PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Sofware für Camcorder


Gast
2005-06-09, 13:46:57
Hi,

Ich hab mir vor einer Woche einen Camcorder gekauft. Der müsste jetzt am Wochenende da sein. Bei dem Camcorder handelt es sich um den Panasonic Nv-Gs17. Der wurde mir von einigen Leuten und in einem Forum empfohlen.
Ich will dann am Samstag einen Camcorder-lern-Tag machen. Dazu habe ich schon sehr viel gelesen und mir einige Zeitschriften besorgt (z.B das c't Special über Camcorder).

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine gute Software für den PC. Ich weiß nämlich nicht ob beim Camcorder eine dabei ist. Ich hab mich mal etwas umgetan und es gibt ja da Software wie Sand am Meer.
Also ich würde gerne eine haben, bei der die Bedienung nicht so ultra komplex ist. Ansonsten bin ich für alles offen. Preis spielt auch keine Rolle. Übertragung ist per Firewire und wie stark die Filme komprimiert werden ist auch egal, da ich mir gleich noch eine 200GB HDD mitbestellt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw was gutes empfehlen.

alkorithmus
2005-06-09, 14:04:41
ersteinmal herzlichen glückwunsch zu deinen käufen.

zum thema:

da du, denke ich, das aufgenommene video auf den PC übertragen möchtest empfehle ich DVCapture.
es wird in avi gespeichert und kann dann weiterbearbeitet werden.

das programm ist die ersten 30 tage kostenlos und danach kann man es für ein geringen preis kaufen...also du kannst es ersteinmal testen.
hier der link: klick (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/3/en10327313-wc.html)

als nächtes kommt die weiterverarbeitung.
der windows movie maker ist für anfänger recht gut und wenn du xp als os hast dann ist er bei "zubehör" mit drin.

für fortgeschrittene bzw. profis ist adobe premiere sehr geeignet ist allerdings auch nicht ganz billig.

hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben..

gruß

Plutos
2005-06-09, 14:42:51
Also bezüglich Kompression: über Firewire kommt das Video erst mal als DV (*.avi) auf dem PC an und hat ca. 3,6MB/s.
Zum übertragen: ich meine, gehört zu haben, dass es mit dem Windows Movie Maker geht.
Ich nehme (auch wegen Weiterverarbeitung) Adobe Premiere Elements, ist relativ günstig und in der Bedienung sehr einfach (nicht alles ist intuitiv, aber man kommt sehr schnell damit klar). Wäre auch meine klare Empfehlung als gutes Allround-Programm. Wenns aber wirklich nur um Übertragen geht, da gibts evtl. auch Freeware.

Gast
2005-06-09, 14:55:13
Sehr nett von euch. ICh werde mir mal die Demo von DVCapture ziehen und ein wenig damit am WE rumspielen.

Ich hab gehört dass das Pinnacle Studio auch nicht schlecht sein soll.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

alkorithmus
2005-06-09, 18:56:46
Sehr nett von euch. ICh werde mir mal die Demo von DVCapture ziehen und ein wenig damit am WE rumspielen.

Ich hab gehört dass das Pinnacle Studio auch nicht schlecht sein soll.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?


ist einfach zu bedienen aber auch wenig einstelmöglichkeiten...ich kann aber auch nur von der version 7 reden..die habe ich hier noch original rumliegen
und mehr kann ich nicht sagen..

CammoDude
2005-06-09, 21:44:40
Hi,

Ich hab mir vor einer Woche einen Camcorder gekauft. Der müsste jetzt am Wochenende da sein. Bei dem Camcorder handelt es sich um den Panasonic Nv-Gs17. Der wurde mir von einigen Leuten und in einem Forum empfohlen.
Ich will dann am Samstag einen Camcorder-lern-Tag machen. Dazu habe ich schon sehr viel gelesen und mir einige Zeitschriften besorgt (z.B das c't Special über Camcorder).

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine gute Software für den PC. Ich weiß nämlich nicht ob beim Camcorder eine dabei ist. Ich hab mich mal etwas umgetan und es gibt ja da Software wie Sand am Meer.
Also ich würde gerne eine haben, bei der die Bedienung nicht so ultra komplex ist. Ansonsten bin ich für alles offen. Preis spielt auch keine Rolle. Übertragung ist per Firewire und wie stark die Filme komprimiert werden ist auch egal, da ich mir gleich noch eine 200GB HDD mitbestellt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw was gutes empfehlen.


Weitere Programme zum Bearbeiten von DV Video's sind Ulead Videostudio 9 (http://www.ulead.de/vs/runme.htm), Magix Video Deluxe 2005/2006 (http://site.magix.net/index.php?id=19917&version=deluxe), Pinnacle Studio 9 (http://www.pinnaclesys.com/Category.asp?Category_ID=1&openFamily=1&Langue_id=4)

Ältere Versionen der Programme bekommt man meist schon Günstiger.

1 Std DV Material braucht ca 13 GB auf der Festplatte.

Gast
2005-06-10, 07:54:39
1 Std DV Material braucht ca 13 GB auf der Festplatte.


Hey eine Riesendankeschön für die Info. Weil ich wollte eine eigene Partition für den Camcorder erstellen und dachte erst an 50GB, aber wenn eine Stunde ca 13GB braucht + Programme, dann werde ich wohl ca 100GB für den Camcorder nehmen. Man weiß ja nie :D

Wie groß ist dann die Stunde wenn ich es komprimiert habe? Wielange dauert das Kompromieren im Durchschnitt? ICh weiß dass kann man nie genau sagen weil es Systemabhängig ist. Meine CPU ist ein A64 3000+ Singlechannel und 1024MB Speicher. Das müsste okay sein hoffe ich.

Plutos
2005-06-10, 13:01:34
Hey eine Riesendankeschön für die Info. Weil ich wollte eine eigene Partition für den Camcorder erstellen und dachte erst an 50GB, aber wenn eine Stunde ca 13GB braucht + Programme, dann werde ich wohl ca 100GB für den Camcorder nehmen. Man weiß ja nie :D

Wie groß ist dann die Stunde wenn ich es komprimiert habe? Wielange dauert das Kompromieren im Durchschnitt? ICh weiß dass kann man nie genau sagen weil es Systemabhängig ist. Meine CPU ist ein A64 3000+ Singlechannel und 1024MB Speicher. Das müsste okay sein hoffe ich.

Ich hab doch oben schon geschrieben 3,6MB/s ;)

Komprimieren? Das hängt davon ab, wie.
Ich brauch z.B. auf nem Pentium 4 1,7GHz für MPEG2-Encoding (für DVD) mit Premiere Elements (Mainconcept Encoder) gut die doppelte Laufzeit (d.h. 1 Stunde Video braucht gut 2 Stunden zum Encoden, mit guter Qualität).

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, laufen Codecs wie Xvid oder DivX auf aktuellen Systemen (je nach Codeceinstellungen) schon etwa in Echtzeit (25 Frames/s).

Also grob kann man nur sagen, ein Stück dauerts schon, je nach Codec/Einstellungen ca. 50% - 200% der Spielzeit, würd ich sagen.

Wenn du eine Stunde DV-Video komprimiert hast, hat es - sehr vom Codec abhängig, aber bei brauchbarer bis guter Qualität - ca. zwischen 0,5 und 4 GB.