PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prozessor übertakten , 2400+ auf 2,3 Ghz .... , Machbar


michale 1977
2005-06-09, 22:29:26
frage generell dazu !

habe gut 2 jahre alten Tbred 2400+ 256 kb cache ( jänner 2004 )

sollte dieser prozessor Locked oder sogar UNLOCKED sein ;
habe ihn auf 2140 mhz bereits mal gebracht ......

da der prozzi zu schwach ist ,
OC angesagt ; aber mit NEUEM Mainboard . max. 40 - 50 euro

nun mein problem
habe 2x 512 ddr 2700 also nur 333 Mhz speicher !
welches mainboard würde sich denn da besonders gut eignen ;
ACHTUNG : Speicher geht NICHT zu übertakten , muss bei 333 Mhz Schluss sein ;
also welches board übertaktet mir schön und STABIL meinen alten 2400 mit 256 cb cache ?

Mr. Lolman
2005-06-09, 22:52:54
Hab meinen schon seit Ewigkeiten mit 1.875V (real 1.825)@2.4GHz laufen. Mit dem NF7-S kann man unlocked CPUs wunderbar den Multiplikator im Bios umstellen...

michale 1977
2005-06-09, 23:36:25
@ LOLMANN !!

wie kann ich feststellen ob meiner 2400 + UNLCOKED ist ??
wie spielst die AKTUELLEN games , in welcher auflösung AA + AF ,
und wie reagiert der prozzi darauf im vergleich zum 2400+ OHNE OC , also vor dem overclocken , wieviel ist der prozessor denn schneller ( Rohleistung )

wo finde ich dieses Mainboard von dir , das sooo gut geeignet wäre denn ; ich nämlich habe gehört da soll nun der multi fest sein , NICHT mehr veränderbar sein !

also bitte um link und bist du dir da ganz sicher dass alles funkt auch mit den nur 333 Mhz Ram´s

den FSB muss ich ja nicht berühren , wenn ich über den MULTI overclocke !!

Super Grobi
2005-06-09, 23:41:07
Wenn der Ram nicht zu OCen ist, kannste das in der Pfeife rauchen!

Kauf dir gleich nen kleinen A64 + AGP Board und FERTIG! Da spürste dann was...(und kostet nicht die Welt)

SG

p.s.
dort kannste dann problos deinen Ram mit 333mhz laufen lassen

Gast
2005-06-10, 00:06:07
@ Lolmann ;

ist dies dein besagtes board ?

Abit NF7-S2 34.00 Euro
41.00
nVidia nForce2 PC1600 2700 3200


Ftage nochmals

stehe ein wenig auf der leitung !
muss ich den ram auch overclocken wenn ich den nur den multi hochdrehe ?
oder ist dabei nur die CPU gefordert ; und den Ram kann ich belassen ( mit 333 Mhz )

wie viele Gehäuselüfter sind in deinem system , Mr. Lolmann , falls ich fragen darf .

Das Auge
2005-06-10, 00:11:56
Ich würd das Geld jetzt nicht mehr in ein neues SockelA Board investieren, das lohnt einfach nicht mehr, der SockelA ist tot, finito, passé.
Also spar dir das Geld und hol dir eine günstige A64-Plattform oder kauf dir neuen Speicher (ist z.Zt. billig wie nie) und Versuch damit etwas höher zu OCen.
Aber sich wegen DDR333 und nem XP2400 noch ein neues Board holen, ist imho sinnfrei ;)

OCPerformance
2005-06-10, 21:29:45
wenn du den neuen Cpu denn du dann hast (A64) auf 2,4 bekommst haste schon dicke leistung ;)

Mr. Lolman
2005-06-11, 01:02:36
@ Lolmann ;

ist dies dein besagtes board ?

Abit NF7-S2 34.00 Euro
41.00
nVidia nForce2 PC1600 2700 3200



Ja das ist es. Aber deine CPU ist ziemlich sicher nicht unlocked. Dementsprechend bringt das Board leider auch nix, im Gegenteil, ein Nforce 2 Board wäre da sogar hinderllich; nämlich falls du einen Mobile Mod machst (damit der Multiplikator übers Windows änderbar wird)

http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/mystery_amd_multiplier_d.html


Wieviel das bringt ist allerdings ne andere Frage. Ich schätz mal du kannst so mit 10% rechnen wenn du ihn auf 2400MHz bringst, und den RAM/FSB nicht weiter hochschraubst...

OCPerformance
2005-06-11, 18:59:57
ein Via board ist da besser da könnte er den CPU auf 166 oder 200 laufen lassen und denn Ram auf 333 ist ja bei denen kein prob ;)

und so viel performance verlust wie beim NF2 hat man auch net;)