PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DSMAX7 Unterschied: Normale Version <> Studentenversion


Mystery
2005-06-09, 20:42:39
Wollte mal nachfragen wo hier der Unterschied besteht.
Ich meine 5000€ vs. 100€ klingt nach mehr als nur einem Preisnachlass für die armen Studenten (wie mich *g*)
Ist das Paket stark abgespeckt oder gibt es anderswo Haken?

Plutos
2005-06-09, 21:03:27
Bei praktisch allen Studentenversion gibt es die Einschränkung, dass du die Software nicht kommerziell verwenden darfst. Das fällt bei nem OS vielleicht nicht so auf, aber 3dsmax z.B. kauft man oft, um es kommerziell zu verwenden (ok, manche vielleicht noch als Hobby).

Mystery
2005-06-09, 21:16:55
Hmm ja, das mit nichtkommerzieller Nutzung hab ich mir fast gedacht.
Ist ja mit dem Krams den ich unter MSDNAA Lizenz auf den Rechnern laufen habe genauso (und noch mehr *g*)

Bei 100€ ist ein Kauf von 3DSMax ja noch fürs Hobby drin. Nur wundert mich wirklich der preisliche Unterschied, da Studentenversionen normalerweise nur "leicht" verbilligt sind (oder kostenlos an der Uni über spezielle Aktionen). Wenn hier der einzige Catch die Lizenz ist (nicht kommerziell) und der Inhalt und Umfang des Pakets identisch mit der 5000€ Version ist wäre das ja wirklich ein echter Knaller.

Plutos
2005-06-09, 22:14:23
Tja, ist halt so bei derlei Software: die ist zwar teuer, aber im Vergleich dazu, was du damit verdienen kannst, spielt das keine Rolle. Oder andersrum: wenn du mit der Software nix verdienen kannst, dann ist für discreet die Lizenz auch nicht viel wert.
Übrigens, zum rumspielen gibts ne kostenlose Version von Maya (Personal Learning Edition). Da wird allerdings überall (im gerenderten Bild, aber auch einfach so im Programm) immer ein Wasserzeichen eingeblendet, was irgendwann tierisch nervt.

The Hypnotoad
2005-06-09, 23:02:09
Also meistens sind Studentenversionen von Upgrademöglichkeiten ausgesperrt.
Man muss sich dann meistens wieder eine neue Lizenz kaufen.
Hab selber Cinema 4d XL R9.1 (sogar 64 bit version) für 150 Euro gekauft.

CoconutKing
2005-06-10, 00:35:44
link zum 3dsmax angebot?

RLZ
2005-06-10, 00:57:14
-Beachten Sie bitte, dass die Lizenz zur Nutzung der Studentenversion zeitlich auf zwei Jahre begrenzt ist, gerechnet ab dem Datum der Installation der Software.
-Eine Studentenversion darf nur von einem Studenten, der an einer staatlich anerkannten Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben ist, erworben und genutzt werden. Die Nutzung beschränkt sich ausschließlich auf nicht komemrzielle Studien- und Lehrzwecke. Eine kommerzielle Nutzung auch im Sinne einer Non-Profit Organisation ist nicht gestattet. Eine weitere Vorrausetzung ist die Immatrikulation in den Fachbereichen Graphikdesing, Desing, Film, Maschinenbau und Architektur oder in Studiengängen in denen Desing oder Animation ein wichtiger Bestandteil des Lehrinhaltes ist, wie z.B. Geographie, Medizin, Physik.
-Des weiteren darf die Studentenversion auch von Dozenten und Professoren der oben genannten Lehranstalten mit entsprechendem Beschäftigungsnachweis eingesetzt werden. Es ist nicht gestattet, eine Studentenversion gewerblich oder beruflich zu nutzen.