PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp 5.09 braucht ewig zum starten..


Gast
2005-06-09, 19:09:05
Hi, seit ich den neuen Winamp drauf hab braucht der ewig um zu starten.
d.h wenn ich auf nen song doppelklicke, dauert es mindestens 20-30sek bis die musikbibliothek da ist und der titel wiedergegeben wird.
Beim alten 2.91 hatte ich nie sowas, der war immer sofort da beim ersten starten.

hab schon einige performance einstellungen ausprobiert, aber hilft nix.. woran könnte das liegen?

abaddon
2005-06-09, 19:20:24
Hi, seit ich den neuen Winamp drauf hab braucht der ewig um zu starten.
d.h wenn ich auf nen song doppelklicke, dauert es mindestens 20-30sek bis die musikbibliothek da ist und der titel wiedergegeben wird.
Beim alten 2.91 hatte ich nie sowas, der war immer sofort da beim ersten starten.

hab schon einige performance einstellungen ausprobiert, aber hilft nix.. woran könnte das liegen?
Erstmal: Anderes Forum
Und Zweitens ist der 5er wirklich so langsam, da wirst du nicht viel machen können.

FireFrog
2005-06-09, 19:20:25
Hi,
versuchs ma im Windows Forum da wird dir wohl eher geholfen.

Killeralf
2005-06-09, 19:24:06
Hi, seit ich den neuen Winamp drauf hab braucht der ewig um zu starten.
d.h wenn ich auf nen song doppelklicke, dauert es mindestens 20-30sek bis die musikbibliothek da ist und der titel wiedergegeben wird.
Beim alten 2.91 hatte ich nie sowas, der war immer sofort da beim ersten starten.

hab schon einige performance einstellungen ausprobiert, aber hilft nix.. woran könnte das liegen?

1. falsches forum
2. alles was nach dem 2.91 kam ist, imo, fuern popo.

Dane
2005-06-09, 19:25:40
Wie kommt man bei Winamp ins Spieleforum?

Ich fand die früheren 2.x Versionen schneller von der Performance, obwohl ich jetzt auch 5.x nutze.

PatTheMav
2005-06-09, 19:26:50
Mist - da war ein Kollege mit dem Verschieben schneller als ich ;) Bist jetzt im Windows Software Hilfeforum :)

Actionhank
2005-06-09, 19:28:37
hab das gleiche problem mit 5.092. aber erst seit dieser version. normal
war die 5er reihe eigentlich im gegensatz zur 3er recht fix. hab auch mal deinstalliert und 5.08, die vorher ging, probiert, aber genau das gleiche.
start dauert bei mir auch bestimmt so 30 sek. weiß echt nich, was das is. hab eigentlich alles netzmäßige abgestellt.

Gast
2005-06-09, 19:30:10
hab das gleiche problem mit 5.092. aber erst seit dieser version. normal
war die 5er reihe eigentlich im gegensatz zur 3er recht fix. hab auch mal deinstalliert und 5.08, die vorher ging, probiert, aber genau das gleiche.
start dauert bei mir auch bestimmt so 30 sek. weiß echt nich, was das is. hab eigentlich alles netzmäßige abgestellt.
ich mein es tritt zwar nur beim ersten mal starten (nach pc neustart oder anschalten) auf, aber trotzdem nervig..
vielleicht ists mit der nächsten version wieder besser

Gast
2005-06-09, 19:34:15
ich merk grad, das ist bei jedem starten so... scheisse echt, muss ich den immer im hintergrund an lassen.. :(

patrese993
2005-06-09, 20:28:36
30 sek??????
Das kann doch nicht sein, ich hab die 5.091 drauf, die braucht zum Starten etwa 3-5 sek (was mir auch zu lange ist, aber egal)
Stell mal in den Preferences ein, daß er keine Internet Connection hat, dann auch, daß er keine anonymen Statistiken sammeln darf und nicht nach ner neueren Version suchen soll, das bringt vom Speed her schon mal was.
Die 2er Versionen waren von der Schnelligkeit sicher das non plus ultra, aber da konnte man halt viele Dinge nicht machen, die ab V3 gingen. Und besser als der 3er ist der 5er auf alle Fälle (hab grad das Gefühl, ich red über Autos :biggrin:)

Mr. Lolman
2005-06-09, 20:50:01
Die Version 2.91 ist sofort geladen, ohne Verzögerung. Was können die neuen besser?

HeldImZelt
2005-06-09, 20:53:25
Man sollte nur Komponenten installieren, die auch benötigt werden. Wer auf Videofunktionalität verzichten kann, sollte diese auch nicht installieren, besonders ressourcenfressend ist die 'Media Library'.

Gast
2005-06-09, 20:54:37
30 sek??????
Das kann doch nicht sein, ich hab die 5.091 drauf, die braucht zum Starten etwa 3-5 sek (was mir auch zu lange ist, aber egal)
Stell mal in den Preferences ein, daß er keine Internet Connection hat, dann auch, daß er keine anonymen Statistiken sammeln darf und nicht nach ner neueren Version suchen soll, das bringt vom Speed her schon mal was.
Die 2er Versionen waren von der Schnelligkeit sicher das non plus ultra, aber da konnte man halt viele Dinge nicht machen, die ab V3 gingen. Und besser als der 3er ist der 5er auf alle Fälle (hab grad das Gefühl, ich red über Autos :biggrin:)

Nun ich hab eben die version 5.092 und bei mir dauerts wirklich 30 sek bis er bereit zum abspielen ist.
hab das von dir genannte und weiteres performancefressendes aus. hilft alles nichts.

ich glaub ich wechsel wieder auf die gute 2.91 version, brauch die neuen sachen eh nicht, außer dem neuen design kann ich eh keinen unterschied (außer dem performanceverlust) feststellen

Gast
2005-06-09, 20:55:41
Man sollte nur Komponenten installieren, die auch benötigt werden. Wer auf Videofunktionalität verzichten kann, sollte diese auch nicht installieren, besonders ressourcenfressend ist die 'Media Library'.
gut, aber diese beiden features waren auch schon bei der 2.91 dabei und es lief trotzdem alles sehr flott. entweder haben sie die media library komplett umdesignet, dass es deswegen so lange braucht oder ich weiß net

Actionhank
2005-06-09, 21:02:56
wie gesagt, hatte bis vor kurzem 5.08 und war alles ok.

HeldImZelt
2005-06-09, 21:12:31
Gerade in der 5.09 ist die Media Library noch weiter aufgebohrt worden, mit Onlineanbindung und weiterem unnützen Kram. Soll irgendwann DRM fähig werden und Käufe ermöglichen. Die erste 5.09 "telefonierte" ständig ins Netz. Wer versucht hat das zu blocken wurde mit einigen Wartesekunden "bestraft". Nullsoft hat alles abgestritten und Hotfixes hinterhergeschoben. Man kann nun das "Phonehome" in der letzten Version abschalten. Wer den ganzen Kram nicht installiert wird zwangsläufig auch schneller starten können... wobei einige Stimmen behaupten bei den Free Versionen kann man das nicht abschalten (wegen dem eMusic Bundle). Im Winampforum gibts genug Diskussionen darüber...

Gast
2005-06-09, 21:15:13
5.92 startet bei mir in 2-3 sec., ohne im Cache zu sein.

Probiert unter Preferences, Online Media, Streaming Media Cache Preferences/Modify: Refresh:Never, alle anderen Haken raus.

Classic Skins laden auch wesentlich schneller als Moderne.

Gast
2005-06-09, 21:30:04
5.92 startet bei mir in 2-3 sec., ohne im Cache zu sein.

Probiert unter Preferences, Online Media, Streaming Media Cache Preferences/Modify: Refresh:Never, alle anderen Haken raus.

Classic Skins laden auch wesentlich schneller als Moderne.
hab ich alles, aber hilft nichts.,...
man.,. glaub aber schon dass es irgendwie an der library liegt. denn der erste "playkasten" von winamp erscheint, nur man kann erst abspielen, wenn die library da is

DanMan
2005-06-09, 21:57:14
Gut zu wissen. Ich hab die 5.08 drauf - Oldschool Skin natürlich. Dabei werd ich dann wohl auch bleiben. Gründe fürs Downloaden neuer Versionen gibts ja eh nicht seit der Erfinder/Programmierer mit 5.02 ausgestiegen ist. Jetzt sind die Handlanger am Drücker und die fügen natürlich lauter Krempel hinzu, der lediglich der späteren Bereicherung dient.

patrese993
2005-06-09, 22:59:42
Nun ich hab eben die version 5.092 und bei mir dauerts wirklich 30 sek bis er bereit zum abspielen ist.
hab das von dir genannte und weiteres performancefressendes aus. hilft alles nichts.

ich glaub ich wechsel wieder auf die gute 2.91 version, brauch die neuen sachen eh nicht, außer dem neuen design kann ich eh keinen unterschied (außer dem performanceverlust) feststellen

ich hab mir den 5.092 grad installiert, merke keinen Unterschied zum 5.091 :| liege immer noch bei ~3 sec
Ich schmeiß bei der Installation immer den Video Support, die Visualizations und vor allem den Winamp Agent raus, der suckt.

Vorteile gegenüber den 2er Versionen sind meiner Meinung nach die Skins, und die ganzen Fading Optionen.

Gast
2005-06-09, 23:42:45
hab den agent auch deaktiviert.. video brauch ich halt.. komisch :(

Gast
2005-06-09, 23:50:44
Also, ich habs jetzt nochmal neu installiert, diesmal ohne die media library.
Diesmal startet er normal schnell, so wie ichs von 2.91 gewohnt bin.

Aber ich möchte die library gerne verwenden, warum dauert das so lange mit der? selbst wenn ich noch kein verzeichnis hinzugefügt habe wiegesagt 30sek.
beim alten gings doch auch viel schneller..

Noch jemand ne idee??

FireFrog
2005-06-10, 10:46:44
Also bei mir braucht er ca. 5 Sek mit Media Liberary

Schrotti
2005-06-10, 10:50:16
Also bei mir ist das nicht so.

Ok der Start dauert einen kleinen Augenblick (ca. 2-3sec.) aber wirklich lange ist das nicht.

Gast
2005-06-10, 19:11:20
So habs nun auch hinbekommen, ich hab die neuste winamp version mithilfe diesen tipps installiert und eingerichtet:
http://www.mpex.net/info/walite.html

Hab dort alles so gemacht wie beschrieben, außer den modern skin support drinnengelassen, weil ich nicht auf den neuen skin verzichten möchte.
Nun startet winamp mit library schön schnell wie ich es gewohnt war :D

(del)
2005-06-10, 21:59:17
Man könnte auch mal die Plugin-Ordner (Eingang und Ausgabe-Plugins) entmisten...

Nur so als Tipp...

Henrik
2005-06-11, 02:17:10
Nur so als Tipp: wer Features, Funktionalität und Geschwindigkeit möchte, sollte mal Foobar2000 näher in Augenschein nehmen :up:

Ich kucke mal kurz, wie lange es braucht, um zu starten und den zuletzt gespielten Titel fortzusetzen:

*mess*

~1,5sek :D

Thanatos
2005-06-11, 13:55:41
Mal ne frage , wenn ich die Media Library ausschalte, was kann ich dann nicht machen?

den ich habe meine ganzen Alben die ich auf der festplatte habe in Selbstbenannten Playlists rumfliegen, macht des denen was?



@henrik

ich brauch 2,8 sekunden mit Winamp 5.09 um zu starten und das zuletzt gespielte lied zu starten ;)


das schreit nach nem neuen Schwanzmark :ugly::upara:

LeChuck
2005-06-11, 14:11:59
So habs nun auch hinbekommen, ich hab die neuste winamp version mithilfe diesen tipps installiert und eingerichtet:
http://www.mpex.net/info/walite.html

Hab dort alles so gemacht wie beschrieben, außer den modern skin support drinnengelassen, weil ich nicht auf den neuen skin verzichten möchte.
Nun startet winamp mit library schön schnell wie ich es gewohnt war :D

hab das auch mal gemacht. Nach Systemstart etwa 1 Sekunde und wenn das Ding im Cache is ... hmmmm .... 0.1 Sekunden? :)

Notfalls könnte man es ja mit Winamp v0.20 versuchen, ist ja nur 200kb gross
(http://www.oldversion.com/program.php?n=winamp) muhahahaha :)