PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI freeze


M A X der traurige :-(
2002-06-11, 15:51:59
H I L F E !!!!!
ich brauche wirklich hilfe. Also mein prob: asus a7v133a + raid (2x40GB= Stripe) + typhoon digital soundblaster + aldi tvkarte + RADEON 8500 (PRO 275 MHZ).
ICh habe die neuesten treiber 6071 installiert und vorher den referenz den ich ja anscheinend brauche den als ich 6071 so oinstllieren wollte verlagte er einen haufen dll's die nicht dabei waren. mal ganz von der schlechten ATI meldung abzusehen das die Graka nicht unterstützt wird. (SCHANDE!!!)

OK wenn ich SOF2, Serious Sam2 oder Medal of Honour (ich glaube es sind die indentischen Engines) starte bekomme ich nach ca. 4-5 Minuten einen total FREEZE. mein pc freezed sogar so ein dass nicht mal mehr der (zu oft) gesehene Blue Screen kommt.

Ich habe das neueste bios und via 4in1 treiber drauf. aber der freeze kommt immernoch. er kommt auch wenn ich bei den spielen (die ich unbedingt zum atmen brauche;-) ) die leistung auf perfomance und nicht auf optical stelle.

ALSO ihr jungen Götter ich weiss nicht mehr weiter. Es wäre supi wenn mir jemand von euch helfen könnte.

ich werde mal heute abend den original treiber verwenden (dank ghost).

Danke mal vorab. Möge die macht mit euch sein.

zeckensack
2002-06-11, 15:54:01
Zu dem 'wird nicht unterstützt' schau dir mal den obersten Sticky hier im ATI-Forum an ;)

max
2002-06-11, 16:00:46
heidiho zeckensack. falls ich etwas falsch gemacht habe (nach deiner aussage zu urteilen schon) erkläre mir doch bitte wie ich es richtig auszufüllen habe.

oder wird/kann mein Problem nicht in diesem forum gepostet werden.

danke

zeckensack
2002-06-11, 17:04:35
Ähh, wie? Natürlich kannst du deine Probleme hier posten, dafür ist das Forum doch da.
Mir fällt nur leider im Moment nichts großartiges dazu ein. Also, du hast Windows XP (nehme ich doch an, ansonsten wäre der 6071er definitiv falsch), und alle Treiber schön brav installiert und OpenGL-Spiele hängen sich auf, soweit sind wir schon mal.

Das kann viele Ursachen haben. Viele hier im Forum verbinden das mit schlechten/zu schwachen Netzteilen (hallo, Stefan!), meist passiert das aber mit EPOX-Boards. Also erstmal Gegenfrage: Was für ein NT hast du und hast du schon mal die Spannungen der 3,3V und 5V Leitungen beobachtet?
(geht zB mit MBM5, gibt's in der Download-Sektion hier auf 3DCenter.org)


Und was ich da oben mit dem Sticky meinte, was das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=22654). Da steht drin, wie man die ATi-Treiber auf Powercolor/Hercules/Club3D und sonstigen "Powered by ATi"-Karten installiert.

Nefilim
2002-06-12, 00:09:24
Hm, vielleicht ein Wärmeproblem? Mal mit offenem Gehäuse und einem zusätzlichen Lüfter versucht?

Kingpin
2002-06-12, 14:48:46
Hi Max,

zum Thema Freezes ( speziell bei SoF 2 ) siehe mein Thread hier auf Seite 2 " ATI 9009, 9021...... "
Könnte bei Dir vielleicht auch ein Treiberproblem sein, halt auf XP statt wie bei mir auf WIN 98 SE.
Probier doch einfach die älteren Treiber auch mal aus.
Schau Dir an, wie sich bei mir die Benchmarks unter den Neuinstallationen verändert haben. Fahre nun einen " mittelalten " Treiber und alles funzt prächtig.
Ein Erfahrungsbericht von Dir wäre dann nett.

Gruß
Kingpin

max
2002-06-13, 08:48:09
Also erstmals vielen Dank. Ich habe mich eingehend dank euch mit einigen unterhalten und bin zu folgendem entschluss gekommen.

NEUES MAINBOARD!!! nö, spass bei seite. das komische war dass ich in einigen foren gelesen habe das asus eine zicke ist und sich auch bei installieren von radeon querstellen kann. da ich aber anscheinend durch transport entstandene macken auf meinem MB habe hate ich gestern abend das vergnügen mein asus gegen ein epox auszutauschen UND JETZT schreibt unser aller liebling zeckensack das epox auf net funst! ich stürtz mich aus dem fenster leute. auf jeden fall steht mein xp heute abend wieder und dank epox und high point habe ich auch mein raid zurückbekommen.

gestern abend lief die karte einwandfrei aber ich muss das blut noch herbeibeschwören ;-).

Also zum Abschluss VIELEN DANK!

zeckensack
2002-06-13, 09:14:08
Originally posted by max
... UND JETZT schreibt unser aller liebling zeckensack das epox auf net funst! ich stürtz mich aus dem fenster leute. auf jeden fall steht mein xp heute abend wieder und dank epox und high point habe ich auch mein raid zurückbekommen.

gestern abend lief die karte einwandfrei aber ich muss das blut noch herbeibeschwören ;-).

Also zum Abschluss VIELEN DANK! Erstmal vielen Dank für die Blumen :flower: =)

Aber keine Panik, bei mir läuft die Radeon ja auch, und zwar auf einem EPOX, versorgt von einem Billig-Netzteil. Es ist halt nur so, daß man für diese Kombination ein bißchen Glück braucht, mit einer Montagsmodell-Radeon klappt das nicht sooo gut, wie auf anderen Boards. Aber das soll natürlich nicht heißen, daß es unmöglich ist. Dafür bin ich lebender Beweis und Glückspilz.

Ich würde mal grob schätzen, daß die Ausfallquote dieser Kombination auch 'nur' so etwa 15% ist, was im Vergleich mit anderen, 'problemfreien' Kombinationen auffällt. Aber deswegen brauchst du dich nicht gleich auf den Fenstersims zu schwingen :embara: ;)

max
2002-06-13, 09:16:55
aloa kingpin, du hast recht ich hatte schon mal eine radeon (vor der cebit) die ich aber auch gleich wieder zurückgegeben habe da die karte nach der cebit billiger wurde. zu der ersten karte ich hatte treiber 6032 oder tiefer installiert. als die neuen treiber kamen hatte ich probleme wie freeze oder ati2dvag.dll nach dem ich dann wieder auf den alten treiber zurückgegriffen hatte war es besser.
ABER meine wirklichen Probs kamen nach dem unlock des XP2000 und dem RAIS (2x40 Stripe). Oder nach dem neuen enermax 465watt oder so. ich hatte das problem das ich wenn ich den rechner durchgestartet habe blieb er stehen. ich meine es kam kein system beep mehr. nach mehrmaligen ein/ausschalten und schweren unterbrüchen beim booten hatte mein bios sich wieder resetted und mein pc lief hoch. Jetzt neue Karte rein und problem immernoch. Jetzt neues MB und Problem weg.

DIE WEGE DES HERRN SIND UNERGRUENDLICH, oder?

also machs gut. un wech.....

max
2002-06-13, 09:29:33
mal sehen wie sich das xp auf meinem raid ausbreitet.

ZS:
epox 8kt3a+pro mit High point raid. ich wollte gestern abend mein bios flashen, stand 22.05.02 mit neuem HP bios.als ich awdflash geladen hate sagt mir dieser dass ich die flasche revi habe. aber es ibt nur diese bei epox zum board. hattest duauch schon mal soche probs mit awdflash? seit asus sein live update rausbrachte hatte ich mich nie wieder um bios updates kümmern müssen. gute sache - BIG UP ASUS.
des weiteren erkennt mein epox leider nocht nicht 266 MHZ sondern nur 200. ich glaube man sollte es unter dem ersten punkt auf der echten seite im bios (vcore settings??) einstellen können aber es hört bei mir bei 120 auf.

kommt das wachstum mit neuem bios? aber wenn ich das file dank nicht erkennung flashen kann.

Ich sütz mich nochmals aus dem fenster (zum glück wohne ich im erdgeschoss)

also bruder was soll i due?

zeckensack
2002-06-13, 10:00:36
Originally posted by max
mal sehen wie sich das xp auf meinem raid ausbreitet.

ZS:
epox 8kt3a+pro mit High point raid. ich wollte gestern abend mein bios flashen, stand 22.05.02 mit neuem HP bios.als ich awdflash geladen hate sagt mir dieser dass ich die flasche revi habe. aber es ibt nur diese bei epox zum board. hattest duauch schon mal soche probs mit awdflash?Neee, geht alles wie's soll. Nimm dir einfach das awdflash, was EPOX selbst anbietet, damit sollte es gehen. Im Zweifelsfall bieten die auch eine Flash-Anleitung an, für die ganz verzweifelten :D
seit asus sein live update rausbrachte hatte ich mich nie wieder um bios updates kümmern müssen. gute sache - BIG UP ASUS.
des weiteren erkennt mein epox leider nocht nicht 266 MHZ sondern nur 200. ich glaube man sollte es unter dem ersten punkt auf der echten seite im bios (vcore settings??) einstellen können aber es hört bei mir bei 120 auf.

kommt das wachstum mit neuem bios? aber wenn ich das file dank nicht erkennung flashen kann.

Ich sütz mich nochmals aus dem fenster (zum glück wohne ich im erdgeschoss)

also bruder was soll i due? Da mußt du wohl einen Jumper auf dem Board umstecken. Trotz FSB-Steuerung im BIOS gibt's auf allen mir bekannten Boards immer noch einen Jumper für die Grobeinstellung 100MHz/133MHz. Such mal im Handbuch. Bei mir isser direkt westlich vom Stromanschluß, aber ich hab ja auch ein 'minimal' anderes Board :)

max
2002-06-13, 10:49:32
Danke ZS.

Möge die macht mit mir sein. ich lade mir mal das neue bios nochmals und versuchst heut abend.
ich glaube das das 8kta3+pro (komischer name) komplett jumperfree ist aber ich frag mals handbuch.

Wer liest schon gerne. OK mein / unser mailserver hängt ich hab zu tun.

bis spöda.

max
2002-06-13, 11:03:55
ZS:

jo jo jo du hattest recht! es gibt einen jumper der mein leben rettet dank handbuch und dir.

so heut abend wirds krachen ich übertackte meinen proz auf 10.0000 MHZ und lass alle P4 stehen. KICHA

schaun wa mal wie weit er geht.

git es mit dem update wenns klappt auch höhere multi's? ich stelle mir so 15-20 vor. so 20% dürften drinne sein, oder?
von 1633 auf 1960 wäre denkbar. oder ein bisschen mit dem fsb so von 133 auf 140 machbar. dank infineon.

dann mal den benchmark wildezwiebel und glücklich um 2 ins bett fallen. träum.......