PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 Prozessor-Treiber aktualisieren


Bubba2k3
2005-06-09, 21:48:11
Habe bei mir das Cool'n'Quiet bis jetzt deaktiviert, weil ich damit Probleme hatte. Der Rechner ist bei einem Neustart immer hängen geblieben ( meistens nach der IDE-Geräteerkennung) und ich hatte grosse Probleme, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Ausserdem zeigte er beim Neustart komische Prozessorangaben an ( z.B. 11x500 = 5500Mhz o.ä. ).
Nun will ich wohl noch mal ausprobieren, ob ich das Cool'n'Quiet nicht doch einwandfrei zum Laufen kriege. Jetzt meine Frage:
Kann ich den neuen Treiber 1.2.2.2 einfach über den alten Treiber 1.1.0.18 installieren oder sollte ich eine andere Vorgehensweise wählen ??

mbee
2005-06-09, 22:03:21
Der Treiber wird gegen ein Hängen beim Neustart wohl wenig ausrichten (da muss etwas anderes nicht stimmen). Drüber installieren ist in Ordnung bzw. geht einwandfrei.

Bubba2k3
2005-06-09, 22:06:43
Der Treiber wird gegen ein Hängen beim Neustart wohl wenig ausrichten (da muss etwas anderes nicht stimmen).

Und was könnte das sein ??

mbee
2005-06-09, 22:10:49
Ich kenne Dein Board leider nicht. Evtl. würde ein BIOS-Update helfen (falls kein aktuelles drauf ist) oder Du solltest mal einen CMOS-Clear machen (geht per Jumper oder bei manchen Boards auch im BIOS).
Wenn das ganze bei der IDE-Erkennung hängt würde ich auch mal die SATA- bzw. IDE-Kabel und ggf. Jumperung (bei IDE) prüfen. "Normal" ist das jedenfalls nicht.

Bubba2k3
2005-06-09, 22:33:20
Wenn das ganze bei der IDE-Erkennung hängt würde ich auch mal die SATA- bzw. IDE-Kabel und ggf. Jumperung (bei IDE) prüfen. "Normal" ist das jedenfalls nicht.

Ohne Cool'n'Quiet ist der Rechner aber an dieser Stelle noch nie hängengeblieben. Da hat bisher zu 99% jeder Neustart geklappt.

mbee
2005-06-09, 22:38:00
Was heißt "ohne C&Q"? Der Rechner startet normal, wenn Du es im BIOS deaktivierst?
In dem Fall wäre wohl ein neues BIOS fällig, das diesen Bug nicht aufweist.

Bubba2k3
2005-06-09, 23:02:32
Was heißt "ohne C&Q"? Der Rechner startet normal, wenn Du es im BIOS deaktivierst?

Nein, im BIOS war und ist es die ganze Zeit aktiviert !! Es hat eigentlich auch funktioniert. Beim Einschalten des Rechners steht CPU: 5x200= 1000 Mhz und der Rechner fährt einwandfrei hoch. Dann habe ich "cpu-z" gestartet und es wird mir ebenfalls 5x ~200 = ~1000 Mhz. angezeigt. Während des Arbeitens mit dem Rechner gab es auch keine Probleme. Nur wenn ich dann mal zwischendurch einen Neustart machen musste ( Programm installiert o.ä. ) kamen o.g. Störungen. Das ging dann eine ganze Weile weiter so.
Dann habe ich einfach in der Energieverwaltung das Energieschema "Desktop" ausgewählt und der Rechner lief wieder einwandfrei. Natürlich jetzt ständig mit voller Leistung: 11x ~200 = ~2200Mhz. Die Funktion im BIOS blieb wie gesagt bislang immer aktiviert.

mbee
2005-06-09, 23:14:40
Sorry, aber dann bin ich wirklich ratlos. Verdächtig scheint mir allerdings immer noch das BIOS bzw. scheint es als würde da bei Nutzung von C&Q etwas gehörig durcheinander gewürfelt beim Neustart und vom AMD-Treiber kann dies eigentlich fast nicht kommen bzw. habe ich dies bislang noch nie gehört/gelesen. Evtl. hat ja jemand hier das gleiche Board und weiß Rat.

Bubba2k3
2005-06-27, 23:12:00
Sorry, aber dann bin ich wirklich ratlos. Verdächtig scheint mir allerdings immer noch das BIOS bzw. scheint es als würde da bei Nutzung von C&Q etwas gehörig durcheinander gewürfelt beim Neustart und vom AMD-Treiber kann dies eigentlich fast nicht kommen bzw. habe ich dies bislang noch nie gehört/gelesen. Evtl. hat ja jemand hier das gleiche Board und weiß Rat.


Inzwischen habe ich ein Bios-Update gemacht ( Prozessor-Treiber nicht aktualisiert ) und der Rechner macht auch mit aktiviertem C'n'Q ohne Probleme Neustarts !!