PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Karre, Golf vs. Focus [Kaufberatung]


KaoS
2005-06-09, 17:39:35
Also wie oben steht muss ein neues Auto her. Ich habe mich heute etwas durch diverse Garagen gequält und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Golf Variant (1.6l) und der Focus Kombi (auch 1.6l) ein gutes P/L Verhältnis haben.

Nun welches Auto ist empfehlenswerter? Der Focus kann ich zum Preis von einem 10000-20000km Golf auch neu kaufen. Das Auto sollte vorallem zuverlässig sein und günstig im Unterhalt.

Catamounts
2005-06-09, 19:15:08
Also wie oben steht muss ein neues Auto her. Ich habe mich heute etwas durch diverse Garagen gequält und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Golf Variant (1.6l) und der Focus Kombi (auch 1.6l) ein gutes P/L Verhältnis haben.

Nun welches Auto ist empfehlenswerter? Der Focus kann ich zum Preis von einem 10000-20000km Golf auch neu kaufen. Das Auto sollte vorallem zuverlässig sein und günstig im Unterhalt.
Vllt packst du den Fred in das Forum, welches sein Titel schon in deinem Topic trägt!? :|

h00ligan
2005-06-09, 19:19:36
Beide Autos haben keinen Wankel ... fuxx0rs!!!!!!!!!1111122222222 :ugly:

patrese993
2005-06-09, 19:38:55
Also n Wankel ist bissle schwer in nem Kombi zu finden......

Ich persönlich habe mit Ford sehr gute Erfahrungen gemacht was Langlebigkeit angeht (War aber noch ein Zetec, kein hochdrehender Duratec). Und der Focus hat das bessere Fahrwerk und ein besseres Raumgefühl... Würde dann aber zu der 1,8er Variante greifen, kostet nur minimal mehr, läßt sich aber deutlich schöner fahren.

Lethargica
2005-06-09, 19:48:52
Zumin. von der neuen Focus ab BJ 2001 kann ich in Sachen Zuverlässigkeit nur Gutes berichten. Ein Golf ist sicher auch kein schlechtes Auto, nur 1. teurer in der Anschaffung 2. teurer in der Versicherung und 3. (sehr subjektiver Teil) der Focus schaut einfach besser aus.

Wie es ausschaut, werd ich mir in näherer Zeit wohl auch nen Focus (normale Karosserie) anschaffen. Ein gut ausgestatteter 2L BJ2001 mit 40.000km is meist nur so teuer als ein A3 mit 8 Jahren und 100.000km + O.o

Plutos
2005-06-09, 19:53:52
Auch wenns nicht zur Diskussion steht, aber in der Preisklasse ist der 1er BMW auch nen Blick wert (auch wenn da die Meinungen weit auseinandergehen).

(del676)
2005-06-09, 19:53:58
IHMO ist es wie scheisse nach Geruch sortieren bei den beiden Autos :(

(del676)
2005-06-09, 19:55:44
Auch wenns nicht zur Diskussion steht, aber in der Preisklasse ist der 1er BMW auch nen Blick wert (auch wenn da die Meinungen weit auseinandergehen).

jaja feste nen DOITSCHEN!!!!! bmw vorschlagen

er sucht zwar nen KOMBI aber egal, bieten wir ihm nen kleinwagen an - hauptsach DOITSCH!

sorry aber dein post war völlig umsonst
wenn du ihm wenigstens nen kombi vorschlagen könntest
nen volvo v40 bekommst gebraucht auch mit 1,6 benzin motor relativ günstig (um beim thema zu bleiben ... ich geh mal die bissspuren an meiner tischkante zukitten)

Simius
2005-06-09, 19:59:32
Der Focus schaut von aussen sicher etwas dynamischer aus, darüberhinaus bietet er ein agiles Fahrwerk. Den Innenraum finde ich nicht so gelungen, besonders die Mittelkonsole mit dem riesigen Radio finde ich hässlich. Die Bedienung gefällt mir beim Golf auch besser.

Ich bin den Focus damals in der Fahrschule gefahren. Mit 75 PS TDDI bzw. 115 PS TDCI Motor.

Habe selbst einen 4er Golf. Das Interieur gefällt mir wesentlich besser, alles sitzt am rechten Platz. Auch das Fahrwerk ist sehr komfortabel.

Die Wahl ist sicher (wie immer) Geschmackssache... Fahr mal beide!

StefanV
2005-06-09, 20:18:26
Naja, die Wahl ist irgendwie wie zwischen Pest und Cholera...

Der Motor dürft beim Focus besser sein als beim VW, dafür schauts Innenleben beim Ford nicht gut aus.

Ansonsten muss ich mal Ulu zustimmen:
Ein Schwedenpanzer ist keine schlechte Wahl, im Gegensatz zu den 'Rostlauben' (=Ford)...

Den aktuellen Civic gibbet leider nicht als Kombi, das gibts erst ab Accord, bei Toyota und Mazda ists AFAIK ähnlich...

@patrese993
Sowas fand man vor urzeiten mal im 626 ;)

(del676)
2005-06-09, 20:27:23
jap, ford rostet und der innenraum is ned soo toll
vw hat pannen und nen scheiss motor (hier war doch vor kurzem ein thread in dem stand dass der 75ps golf 4 motor beinharte 2L öl auf 1000km schluckt ...)
der volvo rostet nicht, hat nen haltbaren motor (der 1,6er schluckt halt 8l), nen TOP innenraum (besser wie der golf 4 innenraum, da knarzt auch nach 4 jahren gar nichts, raumgefühl is besser, materialien sind besser, bedienungselemente sind nicht überladen und schön übersichtlich) und sicherheitsmäßig ist er den beiden anderen wohl locker überlegen.

einzig der verbrauch kann einem da ned passen - ausserdem hat der v40 scheinwerferscheibenwischer X-D

KaoS
2005-06-09, 20:29:26
jaja feste nen DOITSCHEN!!!!! bmw vorschlagen

er sucht zwar nen KOMBI aber egal, bieten wir ihm nen kleinwagen an - hauptsach DOITSCH!

sorry aber dein post war völlig umsonst
wenn du ihm wenigstens nen kombi vorschlagen könntest
nen volvo v40 bekommst gebraucht auch mit 1,6 benzin motor relativ günstig (um beim thema zu bleiben ... ich geh mal die bissspuren an meiner tischkante zukitten)

Den V40 habe ich mir auch mal unter die Lupe genommen. Gebraucht kommt man wirklich sehr günstig an die ran. Allerdings soll das Auto nicht mehr als 20'000km gefahren worden sein. Sonst wäre auch der Mazda 6 eine Alternative, der ist mir dann doch zu teuer. Die Schallmauer liegt bei ca. 18'000 Euros.

StefanV
2005-06-09, 20:31:13
Den V40 habe ich mir auch mal unter die Lupe genommen. Gebraucht kommt man wirklich sehr günstig an die ran. Allerdings soll das Auto nicht mehr als 20'000km gefahren worden sein. Sonst wäre auch der Mazda 6 eine Alternative, der ist mir dann doch zu teuer. Die Schallmauer liegt bei ca. 18'000 Euros.
EU Import.

Formica
2005-06-09, 20:31:56
mercedes-benz E-Klasse
www.autohus.de ~ 15.000,- bis 20.000,-

(del676)
2005-06-09, 20:37:03
Den V40 habe ich mir auch mal unter die Lupe genommen. Gebraucht kommt man wirklich sehr günstig an die ran. Allerdings soll das Auto nicht mehr als 20'000km gefahren worden sein. Sonst wäre auch der Mazda 6 eine Alternative, der ist mir dann doch zu teuer. Die Schallmauer liegt bei ca. 18'000 Euros.

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7408128&id=x1eir2rqqst

Benzin (ist ausfallfreier bei Volvo), 109ps, 8000km, BJ 2004 -> 18.000 ;)

die neueren V40 Modelle gibts seit 6/2000, du kannst noch kräftig sparen wennst nen 2002er oder 03er nimmst

spike.sp.
2005-06-09, 20:37:43
renault megane :cool:

Plutos
2005-06-09, 20:38:31
jaja feste nen DOITSCHEN!!!!! bmw vorschlagen
Was ist daran falsch? Sind VW und Ford keine deutschen Autos?


er sucht zwar nen KOMBI aber egal, bieten wir ihm nen kleinwagen an - hauptsach DOITSCH!

sorry aber dein post war völlig umsonst
wenn du ihm wenigstens nen kombi vorschlagen könntest
nen volvo v40 bekommst gebraucht auch mit 1,6 benzin motor relativ günstig (um beim thema zu bleiben ... ich geh mal die bissspuren an meiner tischkante zukitten)

Ganz ruhig...ok, Golf ist bei mir Golf, und Focus dachte ich halt auch grad an den kleinen; das hab ich überlesen. Mein Fehler. Dann schlag ich halt nen 3er Touring vor :P (hast du irgendwas gegen BMW?)

(del676)
2005-06-09, 20:40:50
Was ist daran falsch?



Ganz ruhig...ok, Golf ist bei mir Golf, das hab ich überlesen. Mein Fehler. Dann schlag ich halt nen 3er Touring vor :P (hast du irgendwas gegen BMW?)

ja - überteuerter elektronik schrott (IMHO)
und wenn dann noch einer reinkommt und garnicht richtig liest und sofort -> "ey 1er bmw is cooooool" schreit (auch wenn er sicher keinen sauteuren kleinstwagen kaufen will) dann reichts mir. (themenverfehlung -> setzen)

3er touring? immerhin ein kombi :P
wenn auch relativ verdammt wenig auswahl bei den gesteckten vorgaben (20.000km, 18.000 euro, und imho wohl recht neues (2004?) bj)

Andreas Tidl
2005-06-09, 20:46:51
... dafür schauts Innenleben beim Ford nicht gut aus.


Hallo?
Wann hast du das letzte mal in einem Ford gesessen? Wenn ja, dann bitte Modell und Bj.Angabe hier schreiben!

Zum Hintergrund: den ersten Ford Focus kenne ich vom Innenraum sehr gut. Ist solide aufgebaut nicht sonderlich spektakulär, wobei es in den ordentlichen Ausstattungen wie GHIA oder Titanium schon sehr gediegen wirkt.
Beim Focus II hingegen ist man bereits in den unteren Klassen über den wesentlich hochwertigeren Eindruck im Innenraum überrascht.

Mir scheint das hier einige schon seit Ihrer Kindheitstage mit dem Maybach zur Schule gefahren wurden und nun jedes weniger luxoriös anmutende Interieur gnadenlos aburteilen.

Plutos
2005-06-09, 20:49:02
ja - überteuerter elektronik schrott
und wenn dann noch einer reinkommt und garnicht richtig liest und sofort -> "ey 1er bmw is cooooool" schreit (auch wenn er sicher keinen sauteuren kleinstwagen kaufen will) dann reichts mir. (themenverfehlung -> setzen)

Listenpreis 1er BMW (85kw Benziner): 19.900€
Listenpreis Golf (kein Variant, auch 85kw Benziner): 17.825€

Soviel zum Thema überteuert, aber wie gesagt, das gehört ja nicht hier zum Thema.

Der 3er Touring (der ein Mittelklasse-Kombi wie die beiden oben vorgeschlagenen ist) kostet neu 25.850, der Golf Variant 20.050.

Ob das überteuert ist, muss jeder für sich selber wissen.

So, noch was konstruktives zum Thema: ich hab vor einigen Monaten mal "gehört", dass der aktuelle Focus (ob sich das auch auf den Kombi bezieht, weiß ich nicht) ziemliche Schwierigkeiten mit der Elektronik hat (da bessert/e Ford zwar nach, aber ärgerlich ist sowas trotzdem).

Dr. Brain
2005-06-09, 21:21:05
ja - überteuerter elektronik schrott (IMHO)Wieviele BMWs hast du denn schon gehabt, um das beurteilen zu können? Vermutlich keinen... :rolleyes:

BTT: Was ist denn mit nem Mazda 6? Den bekommt man doch für das Geld schon als Einjährigen mit ca. 120 PS. Zuverlässig dürfte der auch sein.

Das Auge
2005-06-09, 22:00:29
Ich würd weder Golf oder Focus nehmen, sondern den Opel Astra Caravan (=Kombi), der dürfte wohl das beste P/L haben und ist Qualitätsmäßig auch nicht schlechter.

Mumins
2005-06-09, 22:23:12
Wieviele BMWs hast du denn schon gehabt, um das beurteilen zu können? Vermutlich keinen... :rolleyes:

BTT: Was ist denn mit nem Mazda 6? Den bekommt man doch für das Geld schon als Einjährigen mit ca. 120 PS. Zuverlässig dürfte der auch sein.

Wahrscheinlich nicht allzuviel, denn in Österreich fahren die meisten Japankisten. Wir aber sind in Deutschland, warum also kein deutsches Auto kaufen?
Nimm ruhig den Focus ist ein gutes Auto, die letzten 5 Jahre ist Ford deutlich besser geworden. Bei guter Pflege rostet fast kein Auto.

sth
2005-06-09, 22:26:24
Listenpreis 1er BMW (85kw Benziner): 19.900 EUR
Listenpreis Golf (kein Variant, auch 85kw Benziner): 17.825 EUR
Wie günstig :rolleyes: Nur 2075 EUR teurer als der (für diese Fahrzeugklasse) ohnehin schon sehr teure Golf.

littlejam
2005-06-09, 22:30:28
Hallo?
Zum Hintergrund: den ersten Ford Focus kenne ich vom Innenraum sehr gut. Ist solide aufgebaut nicht sonderlich spektakulär, wobei es in den ordentlichen Ausstattungen wie GHIA oder Titanium schon sehr gediegen wirkt.
Beim Focus II hingegen ist man bereits in den unteren Klassen über den wesentlich hochwertigeren Eindruck im Innenraum überrascht.


Vor einem Jahr hab ich mir Focus, Fiesta und Ka angeschaut und fand alle 3 vom Innenraum richtig kacke. Im Ka stößt man sich zudem noch die Knie auf.
Ich finde die 3 Modelle sehen innen extrem billig aus.


Mir scheint das hier einige schon seit Ihrer Kindheitstage mit dem Maybach zur Schule gefahren wurden und nun jedes weniger luxoriös anmutende Interieur gnadenlos aburteilen.

Nein aber eine eigene Meinung darf man doch noch haben ;)

@Topic: Wenn die Wahl zwischen Golf und Focus steht, würde ich den Golf nehmen. Solides Mittelmaß, aber zu IMO teuer. Evendudel doch mal auf nen Skoda Fabia schielen (oder gar in den fernen Osten). Fast Golf und billiger.

Gruß

Gast
2005-06-09, 22:38:46
Opel Astra Kombi ist ein Blick wert...Ford und VW aber sicher auch...

Hatte einen 850er Volvo Kombi...war top....150tkm gefahren ohne außerplanmäßigen Halt.

Wenn der Platz nicht so wichtig ist, würde ich dir mein jetziges Vehikel näher legen, den Alfa 156 Sportwagon. Habe den 3,2 GTA, spitzen Auto...80tkm keine außerplanmäßigen Wartungen bis auf die ehemals anfällige Bremsanlage (Rubeln nach Vollbremsung; schwerer Motor?)...wurde komplett auf Garantie nach 20tkm getauscht mit besseren Scheiben, etc...alles 1a...def. wird er nicht seinem schlechten Image gerecht...

Tolles Desgin, superbe Fahrleistung, tolle Ausstattung (Bosesound;Xenon,Leder, Szh,..2-Zonen-Klima)..schau einmal ab Bj 02..03... den 2,5 oder den 2,4jtd?

Bandit_SlySnake
2005-06-09, 22:42:21
Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem Golf mit 10k-20k km und einem neuen Focus, würde ich natürlich den Focus nehmen, denn

1. Golf Variant lässt sich schwer verkaufen, da es noch nciht aussteht ob der "neue" Variant erscheinen soll... Focus ist erst das neue Modell erschienen, welches sich auch gut wiederverkaufen lässt
2. Neuwagen gegen Gebrauchtwagen, was für eine Frage
3. Ford ist in bei den Werkstattkosten günstiger

Übrigens habe ich mir auch ein neues Auto gegönnt, habe auch die beiden Wagen in Betracht gezogen, allerdings dann für einen Seat Altea entschieden...


-Sly

(del676)
2005-06-09, 23:19:14
Wahrscheinlich nicht allzuviel, denn in Österreich fahren die meisten Japankisten. Wir aber sind in Deutschland, warum also kein deutsches Auto kaufen?
Nimm ruhig den Focus ist ein gutes Auto, die letzten 5 Jahre ist Ford deutlich besser geworden. Bei guter Pflege rostet fast kein Auto.

falsch, bei uns fahren die bergbauern alle bmw und anderen schrott

(del676)
2005-06-09, 23:19:35
Wieviele BMWs hast du denn schon gehabt, um das beurteilen zu können? Vermutlich keinen... :rolleyes:

BTT: Was ist denn mit nem Mazda 6? Den bekommt man doch für das Geld schon als Einjährigen mit ca. 120 PS. Zuverlässig dürfte der auch sein.

wieviel aids infektionen hattest du schon um sagen zu können das aids böööööse is?

:rolleyes:

Dr. Brain
2005-06-09, 23:20:53
wieviel aids infektionen hattest du schon um sagen zu können das aids böööööse is?

:rolleyes:Toller Vergleich... :confused: :rolleyes:

(del676)
2005-06-09, 23:24:14
Toller Vergleich... :confused: :rolleyes:

WARUM?

wenn ich sehe welche probleme so ziemlich jeder bmw fahrer hat den ich kenne (darunter auch neue 2004er 7er) dann wäre ich ausgesprochen dumm mir genau so eine anfällige automarke zuzulegen.

wenn 10 leute vor mir auf eine herdplatte greifen und laut AUA schrein bin ich nicht so dumm und bin der 11. :rolleyes:

BennY-
2005-06-09, 23:24:56
Wenn du die Karre fahren willst bis sie kaputt ist dann nimm den Ford.

Wenn der Wagen in 2-3 Jahren wieder verkauft werden soll dann würde ich den Golf nehmen, der ist meiner Erfahrung nach einfach Wertstabiler als ein Focus.

Und das die Werkstattkosten bei Ford günstiger kann man auch nicht pauschal sagen, das kommt IMMER auf die Werkstatt an bei der man Kunde ist.

Dr. Brain
2005-06-09, 23:55:50
WARUM?

wenn ich sehe welche probleme so ziemlich jeder bmw fahrer hat den ich kenne (darunter auch neue 2004er 7er) dann wäre ich ausgesprochen dumm mir genau so eine anfällige automarke zuzulegen. Pech haben kann jeder, aber das von wenigen gleich auf alle zu beziehen ist wohl etwas arg übertrieben. Bei uns im privaten und Firmenbereich sind seit 1997 neben einigen Ford, einem Toyota und VW immerhin 13 BMWs aller möglichen Baureihen in Betrieb gewesen (bzw. immer noch) und keiner hatte irgendwelchen besonderen Auffälligkeiten. Darunter auch neue 7er, die Kilometerzahlen von deutlich >100000 ohne grössere Probleme zurückgelegt haben, und das bei nicht gerade schonender Fahrweise.

Ich weiss zwar nicht, inwieweit die Erfahrungen mit einem Firmen Ford Transit auf den Focus übertragbar sind, aber das Teil ist die Zuverlässigkeit pur. Seit September 2001 und fast 80000 km war der Wagen nur zu Ölwechseln und Inspektion in der Werkstatt. Ansonsten absolut null (!) Probleme damit, aber glaubt ja eh keiner wenns kein Toyota ist... :rolleyes:

creativelabs
2005-06-10, 00:33:27
und wenn dann noch einer reinkommt und garnicht richtig liest und sofort -> "ey 1er bmw is cooooool" schreit
Ich würde mir an deiner Stelle mal selber an den Kopf fassen - du kannst anscheinend überhaupt nicht lesen. Anders kann man sich solche Unterstellungen nicht erklären.

wieviel aids infektionen hattest du schon um sagen zu können das aids böööööse is?
Mit solchen Aussagen / Vergleichen disqualifiziert man sich schon selbst.

wenn ich sehe welche probleme so ziemlich jeder bmw fahrer hat den ich kenne (darunter auch neue 2004er 7er) dann wäre ich ausgesprochen dumm mir genau so eine anfällige automarke zuzulegen.
Wenn man schon keine eigenen Erfahrungen hat, dann erfindet man natürlich schnell die vielen Menschen, die man a) kennt, b) alle BMW fahren und c) dann natürlich auch noch Probleme haben. - Natürlich!

der volvo rostet nicht, hat nen haltbaren motor [...]
Wir wissen's - du fährst Volvo!

seahawk
2005-06-10, 07:49:32
Also wie oben steht muss ein neues Auto her. Ich habe mich heute etwas durch diverse Garagen gequält und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Golf Variant (1.6l) und der Focus Kombi (auch 1.6l) ein gutes P/L Verhältnis haben.

Nun welches Auto ist empfehlenswerter? Der Focus kann ich zum Preis von einem 10000-20000km Golf auch neu kaufen. Das Auto sollte vorallem zuverlässig sein und günstig im Unterhalt.

Den Focus. Der neue Golf ist :uhammer2: und einen Golf IV würde ich auf Grund der vielen bekannten Mängel nicht geschenkt nehmen.

Der alte Focus ist innen gewöhnungsbedürftig, der neue hingegen ganz ok.

Je nach Platzbedarf spricht viel für einen neuen Astra, oder bei Bedarf einen gebrauchten Vectra.

Oder mal nach einem gebrauchten Mazda 6 gucken. Oder ein neuer Mazda 5 ?
Am besten einen Toyota Corolla Combi. Da kriegt man noch echte Zuverlässigkeit. (wundert mich das SP den noch nicht mal kennt)

StefanV
2005-06-10, 08:30:40
Wahrscheinlich nicht allzuviel, denn in Österreich fahren die meisten Japankisten. Wir aber sind in Deutschland, warum also kein deutsches Auto kaufen?
Nimm ruhig den Focus ist ein gutes Auto, die letzten 5 Jahre ist Ford deutlich besser geworden. Bei guter Pflege rostet fast kein Auto.
Außer ein Ford ;)

Unter anderem weil irgendeine Dichtungsmasse nicht hart wurde...

roman
2005-06-10, 08:52:58
Wahrscheinlich nicht allzuviel, denn in Österreich fahren die meisten Japankisten.

ich frag mich immer wieder wie die leute zu solchen aussagen kommen. geraten? geträumt? woher hast du das?

Mumins
2005-06-10, 09:00:49
ich frag mich immer wieder wie die leute zu solchen aussagen kommen. geraten? geträumt? woher hast du das?

Ich war jahrelang auf Österreichs Strassen unterwegs, der Japaner Anteil ist dort sehr hoch. Ist ja auch klar, in Österreich kostet ein Auto noch mehr als in Deutschland, da Luxussteuer drauf erhoben wird.

roman
2005-06-10, 09:17:37
Ich war jahrelang auf Österreichs Strassen unterwegs, der Japaner Anteil ist dort sehr hoch. Ist ja auch klar, in Österreich kostet ein Auto noch mehr als in Deutschland, da Luxussteuer drauf erhoben wird.
na, ich denke mal, das der anteil nicht sehr viel höher als in deutschland ist. klar, die grossen limousinen (s-klasse, 7er bmw, usw.) sieht man bei uns seltener, eben wegen genannter besteuerung.

aber auch bei uns werden hauptsächlich vw, opel, audi und andere europäische marken gefahren.

http://www.statistik.at/cgi-bin/pressetext.pl?INDEX=2005004055

BesenWesen
2005-06-10, 09:21:44
Ich war jahrelang auf Österreichs Strassen unterwegs, der Japaner Anteil ist dort sehr hoch. Ist ja auch klar, in Österreich kostet ein Auto noch mehr als in Deutschland, da Luxussteuer drauf erhoben wird.

Da hat Dich wohl Dein Auge getäuscht:

http://www.tripple.net/contator/autobiz/zulassungen.asp?