zusammengefasst ist SLI ganz einfach eine gesteigerte Möglichkeit, den kranken Hardware-und-Speed-Süchtigen noch besser zu melken und dazu zu verführen, Geld auszugeben, welches man mit wenig Phantasie als pure höchst kurzfristige, und nur leicht vorteilhafte, Verschwendung bezeichnen könnte.

Man hat offenbar einfach festgestellt, dass es genug Spinner gibt, die bereit wären über Leichen zu gehen, wenn sie mit dem höchsten 3DMark-Score prahlen können. Die Krankheit jener Spinner wird nun einfach vergoldet....das ist alles.

Imo sollte man SLI und CrossFire genau so verbieten, wie man die Glücksspiele in Restaurants verboten hat, zum Schutze von Suchtkranken Menschen. Es ist einfach eine verdammte Schweinerei und es macht den ganzen Sport ums Benchen schlichtweg kaputt.

Ich habe früher auch mit viel Enthusiasmus mitgebencht, aber seit SLI und den FX und P EE Prozzis und dem 03 und 05-Mark macht es einfach keinen Spass mehr, es braucht keinen Skill mehr dazu und ist bloss noch eine Frage davon, wer Geld hat und noch dringend ein Status-Symbol mehr braucht dazu, um sich einreden zu können, dass er nicht umsonst den ganzen Tag krüppeln geht. Die Geldgier der Firmen macht sowieso früher später noch jegliche menschliche Regung kaputt. ;(
Meines Erachtens macht sich jeder, der heutzutage noch Energie ins Benchen steckt, zum Vollidioten.....mehr gibts, glaub ich, eigentlich nicht zu sagen zu diesem Thema


So leid es mir tut, ich denke du hast einen an der Waffel.
Bist eher sauer weil du kein Geld hast....so nach dem Motto:"haben gerne aber wenn nicht geht muss ich es verfluchen!".
Aber das was du da sagst, ist zum Glück nur deine mickrige Meinung. Im RL hättest du mich und alle anderen mit SLI hier nicht Spinner genannt.
Aber zum Glück ist man hier so ja anonym!

Naja......troll dich, Kleiner!

Xmas
2005-06-12, 20:22:28
Verwarnung für Sighfreak und Bandit666. So ein Ton ist hier nicht angebracht und wird nicht weiter geduldet.

ShadowXX
2005-06-12, 20:22:58
Für GTA SanAndreas hätte ich momentan gerne eine 2x6800Ultra SLI Lösung, damit man es mit 16AA daddeln kann (ich mein jetzt das 4xMSAA+2x2SSAA).

Erstmal strotzt das Game vor Alpha-Kanten und zweitens gibts massig hochfrequente Texturen.

Selbst der Unterschied zwischen 4xMSAA und 8xS ist schon extrem bei dem Game.

Leider packt selbst mein 6800Ultra@425/600 kein 8xS durchgehen flüssig...habs mal ne Zeitlang probiert und man kann es damit spielen, hat aber teilweise dann drops auf 15FPS..

Wenn der G70 nicht vor der Tür stehen würde und ich dazu nicht nur eine AGP-Karte hätte, würde ich momentan wirklich in Erwägung ziehen mir eine zweite 6800U dazuzukaufen...

Und GTA SanAndreas wäre nicht das einzige Game was von 8xS (oder sogar 16AA) profitieren würde und mit einer einzelnen 68U bei diesen Einstellungen nicht mehr vernünftig läuft...

Grestorn
2005-06-12, 21:34:10
Man hat offenbar einfach festgestellt, dass es genug Spinner gibt, die bereit wären über Leichen zu gehen, wenn sie mit dem höchsten 3DMark-Score prahlen können. Die Krankheit jener Spinner wird nun einfach vergoldet....das ist alles.

Imo sollte man SLI und CrossFire genau so verbieten, wie man die Glücksspiele in Restaurants verboten hat, zum Schutze von Suchtkranken Menschen. Es ist einfach eine verdammte Schweinerei und es macht den ganzen Sport ums Benchen schlichtweg kaputt.Sach ma, wie bist Du denn drauf?

Wenn ich meine Kohle für nen Rechner ausgeb (immerhin "nur" €2500,-) dann bin ich nen Spinner, aber wenn andere jede Menge Kohle für nen X5, ne Yacht oder so was ausgeben und zig 100.000 Euro dann ist das beeindruckend und voll ok, wie?

Ist schon krass wie weit Neid und Missgunst gehen, mann o mann.

Thanatos
2005-06-12, 22:13:37
Sach ma, wie bist Du denn drauf?

Wenn ich meine Kohle für nen Rechner ausgeb (immerhin "nur" €2500,-) dann bin ich nen Spinner, aber wenn andere jede Menge Kohle für nen X5, ne Yacht oder so was ausgeben und zig 100.000 Euro dann ist das beeindruckend und voll ok, wie?

Ist schon krass wie weit Neid und Missgunst gehen, mann o mann.


*unterschreib*

Bei uns hauen viele ihr Geld fürn nen Roller +Entsperrung, Tuning, beleuchtung mit LED´s , neuen Auspuff (der hat alleine schon 200€ gekostet :rolleyes:) usw. auf´n kopf, oder saufen sich fast jedes Wochenende zu und geben mal locker 20-50€ aus.

Aber wenn ich meinem Hobby fröhne und mir nen neuen Prozessor usw. kauf, und noch übertakte wird auch meistens nur der Kopf geschüttelt.

Aber das ist halt mein hobby, und es macht mir spaß :)

blackbox
2005-06-12, 22:17:03
Wir sollten von der Geld- und Neidfrage wieder zurück zum Thema kommen.
Auch wenn hier einige versuchen, unbedingt zwischen den Zeilen lesen zu wollen um dann mögliche (falsche) Schlüsse zu ziehen, nämlich dass die SLI Gegner zu wenig Geld hätten und für die Befürworter Neid ein große Rolle spielt, so ist dies beides falsch.
Wir sollten hier wirklich dieses überholte Konkurrenzdenken hinter uns lassen und zur eigentlichen Diskussion zurückkehren.
Mir geht es immer noch darum, dass über SLI meiner Meinung nach übermäßig viel publiziert wird, während ich glaube, dass die meisten sich dafür nicht unbedingt interessieren. Schaut man sich die Umfrage auf Hartware.net an, so erkennt man, dass für 72 % der User (der Umfrage) SLI keine Rolle spielt.
Das bedeutet, dass man hier deutlich am Interesse der Leserschaft vorbei publiziert.
Man könnte noch daraus schließen, dass die Leser, die an der Umfrage teilgenommen haben, über die überwiegenden Nachteile eines SLI System Bescheid wissen und daher auch so gevotet haben.
Klar ist SLI ein Technologieträger, der vielleicht zukunftsweisend sein könnte. Allerdings gab es SLI-ähnliches auch schon zu Vodoozeiten.
Man könnte fragen, was ist in der Zeit geschehen bis jetzt? Warum kommt ausgerechnet jetzt SLI in "Mode" (der Begriff Mode ist eigentlich falsch, denn SLI ist eine Nische).
Deshalb frage ich mich, warum SLI so groß in den Online- und Offlinemedien publiziert wird, obwohl es ein Nischenprodukt ist und wofür sich die meisten Anwender gar nicht interessieren.

ShadowXX
2005-06-12, 22:30:41
Wir sollten von der Geld- und Neidfrage wieder zurück zum Thema kommen.
Auch wenn hier einige versuchen, unbedingt zwischen den Zeilen lesen zu wollen um dann mögliche (falsche) Schlüsse zu ziehen, nämlich dass die SLI Gegner zu wenig Geld hätten und für die Befürworter Neid ein große Rolle spielt, so ist dies beides falsch.
Wir sollten hier wirklich dieses überholte Konkurrenzdenken hinter uns lassen und zur eigentlichen Diskussion zurückkehren.
Mir geht es immer noch darum, dass über SLI meiner Meinung nach übermäßig viel publiziert wird, während ich glaube, dass die meisten sich dafür nicht unbedingt interessieren. Schaut man sich die Umfrage auf Hartware.net an, so erkennt man, dass für 72 % der User (der Umfrage) SLI keine Rolle spielt.
Das bedeutet, dass man hier deutlich am Interesse der Leserschaft vorbei publiziert.
Man könnte noch daraus schließen, dass die Leser, die an der Umfrage teilgenommen haben, über die überwiegenden Nachteile eines SLI System Bescheid wissen und daher auch so gevotet haben.
Klar ist SLI ein Technologieträger, der vielleicht zukunftsweisend sein könnte. Allerdings gab es SLI-ähnliches auch schon zu Vodoozeiten.
Man könnte fragen, was ist in der Zeit geschehen bis jetzt? Warum kommt ausgerechnet jetzt SLI in "Mode" (der Begriff Mode ist eigentlich falsch, denn SLI ist eine Nische).
Deshalb frage ich mich, warum SLI so groß in den Online- und Offlinemedien publiziert wird, obwohl es ein Nischenprodukt ist und wofür sich die meisten Anwender gar nicht interessieren.

Interesannte Interpretation....man könnte allerdings das ganze auch so sehen, das 72% der Leser einfah nicht genug Geld dafür haben bzw. dafür keine Geld ausgeben wollen.

Lass uns mal eine Umfrage starten, wo man wählen kann zwsichen einem nicht SLI-System für 400Euro und einem SLI-System für 500Euro.

Wollen wir wetten das es dann plötzlich keine 72% mehr sind.....

(Der geringe Preisunterschied ist extra gewählt um in dieser Umfrage aufzeigen zu können, obs wirklich desinteresse oder schlicht zu teuer ist..
Ich selbst kann mir zwar ein SLI-System leisten, aber hab schlicht und einfach keine Lust mir eins zu holen. Was a.) daran liegt das meine jetzige Karte AGP ist und b.) der G70 vor der Tür steht.
Den G70 werde ich mir aber definitv als PCIe holen, damit ich wenn der G80 erscheint mir stattdessen einfach einen zweiten G70 reinstecken werde....mich interessiert SLI wirklich sehr und es würde mich auch interessieren, wenn ich nicht das Geld dafür hätte. Einfach technisches Interesse)

aths
2005-06-12, 22:40:07
[COLOR="#000088"] Die Serious Sam 2 Macher haben das Problem wohl auch erkannt und setzen auf Overbrighteffekte statt HDR. Sehr löblich.Mit HDR-Rendering kann man mehr machen als ein paar Glow-Effekte oder einige Overbright-Spielereien. So wie man beim Fotoapparat eine Belichtungsmessung braucht, um Verschlusszeit und Blende einzustellen, braucht man für viele gute Lichteffekte Tonemapping. Das ist ohne 64-Bit-Framebuffer kaum zu machen. HDR-Rendering ist kein "Grafikeffekt", sondern High Dynamic Range Rendering – für Realismus unverzichtbar.

SLI ist btw kein "neuer" Trend, SLI gibts seit Voodoo Graphics. Mehrchip-Lösungen auf die eine oder andere Art gibts von 3DLabs (ok, für das Profi-Segment), Nvidia, ATI (schon länger, nur bislang eben nicht im Consumer Market) und XGI. Mit einer nachsteckbaren Karte ist man flexibler. Derart skalierbare Grafiklösungen halte ich für sinnvoll, nicht für einen Trend der kommt und wieder geht.

blackbox
2005-06-12, 22:40:09
Interesannte Interpretation....man könnte allerdings das ganze auch so sehen, das 72% der Leser einfah nicht genug Geld dafür haben bzw. dafür keine Geld ausgeben wollen.

Lass uns mal eine Umfrage starten, wo man wählen kann zwsichen einem nicht SLI-System für 400Euro und einem SLI-System für 500Euro.

Wollen wir wetten das es dann plötzlich keine 72% mehr sind.....

(Der geringe Preisunterschied ist extra gewählt um in dieser Umfrage aufzeigen zu können, obs wirklich desinteresse oder schlicht zu teuer ist..
Ich selbst kann mir zwar ein SLI-System leisten, aber hab schlicht und einfach keine Lust mir eins zu holen. Was a.) daran liegt das meine jetzige Karte AGP ist und b.) der G70 vor der Tür steht.
Den G70 werde ich mir aber definitv als PCIe holen, damit ich wenn der G80 erscheint mir stattdessen einfach einen zweiten G70 reinstecken werde....mich interessiert SLI wirklich sehr und es würde mich auch interessieren, wenn ich nicht das Geld dafür hätte. Einfach technisches Interesse)


Natürlich ist Geld eines der entscheidenen Kriterien.
Aber nicht das alleinige.
Ich sehe das ähnlich wie mit den DualcoreCPUs. Der Anwender sieht keine Notwendigkeit, ein solches System anzuschaffen.
Nische bleibt Nische, aber muss man darüber übermäßig viel berichten?
Schließlich berichtet AutoMotorSport auch nicht in jeder Ausgabe über Ferrari. ;)

-error-
2005-06-12, 22:42:22
Ich sage ja zur Leistung, aber bitte nicht mit 2 Karten! Das ist überhaupt nicht fortschrittlich, genauso wie die Multi GPU Karte von Asus.

Fortschrittlich ist es, wenn man die Leistung, die man sich wünscht, mit einer Karte (GPU) erzielen kann, was mit der G70 und der R520 der Fall sein wird.

Eine zusätzliche Karte bedeutet:

1. Eine potenzielle Fehlerquelle mehr
2. Höherer Stromverbrauch
3. Platzverschwendung (bei Dualslotkühlung so gut wie kein Slot mehr frei)
4. Zunahme des Lärmpegels
5. Unötige Verschwendung von Resourcen
6. 2x Wertverlust
7. Hitzentwicklung (Das Gehäuse wird aufgeheizt)
8. Spezielles Mainboard (Chipsatz) wird benötigt

So nun. Einige Punkte sind auf den High Performance Sektor sicherlich nicht von großer Bedeutung, weil nur die Leistung das Ziel ist.

Aber wenn ich sehe, dass sich einer 2x 6600GT statt einer 6800GT kauft, kann ich nur den Kopf schütteln.

Zeigt mir bitte Benchmarks, wo ein Gespann von 2x6600GTs einer 6800GT überlegen ist (Settings : 1280x1024 @ 4xAA & 8xAF), sodass ein SLI-System, wohl gemerkt mit den genannten Contras, eine Daseinsberechtigung hat.

Ich sehe nur eine, die Stärkung der Wirtschaft.

aths
2005-06-12, 22:55:55
Ich sage ja zur Leistung, aber bitte nicht mit 2 Karten! Das ist überhaupt nicht fortschrittlich, genauso wie die Multi GPU Karte von Asus. Ist es nicht egal, wie viele Cores auf der Graka werkeln, so lange die Graka ansich "vernünftig" läuft?

Sofern zwei Grakas in den PC passen, ist es doch – problemloses Laufen vorausgesetzt – unwesentlich, ob die Leistung durch eine Supermegahighend-Karte oder durch zwei Karten aus der gehobenen Mittelklasse kommt. Das Problem ist im Moment doch eher, dass es nicht so leicht ist, zwei Karten in den PC zu bekommen. Aber wer sagt denn, dass SLI-fähige Mainboards auf lange Sicht Exoten bleiben?

1. Eine potenzielle Fehlerquelle mehr
2. Höherer Stromverbrauch
3. Platzverschwendung (bei Dualslotkühlung so gut wie kein Slot mehr frei)
4. Zunahme des Lärmpegels
5. Unötige Verschwendung von Resourcen
6. 2x Wertverlust
7. Hitzentwicklung (Das Gehäuse wird aufgeheizt)
8. Spezielles Mainboard (Chipsatz) wird benötigtDie Punkte gelten im Hier und Jetzt.

1. Klar, aber eine Karte sollte so oder so stabil laufen.

2. Ja, aber ein superhochgetakteter neuer Chip mit Riesen-Die kostet auch viel Strom.

3. Wieso "Verschwendung" von Platz?

4. Die Lautstärke nimmt weniger stark zu, als man denkt.

5. Wieso "Verschwendung"? 100% Effizienz erreicht man eh nie, auch nicht mit einer Singlechip-Lösung. Mit SLI ist immerhin ca. +70% mehr Performance drin, bei nur doppeltem Grafik-Aufwand (also auch doppeltem Preis für die Graka) – guck dir im CPU-Bereich an, wie viel € man im oberen Bereich für eine wie geringe Mehrleistung noch drauflegen muss.

6. Naja – wenn man ein Superhighend-Modell direkt nach dem Release kauft, ja. Ansonsten kann man zwei Mittelklassen-Karten nehmen, die ja nicht ganz so schnell an Wert verlieren.

7. Siehe 2.

8. Ja, ein System muss natürlich so zusammengestellt werden, dass es "SLI-ready" ist. Je mehr sich SLI durchsetzt, desto geringer sollten die Zusatzkosten sein.

aths
2005-06-12, 22:58:21
Deshalb frage ich mich, warum SLI so groß in den Online- und Offlinemedien publiziert wird, obwohl es ein Nischenprodukt ist und wofür sich die meisten Anwender gar nicht interessieren."Weil das so ist". Warum sitzen Auszubildene im Kreis, einer hat eine Autozeitung, und alle reden über die Ausstattung von Wagen die sie sich auch nach der Ausbildung als Facharbeiter noch lange nicht leisten können? Warum weiß fast jeder Zigarren-Freund, was eine Montecristo A ist, ohne das gute Stück jemals in echt gesehen zu haben?

Blaire
2005-06-12, 23:25:42
5. Wieso "Verschwendung"? 100% Effizienz erreicht man eh nie, auch nicht mit einer Singlechip-Lösung. Mit SLI ist immerhin ca. +70% mehr Performance drin, bei nur doppeltem Grafik-Aufwand (also auch doppeltem Preis für die Graka) – guck dir im CPU-Bereich an, wie viel € man im oberen Bereich für eine wie geringe Mehrleistung noch drauflegen muss.


In dem Punkt möchte ich wiedersprechen, ansonsten hast absolut Recht.
Selbst 100% Mehrleistung kann man erreichen. Ein Beispiel was mir da einfiele ist Thief3 da haben sich die Frames geradezu verdoppelt. Und das ist nicht das einzigste! Aber natürlich auch nicht die Regel.

Hier mal zwei Bilder:

1x6800GT:
http://img206.exs.cx/img206/5733/rotk20050128224547092rd.jpg

2x6800GT:
http://img74.exs.cx/img74/7328/rotk20050128224003296he.jpg

Also man kann schon die doppelte Performance erreichen!

MfG

-error-
2005-06-12, 23:35:36
Aber wer sagt denn, dass SLI-fähige Mainboards auf lange Sicht Exoten bleiben?



Das sagt niemand und man ist auf den besten Weg dahin, SLI-Boards massentauglich zu machen. Jedoch ist ma von der Flexibilität der Chipsatzwahl eingeschränkt und derzeit immernoch mehr Geld investieren.

Die Punkte gelten im Hier und Jetzt.

1. Klar, aber eine Karte sollte so oder so stabil laufen.

Sollte ;) Eine Fehlerquelle kann imer auftreten, das weißt du doch besser als ich ;) Gerade in dieser Zeit wo billige Bauteile und unterdimensionierte Kühler verbaut werden, hat man hier im Forum ja schön des Öfteren gesehen, dass sich eine Karte Artefakts fabriziert oder ein Totalausfall vorhanden war.


2. Ja, aber ein superhochgetakteter neuer Chip mit Riesen-Die kostet auch viel Strom.

Es kann so sein, muss aber nicht. Eine 6600Gt verbraucht ca 50 Watt. Eine X800XT PE verbraucht keine 90 Watt. Es ist ja nicht nur die GPU die Strom frisst, sondern auch die Bauteile auf der Platine, vor allem der Ram.


3. Wieso "Verschwendung" von Platz?


Weil einfach weniger PCI(E)-Slots vorhanden sind, oder versperrt werden (DualSlot)

http://vr-zone.com/newspics/May05/30/MSI.JPG

4. Die Lautstärke nimmt weniger stark zu, als man denkt.

Ja, aber sie nimmt nunmal zu. Gerade Billigstlüfter, wie meiner auf der X700Pro, laufen sehr unrund, vor allem bei Kaltstart. Die Toleranz ist außerdem ziemlich groß.


5. Wieso "Verschwendung"? 100% Effizienz erreicht man eh nie, auch nicht mit einer Singlechip-Lösung. Mit SLI ist immerhin ca. +70% mehr Performance drin, bei nur doppeltem Grafik-Aufwand (also auch doppeltem Preis für die Graka) – guck dir im CPU-Bereich an, wie viel € man im oberen Bereich für eine wie geringe Mehrleistung noch drauflegen muss.

Verschwendung aus ökologischer Sicht. Bei CPUs ist das daher weniger gut übertragbar. Im Prinzip werden ja nur runtergelabelte Versionen verkauft, es sei denn, die CPU zeichnet sich durch etwas anders aus, als der höhere Takt.

Und von den 70% kannst du nicht permament ausgehen.


6. Naja – wenn man ein Superhighend-Modell direkt nach dem Release kauft, ja. Ansonsten kann man zwei Mittelklassen-Karten nehmen, die ja nicht ganz so schnell an Wert verlieren.

Du beziehst dich mit Mittelklassekarte warscheinlich auf die 6600GT. Eine 6600GT kann man für 130€ erwerben, eine 6800GT für 250-260€, der Preis schwankt ja immer ein bißchen.

Welchen Nutzen würde der User daraus ziehen, sich ein zwei 6600GT zu kaufen? Und steht dieser Nutzen im Verhältnis zu den negativen Aspekten?


8. Ja, ein System muss natürlich so zusammengestellt werden, dass es "SLI-ready" ist. Je mehr sich SLI durchsetzt, desto geringer sollten die Zusatzkosten sein.

Davon ist auszugehen.

Gast
2005-06-13, 00:31:35
die boards haben sowieso alles serienmässig
aber ok das ist ein punkt
wenn alle pci slots gleich wären gäbe es das problem nicht

mehrkosten sind sehr gering (nicht mal 10€)


die 6600GTs takten runter und wer sehr viel surft für den ist das system stromsparender

Ailuros
2005-06-13, 00:57:23
Wollen sie ja auch ;)

Die Entwickler von SS² wollen HDR nachträglich per patch liefern, also so wie crytech.

Auch überlegen sie vielleicht Shader der Versionen 3 nachzuliefern.

Der SM3.0 path Gedanke kam zur gleichen Zeit mit float HDR bei CroTeam. Da beides auch R520 unterstuetzen wird, haben sie noch einen Grund mehr darueber "nachzudenken".

tombman
2005-06-13, 01:13:20
desire magst ned aufgeben? du kannst sli ned schlechtreden, dazu wissen die Besitzer und die Gurus einfach zu viel ;)

btw, so gut wie alle Negativpunkte die du aufgezählt hast, treffen auf den pc als ganzes auch zu ;)

Ailuros
2005-06-13, 01:23:20
a) Waeren multi-board Systeme nicht den finalen Preis so stark erhoehen, wuerde erstmal der legitime Punkt ueber das Preis-/Leistungs-verhaeltnis entfallen und deshalb weigere ich mich auch die Unkosten und dessen Wichtigkeit bei so einer Debatte zu uebersehen.

b) Rein philosophisch gesehen ist Lebensstandard fuer mich: wenn man Geld ausgiebt dass man nicht wirklich hat, um Sachen zu kaufen die man nicht wirklich braucht, um Leuten zu imponieren die man nicht wirklich ausstehen kann. Wer will den ersten Stein werfen als durchschnittlicher Konsument?

c) Ich werde einem ultra high end Gamer genauso wenig "Geldverschwendung" unter die Nase binden, wie auch einem Verbraucher der sich mit einer 50 euro 64bit GPU zufrieden stellen kann. Jedem das seine.

d) Ein flight-sim Fan der bewusst auf hohe AA Qualitaet zielt als einfaches Beispiel oder ein Profi kann unter Umstaenden in der Mehrzahl der Faelle die Leistung steigern. Im ersten Fall kommt man konstant mit 8xS auf X Prozent mehr Leistung und im zweiten Beispiel spart man sogar Moneten wenn man bedenkt was professionelle GPUs genau kosten. Natuerlich sind multi-board Systeme Nischen-Produkte momentan, wenn man es nicht braucht sollte man sich auch das Geld sparen.

Frage: wie viele SLi reviews gibt es momentan die sich ueber eine gesunde Anzahl von jederlei Simulations-Spielen gebeugt haben (flight/race/space)?

e) Warum der Wirbel? Weil ueberteure Produkte stets zum "mindshare" beim Marketing beitragen.

-error-
2005-06-13, 01:58:48
desire magst ned aufgeben? du kannst sli ned schlechtreden, dazu wissen die Besitzer und die Gurus einfach zu viel ;)

btw, so gut wie alle Negativpunkte die du aufgezählt hast, treffen auf den pc als ganzes auch zu ;)

Ich rede nicht SLI schlecht, ok in deinen Augen schon, sondern ich habe einfach mal die negativen Punkte angesprochen.

Was trifft denn deiner Meinung davon auf den PC als Ganzes zu?

aths
2005-06-13, 04:46:27
In dem Punkt möchte ich wiedersprechen, ansonsten hast absolut Recht.
Selbst 100% Mehrleistung kann man erreichen. Ein Beispiel was mir da einfiele ist Thief3 da haben sich die Frames geradezu verdoppelt. Und das ist nicht das einzigste! Aber natürlich auch nicht die Regel.

Hier mal zwei Bilder:

1x6800GT:
http://img206.exs.cx/img206/5733/rotk20050128224547092rd.jpg

2x6800GT:
http://img74.exs.cx/img74/7328/rotk20050128224003296he.jpg

Also man kann schon die doppelte Performance erreichen! Nur weil das in einigen, wenigen Spielen manchmal möglich ist, kann man den Performance-Vorteil von SLI nicht mit insgesamt 95% abschätzen.

aths
2005-06-13, 04:58:28
Sollte ;) Eine Fehlerquelle kann imer auftreten, das weißt du doch besser als ich ;) Gerade in dieser Zeit wo billige Bauteile und unterdimensionierte Kühler verbaut werden, hat man hier im Forum ja schön des Öfteren gesehen, dass sich eine Karte Artefakts fabriziert oder ein Totalausfall vorhanden war.Wenn du so ängstlich bist, dass dein PC Fehlerquellen beinhaltet, warum verzichstest du dann nicht komplett auf eine extra Grafikkarte, falls du eine im Chipsatz integrierte Grafik hast? Sollte man sich auch keine zwei Festplatten einbauen, da man somit mehr mögliche Fehlerquellen hat?

Es kann so sein, muss aber nicht. Eine 6600Gt verbraucht ca 50 Watt. Eine X800XT PE verbraucht keine 90 Watt. Es ist ja nicht nur die GPU die Strom frisst, sondern auch die Bauteile auf der Platine, vor allem der Ram.Ja. Aber du kannst mit einer preiswerten FX 5200 oder noch preiswerteren GF4 MX auch vieles spielen, und sparst dabei bei der Grafikkarte viel Strom. Mehrleistung kostet eben mehr, auch mehr Strom.

Weil einfach weniger PCI(E)-Slots vorhanden sind, oder versperrt werden (DualSlot)Platzbedarf würde ich trotzdem nicht Platzverschwendung nennen. Wenn man eine zweite Grafikkarte einbauen will, muss die ja auch irgendwo hin. Wenn alle Boards immer 2 16xPCIe-Slots hätten, aber nur ganz ganz wenige Leute SLI nutzen, dann wäre es Platzverschwendung.

Ja, aber sie nimmt nunmal zu. Gerade Billigstlüfter, wie meiner auf der X700Pro, laufen sehr unrund, vor allem bei Kaltstart. Die Toleranz ist außerdem ziemlich groß.Auch bei Grafikkarten sollte man nicht nach der Devise "Geiz ist geil" handeln und ein Produkt mit Billigstlüfter erwerben.

Verschwendung aus ökologischer Sicht. Bei CPUs ist das daher weniger gut übertragbar. Im Prinzip werden ja nur runtergelabelte Versionen verkauft, es sei denn, die CPU zeichnet sich durch etwas anders aus, als der höhere Takt.Aus ökoligischer Sicht halte ich en PC in seiner Gänze für bedenklich. Da würde ich nicht SLI oder Crossfire als spezielle Verschwendung herauspicken. Wer so eine Lösung anschafft dann deswegen, weil er der Meinung ist, die Leistung zu brauchen.

Und von den 70% kannst du nicht permament ausgehen.Mal ist der Performance-Gewinn höher, mal kleiner.

Du beziehst dich mit Mittelklassekarte warscheinlich auf die 6600GT. Eine 6600GT kann man für 130€ erwerben, eine 6800GT für 250-260€, der Preis schwankt ja immer ein bißchen.

Welchen Nutzen würde der User daraus ziehen, sich ein zwei 6600GT zu kaufen? Und steht dieser Nutzen im Verhältnis zu den negativen Aspekten?Ich sprach davon, eine supermoderne Karte direkt nach dem Release zu kaufen, da kostete die 6800 GT deutlich mehr. Alternativ hätte man sich auch eine 6600 GT kaufen können, und später eine etwas preiswertere zweite 6600 GT.

Ich habe eine 6600 GT AGP, die ja nicht SLI-fähig ist. Leider. Wäre es eine SLI-fähige Karte, könnte ich beim Bau eines neues Systems (mit SLI-Mainboard und so) diese Karte erst mal nehmen, und wenn sie dann zu klein wird, eine zweite nachkaufen. So hätte ich ca. 6800 GT-Leistung. So aber muss ich dann, wenn ich Mehrleistung haben will, die 6600 GT ausbauen und kann sie gar nicht mehr weiterverwenden – das ist doch aus ökonomischer Sicht Verschwendung. Was man dafür bei Ebay bekommt ist ja nicht so dolle. (Ausnahme-Auktionen mit besonders hohem Verkaufspreis zähle ich mal nicht.)

Davon ist auszugehen.Die 3D-Zusatzkarte ansich war zu Beginn umstritten. Der mathematische Koprozessor war umstritten (jeweils bezogen auf den Consumer Markt.) Heute sind diese Schaltgruppen integriert (2D/3D-Core, CPU mit integrierter FPU.) Genauso wird die SLI- oder Crossfire-Leistung früher oder später auch von einer Einchip-Lösung erreicht. Aber für einen gegebenen Zeitpunkt bietet nur die Multichip-Konfiguration die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit eines Einzelchips zu übertreffen. Und je mehr Leute das nutzen, desto weniger kostet es. Für den Massenmarkt ist das absehbar erst mal nichts, aber ich glaube nicht dass Mehrchip-Grafik die absolute Ausnahme bleibt. Dazu gibt es zu viele Vorteile, während die Kinderkrankheiten nach und nach beseitigt werden können.

Dunkeltier
2005-06-13, 06:23:15
Mit HDR-Rendering kann man mehr machen als ein paar Glow-Effekte oder einige Overbright-Spielereien. So wie man beim Fotoapparat eine Belichtungsmessung braucht, um Verschlusszeit und Blende einzustellen, braucht man für viele gute Lichteffekte Tonemapping. Das ist ohne 64-Bit-Framebuffer kaum zu machen. HDR-Rendering ist kein "Grafikeffekt", sondern High Dynamic Range Rendering – für Realismus unverzichtbar.

SLI ist btw kein "neuer" Trend, SLI gibts seit Voodoo Graphics. Mehrchip-Lösungen auf die eine oder andere Art gibts von 3DLabs (ok, für das Profi-Segment), Nvidia, ATI (schon länger, nur bislang eben nicht im Consumer Market) und XGI. Mit einer nachsteckbaren Karte ist man flexibler. Derart skalierbare Grafiklösungen halte ich für sinnvoll, nicht für einen Trend der kommt und wieder geht.


*hüstel* Radeon Maxx? :confused:

Gast
2005-06-13, 06:41:39
Welchen Nutzen würde der User daraus ziehen, sich ein zwei 6600GT zu kaufen? Und steht dieser Nutzen im Verhältnis zu den negativen Aspekten?


ich hab 2 6600gts weil ...

1. ich nur 260€ bezahlt habe ...
2. ... die 6800er noch weit über 300€ gekostet hatten
3. freakfactor ;)
4. 7200 3dmarks(05) ^^ also gute mittelleistung für 260€

Tigerchen
2005-06-13, 07:04:11
War anscheinend ein Missverständnis. Natürlich ist die derzeitige Implementierung noch mangelhaft, aber es ist sicher dass man die Framebuffer in naher Zukunft auf mindestens 64bit aufbohren wird.

Meine Kritik gilt aber der mangelhaften Implementierung und dem irrsinnigen Resourcenverbrauch. Wenn man da was machen würde wäre dass doch nicht schlecht oder?

Bandit666
2005-06-13, 07:15:53
Meine Kritik gilt aber der mangelhaften Implementierung und dem irrsinnigen Resourcenverbrauch. Wenn man da was machen würde wäre dass doch nicht schlecht oder?


Irrsinniger Resourcenverbrauch? Wie meinste das?
HighEnd wird immer mehr fordern wie MiddleEnd!

Ist ja auch gut so.


,mfg

Tigerchen
2005-06-13, 07:16:10
Der SM3.0 path Gedanke kam zur gleichen Zeit mit float HDR bei CroTeam. Da beides auch R520 unterstuetzen wird, haben sie noch einen Grund mehr darueber "nachzudenken".

Croteam hat schon in SS und SE bewiesen daß ihre Spiele nicht nur schön bunt sondern auch rasend schnell sind. Ich denke die werden einen Teufel tun und SS² in eine Ruckorgie verwandeln. In der aktuellen PCGH steht glasklar und in einem Extrakasten daß sie SM 2.0 und Overbright/Gloweffekte verwenden. Alles andere ist Wunschdenken der SLI-Fraktion denn nur mit möglichst Bandbreite fressenden Anwendungen können sich SLI User profilieren. Und darum gehts schließlich.

ShadowXX
2005-06-13, 10:03:31
Meine Kritik gilt aber der mangelhaften Implementierung und dem irrsinnigen Resourcenverbrauch. Wenn man da was machen würde wäre dass doch nicht schlecht oder?


Die derzeite Implementierung hat doch nur deshalb kein möglichkeit MSAA zu benutzen, weil der Resourcenverbrauch noch weiter ansteigen würde (genauer gesagt der Bandbreitenbedarf).

Was machst du eigentlich, wenn CroTeam doch noch SM3.0 und HDR miteinbaut?
Ich sehe es momentan nämlich auch eher wie AiL und glaube, da ATI jetzt mit SM3.0 und HDR nachzeiht, Sie es sich durchaus nochmal überleben werden....

Du wärst wahrscheinlich auch damals einer von denen gewesen die 32Bit Rendering, T&L und auch die Einführung von Shader im allgemeinen verteufelt hätten......nur wären wir dann immer noch auf DX6-Techlevel. Zwar hätte dann jeder jetzt 2000Frames bei jedem beliebigen Game, aber es würde einfach nur gruselig aussehen.

Ach ja...AntiAliasing und AF kosten auch Leistung und verschwenden Resource. Vielleicht sollte man stattdessen lieber sowas wie den Volari Blur drüberlaufen lassen...kostet auch weniger Resouren und sieht für viele bestimmt genausogut aus...

Es gab schon immer "Sachen" die in der ersten Generation zwar schon funktionierten und gut aussahen, aber meistens nicht uneingeschränkt nutzbar waren (bzw. erst im High-End halbwegs liefen).....nur wurde dies in Generation 2 meisten "abgestellt". Man muss nicht immer alles gleich verteufeln....

Du bewertest die PS2.0 Leistung oder besser noch AF Leistung im allgemeinen ja auch nicht durchgehend nach einer Volari...

Den Grund warum du wirklich drüber meckerst kann ich mir zwar denken, werde ich aber aus gegebenen Gründen nicht Posten.....

Tigerchen
2005-06-13, 10:38:55
Die derzeite Implementierung hat doch nur deshalb kein möglichkeit MSAA zu benutzen, weil der Resourcenverbrauch noch weiter ansteigen würde (genauer gesagt der Bandbreitenbedarf).

Was machst du eigentlich, wenn CroTeam doch noch SM3.0 und HDR miteinbaut?
Ich sehe es momentan nämlich auch eher wie AiL und glaube, da ATI jetzt mit SM3.0 und HDR nachzeiht, Sie es sich durchaus nochmal überleben werden....

Du wärst wahrscheinlich auch damals einer von denen gewesen die 32Bit Rendering, T&L und auch die Einführung von Shader im allgemeinen verteufelt hätten......nur wären wir dann immer noch auf DX6-Techlevel. Zwar hätte dann jeder jetzt 2000Frames bei jedem beliebigen Game, aber es würde einfach nur gruselig aussehen.

Ach ja...AntiAliasing und AF kosten auch Leistung und verschwenden Resource. Vielleicht sollte man stattdessen lieber sowas wie den Volari Blur drüberlaufen lassen...kostet auch weniger Resouren und sieht für viele bestimmt genausogut aus...

Es gab schon immer "Sachen" die in der ersten Generation zwar schon funktionierten und gut aussahen, aber meistens nicht uneingeschränkt nutzbar waren (bzw. erst im High-End halbwegs liefen).....nur wurde dies in Generation 2 meisten "abgestellt". Man muss nicht immer alles gleich verteufeln....

Du bewertest die PS2.0 Leistung oder besser noch AF Leistung im allgemeinen ja auch nicht durchgehend nach einer Volari...

Den Grund warum du wirklich drüber meckerst kann ich mir zwar denken, werde ich aber aus gegebenen Gründen nicht Posten.....


Du schätzt mich vollkommen falsch ein. Wo habe ich HDR denn verteufelt? Wie oft muß ich denn noch betonen daß es im Moment eben nicht brauchbar ist
Beim AF habe ich ja auch den Resourcenverbrauch bemängelt. Dank einiger Optimierungen hat sich da ja einiges getan seit der GF3. Wurde zwar auch rumgeheult. Aber die Optimierungen sind gekommen. Auch bei nVidia.Ich hoffe da läßt sich auch beim HDR was drehen.

Ich bin übrigens einer von denen die dem 32 Bit Rendering, T&L und Shadern eine große Zukunft vorausgesagt haben. Ganz zum Leidwesen der 3dfx Fraktion die immer mit ihrem 22 Bit Postfilter kamen und alles außer ihrem AA und den T-Buffer Effekten ablehnten.

Hauwech
2005-06-13, 11:03:20
Imho der einzige Grund der im Moment gegen den Aufbau eines neuen SLI Systems mit 2 Grafikkarten spricht, ist, dass neue Grafikkarten vor der Tür stehen. Als SLI endlich verfügbar war, war das nämlich eben nicht der Fall und die Preise waren auch ordentlich höher als jetzt. Warten auf neue Karten kann man immer und zwar so lange, bis man tot ist.

ShadowXX
2005-06-13, 11:42:01
[COLOR="#000088"]
Du schätzt mich vollkommen falsch ein. Wo habe ich HDR denn verteufelt? Wie oft muß ich denn noch betonen daß es im Moment eben nicht brauchbar ist


Das war bei 32Bit, T&L & Co. aber zum Zeitpunkt des Erscheinens genauso...

Und sooo unnutzbar finde ich HDR im übrigen auch wieder nicht (entsprechende HW vorrausgesetzt).


Beim AF habe ich ja auch den Resourcenverbrauch bemängelt. Dank einiger Optimierungen hat sich da ja einiges getan seit der GF3. Wurde zwar auch rumgeheult. Aber die Optimierungen sind gekommen. Auch bei nVidia.Ich hoffe da läßt sich auch beim HDR was drehen.


Die Otimierungen sind IMHO mist....da wird einem im CP 16xAF "vorgegaukelt", was dann Qualitativ gerade mal mit 4xAF einer GF3/4 mithalten kann.

Dann lieber ohne Optimiertungen und man kann eben nicht übertriebene AF-Werte zum flüssigen spielen Einstellen....
Das mit den überzogenen AFs im CP liegt doch nur am Balkenwahn vieler Graka-Käufer.

"Ehhh...ich kann jetzt 64xAF einstellen...sieht zwar wesentlich schlechter als dein 8xAF aus, aber goiler, da ne höhere Zahl....."

Wir freuen uns inzwischen, wenn man per CP "echte" Tri-Filterung einstellen kann.....alleine daran sollte man schon sehen, das da irgendetwas falsch läuft.
(Diesen Umstand sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen...freuen das man echte Tri-Filterung benutzen kann, besser "darf"....)

Ich will in einer nächsten Generation bessere Qualität und nicht schlechtere, aber dafür 10FPS mehr....

Ailuros
2005-06-13, 11:52:55
Croteam hat schon in SS und SE bewiesen daß ihre Spiele nicht nur schön bunt sondern auch rasend schnell sind. Ich denke die werden einen Teufel tun und SS² in eine Ruckorgie verwandeln. In der aktuellen PCGH steht glasklar und in einem Extrakasten daß sie SM 2.0 und Overbright/Gloweffekte verwenden. Alles andere ist Wunschdenken der SLI-Fraktion denn nur mit möglichst Bandbreite fressenden Anwendungen können sich SLI User profilieren. Und darum gehts schließlich.


Rasend schnell war die erste SS engine bei Vorstellung und maximalen settings auf damaliger HW garantiert nicht.

Was jetzt theoretisch ein extra patch oder eine Implementierung von einem SM3.0 path oder sogar float HDR mit SLi zu tun haben koennte, weisst eigentlich nur Du. SM3.0 wuerde die Leistung um etwas erhoehen und bei SLi skaliert die Leistung erstmal kein bisschen mit float HDR.

Dass Du "Fraktionen" und Verschwoerungen um jede Ecke sehen kannst ist mir klar :P

Ailuros
2005-06-13, 11:58:49
Meine Kritik gilt aber der mangelhaften Implementierung und dem irrsinnigen Resourcenverbrauch. Wenn man da was machen würde wäre dass doch nicht schlecht oder?


Eine Console kaufen und diese an den PC Bildschirm anschliessen vielleicht? Ist durchaus ernst gemeint. Die billigste Loesung die auch die groesste Lebenszeit geben wird und SM3.0 und float HDR sind dann eben auch (leider?) in beiden kommenden Consolen vorhanden ;)

blackbox
2005-06-13, 12:18:33
Wenn du so ängstlich bist, dass dein PC Fehlerquellen beinhaltet, warum verzichstest du dann nicht komplett auf eine extra Grafikkarte, falls du eine im Chipsatz integrierte Grafik hast? Sollte man sich auch keine zwei Festplatten einbauen, da man somit mehr mögliche Fehlerquellen hat?



Mir ist schon mal bei einem PC die integrierte Grafikkarte ausgefallen. Dann musste eine externe her. ;)

Xmas
2005-06-13, 15:52:10
Für Bandit666 und Sighfreak gab es jeweils einen Punkt. Bei Diskussionsbedarf ist dieses Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=35) zu nutzen, keinesfalls dieser Thread.