PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7s5a + Win Xp CMOS Checksum bad


TheGnubbel
2002-06-11, 14:24:35
hallo leute,
ich hab da ein kleines problemchen und zwar muckt mein mobo manchmal ein bißchen auf. anstatt zu booten erscheint in unregelmäßigen Abständen (bis jetzt isses 3 mal passiert) die meldung
CMOS Checksum Error Memory bad
press F1 to enter setup
press F2 to load default values

so woran kann das bitte schön liegen???
jedesmal wenn dieser kack passiert ist bios auf defualt eingestellt und ich muss die ganzen änderungen die ich hatte nochmal machen

kann es sein, dass die mobo batterie leer ist???
dazu sei gesagt, das das board gerade mal einen monat alt ist...
hoffe auf much response

cu thegnubbel

zeckensack
2002-06-11, 15:09:26
Das mit der Batterie kann durchaus stimmen.

Andere Möglichkeit:
Schau mal in's Handbuch, es muß auf dem Board einen Jumper für 'CMOS clear' geben. Dieser darf im Betrieb nicht gesetzt sein. Überprüfe das mal. Ansonsten mußt du die Batterie austauschen (oder reklamieren, ist ein Mangel).

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 15:56:15
Im ECS-Forum von OCWorkbench.com gibt es zu diesem Problem einige Millionen Postings, darunter auch mehrere tausend mit angeblich endgültigen Lösungen. Batterie wäre die Standardantwort, aber irgendwie scheint es da bei diesem Board auch noch andere Gründe zu geben.

Leider komme ich von diesem Rechner (dank doof konfiguriertem Proxy) nicht auf die Seite, daher leider kein direkter Link.

Ich hab das Problem nie gehabst (außer bei der ersten Inbetriebnahme nach längerem Rumliegen im ausgebauten Zustand) und mein Kumpel, dem ich das Board aufs Auge gedrückt habe auch nicht. Und das ist einer , der sonst eigentlich immer alles schnell zu Klump bastelt und mich dann nachher fragt ...

TheGnubbel
2002-06-11, 15:58:04
hallo Zeckensack,
also das mit dem cmos clear,musste ich schon machen, weil nämlich als die fehlermeldung wiedermal auftrat ich statt f1 oder f2 zu drücken reset machte und er gar nicht mehr bootete!!
also an der falschen jumper einstellung kann es nicht liegen...
der pc läuft ja ein paar tage oder sogar ne woche einwandfrei und plötzlich tritt dieser fehler auf....
es scheint also so, dass da was direkt mit der batterie nich stimmt
hatte auch auf ner k7s5a fansite geguckt, wo das problem beschrieben wurde,
da hieß es dass es entweder mit irgendnem widerstand zu tun hat und dass sich die baterie deswegen nich richtig auflädt
oder dass die halt die batterie defekt ist....

hmmmmm..... abgesehen davon hab ich überhaupt keine probleme mit diesem board alles 100% stabil
fehlen natürlich nur die geeigneten overclocking einstellungen

cu TheGnubbel

TheGnubbel
2002-06-11, 16:01:38
also ich hab ja nich wirklich die ahnung wann genau sich die batterie auflädt..
kumpel von mir meinte, man müsste den pc im bios setup modus laufen lassen und da würde sie sich aufladen....
nur das habe ich auch gemacht und zwar so 7 stunden habe ich rechner im bios setup modus laufen lassen und zwei tage später war das problem wieder da und heute.....

also ganz mysteriös

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 16:04:12
Originally posted by TheGnubbel
also ich hab ja nich wirklich die ahnung wann genau sich die batterie auflädt..
kumpel von mir meinte, man müsste den pc im bios setup modus laufen lassen und da würde sie sich aufladen....

Dein Kumpel aber offensichtlich auch nicht ...

Es handelt sich, wie der Name schon sagt, um eine Batterie und nicht um einen Akku. Da lädt sich gar nichts auf, die entlädt sich höchstens vorzeitig.

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 16:12:01
Und auf Ghostadmins Seite (k7s5a.de.cx , die meintest du doch wahrscheinlich?) findet sich ja auch der Link auf eienen der vielen Threads zu dem Thema auf OCWorkbench:

http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001111&p=

TheGnubbel
2002-06-11, 16:13:17
stimmt schon klingt logisch
ähem, aber wenn so ein fehler auftritt dann reicht also ins bios zu gehen damit alles wieder funzt???? (also ins bios und dann rechner ganz normnal booten lassen)
wenn die batterie sich entladen hat (warum macht die das ohne mich zu fragen?) dann sind also alle bios eintsellungen die ich vorgenommen habe weg und ich kann dann nur das default bios laden??
soviel zum problem, aber wie kann ich es lösen???

thegnubbel

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 16:21:00
Die Einstellungen sind im sogenannten CMOS gespeichert (das ist zwar eigentlich nur eine Bezeichnung für eine Fertigungstechnik, wird aber synonym für den Speicher bentutz, in dem die Einstellungen nach dem Ausschalten gespeichert werden). Dieser Speicher ist flüchtig, das heißt er braucht mehr oder weniger permanente Spannungszufuhr. Dazu alleine dient die Batterie.

Mir persönlich gefällt die Idee, dass es vielleicht nur ein rein mechanisches Problem mit der Halteklammer gibt ganz gut. Das müsste sich ja relativ leicht überprüfen und korrigieren lassen.

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auch die anderen Quellen abzuchecken ... oder zu warten, dass sich hier noch einer meldet, der das Problem hatte (und es auch noch in den Griff bekommen hat).

Viel Glück.

silverlion
2002-06-13, 02:21:38
bei mir ist das gleiche prob aufgetreten , allerdings zum ersten mal und ich hab das board immerhin schon 6 monate

witzigerweise habe ich vor 2 tagen mein sdram gegen ddrram ausgetauscht und 1 tag später das bios auf die neueste version geflasht , ich frage mich ob es irgendetwas damit zu tun hat

TheGnubbel
2002-06-13, 10:51:34
hi leute,
also bei mir funzt jetzt erstmal alles wieder ohne probs!
hab von meinem alten leider durch geschmorten mainboard abtit kt7 raid die batterie genommen und auf k7s5a reingemacht, bis jetzt keine probs....

cu The Gnubbel