PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad für Rennspiele


Gast
2005-06-09, 19:36:44
Da es mangels Gameport :rolleyes: nicht mehr möglich ist, die alten Lenkräder weiter zu benutzen, ist es nun an der Zeit für ein neues...

Die Frage ist jedoch, welches dafür in Frage kommt?

Was wichtig ist:
- Lenkrad + Pedalen
- mindestens 2 gut erreichbare Knöpfe am Lenkrad oder ein Schaltknüppel
- gute Befestigungsmöglichkeiten
- Preis max. 150 €, wenn möglich weniger.

Pedalen dieser Art sind miserabel:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0006J243Q.01.LZZZZZZZ.jpg.

Was ist eigentlich mit dem Preis passiert? Vor Jahren gab es z.B. das Thrustmaster T2 für knapp 120,- DM mit Schaltknüppel und allem drum und dran und heute bezahlt man beispielweise für das Logitech-MOMO-Racing knapp 150 €!

Das kann doch nicht wahr sein, obwohl die Funktionen fast identisch sind, wenn man vom Force Feedback absieht.
Euroabzocke? :mad:

spike.sp.
2005-06-09, 20:32:19
ich könnte dir ein egbrauchtes anbieten... logitech wingman formula force Gp... is ganz in ordnung! :)

t-master
2005-06-09, 20:34:36
Also das Momo Racing
http://www.geizhals.at/deutschland/a46543.html
oder das Driving Force Pro
http://www.geizhals.at/deutschland/a84305.html
Gibts schon für 100 Euro. ;)

Ich hab das Racing, das Lenkrad selber ist schon wirklich genial, das DFP soll noch besser/genauer/mit900Grad einfach genial! :D

Nur: Die Pedale... soweit ich weiß, hat Logitech den Bug immer noch nicht gefixt... ist halt blöd, du bekommst es zwar anstandslos ausgetauscht, nur musst eben etwas warten. ;)

Alternativen gibts aber leider nicht wirklich.

Alex31
2005-06-09, 20:43:27
Hab das Logitech Formula Force GP und die Pedale sind gut und die Knöpfe sind gut zu erreichen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a2731.html

Gast
2005-06-10, 14:24:42
Nur: Die Pedale... soweit ich weiß, hat Logitech den Bug immer noch nicht gefixt... ist halt blöd, du bekommst es zwar anstandslos ausgetauscht, nur musst eben etwas warten. ;)

Welchen Bug denn?

Alternativen gibts aber leider nicht wirklich.

Vor nicht allzu langer Zeit war Microsoft doch noch gut dabei... was ist mit deren Lenkrädern?
Amazon listet allerdings alle MS-Lenkräder als nicht mehr erhältlich auf(höchstens von Privatbietern zu haben).

Hab das Logitech Formula Force GP und die Pedale sind gut und die Knöpfe sind gut zu erreichen.

Wieviele Knöpfe hat es denn und wo befinden die sich? Auf den Bildern ist es irgendwie so schlecht zu erkennen.

Wäre nämlich ziemlich nervig, wenn man mit der Tastatur schalten müsste...

Gast
2005-06-10, 14:48:13
Fuer 150€...

das DFP und nix anderes! (gibts ab 100€)

ist zwar ne üble zeit, wenn man sich von seinem 180° lenkrad auf die 900° umgewoehnt, aber dann ists einfach nur geil!
ob GTR, RBR, LFS oder nascar...

der 4.6er treiber unterstuetzt das DFP offiziell am PC, d.h. man hat ordentliches FF und man kann den maximalen drehwinkel im treiber einstellen, 14bit abfrage am lenkrad (16384 "rasterungen" des lenkwinkels), 18 tasten!
Schalthebel fuer die handbremse, steuerkreuz unterm linken daumen um mal links und rechts nach gegnern zu schauen, "schaltwippen", 4 tasten unterm rechten daumen frei belegbar (bremsbalance) und noch 4 "schlecht" erreichbare tasten unten...

Die pedale haben auch keinen "bug" mehr, da jetzt richtig gute metalpotis verbaut werden und nicht mehr die plastikdinger...

was besseres gibts IMHO im moment nicht!

InsaneDruid
2005-06-10, 15:25:37
Japp, DFP, oder Momo, die neusten Revisionen haben den 80% Gas Bug nicht mehr, und gibts ab ca 100,-

Zum Vergleich mit dem T2.. nicht wirklich, oder? Ich meine ich hatte das T2, dann ein MS Sidewinder, und jetzt das DFP. Das T2 war geradezu Schrott gegen das DFP, selbst den "Sprung" auf das (non FF) Sidewinder hab ich als sehr große Verbesserung gesehen (hat sich auch direkt in RUndenzeiten wiedergespiegelt). Im Vergleich T2 vs DFP loost das T2 nur ab, an jeder Stelle, Genauigkeit, Ergonomie, das FF (alleine schon locker den Aufpreis wert, ich sag nur GTR mit FF.. ein Traum)

t-master
2005-06-10, 15:29:16
Die pedale haben auch keinen "bug" mehr, da jetzt richtig gute metalpotis verbaut werden und nicht mehr die plastikdinger...

was besseres gibts IMHO im moment nicht!


Ah ok, wenn das wirklich wahr ist - Juhu, endlich haben sies geschafft ;) und: Kauf dir das DFP, dann ist das wohl wirklich das Beste. ;)

Gast
2005-06-10, 15:45:52
Nicht das wir uns falsch verstehen, das Teil sollte natürlich für den PC sein. ;)

Japp, DFP, oder Momo, die neusten Revisionen haben den 80% Gas Bug nicht mehr, und gibts ab ca 100,-

DFP?
Logitech Driving Force Pro?

http://www.logitech.de/index.cfm/products/productlist/DE/DE,crid=2215

Das ist da gar nicht aufgelistet oder meint ihr was anderes?

Bei Amazon gibts derzeit diese Modelle:
Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/ix=video-games-de&rank=%2Bsalesrank&fqp=product-type%01video%5Fgames%02keywords%01Lenkrad&sz=25&pg=1&field-browse=578208&results-mode=refined&results-tag=bnb&test-items-found=155&filtered-bnb=578208:14|779504:6|779518:3/qid=1118410239/sr=3-1/ref=sr_3_11_1/302-9196596-7480833)

Ist das vielleicht dabei?

Zum Vergleich mit dem T2.. nicht wirklich, oder? Ich meine ich hatte das T2, dann ein MS Sidewinder, und jetzt das DFP. Das T2 war geradezu Schrott gegen das DFP, selbst den "Sprung" auf das (non FF) Sidewinder hab ich als sehr große Verbesserung gesehen (hat sich auch direkt in RUndenzeiten wiedergespiegelt).

Naja, für das Alter war das T2 noch relativ gut, vorallem die Pedalen. Man konnte gut dosieren und gut lenken.
GP2 und ICR2 ließen sich hervorragend spielen. ;)

Force Feedback ist eh nicht jedermanns Sache, vorallem da ich gerne mal ein 100% Rennen (F1, IndyCar oder NASCAR) bestreite, denn nach 3h Dauerfahren hat man kaum noch Lust, das FF-Feature an zu lassen. ;)

InsaneDruid
2005-06-10, 15:59:09
Also ich fand das T2 auch "gut", bis ich das MS Sidewinder hatte, danach habe ich mich schwarzgeärgert, warum ich nicht viel eher gewechselt bin :)
Die Pedale zb sind gegen die eines Sidewinders wesentlich schlechter, IMHO (!)

FF is ne Gewöhnungssache, ganz klar, hab GPL auch ohne gezockt, da mit (damals) FF noch nicht so viel brachte. Aber bei neueren Sachen wie GTR ist es absolute Pflicht, nach 3-4 Stunden Racing merkt man zwar seine Arme ein wenig mehr als sonst, aber auch nicht soo schlimm, dafür fährt es sich einfach wirklich besser.

Back 2 topic, das Driving Force Pro ist eigentlich für die PS2 (GT4) entwickelt worden, lief aber schon immer problemlos am PC (ohne Adapter, oder sonstiges, an USb stöpseln, Logi Treiber drauf und gut). Mit dem 4.6er hat Logi es auch "offiziell" supportet, jetzt kann man zb auch direkt im Treiber die Auslenkung begrenzen, nicht nur auf 200 bzw 900, sondern auch auf beliebige Werte dazwischen. (gut gelöst, versucht man weiter einzulenken als man eingestellt hat wird das FF voll aufgedreht, so das man nicht mehr weiterkommt), außerdem ist die Auflösung angepasst worden, so das das DFP das durchaus beste Consumer Wheel im Massenmarkt ist.

Bei Amazon ist es dieses: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001YNHPU/qid=1118411355/sr=1-2/br_lfbnb_vg_2/028-5489451-1067730

Alex31
2005-06-10, 16:49:01
Wieviele Knöpfe hat es denn und wo befinden die sich? Auf den Bildern ist es irgendwie so schlecht zu erkennen.

Wäre nämlich ziemlich nervig, wenn man mit der Tastatur schalten müsste...

Vier Knopfe vorne und zwei Wippen hinten, hat das Lenkrand. :wink:

synonym
2005-06-10, 21:46:14
hi,
da hier scheinbar ein paar experten sind.
ich hab ein trust 380ff race master.wie siehts denn da mit force feedback-unterstützung in GTR und colin mcrea 04,05 aus?
synonym

Gast
2005-06-11, 18:35:48
Also nochmal zusammengefasst:

1. Logitech Driving Force Pro (für PS2) - aber auch uneingeschränkt am PC nutzbar!? Hat jemand Erfahrungsberichte? Was ist mit älteren Games?
2. Logitech MOMO-Racing
3. Das ist hier die Frage:
Bei Amazon und ciao.de ist immer die Rede von
PC - Lenkrad Formula Force GP (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JJID/qid=1118507540/sr=1-8/br_lfbnb_vg_8/302-9196596-7480833) von Logitech
und
WingMan Formula Force GP (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000541D5/qid=1118507540/sr=1-9/br_lfbnb_vg_9/302-9196596-7480833) von Logitech
Sind das die gleichen, obwohl sie unterschiedliche Preise haben?

Das eine wird nämlich schlecht bewertet, das andere gut...

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ein 900 Grad Lenkrad wirklich das richtige ist, da der Drehweg dann etwas hoch ist. Vorallem bei längeren F1-Rennen mit engen Schikanen...

InsaneDruid
2005-06-11, 19:55:58
Das DFP arbeitet auch mit superhornalten Games wie GPL zusammen.

Der 900° Modus ist ja auch nur die MAXIMAL auslenkung, es ist wie gesagt frei einstellbar, die meisten Leute nutzen so ca 450-550°, imho.

Außerdem kannst du in jeder Racesim ja auch die Maximalauslenkung der Räder anpassen, und so kannst du wirklich angenehme Setups, die höchst präzise sind, aber dennoch auch sehr enge Kurven meistern, bauen.

Zb:

GTR. Einige Leute mit 240° Wheel stellen ihre Lenkbewegung auf rund 8° ein. D.h die Räder können nur maximal 8° drehen, was für enge Kurven zuwenig ist, daher schaltet GTR (und GPL auch) ab einer bestimmten GEschwindigkeit auf mehr maximal ausschlag. Sonst käme man garnicht aus der Box.

Nachteil dabei: je nach Speed bewirken unterschiedliche Lenkradausschläge unterschiedliche Lenkwinkel. :(

Mit einem frei einstellbaren Wheel kannst du nun zb den Maximalwinkel der Räder fahren (in GTR zb 23°), und das Wheel entsprechend anpassen. Um auf das Feeling des 240ers zu kommen (240°/8°=30) also 23°*30=690.

Damit hast du jetzt in schnellen Kurven das gleiche Feeling wie mit dem normalen Wheel (brauchst also keinen Busführerschein :) ), aber kannst die Karre mehr einlenken. Oder du willst etwas mehr Präzision, stellst du auf eben zb 900° -> 900°/23° = 39, also etwas mehr BEwegung am Wheel pro Radausschlag.

Gast
2006-10-09, 21:47:46
Fuer 150€...

das DFP und nix anderes! (gibts ab 100€)

ist zwar ne üble zeit, wenn man sich von seinem 180° lenkrad auf die 900° umgewoehnt, aber dann ists einfach nur geil!
ob GTR, RBR, LFS oder nascar...

der 4.6er treiber unterstuetzt das DFP offiziell am PC, d.h. man hat ordentliches FF und man kann den maximalen drehwinkel im treiber einstellen, 14bit abfrage am lenkrad (16384 "rasterungen" des lenkwinkels), 18 tasten!
Schalthebel fuer die handbremse, steuerkreuz unterm linken daumen um mal links und rechts nach gegnern zu schauen, "schaltwippen", 4 tasten unterm rechten daumen frei belegbar (bremsbalance) und noch 4 "schlecht" erreichbare tasten unten...

Die pedale haben auch keinen "bug" mehr, da jetzt richtig gute metalpotis verbaut werden und nicht mehr die plastikdinger...

was besseres gibts IMHO im moment nicht!

Diese Metalpotis kann ich das beim Kauf irgendwie sehen (Art.Nr.oder so)?
Oder ist das DFP damit schon immer ausgeliefert worden?

Spasstiger
2006-10-09, 22:37:17
Die aktuelle Referenz unter den bezahlbaren PC-Lenkrädern ist doch wohl das neue Logitech G25 (http://www.geizhals.at/deutschland/a215688.html) für 200 Euro, oder?
Das Zubehör ist mit dem separaten Schalthebelmodul und den drei Pedalen auch nicht schlecht, von Vorteil, wenn man manuell kuppeln möchte.

dildo4u
2006-10-09, 22:40:13
Die aktuelle Referenz unter den bezahlbaren PC-Lenkrädern ist doch wohl das neue Logitech G25 (http://www.geizhals.at/deutschland/a215688.html) für 200 Euro, oder?

Da würde ich noch auf Userberichte warten das wurde gerade wieder auf November verschoben.

Spasstiger
2006-10-09, 22:43:00
Da würde ich noch auf Userberichte warten das wurde gerade wieder auf November verschoben.
Kati Droste (Rennfahrerin) hat es jedenfalls beim PCGH-Preview-Test für gut befunden (vor allem auch im Vergleich zum restlichen Testfeld). Und die hat daheim nen ordentlichen Racing-Seat stehen, hat also auch Erfahrung mit PC-Racing und nicht nur mit Reallife-Racing. ;)

g-string 3
2006-10-09, 22:44:53
Ich habs geliebt, die Pedale meines alten geliebten T2 so richtig knallen zu lassen. Gnadenlos draufgetreten auf der Jagd nach Zehnteln :cop:

Aber das FF ist bei GTR echt ne feine Sache

dildo4u
2006-10-09, 22:46:24
Kati Droste (Rennfahrerin) hat es jedenfalls beim PCGH-Preview-Test für gut befunden (vor allem auch im Vergleich zum restlichen Testfeld). Und die hat daheim nen ordentlichen Racing-Seat stehen, hat also auch Erfahrung mit PC-Racing und nicht nur mit Reallife-Racing. ;)Jo Preview oder auch kurz Test ebend ich warte lieber eine Weile dann ist es billiger und man bekomnmt mit ob das Ding nach einer längeren Nutzungsdauer Macken offenbart.