PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit hängt eigentlich beim A64 die inkompatiblität it . . . .


Lilebror
2005-06-09, 16:51:57
Ich stelle mir gerade die Frage warum, die A64 mit 4 DS Speicheriegeln so arge Probleme haben, liegt es an einem internen Problem der latenzen die zu niedrig sind um mehrere DS module paralel arbeiten zu lassen, oder am Adressbereich der nich Flexible genug ist um die vielen Speicherbausteine der DS Rams auszuwählen. ?! oder weder noch ?

m.f.g. : Lilebror

drdope
2005-06-09, 17:03:43
--> http://www.dch-faq.de/kap08.html
Beim Einsatz von sehr vielen Modulen empfiehlt es sich, auf gepufferte Speicherriegel zurück zu greifen, wenn das Mainboard dies zulässt. Diese werden auch als "Registered DIMMs" bezeichnet, da auf den Modulen spezielle Register-Chips verbaut werden. Bei den sonst üblichen "unbuffered" DIMMs sind sowohl die Datenleitungen, als auch die Adressleitungen parallel geschaltet. Registered DIMMs entlasten die Adress-Treiberleitungen, damit der Chipsatz stabiler arbeiten kann. Zusätzlich befindet sich auf den Registered DIMMs häufig neben den Pufferbausteinen noch ein PLL-Baustein, um das Taktsignal aufzubereiten. Damit wird der Taktsignaltreiber des Mainboards entlastet. Da die Pufferbausteine etwas Zeit schlucken, verschieben sich die Eingangssignale an den Ausgängen der Pufferbausteine aber ab 100 MHz Taktfrequenz um einen Taktzyklus. Daher sind Registered DIMMs bei der Adressierung genau einen Takt langsamer als Unbuffered DIMMs. Bei EDO- und PC66-Speicher spricht man nicht von Registered RAM, sondern von Buffered DIMMs.
Werden sowohl Adress- als auch Datenbus gepuffert, spricht man von fully-buffered RAM.

Im Prinzip ist das Prob mehr als 4 DS-Module ein gewolltes Feauture,
es ist ein Kompromiss zugunsten der Herstellungskosten von MB & RAM und dem was der Durchschnittskunde derzeit brauch...
wer mehr brauch/will muß sich zwangläufig teuere Serverboards mit teuren ServerCPU's und reistered RAM kaufen....

Lilebror
2005-06-09, 17:13:15
schon gut :biggrin:

drdope
2005-06-09, 17:34:19
wollte nicht klugscheißen, hätte es nur selber nicht so gut formulieren können ;-)

StefanV
2005-06-09, 18:06:54
Ich stelle mir gerade die Frage warum, die A64 mit 4 DS Speicheriegeln so arge Probleme haben, liegt es an einem internen Problem der latenzen die zu niedrig sind um mehrere DS module paralel arbeiten zu lassen, oder am Adressbereich der nich Flexible genug ist um die vielen Speicherbausteine der DS Rams auszuwählen. ?! oder weder noch ?

m.f.g. : Lilebror
Es liegt daran, das DDR-SDRAM momentan einfach überfahren wird.

Mehr als 200MHz RAM Takt sind nicht wirklich möglich, weswegen man DDR-II SDRAM verbrochen hat...

PS: mit BGA RAMs wärs ev. a bisserl besser...