PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Device Id 9800 Pro ändern zu XT


Drunk Master
2005-06-09, 12:04:22
Hi Leutz


Hab gestern eine 9800 Pro geschenkt bekommen, und sie läüft wunderbar.
Habe nun hier und in anderen Foren gelesen das ein Pro zu XT Mod bei gleichen Taktfrequenven von GPU und RAm ca. 3-4 % mehrleistung bringt.
Meine 9800 Pro hat den r360 kern aber nur 128MB ram.
Meine Frage, habe keinen Bock irgendein XTBios zu Flashen und habe mir gedacht das ich mein Bios auslese und dann die Device ID (von 4E48 zu 4E4A) ändere. Reicht dies aus um die R360 optimierungen des Catalyst Treibers zu nutzen oder muss dazu ein Original XT bios aufgespielt werden ?


Gruss
Drunk

Gast
2005-06-09, 12:49:12
gibt keine optimierungen die vorteile für eine xt gegenüber einer pro haben im treiber

Drunk Master
2005-06-09, 13:12:23
gibt keine optimierungen die vorteile für eine xt gegenüber einer pro haben im treiber

Doch und sogar durch Benchmarks bewiesen, xt ist bei gleichem Takt wie eine Pro ca. 4% schneller.
Was genau aber für den r360 optimiert ist kann ich dir jetzt aber nicht sagen.
Muss ich noch mal nachschauen.

deekey777
2005-06-09, 13:14:55
gibt keine optimierungen die vorteile für eine xt gegenüber einer pro haben im treiber

Der Entwickler dieses 9800pro->XT "Hacks" meinte, daß die 9800XT infolge einiger "Shader-Optimierungen" immer etwas schneller sei als eine gleich getaktete 9800pro.

AnarchX
2005-06-09, 16:30:29
AFAIK kommt die Mehrperformance bei gleichen Takt durch die schärferen Speichertiming vom XT-Bios und die kannst du auch mit ATI-Tool oder ATI Tray Tools ändern.

BoM
2005-06-09, 16:40:15
hat jemand schon das bios der gecube 9800XT 128mb untersucht?

BUG
2005-06-09, 19:10:26
..also dafür gibt es nen Tool (mir fällt nur gerade der name nich ein). Ich habe das auch schon probiert und meinem R350 Bios eine XT Device ID verpasst. Hat soweit auch funktioniert (wurde als XT erkannt) aber der R350 hat leider probleme wenn der Treiber sie als XT anspricht (Taktunabhängig, es kommt zu Grafikfehlern bei Anwendungen die Shader nutzen). Beim R360 funzt das ohne Probleme wenn man dem original Bios eine XT Device ID verpasst, die Karte wird dann auch minimal schneller. :up:

..ich glaub ich hatte auch mal ne kleine Anleitung hier im Forum geschrieben. :|

cu
BUG

Super Grobi
2005-06-09, 19:23:00
Ihr macht aber auch ein geschiss!!! Gucken ob die Karte auf XT Takt lüppt und XT Bios flashen und ende. Falls nicht das XT Bios taktmäßig anpassen. Man kann es aber auch kompliziert machen...

SG

BUG
2005-06-09, 19:46:43
..ist mindestens genauso einfach wenn man dem original Bios die Device ID der XT verpasst. Vorteil ist das man halt sein original Bios nutzt mit welchem die Karte ausgeliefert wurde, da passt dann normalerweise auch das Bios zum verbauten Speicher usw...

cu
BUG

Gast
2005-06-11, 18:11:05
Vielen DAnk , werde das heute gleich mal ausprobieren.


Gruss
Drunk