PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder ein D3D-Spiel das ruckelt: FIFA WM 2002 !?


pervert
2002-06-11, 16:02:21
Okay, GTA3 ist wohl das absolute Negativbeispiel wenn es um erbärmliche Programmierkünste und Käuferfrust geht. Aber auch das neue FIFA World Cup 2002 reiht sich scheinbar in die Liste der "unflüssigen" D3D-Spiele ein. Fast schon normal?

Folgendes habe ich festgestellt, was auch für viele andere D3D-Spiele gilt und ich bitte alle, die das Spiel besitzen, dies mal auf ihrem Syastem nachzuprüfen:

Gibt man der Grafikkarte ordentlich was zu tun, bemerkt man ein "Stottern", ähnlich dem in GTA3, nur nicht so exzessiv. Es ist aber eher ein "weiches Stottern", keine abrupten Aussetzer, stört aber nicht minder.

Ich wählte dazu 1280x1024 mit 4xS FSAA und am besten noch VSync AN (TripBuff)! Laut Fraps ist die Framerate nun bei ca. 30fps (GF4 4200). Das Spiel "stottert" aber deutlich, gerade in dieser Extrem-Einstellung BESONDERS gut zu sehen, aber auch bei höheren Frameraten für das geübte Auge sichtbar. Das zerstört einfach jedes Realitätsgefühl in einer "Simulation".

Schlechte Spiel-Programmierung? D3D-Titel taugen eh oft nichts? Mein schlecht? konfiguriertes System? Woran liegt es?

Bitte testet das mal bei Euch. Ich kann nur damit leben, wenn es unumgänglich ist! Das Spiel sieht halt verdammt genial aus, wenn man die Grafikkarte richtig ausquetscht. Wie gesagt: Je höher die Grafikkartenlast, desto eher fällt es auf...

Ich darf anmerken, das ich mein System allerdings für GUT konfiguriert halte, also Treiber sind drauf und die üblichen Optmierungs-Tricks denke ich auch zu kennen...

DANKE!

nggalai
2002-06-11, 16:42:44
Nur eine kurze Frage:

Hast Du mit einem Tweaker an den Graka-Einstellungen rumgeschraubt? Ich hatte bei GTA3 hässliches Gestotter, weil sich offenbar die in-game VSync-Einstellung nicht mit der über Rivatuner vertragte. In Rivatuner VSync wieder auf "auto" und Prerenderlimit auf "1" geschaltet, und das Zuckeln war weg.

Zu FIFA kann ich leider nichts sagen, aber ich hoffe, dass Du das Problem in den Griff kriegst. Eine Frage doch: bleibt laut FRAPS die Framerate stabil auf 30fps, oder springt die rum? Das kann je nach Game zu äusserst hässlichem Geruckel führen.

ta,
-Sascha.rb

GBWolf
2002-06-11, 16:59:28
fifa soll ruckeln?
also da ich alle fifa spiele besitze und andauernd zocke online wie im sp weiß ich dass das ganz sicher net so ist.......ich hab ne radeon8500, aber selbst auf der gf2mx lief fifa wm problemlos....

pervert
2002-06-11, 17:03:57
Klar schraube ich per Tweaker an den Einstellungen rum. Wie soll man sonst schnell und effektiv die ganzen Features verwalten, wenn nicht per RivaTuner :) ? Wenn Du das Prerenderlimit auf "1" stellst, könntest Du aber u. U. auch die Maximalperformance verhindern. Aber das ist jetzt OT.

Ich habe jedenfalls auch die Standardsettings und alle möglichen VSync-Kombinationen durchprobiert. Das Spiel läuft nie 100% flüssig, es wird nur evtl. schneller oder langsamer durch spielen mit den Settings und das Ruckeln fällt somit mehr oder weniger deutlich auf. Die FPS bleiben meist FIX auf einem Wert, Schwankungen sind eher die Ausnahme und sind nicht analog zum Ruckeln warnehmbar. Aber das liegt eher an der Messmethode von Fraps. Bei D3D-Titeln die heftiger ruckeln, ist das durchaus auch in Fraps erkennbar (MBTR auf extrem FSAA).

Ich befürchte es verhält sich mit FIFA wie mit den meisten anderen D3D-Spielen. D3D taugt meiner bescheidenen Meinung nach nicht viel im Vergleich zu OGL und nur wenige Programmierer schaffen es damit ein TOP Spiel zu erzeugen, welches GUTE UND vorallem FLÜSSIGE (ruckelfreie) Grafik bietet. Aber vielleicht bin ich auch nur ein wenig zu sehr Q3-Engine-verwöhnt :). Unglücklicherweise werden die groben Probleme in vielen Spielen heute nicht mehr gefixt. Ich wage ganz locker zu behaupten, dass auch das Ruckeln in GTA3 nicht vollends behoben wird, falls man daran ÜBERHAUPT etwas ändert.

Mischler
2002-06-12, 17:59:01
FIFA WC 2002 läuft eigentlich sehr gut. Ich spiele in 1024x768x32bit mit 2xFSAA und trilinearem Aniso. Das Spiel läuft ohne den kleinsten Ruckler. GTA3 ist das einzige D3D Spiel dass in dieser Hinsicht bei vielen Probleme bereitet.

pervert
2002-06-13, 01:13:38
Also um es nochmals ganz klar zu formulieren:

FIFA WM 2002 ist grafisch nicht sehr anspruchsvoll (dennoch hübsch)! Ihr müsst also schon alles auf VOLLE PULLE stellen, sonst fällt es so leicht nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab ich doch klar geschrieben!?

Also auf ein Neues!

Es gibt vernünftige Games wie Max Payne, die kann ich auf 10fps spielen und da stottert NICHTS! Also wirds wohl am Game liegen.

elC
2002-06-13, 02:15:20
Originally posted by pervert
Es gibt vernünftige Games wie Max Payne, die kann ich auf 10fps spielen und da stottert NICHTS! Also wirds wohl am Game liegen.
:|

elC
2002-06-13, 02:19:30
also bei mir läuft fifa auch gut, wenn ich alles einschalte...also
stottern tut da nichts höchstens ein klein wenig ruckeln..

Kai
2002-06-13, 02:37:25
Originally posted by pervert

Es gibt vernünftige Games wie Max Payne, die kann ich auf 10fps spielen und da stottert NICHTS! Also wirds wohl am Game liegen.

Nuff said ...

pervert
2002-06-13, 03:07:50
Originally posted by elC
also bei mir läuft fifa auch gut, wenn ich alles einschalte...also
stottern tut da nichts höchstens ein klein wenig ruckeln..

Es geht darum, dass es NICHT FLÜSSIG ist! Ob Du das jetzt Stottern oder Ruckeln nennst, kommt irgendwie aufs Gleiche raus.

Und damit ihr in Ruhe auf die Grafik achten könnt, lasst ein automatisches Spiel ablaufen!

Das Spiel hat, wie ich gerade feststellen durfte, scheinbar einen FPS-Limiter. Wenn ich alles auf Minimum stelle, komme ich nicht über 50 fps hinaus, habe diese aber oft auch bei Maximalsettings. Dennoch fällt das "Ruckeln" auf Maximalsettings eher auf.

Es ist übrigens eher ein gelegentliches kurzes Stottern, so als wenn plötzlich kurz einige Frames ausgelassen werden. Man sieht das am ehesten bei schnellen Kamerabewegungen, z. B. nach einem weiten Schuss! Ihr müsst einfach eine Weile beobachten.

Ich habe schon den Sound deaktiviert, das war es aber scheinbar auch nicht. Gibt es ein Kommando, welches man an die Spiel-Exe anhängen lann, um den Sound evtl. vom Spiel aus gänzlich zu deaktivieren? Bei Comanche4-Benchmark wirkt das z. B. Wunder, wenn man recht Prozessorlastigen Sound hat (VIA Onbard-Müll z. B., wie bei mir).

@KAI
Whats up?

Unregistered
2002-06-13, 13:28:07
Meine Güte, wenn das nur auftritt, wenn Du erst alles auf "volle Pulle" stellen musst, dann stelle es eben nicht auf volle Pulle und schon ruckelts nicht mehr...

Wo liegt denn dann das Problem?

M.I.C.
2002-06-13, 20:15:51
Irgendwie muss ich bei diesem Getexte an den Smilie mit dem zuckenden Augenwinkel denken...

Aber er hat schon recht, geht mir genauso, wenn bei mir ein Spiel mit 256-fach AF und 24-fach FSAA nicht flüssig läuft, wird das für mich auch immer zu ner persönlichen Katastrophe biblischen Ausmaßes, ich fühle mich dann irgendwie von Gott ungeliebt. Und das ist nur einer der Gründe, warum ich Direct 3D für ein Instrument des Teufels halte.

Hosianna, Brüder und Schwestern

pervert
2002-06-13, 23:06:59
ich bin ja dankbar für jede Hilfe, aber schreibe ich eigentlich türkisch?

Das "Zucken" tritt IMMER auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur sieht man es je nach Einstellung mehr oder weniger! Aber das geübte Auge sieht es IMMMMMMMMMMMEEEEEEEEEEEEERRRRR!!!!

Es wird doch wohl noch halbwegs empfindliche Naturen wie mich geben, die dieses Game auch zocken, bzw. vernüftig zocken wollen?? Schmeisst euren Rechner an und beobachtet das Beschriebene einmal!

aths
2002-06-14, 02:28:18
pervert,

ich fände es nett, wenn du zu deinen Mitmenschen im Forum netter wärst.

Dr.Doom
2002-06-14, 02:43:33
pervert,
ich weiss, was du mit dem Stottern meinst, kann dir aber leider nicht helfen.
wenn ich den framelimiter anschalte habe ich zwar nur 30FPS, aber diese dann konstant. Stelle ich den Framelimiter ab, dann habe ich zwar 60+FPS aber das Spiel macht "Hopser" oder komische Ruckler, da die FPS extremst schwanken, obwohl man sich kaum bewegt (zB 60->80->40->90->30 etc). Zwischen diesen Hopser läuft das Spiel wirklich butterweich, aber dann kommt der Hopser ...
... ich fühle mit dir ;).
Naja, Framelimiter AN, und einfach spielen und nicht drüber nachdenken...

pervert
2002-06-14, 16:39:52
Originally posted by aths
pervert,

ich fände es nett, wenn du zu deinen Mitmenschen im Forum netter wärst.

Was Du nicht alles als NICHT nett empfindest. Achte lieber mal auf deine eigenen Beiträge...

pervert
2002-06-14, 16:40:55
Originally posted by Dr.Doom
pervert,
ich weiss, was du mit dem Stottern meinst, kann dir aber leider nicht helfen.
wenn ich den framelimiter anschalte habe ich zwar nur 30FPS, aber diese dann konstant. Stelle ich den Framelimiter ab, dann habe ich zwar 60+FPS aber das Spiel macht "Hopser" oder komische Ruckler, da die FPS extremst schwanken, obwohl man sich kaum bewegt (zB 60->80->40->90->30 etc). Zwischen diesen Hopser läuft das Spiel wirklich butterweich, aber dann kommt der Hopser ...
... ich fühle mit dir ;).
Naja, Framelimiter AN, und einfach spielen und nicht drüber nachdenken...

Hm, das ist ja schön und gut. Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen, da GTA3 schon wieder von der Platte geflogen ist - zu recht.

Und eigentlich gehts hier ja auch um FIFA WM 2002 :)

Com1
2002-06-15, 15:40:30
Also ich sehe bei dem Spiel auch ein gewisses Stottern @ 1024 ohne Aniso & FSAA. Ich glaube auch das es am spiel liegt...