PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz-Review: Star Wars Episode 2


aths
2002-06-11, 16:13:27
Ach ja.

Ach nein.

Und das nennt er "Star Wars"?

Episode 2 hat gute und schlechte Seiten. Der Beginn jedenfalls ist konfus und verwirrend, die Zufälligkeiten in der Handlung ist uneinsichtig, man hat keinen Schimmer worum es geht und warum das und das gerade so und so passiert. Also, Jango Fett heuert jemanden an, der Amidala um die Ecke bringen soll. Der Er ist eine Sie, und der Auftrag missglückt. Obi Wan springt aus dem 100.000-sten Stockwerk durch das Fenster (!!!) (durch eine Fensterscheibe ohne sich zu verletzen) um sich an den Attentat-Roboter zu heften... Ebenso verdrehte ich die Augen, als R2 plötzlich Flugdüsen ausfuhr. Wieso hatte er die gerade jetzt und sonst nie?

Mein lieber Lucas! Da hast du ein verdammt mieses Drehbuch abgeliefert. Deine Intention, über Dinge wie Demokratie und Diktatur zu philosophieren ging genauso in die Hose wie der Versuch, eine Romanze zu schildern. Natalie Portman und dieser Hayden Christensen mühten sich zwar redlich ab - doch bei der typischen Lucas-Unfähigkeit, Dialoge zu schreiben, wurde das nichts. Ewan McGregor scheint vom Regisseur (George Lucas) mit dem Verbot belegt worden zu sein, sein Schauspiel-Talent einzusetzen. Christopher Lee war letztlich der einzige, den ich überhaupt schauspielern sah - für wenige Sekunden. Dem CGI-Yoda sah man die Schwächen heutiger CGI-Ergebnisse deutlich an. Dem Borstenvieh aus der Bar ebenso. Zwar ist die Interaktion mit den Schauspielern, äh, menschlichen Darstellern beeindruckend. Ebenso sehen die CGI-Figuren verdammt echt aus - aber nur für Computergrafik. Man sollte bei dem Film weniger von beeindruckender Kulisse denn beeindruckender Grafik sprechen. Diese hat es allerdings insich.

Die Szene, in der die Jedi inklusive Yoda den anderen Jedi zur Hilfe kamen, fand ich gelungen. Höhepunkt war für mich die Stelle, an der Yoda auf seiner Krücke Obi Wan und Anakin, die gerade von Herzog Dooku ("Count" ist der Graf oder Herzog, ihr Synchro-Deppen!!) in Schach gehalten wurden. Wie oft wurden die Lichtschwert- (und nicht Laserschwert, ihr Synchro-Deppen!!) Fähigkeiten von Yoda gerühmt! Nun zieht er sein Gewand beseite, das Licht fällt auf sein Lichtschwert. Gleich würde es zum Kampf kommen - verwachsener Gnom gegen hochgewachsenen Mann. Yoda hüpfte wir wild um Dooku und zeigt seinem alten Padawan, dass er noch zu lernen hat.

Die nervenste Stelle war für mich die Zeit in der Roboter-Fabrik. Die Idee eines "Hindernis-Laufes" mit tödlichen Stampfern ist uralt und wurde hier ziemlich uninspiriert umgesetzt. Unverholen setzte Lucas im Film auf die Attraktivität von Natalie Portman. Während Carrie Fischers BH noch mit Klebeband fixiert wurde (damit bei Leia nichts unnötig wippt) steckte er hier Leias Mutter, dargestellt von einer reizenden Psychologie-Studentin, in eine verdammt enge Kluft. Das rettete vielleicht den Moment, aber nicht den größtenteils armseligen Streifen. Dieser lebt oft nur von Anspielung auf Episode 4, 5 und 6. Bei Episode 1 nervten mich einige Szenen, die eindeutig für Kinder gemacht wurden. Episode 2 fehlt jede Seele. Sicher, es gibt schlechtere Filme. Episode 2 hat jedenfalls seinen "Sinn" verfehlt: Die Jugend von Anakin Skywalker und seine Liebe zu Padmé Amidala, (welche ja auf Gegenseitigkeit beruht.) Es gibt ein wenig Schelte von Obi Wan, ein paar Szenen mit der ehemaligen Königin, einige davon zu kitschig als dass sie ins Bild passen. Vielschichtigkeit, Charakterstudien - Pustekuchen. Stattdessen sehen wir z.B. ein Sonnensegel-Triebwerk. Wäre die Segelfläche um mehrere Größenordnungen größer, würde die Beschleunigung ehe interstellare Flüge möglich sind noch immer Jahrzehnte brauchen. Mit der Physik wurde es, milde ausgedrück, durchweg nicht sehr genau genommen. Das ließ etliche Kampfszenen geradezu comicmäßig aussehen.

Die Tragik von Anakin, zu Unrecht für den Auserwählten gehalten zu werden, und seine starken Fähigkeiten durch den strengen Jedi-Kodex nicht nutzen zu dürfen kam viel zu wenig rüber. Die (fragwürdige) Moral, dass Ehrgeiz zur "dunklen Seite" verführt und letzlich aus dem potenziellem Führer einen willigen Sklaven macht (hier des Imperators), hob sich Lucas wohl für den 3. Teil auf.

Ach ja, Anakin schlachtete mal eben alle Bewohner ein ganzes (Räuber-)Dorfes ab. Amidala hat nicht mal "Du! Du! Mach das nicht nochmal!" gesagt. Dass hinter der Entführung seiner Mutter und ihrem Tod natürlich Palpatine steckt, musste man sich selbst dazudenken. Das war aber auch die größte intellektuelle Herausforderung des ganzen Filmes.

Es ist ein reizender Spass, Star Wars Fans damit zu belästigen, sie zu fragen wie sie gewisse Ungereimtheiten in der Handlung erklären. Bei diesem Film mag man gar nicht nach sowas suchen. (Handlung? Welche Handlung?) Es gibt 4 oder 5 längere Sequenzen, die ineinander verschnitten nun Episode 2 darstellen sollen. Ein fähiger Mensch hätte die interessante Thematik zu nutzen gewusst. Lucas erstickt alles in bombastischer Grafik. Naja, die Musik war nicht schlecht. Und was man mit einer netten Render-Farm alles anstellen kann, hatte ich vorher auch nicht gewusst.

aths 10.6.2002, 11.6.2002

Exxtreme
2002-06-11, 16:49:33
Alles in Allem -> full ack, leider. Der Film lebt eigentlich nur aus Spezialeffekten. Er hat keine Seele und "Charaktere" sind dort auch ein Fremdwort.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-06-11, 17:06:48
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, als ob Episode 2 hier keine sehr gute Wertung erhalten hat.

Meine Meinung:
Der Film mag zwar Ambitionen haben, eine Auseinandersetzung mit der Thematik "Gut und Böse" zu bieten (diese Aussageabsicht beteuerte Lucas jedenfalls bei seiner Episode 1), aber das ist definitiv zu hoch oder schlichtweg daneben gegriffen.
Ob die unterschiedliche Bezeichnung von Lichtschwert (in Ep. 4-6) und jetzt Laserschwert auch im Englischen besteht, weiß ich nicht.
Daß Padme über das Gemetzel von Anakin so völlig hinwegsieht, war schon sehr irritierend, besonders wenn man diesen ganzen Jedi-Krampf ("Hüter des Friedens") ernst nehmen will.
In Episode 1 Jungfrauengeburt (von manchen fälschlich auch als "unbefleckte Empfängnis" bezeichnet), in Episode 2 dann Zölibat - es scheint, als wollte Lucas gewisse christliche Elemente verhöhnen.
Diese ominöse "Macht" mit ihrer dualistischen Ausprägung hell und dunkel ist gequirlter Magerquark, und getretener Quark wird breit, nicht stark - mehr als esoterische Diarrhö darf man bei solch einem "Weltbild" nicht erwarten.

Und das habe ich auch nicht. Der Film ist Popcorn-Kino, den man sich anschaut wie eine Demo 3DMark200X - zum Teil wirklich beeindruckende Grafik, aber sonst...

Major J
2002-06-11, 17:38:21
Die Effekte waren toll. Die schauspieleriche Leistung jedoch nicht.
Außerdem wird viel zu wenig auf die Charaktere eingegangen. Persönliche Szenen wie in Episode 4-6 gab es überhaupt keine. Alles in allem etwas flach, aber besser als Episode 1. Die Wärme der Episode 4-6 fehlt.

Gruß Jan

Nordmann
2002-06-11, 18:14:54
Mein Persönliches Fazit... GEIL !!!
Ich weiss nicht was ihr euch alle für Handlungen in einzelnen Episoden wünscht ???
Alle wollen immer die Komplexität der Episoden 4,5 & 6 zusammen in einer. Ihr müsst auch die 9, bzw. noch sind es 6, Episoden im Zusammenhang sehen. Das zusammen ist Star Wars!!!
Und nicht Episode 1,2 oder XY.

LovesuckZ
2002-06-11, 19:23:24
Originally posted by Nordmann
Mein Persönliches Fazit... GEIL !!!
Ich weiss nicht was ihr euch alle für Handlungen in einzelnen Episoden wünscht ???
Alle wollen immer die Komplexität der Episoden 4,5 & 6 zusammen in einer. Ihr müsst auch die 9, bzw. noch sind es 6, Episoden im Zusammenhang sehen. Das zusammen ist Star Wars!!!
Und nicht Episode 1,2 oder XY.

Aehm, ich hoere immer Star Wars Fans sagen, man koenne Episode 1/2 nicht mit der Old tri(o)logie vergleichen. Wenn man Episode 2 als alleinigen Film stehen laesst, ist er mittel - bis schlechtes Mittelmaß (ausreichend(4)). Ich fand sogar Episode 1 besser, da man hier wenigsten noch Momente hatte, wo man "Boah" sagen konnte. Sowas wie ein Pod-Racer oder beeindruckende Lichtschwerterkaempfe fehlen einfach in Episode 2. Und ja, der YODA - Kampf war der laecherlichste Augenblick im ganzen Film!

Wenn ich doch die PT mit der OT vergleiche, fehlt ihnen der Charme der alten Filme. Und so schneiden sie auch nur mit "mangelhaft" (5) ab.

MadManniMan
2002-06-11, 19:25:22
ich hab schon mal erwähnt, daß ich persönlich die problematik der trilogien für das gros der negativen kritiken verantwortlich mache.

mir war es schon immer ein rätsel, wie "filmkritiker" aus guten filmen miesen kinderquark machen und die langweiligsten, billigen schinken mit trophäen überhäufen...

aber darum geht es mir gar nicht. ich denke eher, die leute erwarten von den episoden < 4 das gleiche feeling, die selbe athmosphäre. hab ich nicht getan und dementsprechend war ich auch nicht irritiert. auch wenn alles ja mehr oder minder star wars ist, so hatte onkel lucas nicht umsonst die idee der drei trilogien. ich denke, man erkennt, worauf ich hinaus will. mit meiner argumentation würde ich mich jetzt wohl nur noch im kreis drehen, deshalb überlasse ich die nünftige interpretation den forenusern.

just my two cents.

Nordmann
2002-06-11, 19:39:35
Originally posted by LovesuckZ
Aehm, ich hoere immer Star Wars Fans sagen, man koenne Episode 1/2 nicht mit der Old tri(o)logie vergleichen.
Das trifft wohl auf die Effekte und das ganze drumherum zu! Denn das sind eben doch zwei völlig unterschiedliche Welten! Das macht eben das Rad der Zeit.
Aber wenn man die Handlung Betrachtet MUSS man natürlich alle im Zusammenhang betrachten. Schliesslich sind es nicht drei Teile wie Bei HdR oder Indy sondern neun Teile! Und da geht es mit der Handlung eben etwas tiefer und zieht sich auch teilweise weil es Stellen gibt die man nicht mit viel Action kombinieren kann. und es gibt eben der Story wegen imer gewisse Spannen in der Story die zusammen eine Episode ergeben.

MadManniMan
2002-06-11, 20:11:02
Originally posted by LovesuckZ
Und ja, der YODA - Kampf war der laecherlichste Augenblick im ganzen Film!

...hm, das feedback auf diese szene ist arg different... mit starker tendenz zur euphorischen bewunderung(imho, außerdem teile ich die euphorie).

die einzige wirklich miese szne war anakins ritt auf der riesenzecke. er zappelt einfach zu unreal auf dem ding herum - wie angeklebt und stabilisiert mit stahlstreben...

LovesuckZ
2002-06-11, 21:44:58
Originally posted by MadManniMan
...hm, das feedback auf diese szene ist arg different... mit starker tendenz zur euphorischen bewunderung(imho, außerdem teile ich die euphorie).


Fuer mich hat YODA den Status des maechtigsten Jedis eingebuesst! Denn maechtig bedeutet ja nicht, dass er auch unbedingt kaempfen muss. Und wenn schon kaempfen, dann kann man das auch um einiges besser Gestalten. Oder musste dieser Kampfschrei sein? Und dass er dann wieder weghumpelt, nene!

nggalai
2002-06-11, 21:56:07
Hi aths,

ich gebe dir eigentlich recht. Gutes Review, wenn auch recht hart.

@all,

Rein objektiv betrachtet muss wohl jeder sagen, dass Episode 2 einfach nur ein grauenhaft schlechter Film ist. aths hat's ja schon schön aufgezählt--Zuschauerführung ist mies, Plot einfallslos, die meisten schauspielerischen Leistungen nicht der Rede wert.

Ich finde den Film trotzdem in Ordnung bis gut. Weshalb? Weil er im Rahmen der ganzen 6 Filme Sinn macht, und weil einige Stellen doch böse Spass machten*). Das ganze "Der Förster vom Silberwald" trallala hätten's aber echt kürzer fassen können, oder zumindest einen Jungschauspieler anheuern können, der ein gaaanz klein wenig überzeugender rüberkommt als dieser Hayden.


ta,
-Sascha.rb

*) für mich: die Sticheleien zwischen Obi-van und Anakin, Jedis in der Arena, Count Dooku im Gesamten (da bin ich wohl seit "The Wicker Man" vorbelastet, was Christopher Lee angeht ;) ), der Schlusskampf, und natürlich Natalie Portman, welche fast so sexy wie Christopher Lee rüberkommt. *drool* .rb

aths
2002-06-11, 23:19:19
Originally posted by nggalai
Hi aths,

ich gebe dir eigentlich recht. Gutes Review, wenn auch recht hart.Hi auch nggalai,

ich hatte erst gar nicht vor, im Prinzip einen Verriss zu schreiben. Episode 2 sah ich mir zwei mal an, nicht zuletzt in der Hoffnung nach der Gewöhnung nun mehr positives zu finden. Naja. Ich habe schon schlechtere Filme gesehen, aber Episode 2 empfand ich wirklich unterdurchschnittlich. Sowohl als SW, als auch als "normalen" Film. Wieviel mehr Herz und epische Breite hat z.B. "Herr der Ringe 1". (Wo Lee ja ebenfalls eine Performance hatte.) (Obwohl ich natürlich von McKellen noch mehr beeindruckt war.) (Bei X-Man z.B. war er ein würdiger Gegenspieler von Steward. Aber ich schweife ab...)

Originally posted by nggalai
*) für mich: die Sticheleien zwischen Obi-van und Anakin, Jedis in der Arena, Count Dooku im Gesamten (da bin ich wohl seit "The Wicker Man" vorbelastet, was Christopher Lee angeht ;) ), der SchlusskampfDie Auseinandersetzungen zwischen Obi Wan und "Ani" empfand ich als zu gestelzt. Lachen konnte ich wenigstens bei der Stelle mit den Killer-Sticks.

Originally posted by nggalai
und natürlich Natalie Portman, welche fast so sexy wie Christopher Lee rüberkommt. *drool* .rb Wenn du das mit Nat ernst meintest, verzeihe ich dir das "fast" ;)

Wuzel
2002-06-11, 23:37:17
Naja, eine :ficken: Szene hab ich irgenwie vermisst, das iss doch keine Lovestory so ...... ;D

Nee, ich find den Film auch im Zusammenhang gesehen nur traschig. Eine reine Demo, um wieder bei so sachen wie JP den Zuschlag für Special effects zu erhalten ;)
Technisch nett zu sehen, alles andere iss für die Tonne.
Man hätte so viel aus dem Star Wars machen können, schade.
Ach die komische Tussi da ... hmmm .... naja...Schauspielerrisch war das ja nicht die Leistung, da hilft auch kein dolles aussehen ( wie einige finden, ich fand die nett hübsch, bloss gut hergerichtet ).

Doomtrain
2002-06-11, 23:45:46
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Obi Wan springt aus dem 100.000-sten Stockwerk durch das Fenster (!!!) (durch eine Fensterscheibe ohne sich zu verletzen) um sich an den Attentat-Roboter zu heften... Ebenso verdrehte ich die Augen, als R2 plötzlich Flugdüsen ausfuhr. Wieso hatte er die gerade jetzt und sonst nie?


aths, er ist ein Jedi!! Stimmt, R2 mit Düsen, baaaaaa!!!!!

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Die Szene, in der die Jedi inklusive Yoda den anderen Jedi zur Hilfe kamen, fand ich gelungen. Höhepunkt war für mich die Stelle, an der Yoda auf seiner Krücke Obi Wan und Anakin, die gerade von Herzog Dooku ("Count" ist der Graf oder Herzog, ihr Synchro-Deppen!!) in Schach gehalten wurden. Wie oft wurden die Lichtschwert- (und nicht Laserschwert, ihr Synchro-Deppen!!) Fähigkeiten von Yoda gerühmt! Nun zieht er sein Gewand beseite, das Licht fällt auf sein Lichtschwert. Gleich würde es zum Kampf kommen - verwachsener Gnom gegen hochgewachsenen Mann. Yoda hüpfte wir wild um Dooku und zeigt seinem alten Padawan, dass er noch zu lernen hat.


Das war klasse, was für eine Animation!!! Nur leicht übertrieben.

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Unverholen setzte Lucas im Film auf die Attraktivität von Natalie Portman.


Die ist doch süß, oder?

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Stattdessen sehen wir z.B. ein Sonnensegel-Triebwerk. Wäre die Segelfläche um mehrere Größenordnungen größer, würde die Beschleunigung ehe interstellare Flüge möglich sind noch immer Jahrzehnte brauchen.

Das Sonnensegel ist ein Sprungsegel, welches von Battletech abgeguckt ist!

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Die Tragik von Anakin, zu Unrecht für den Auserwählten gehalten zu werden, und seine starken Fähigkeiten durch den strengen Jedi-Kodex nicht nutzen zu dürfen kam viel zu wenig rüber. Die (fragwürdige) Moral, dass Ehrgeiz zur "dunklen Seite" verführt und letzlich aus dem potenziellem Führer einen willigen Sklaven macht (hier des Imperators), hob sich Lucas wohl für den 3. Teil auf.

Klar, im dritten Teil muß ja der Helm her!
aths, nicht Ergeiz verführt zur dunklen Seite, sondern Haß und Habgier. Das mit der Macht hast du nicht verstanden.

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ach ja, Anakin schlachtete mal eben alle Bewohner ein ganzes (Räuber-)Dorfes ab. Amidala hat nicht mal "Du! Du! Mach das nicht nochmal!" gesagt. Dass hinter der Entführung seiner Mutter und ihrem Tod natürlich Palpatine steckt, musste man sich selbst dazudenken. Das war aber auch die größte intellektuelle Herausforderung des ganzen Filmes.

Na und, es sind doch nur, wörtlich: Tiere.
Hä, wieso steckt Palpatine dahinter???

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Es ist ein reizender Spass, Star Wars Fans damit zu belästigen, sie zu fragen wie sie gewisse Ungereimtheiten in der Handlung erklären. Ein fähiger Mensch hätte die interessante Thematik zu nutzen gewusst. Lucas erstickt alles in bombastischer Grafik. Naja, die Musik war nicht schlecht. Und was man mit einer netten Render-Farm alles anstellen kann, hatte ich vorher auch nicht gewusst.

Belästige mich ruhig, ein Handcore StarwarsFan ich bin ;)
*hüstel* George Lucas ist wohl kaum unfähig.
Grafisch wie immer ein Meilenstein
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

aths, ich habe dein posting hier mal auseinandergenommen, damit du siehst, das du (mal wieder)übertreibst. Es ist unglaublich schwer eine Filmreihe zu machen, welche über derart viele komplexe Details verfügt. Freu dich doch einfach an der perfektion des Film (Film und Atmosphäre) und mäkel nicht dran rum. Es ist halt ein Fantasyfilm und nicht die Realität. Da darf man schon mal an der Physik rumschummeln.....

Doomtrain

PS: Der Film war einfach nur Hammer!

aths
2002-06-12, 14:25:35
Doomtrain,

Jedi hin oder her, seit wann stürzt sich ein vernünftiger Jedi durch eine Glasscheibe? Dass mit dem Sonnensegel gesprungen wird, wurde nicht gezeigt. Na ein Glück, dass du das mit der Macht verstanden hast. Warum ist Anakin denn so empfänglich für Palpatines Pläne? Die "Tiere" die er abgeschlachtet hat waren keine Tiere, sondern Menschen, seiner Meinung nach wie Tiere.

MadManniMan
2002-06-12, 14:49:17
tasken sind keine menschen

Olodin
2002-06-12, 15:10:00
Sie heissen 'Tuskenraider' (http://www.starwars.com/databank/species/tuskenraider/index.html). In der offiziellen Datenbank steht nichts davon, dass es Menschen seien.
Nur, dass sie vor den ersten Siedlern auf Tatooine lebten und die Siedler ihnen das Land geraubt haben.
Hm, das Abschlachten, die Bezeichnung als Tiere, Siedler und Landraub -> Analogie zu den Indianern in Amerika. Von daher könnten es durchaus Menschen sein.

aths
2002-06-12, 15:16:28
Ja, Han Solo ist auch kein Mensch. Ich denke du verstehst :)

MadManniMan
2002-06-12, 15:24:16
ich glaube, ich weiß, was du meinst, allerdings weiß ich nicht, wie du auf han kommst

Mischler
2002-06-12, 20:49:59
Originally posted by aths
Die Tragik von Anakin, zu Unrecht für den Auserwählten gehalten zu werden...
aths 10.6.2002, 11.6.2002

Anakin ist doch der Auserwählte der in Episode 6 den Imperator vernichtet und somit die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt.


Mir hat der Film übrigens sehr gut gefallen. Klar kann man über ein paar Szenen streiten, aber das war bei Star Wars schon immer so.

Christian

LovesuckZ
2002-06-12, 20:51:01
Originally posted by nggalai
Jedis in der Arena,


Was war dadran so besonders? Eher enttaeuschent, dass die "maechtigen" Jedis wie Fliegen sterben! Doch durch diese Szene wurde mir klar, warum nur Luke, Lea, Obi Wa(h)n und YODA übrig bleiben! Ausserden frage ich mich, warum die ein Leben lang sich ausbilden lassen und dann doch nicht mit dem lichtschwert umgehen koennen!

nggalai
2002-06-12, 20:59:25
Hi LovesuckZ (ist's echt so wild? ;) ),Originally posted by LovesuckZ


Was war dadran so besonders? Eher enttaeuschent, dass die "maechtigen" Jedis wie Fliegen sterben! Doch durch diese Szene wurde mir klar, warum nur Luke, Lea, Obi Wa(h)n und YODA übrig bleiben! Ausserden frage ich mich, warum die ein Leben lang sich ausbilden lassen und dann doch nicht mit dem lichtschwert umgehen koennen! hehe. das war GENAU der Punkt, weshalb ich die Szene in der Arena cool fand. Ich lachte 10 Minuten gerade durch, wegen des ganzen Lichtschwert-Gewedels. Und dann auch noch das violette Schwert! jaja, rot-und-blau-gemischt . . . :lol:

Mir gefiel die Szene einfach. Dafür fand ich den Zweikampf Obi-van vs/ Fett ziemlich übel.

ta,
-Sascha.rb

Com1
2002-06-12, 21:47:09
Also ich hab das Kino auch mit gemischten gefühlen verlassen.

Im direkten vergleich der "neuen" Filme finde ich Episode 1 ehrlich gesagt stimmiger und besser in Szene gesetzt als Episode 2.

Episode 2 ist hauptsächlich effekt overkill. Die meisten Sznenen sind gelungen, klar. Aber an einigen Stellen seh ich das synthetische zu arg... z.B. im Jedi Tempel: dieses "Tageslicht" ...viel zu künstlich. Positiv finde ich die gelungen Action Sequenzen und die Figur Anakin Skywalker. Der Weg zur dunklen Seite wird deutlich aufgezeigt. Auch die Enstehung des Imperiums und der Sturmtruppen ist jetzt klarer. Außerdem lebt der Film von den vielen Anspielungen und den zusammenhägen mit den alten Filmen (Todesstern Pläne, Lukes Onkel Owen Lars.... usw.)

Pros & Cons:

+ Super Action: Lichtschwertkämpfe, Asteriodenfeld Szene
+ wenig Jar Jar
+ Anspielungen & Zusammenhänge
+ schöne Außenaufnahmen (dank CGI)


- CGI Yoda
- "Romanze"
- "Handlung"
- Synchronisation (er kann kein Pferd mehr reiten... aha Pferde auf Tatooine?)

Ballun
2002-06-12, 23:05:25
ich muß leider aths vollkommen recht geben, eigentlich gefielen mir die alte star wars trilogie ganz gut, science fiction märchen eben, episode 1 war auch ganz ordentlich, obwohl viel zu modern um sie zeitlich vor der star wars trilogie einzuordnen, aber immerhin gute schauspielerische leistung, aber episode 2 .... mannomann, da war ich dann doch regelrecht enttäuscht, für mich, der ich nicht ins kino gehe um star wars zu sehen, sondern einen spannenden ansprechenden film der reinste flop, ich glaub das ist nur was für hardcore fans

oO_KIWI_Oo
2002-06-12, 23:34:09
Ich geb aths auch in den meisten Punkten recht...auch wenn ich es nicht sooo dramatisch erlebt habe ;) Nur die "Ich habe geschnetzelt-gesteh-Szene" fand ich sehr bedenklich -> Ohne Kommentar oder Rüge etc!..wie soll ich das als Zuschauer verstehen..? Auch der Versuch über politische Themen zu philosophieren ging meiner Ansicht nach in die Hose...

Aber, der Film war nett, der Film war unterhaltsam und der Film hat Spass gemacht...Mir hat´s gefallen (Auf deutsch und auf englisch) :) ;D

Doomtrain
2002-06-14, 01:02:20
Originally posted by Mischler


Anakin ist doch der Auserwählte der in Episode 6 den Imperator vernichtet und somit die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt.




Coool, da stimmt. War mir noch gar nicht aufgefallen. Da sieht man mal wieder, wie komplex die Geschicht ist...

Doomtrain
2002-06-14, 01:06:34
Originally posted by aths
Warum ist Anakin denn so empfänglich für Palpatines Pläne?

Also ich muß zugeben, das ich diese Stelle nicht verstanden habe. Erklär mir doch bitte mal was es mit den beiden auf sich hat! Klar, (Imperator und Darth Vader) Aber bitte ohne Ironie. Danke.

Wodde
2002-06-14, 01:06:44
Gelöscht wegen Irrtums

MfG Wodde

LovesuckZ
2002-06-14, 16:11:34
Originally posted by Mischler
Anakin ist doch der Auserwählte der in Episode 6 den Imperator vernichtet und somit die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt.


Wo ist denn hier ein "Gleichgewicht" nach Episode 6? Das mit dem Gleichgewicht ist sowieso so schwammig!

aths
2002-06-14, 17:21:34
Originally posted by Doomtrain
Coool, da stimmt. War mir noch gar nicht aufgefallen. Da sieht man mal wieder, wie komplex die Geschicht ist... <leichte Übertreibung>

Da ist ja ein einziges Kapitel aus "Der Graf von Monte Christo" noch komplexer als die gesamte SW-Saga 1-12 :)

</leichte Übertreibung>

Originally posted by Doomtrain
Also ich muß zugeben, das ich diese Stelle nicht verstanden habe. Erklär mir doch bitte mal was es mit den beiden auf sich hat! Klar, (Imperator und Darth Vader)Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz... Von welcher Stelle genau möchtest du meine Interpretation wissen?

LovesuckZ
2002-06-14, 17:24:26
@aths,

darf man fragen, wies um das das Kurzreview zu Spiderman steht?

aths
2002-06-14, 19:50:29
LS,

nur Geduld :)

Doomtrain
2002-06-14, 20:54:39
Originally posted by aths


Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz... Von welcher Stelle genau möchtest du meine Interpretation wissen?

Ich meinte den Zusammenhang Palpatine und Anakin. Du sagtest, Anakin steht unter dem Einfluß des zukünftigen Imperators. Warum denn das?

aths
2002-07-02, 15:06:12
Originally posted by Doomtrain
Ich meinte den Zusammenhang Palpatine und Anakin. Du sagtest, Anakin steht unter dem Einfluß des zukünftigen Imperators. Warum denn das?Der Senator, äh, Kanzler spricht Anakin direkt auf seinen Ehrgeiz an udn verspricht ihm eine Zukunft in der er über große Macht verfügen würde. Er geht auf die inneren Wünsche von Anakin ein so dass dieser in ihm später seinen Meister sehen wird. Anakin will seine Fähigkeiten ausnutzen, Palpatine weist ihm dazu den Weg.

WedgeAntilles
2002-07-02, 16:33:07
Als großer SW Fan mit EU sowie Foren Kenntnissen habe ich auch mal ein Bewertung von SW geschrieben, die ganz anders ausfiel als aths' seine.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=309826&t=1101#post309826

Ein paar Sachen die ich hier gelesen habe, möchte ich so nicht stehen lassen.


Als erstes:

Padme reagiert sehr wohl auf Anakins Beichte mit den Tusken - leider fehlt diese Szene in der Kinofassung und ist erst wieder bei der DVD dabei - ein schwerer Fehler.

2. Tusken sind keine Menschen (auch wenn ein EU Buch mal was anderes in den Raum gestellt hat, dass ist nicht anerkannt, da von anderen EU Quellen dementiert)

3. Han Solo ist ein Mensch wie du und ich. Er kommt zwar von Corellia, ist aber ein Mensch (ebenso wie Leia und Luke)

4. Die Jedi (kein Mehrzahl s!!!) in der Arena:
200 Jedi eilen zur Rettung, 180 sterben.

Jedi sind "Hüter des Friedesn, keine Soldaten" (Mace Windu).
Jedi sind nicht zum Kämpfen ausgebildet. Schlachten wurden in der Republik schon lange keine mehr geschlagen.
Der letzte große Kampf war gegen ein Sith Heer, vor einigen tausend Jahren.
Deshalb sind sie auf so einen Kampf nicht direkt vorbereitet.
Zudem muss man sich von der Gottstellung die die Jedi in einigen EU Büchern bekamen lösen.

5. Gleichgewicht der Macht: Siehe oben angegebner Thread


6. Oberflächliche Geschichte: Dennoch hat keiner mitbekommen, wer die Klone in Auftrag gab (Dooku, also Palpatine) - siehe Thread.

(Die Sturmtruppen in Ep4-6 sind keine Klone - auch wenn ich zugeben muss, dass es da zwei Fraktionen gibt. Doch die Beweise dafür, dass es keine Klone sind, sind stärker als die Hinweise darauf, dass es welche sind)

Dunkeltier
2002-07-02, 20:55:21
Dumme Frage mal so am Rande. Licht besteht ja nicht aus Materie, sondern es ist eine bestimmte 'Wellenlänge'. Wie ist es da überhaupt möglich, das 2 'Lichtschwerter' aufeinandertreffen, obwohl sie 'körperlos' sind? Ist mir ein wenig zuviel Fiktion...

Legolas
2002-07-02, 21:17:11
Originally posted by Mikron 64
Dumme Frage mal so am Rande. Licht besteht ja nicht aus Materie, sondern es ist eine bestimmte 'Wellenlänge'. Wie ist es da überhaupt möglich, das 2 'Lichtschwerter' aufeinandertreffen, obwohl sie 'körperlos' sind? Ist mir ein wenig zuviel Fiktion...

Physikalisch gesehen hat Licht keine Ruhemasse. d.h. wenn ein Lichtteilchen (Photon) zum Stillstand kommt, dann hat es keine Masse; es verschwindet und gibt seine ganze Energie in irgendeiner Form (z.B. Wärme) ab. Da sich Licht aber immer mit Lichtgeschwindigkeit (ca. 3*10^8 m/s im Vakuum) ausbreitet bekommt es nach Einstein eine Masse zugeordnet. Jedes Photon hat danach eine Masse, die von der Frequenz abhängt, solange es sich bewegt, also vorhanden ist.

Dunkeltier
2002-07-02, 23:27:17
Dann werde ich dich demnächst mit dem Lichtkegel einer Taschenlampe niederschlagen. ;D Irgendwas stimmt an deiner Theorie nicht.

Legolas
2002-07-03, 00:35:32
Das ist nicht meine Theorie. Das ist das, was man an bayerischen Schulen im PhysikLK vorgesetzt bekommt, also alles andere als Humbug (auch wenn ich es hier etwas vereinfacht hab). Es gibt tatsächlich Versuche (für Eingeweihte z.B. die Lichtmühle) wo nur durch Lichteinfall sich z.B. ein Rädchen dreht, da eben die Photonen doch eine Masse und damit einen Impuls haben, der auch in mechanische Energie umgewandelt werden kann. Da die Masse und der Impuls der Photonen aber sehr klein sind, spüren wir keine direkten Auswirkungen im Alltag. Im Übrigen wollte ich ja keine physikalische Erklärung der Lichtschwerter geben, sondern nur richtigstellen, daß Licht zwar keine Ruhemasse, aber im Endeffekt eben doch Masse hat. :)

EDIT Licht hat Masse :D siehe unten :D

Dunkeltier
2002-07-03, 00:49:50
Aber gerade das wollte ich doch andeuten, das Licht keine Masse hat. Also was um Gottes willen hat sich G. L. dabei gedacht, als er Star Wars zusammenbastelte?

Legolas
2002-07-03, 00:57:56
ARG da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Licht hat sehr wohl Masse. Nach Einstein ist Energie in Masse und Masse in Energie umwandelbar. Licht hat nur keine Ruhemasse. Da Licht aber nie ruht haben die Photonen sehr wohl eine Masse, die von ihrer Frequenz und damit Energie abhängt.

Dunkeltier
2002-07-03, 01:04:57
Einsteins Theorie besagt ja nur, das Energie gleich MateriexGeschwindgkeit² ist. Demnach ist Licht Energie, sprich 'bewegte Materie'. Also ist es doch möglich, jemanden mit einen Lichtstrahl zu töten? ??? Krass Alder, entweder ich lass meine Joints ab sofort sein oder ich nehme Nachhilfestunden in Physik...

Aber selbst ein Laser erhitzt nur Material, wo ist da die Masse? Fragen über Fragen.

Legolas
2002-07-03, 01:18:49
Ich sagte doch, daß ein Photon keine Ruhemasse hat. D.h. wenn es keine Energie hat, dann hat es auch keine Masse --> das Photon existiert nicht. Damit es Masse hat, muss Energie vorhanden sein, d.h. solange es vorhanden ist, muss es eine gewisse Energie haben, da es sonst nicht existiert. Laut Einstein gilt: E=m*c^2. Daraus kann man dann die Masse des Photons in Abhängigkeit von seiner Energie berechnen. Je höher die Energie des Photons ist, desto höher ist dann auch seine ihm zugeordnete Masse. Nun zu der Frage, wo nun beim Laser die Masse ist:

Die Photonen müssen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, also entweder 3*10^8 m/s (im Vakuum) oder gar nicht. Prallen die Photonen nun auf einem Gegenstand auf, den sie nicht durchdringen können, so werden sie abgebremst, da sie aber nicht langsamer als Lichtgeschwindigkeit werden können verschwinden sie, und geben ihre gesamte Energie ab. Da aber ihre gesamte Masse nur von ihrer Energie abhängt, müssen sie also verschwinden.(Bei einem 'normalen' Körper, der eine Ruhemasse besitzt (z.B. ein Elektron) bleibt beim kompletten Abbremsen noch die Ruhemasse übrig--> der Körper verschwindet nicht, sondern bleibt vorhanden, gibt aber seine gesamte kinetische Energie ab.) Ihre gesamte Masse wird also in Energie umgewandelt, die dann den Körper z.B. erhitzt.

Arcanoxer
2002-07-03, 16:52:55
Tusken
Die gemein hin als Sandleute bezeichneten Tusken sind ein Volk humanoider Nomadenkrieger, welche die karge Wüstenlandschaft des Planeten Tatooine bevölkern. Um sich vor den Strahlen der Zwillingssonnen und dem allgegenwärtigen Sand zu schützen, hüllen sie sich von Kopf bis Fuß in Stoffbandagen ein, ihre Gesichter sind verborgen hinter primitiven Filtermasken und Schutzbrillen. Dazu tragen sie schwere Gewänder aus grobem Stoff und Gürtel und Stiefel aus Banthaleder.

Bis zur Ankunft der ersten Siedler waren die Tusken die dominierende Spezies auf Tatooine. Die ebenfalls einheimischen Jawas sind zwar intelligenter, weisen aber nicht die Wildheit und Größe auf um mit den Tusken in irgendeiner Weise zu konkurrieren.
Vermutlich wären die Jawas längst ausgestorben, wenn Tatooine nicht von menschlichen Kolonisten besiedelt worden wäre. Die Tusken betrachteten die Siedler von Anfang an als Eindringlinge in ihrem Territorium, welche ihre Rationen an Wasser und Nahrung missbrauchten. Es kam zu zahlreichen blutigen Überfällen bei denen viele Tusken aber auch Siedler getötet wurden. Letztlich konnten sich die Tusken aber nicht durchsetzen und so schufen die Kolonisten nicht nur für sich einen Raum zum Überleben, sondern auch für die einheimischen Jawas, deren Zahl in den folgenden Jahren rapide ansteigen sollte.

Dagegen wandelten sich die aggressiven Tusken allmählich von Jägern zu Räubern. Der momentan auf Tatooine herrschende Friede ist äußerst instabil, da es einerseits immer wieder zu unprovozierten Angriffen der Tusken auf entlegene Siedlungen kommt und andererseits die Ausdehnungen der Feuchtfarmen immer weiter zunehmen.

In kleinen Stämmen von nicht mehr als zwanzig bis dreißig Personen ziehen die Tusken durch die etwas gemäßigteren Klimazonen des Wüstenplaneten. Dabei reiten sie auf dem Rücken ihrer Banthas hintereinander um so ihre wahre Zahl vor potentiellen Feinden zu verbergen. Reiter und Reittier sind immer von gleichem Geschlecht und wenn ein Tusken sein Bantha in jungen Jahren erhält, formt sich im Lauf der Zeit eine sehr enge Beziehung zwischen beiden. Traditionell wird bei Hochzeitszeremonien erst das Blut von Mann und Frau vermischt und anschließend das der Banthas der beiden.

Für einen Tusken gibt es nichts schlimmeres als seinen Bantha zu verlieren, da er dann einen Teil von sich verloren hat. Er bleibt dann meist trauernd alleine zurück oder zieht in die Wüste hinaus um seinem Bantha in den Tod zu folgen.

Die Sprache der Tusken ist eine grimmige Kombination von kehligen hustenähnlichen Knurrlauten. Sie besitzen eigentlich keine geschriebene Sprache, vertrauen statt dessen einzig und alleine dem gesprochenen Wort um ihre Abstammung und ihre Geschichten weiterzugeben. In jedem Stamm gibt es daher einen Chronisten, welcher die Aufgabe übernimmt die Historie des Stammes zu bewahren und gemäß den Traditionen des Stammes vorzutragen. Dieser gibt seinerseits die Geschichte an einen Schüler weiter der dann als Nachfolger fungiert. Zwar genießen sowohl der Erzähler als auch sein Schüler hohes Ansehen innerhalb des Stammes, allerdings muss der Wortlaut der Überlieferungen genau eingehalten werden. Spricht der Chronist nur ein Wort falsch aus, gilt dies als Blasphemie und es droht ihm der sofortige Tod. Der Schüler dagegen darf die Historie erst öffentlich rezitieren, wenn er das Amt des Chronisten innehat.

Die Härte der Wüste hat die Tusken zu unbarmherzigen Kriegern gemacht, die keinerlei Mitleid mit anderen Spezies kennen. Sie haben gelernt das nur der Stärkste unter diesen Bedingungen zu überleben vermag – und sie sind stolz darauf, der rauen Wüstenlandschaft jeden Tag von neuem zu trotzen. Um als vollwertige Mitglieder in den Stamm aufgenommen zu werden, müssen heranwachsende Tusken einige Rituale bestehen und so ihren Mut und ihr Können beweisen. Hierzu zählen beispielsweise das töten eines jungen Krayt-Drachen, das plündern eines Bonegnawer-Nests oder gar der Überfall auf eine menschliche Siedlung

Tusken fürchten nur weniges, ziehen sich aber schnell zurück wenn sie sich einer starken Übermacht gegenübersehen. Neben Feuchtfarmen sind auch Patrouillen, Karawanen und einzelne Reisende willkommene Ziele der Tusken. Auch Jawas werden von ihnen überfallen, allerdings greifen sie nur selten einen der riesigen Sandcrawler an.

Im Gegensatz zu den Jawas besitzen die Tusken eine Abneigung gegen jedwede Technologie, nicht zuletzt deshalb weil sie von den verhassten Fremdweltlern stammt. Ihre bevorzugten Waffen sind daher das Gaderffii, eine Schlagwaffe die auch als Gaffi-Stab bekannt ist, und altertümliche Projektilwaffen.
(quelle:star wars galaxies database)

WedgeAntilles
2002-07-03, 23:40:07
In der JJK Reihe kommt übrigens ein junges Mädchen vor (Mensch, heißt Tahiri), dass von den Tusken aufgezogen wurde, nachdem sie ihre Eltern getötet haben.

Anakin freundet sich mit ihr an und begleitet sie nach Tatooine um eine Prüfung abzulegen. (Band 3 der JJK)

Dabei erfährt man etwas über die Tusken, unter anderem, warum sich ihr Führer dafür eingesetzt hat, Tahiri zu adoptieren.