PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Game Engine 2006


Gmax
2005-06-09, 22:44:23
Okay, karten auf den Tisch! Was denkt ihr, welche wird 2006 die Beste
sein? Ich meine neben der Unreal Engine 3 muss es doch noch was anderes
geben!
Ich mach schon mal den Anfang: die off set engine:
http://www.projectoffset.com/ Die Seite ist gerade down, kein Wunder, sieht
affengeil aus, hier kann man ein video dazu laden:
http://www.gametrailers.com/player.php?id=6400&type=mov

r3ptil3
2005-06-09, 23:46:08
2006? Zuerst sollte man doch über die beste Engine des Jahres 2005 und nicht schon 2006!

Gmax
2005-06-10, 00:38:59
Konkreter ausgedrückt: Beste NexGen Engine!

mapel110
2005-06-10, 01:47:48
Serious Engine
Cry Engine
Stalker Engine (weiß jetzt nicht, wie die heißt)

Viel mehr Nennenswertes gibts ja nicht.

Was Quake4 aus der Doom3-engine machen wird, bleibt auch abzuwarten. Abschreiben würde ich die Engine nicht.

Das imo derzeit beste Projekt scheint die Unreal-Engine zu sein, aber wohl auch diejenige, die wie am spätesten von allen genannten zu sehen bekommen werden.
Ansonsten denke ich, dass Crytek wieder was Gutes abliefern wird. Darauf bin ich am meisten gespannt.

Gast
2005-06-10, 02:42:03
Konkreter ausgedrückt: Beste NexGen Engine!

nextgen engines gibs garnicht das hat sich der mob ausgedacht

spiele gehn immer nur langsame schritte voran,texturen etwas besser,mehr details das wars

Gast
2005-06-10, 02:44:16
Serious Engine
Cry Engine
Stalker Engine (weiß jetzt nicht, wie die heißt)

Viel mehr Nennenswertes gibts ja nicht.

Was Quake4 aus der Doom3-engine machen wird, bleibt auch abzuwarten. Abschreiben würde ich die Engine nicht.

Das imo derzeit beste Projekt scheint die Unreal-Engine zu sein, aber wohl auch diejenige, die wie am spätesten von allen genannten zu sehen bekommen werden.
Ansonsten denke ich, dass Crytek wieder was Gutes abliefern wird. Darauf bin ich am meisten gespannt.

cry engine - beim erscheinen war schon nur durchschnitt

stalker - nichts was andere nicht haben

doom3 - größte flop von id,für die gebotene durchschnittliche grafik graunhafte performance

SKYNET
2005-06-10, 02:45:51
unreal3 b.z.w. 2006 engine wird alles niederbügeln.

r3ptil3
2005-06-10, 02:49:49
cry engine - beim erscheinen war schon nur durchschnitt

stalker - nichts was andere nicht haben

doom3 - größte flop von id,für die gebotene durchschnittliche grafik graunhafte performance

Was bist du den für ein nap?

Cry-Engine nur Durchschnitt? Das war wohl mit Abstand die beste Engine im März 2004! Stalker ist nicht mal draussen und die Doom3 Engine ist schon gut und ungeschlagen bei den Schatten.

Typisch für einen Gast.

tombman
2005-06-10, 04:56:39
Was bist du den für ein nap?

Cry-Engine nur Durchschnitt? Das war wohl mit Abstand die beste Engine im März 2004! Stalker ist nicht mal draussen und die Doom3 Engine ist schon gut und ungeschlagen bei den Schatten.

Typisch für einen Gast.

full ack.

cry engine war/ist godlike ;)

Am meisten hat mich bisher die UE3 engine überzeugt, was man so aus highres vids gesehen hat.

Aber crytech wird sicher auch was nettes liefern ;)

Ich würde mir eine geomod engine wünschen mit allerlei shader Spielereien ;)

micki
2005-06-10, 08:17:24
was eine gute engine ausmacht ist nur zum bruchteil die von ihr in techdemos generierte graphik, deswegen sollte das eher heißen "welches marketing kann die schönsten bildchen vorlegen".

MfG
micki

Winter[Raven]
2005-06-10, 08:19:17
DOOM III Engine, wartet erst ab bis die ersten Spiele angekndigt werden die nicht zum größtem Teil auf dem id Code basieren...

Quake Wars ist schon eine Stufe höher, und es kommt noch so einiges.

Bis dahin verbleibe ich bei der U3 Engine :)

Knacki99
2005-06-10, 10:54:34
Die Alan Wake Engine von Remedy...

Cadmus
2005-06-10, 11:34:22
Glaube auch an die Doom3-Engine für Quake 4, wenn man an der Perfomance-Schraube noch ein wenig drehen kann. Ein Quake macht bei 25-40 fps keinen Spaß ... da müssen min.70 fps her. :D

Winter[Raven]
2005-06-10, 11:42:29
Glaube auch an die Doom3-Engine für Quake 4, wenn man an der Perfomance-Schraube noch ein wenig drehen kann. Ein Quake macht bei 25-40 fps keinen Spaß ... da müssen min.70 fps her. :D

Das Problem ist das all die Games die derzeit mit der DOOM III ENgine Programmiert werden, basieren zum größtem Teil auf dem Original von JC.

Was andere Game Studios aus der Q3 Engine rausgeholt haben spricht für sich (SOF II, Medal of Honor), nur das bei der DOOM III Engine noch einiges mehr zuhaben ist.

P.S.

Schaut euch das Gameplay Video von Prey an, ich sag nur Parallax Mapping AHOI!

tombman
2005-06-10, 11:54:45
Doom III engine ist eine low polygone engine und daher halt ich nicht viel von der.
Klar, wenn man die Schatten wegnimmt sind sicher mehr P möglich, aber wozu bracht man sie dann noch?

Winter[Raven]
2005-06-10, 12:12:21
Doom III engine ist eine low polygone engine und daher halt ich nicht viel von der.
Klar, wenn man die Schatten wegnimmt sind sicher mehr P möglich, aber wozu bracht man sie dann noch?

Glaubst du die U3 Engine ist High-Poly? Schau dir de Modelle mal an, ich sag nur Viereck - Köpfe und ähnliches... :eek:

Crazy_Bon
2005-06-10, 12:15:26
Renderware für NextGen-Konsolen, mein Favorit.

Gast
2005-06-10, 15:39:07
Doom III engine ist eine low polygone engine und daher halt ich nicht viel von der.
Klar, wenn man die Schatten wegnimmt sind sicher mehr P möglich, aber wozu bracht man sie dann noch?

Halte ich für ein Gerücht.
Zuerst war sie eine Dark Indoor Engine, dann eine Dark Only Engine und jetzt ist sie nur noch Low Poly. Ich denke das dieses Vorurteil mit den Nächsten releases dann auch schnell fallen wird.

Dasselbe hatte man damals noch von der Q3 Engine behauptet, aber die hielt sich wesentlich Länger als alle anderen Damals aktuellen Engines und sie wird heute noch lizensiert.

Auch hat die Doom3 Engine den Vorteil die Physikengine gleich mitzubringen, die von der Leistungsfähigkeit Havok in nichts nachsteht. Daher denke ich das sie zumindest von den Fähigkeiten her mit der NexGen Unreal Engine konkurrieren kann.

Die Beste Engine an sich gibt es ja eh nicht, da eine Engine nicht nur Grafik sondern auch Sound, Physik, Ki, Netcode, Editoren etc. Enthält.

Manchmal ist daher die eine besser, andernmal die andere.

[dzp]Viper
2005-06-10, 15:44:26
Die besten engine? Hmmmm

3dshooter denke ich wird was neues/überarbeitetes von crytek kommen

Strategie aber eindeutig Paraworld :eek: gegen Paraworld stinkt sogar AOEIII ab =)

DrFreaK666
2005-06-10, 20:38:02
Hallo??

Kann es sein, dass noch niemand Gothic3 und TESO (The Elder Scrolls : Oblivion) gennant hat?
Meiner Meinung nach echt sehenswerte Grafik.

Crazy_Bon
2005-06-10, 21:17:38
Das sind aber keine Engines, sondern Spiele. ;)

Neomi
2005-06-10, 21:35:51
Das sind aber keine Engines, sondern Spiele. ;)

Wenn man es genau nimmt, hast du Recht. Aber kein Spiel kommt ohne Engine aus, und keine Engine kann man ohne passendes Spiel bewerten. Mit Spiel kann man sie allerdings auch nicht so richtig bewerten. Man kann das Spiel bewerten, die Engine kann aber noch ungenutzte Reserven haben. Ein Spiel kann man aber auch erst bewerten, wenn man es selbst gespielt hat. Alleine mit Screenshots kann man nichtmal die Grafik eines Spieles bewerten, denn dazu zählen auch Animationen. Wer weiß, was ich damit sagen will, ist mir einen Schritt voraus. ;)

In einer Engine steckt jedenfalls mächtig viel Arbeit. Jede Engine, die ohne größere Probleme einfach funktioniert wie sie soll, verdient Respekt. Wer selbst in dem Gebiet tätig ist, weiß das sicherlich. Wer auch nur den Hauch einer Ahnung davon hat, wie eine gute Engine arbeitet, kann sie niemals so pauschal abstrafen wie unser werter Herr Gast in #6 es tat. Natürlich ist keine Engine perfekt und Kritik darf sein, aber so ein haltloses Bashing geht mir auf den Keks.

tombman
2005-06-11, 09:59:31
']Glaubst du die U3 Engine ist High-Poly? Schau dir de Modelle mal an, ich sag nur Viereck - Köpfe und ähnliches... :eek:

Zeig mir Doom III engine mit 1 Million Polygone PRO FRAME flüssig ;)

Die cry-engine kann das HEUTE schon :cool:

tombman
2005-06-11, 10:01:10
Hallo??

Kann es sein, dass noch niemand Gothic3 und TESO (The Elder Scrolls : Oblivion) gennant hat?
Meiner Meinung nach echt sehenswerte Grafik.

Oblivion wird Hammer, soviel ist klar, G3 wird auch gut. Aber speziell bei G3 glaub ich eher, daß sie "gut mithalten" können wird für ihre Zwecke als eine Topengine zu sein. (es ging ja um den Favorit)

DrFreaK666
2005-06-11, 10:24:33
Oblivion wird Hammer, soviel ist klar, G3 wird auch gut. Aber speziell bei G3 glaub ich eher, daß sie "gut mithalten" können wird für ihre Zwecke als eine Topengine zu sein. (es ging ja um den Favorit)

Also das Video auf der Gamestar von G3 sieht für mich überzeugend aus.

Das sind aber keine Engines, sondern Spiele.


Gut, Oblivion nutzt soweit ich weiss Renderware.
Und wie heisst dann die Engine von Gothic3??

Mr. Lolman
2005-06-11, 10:26:43
']Das Problem ist das all die Games die derzeit mit der DOOM III ENgine Programmiert werden, basieren zum größtem Teil auf dem Original von JC.

Was andere Game Studios aus der Q3 Engine rausgeholt haben spricht für sich (SOF II, Medal of Honor), nur das bei der DOOM III Engine noch einiges mehr zuhaben ist.


Hm, das liegt wohl nicht an JC und/oder id, sondern daran, dass die Engines erst reifen müssen. Will sagen, erst nach Jahren ist die HW schnell genug, dass man das volle Potential der Engine nutzen kann. Schon mal Doom3 mit Reliefmapping gesehen? Sieht geil aus, ruckelt aber wie Sau...

Winter[Raven]
2005-06-11, 11:04:32
Zeig mir Doom III engine mit 1 Million Polygone PRO FRAME flüssig ;)

Die cry-engine kann das HEUTE schon :cool:

Jou, ich sag nur Quake Wars ... :)

@ Mr. Lolman

Haja ;) Deswegen kann man U3 nicht mit DOOM III vergleichen, dafür liegen die Engines von Entwicklung eine schöne Zeit auseinander ... :D

Crazy_Bon
2005-06-11, 11:13:35
Also das Video auf der Gamestar von G3 sieht für mich überzeugend aus.




Gut, Oblivion nutzt soweit ich weiss Renderware.
Und wie heisst dann die Engine von Gothic3??
The Elder Scrolls 3 - Morrowind basiert auf der NDL's Gamebryo Engine. Gothic3 und auch The Elder Scrolls 4 - Oblivion basieren auf einer weiter entwickelten und stark modifizierten Version.
http://www.ndl.com/press_release_template.cfm?release=20050519

RLZ
2005-06-11, 12:04:50
The Elder Scrolls 3 - Morrowind basiert auf der NDL's Gamebryo Engine. Gothic3 und auch The Elder Scrolls 4 - Oblivion basieren auf einer weiter entwickelten und stark modifizierten Version.

Gothic 3 basiert auf einer selbstentwickelten Engine, weil sie mit keiner der getesteten Engines zufrieden waren.

Crazy_Bon
2005-06-11, 12:16:54
Gothic 3 basiert auf einer selbstentwickelten Engine, weil sie mit keiner der getesteten Engines zufrieden waren.
Tut sie nicht, tu mal googlen.

RLZ
2005-06-11, 12:24:42
Tut sie nicht, tu mal googlen.
Da gabs am Anfang das Gerücht. Mehr nicht.
Ausserdem ist mir in dem Fall Kurt Pelzer als Quelle sicherer als google. ;)

Crazy_Bon
2005-06-11, 13:17:23
Auch ich habe mit einem Entwickler von Pihanra Bytes gesprochen, lange bevor als die Entwicklung Gothic3 bekannt gegeben wurde.

DaBrain
2005-06-11, 14:33:20
Zeig mir Doom III engine mit 1 Million Polygone PRO FRAME flüssig ;)

Die cry-engine kann das HEUTE schon :cool:

Der Unterschied ist, dass die Crytek Engine nicht so viele maps pro objekt verwendet.

Ausserdem braucht D3 wirklich nicht so viele Polygone. Durch Bumpmapping wird die Oberfläche ja ziemlich gut simuliert.

IMHO hat man nur ein bisschen zu sehr auf Bumpmapping gesetzt. Es sollen teils stark vorstehende Oberflächen mit Bumpmappingsimuliert werden... dafür eigenet sich Bumpmapping aber nicht so gut. (Ja es gibt schon neue Technologien, die das besser hinbekommen...weiss ich.)

Ich denke, da D3 das erste Spiel ist, dass die Engine so verwendet (oder so eine Engine verwendet ;) ), muss noch ein bisschen daran gearbeitet werden.

Potential hat die Engine. Ich denke sie wird mit einigen Modifikationen auch Außenareale gut dastellen können.

(Quake 3 war ja auch nicht gerade für gigantische Levels bekannt. Eine Spiele die auf der Engine basieren tuen das aber.)

Hübie
2005-06-11, 15:15:56
Wenn man Aspekte wie Flexibilität mit einkalkuliert, ist imo die Cry-Engine mit das beste, was man bekommen kann (und natürlich auch das neue Unreal-Gerüst).
Aber auch die Hl²-Engine bietet einiges (realtime Kamera, reelere Fahrphysik als in UT/Chrome o.ä.) :)


bye Hübie

Mr. Lolman
2005-06-11, 15:19:38
IMHO hat man nur ein bisschen zu sehr auf Bumpmapping gesetzt. Es sollen teils stark vorstehende Oberflächen mit Bumpmappingsimuliert werden... dafür eigenet sich Bumpmapping aber nicht so gut.

Das größere Problem ist, dass die Z Informationen in Normalmaps tw. etwas übertrieben (hochskaliert?) wurden, was dann mit anderen Renderingtechniken (Reliefmapping) bisweilen etwas seltsam wirkt. (aber trotzdem nett vgl zu anderen 'herkömlichen' Techniken:

1280x1024,2xAA/4xAA zu 1024 runterskaliert:
http://img200.echo.cx/img200/3540/shot000786ez.jpg (http://www.imageshack.us)

Wenn man Aspekte wie Flexibilität mit einkalkuliert, ist imo die Cry-Engine mit das beste, was man bekommen kann (und natürlich auch das neue Unreal-Gerüst).

Also hinsichtlich des Komforts der Entwicklertools führt ganz klar die UT Engine...

Cadmus
2005-06-11, 18:39:56
']Was andere Game Studios aus der Q3 Engine rausgeholt haben spricht für sich (SOF II, Medal of Honor), nur das bei der DOOM III Engine noch einiges mehr zuhaben ist.

Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen. Gibst Du der D3-Engine gute Zukunftschancen?
Bei Quake 3 gebe ich Dir aber Recht, da hat man was draus gemacht. :)

Thanatos
2005-06-11, 21:32:56
Hallo??

Kann es sein, dass noch niemand Gothic3 und TESO (The Elder Scrolls : Oblivion) gennant hat?
Meiner Meinung nach echt sehenswerte Grafik.


Naja, auch nicht besser als jetzt die Demos von den anderen Engines, aber ich hoffe mal das die Morrowind entwickler diesmal etwas besser arbeiten.

Die alte Morrowind Engine, oder wie sie heist, lief einfach grottig.

überhaupt nach längerem Spielen wird das gesamt Spiel sowieso irgendwie immer langsamer ;(

In Balmora läufts z.B nicht mehr wirklich flüssig ;( , und mein System ist bestimmt nicht schlecht ;(:)


ich warte schon sehr gespannt auf die UE-3, denn due UE hat es eigentlich immer geschafft gute performance bei guter grafik hinzubekommen, speedtree hört sich ja z.b sehr interessant an, und soll nicht sehr viel leistung kosten.

Wenn ich da an Doom3 denke :rolleyes:, zum Glück war es meistens dunkel :tongue:

Aber Doom3 sah einfach grottig aus, überhaupt die texturen *kotz* , und die performance war ja wohl für das gebotene echt unterirdisch -.-

Da faszinieren mich die Welten von UT2004/3 um einiges mehr, und gefallen mir auch grafisch deutlich besser.Und dieses Spiel wurde nicht so in den Himmel gehyped.

Winter[Raven]
2005-06-11, 21:49:54
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen. Gibst Du der D3-Engine gute Zukunftschancen?
Bei Quake 3 gebe ich Dir aber Recht, da hat man was draus gemacht. :)

Ich gebe Ihr sogar sehr gute Zukunftschancen ;D, warte mal ab was die nächsten Projekte von Raven bzw. anderer Studios aus der Engine hauen werden. Mitte ... Ende 2006 .... *pfeif*

Wie gesagt, bis dahin bleib ich bei U3 ;)

(del676)
2005-06-11, 22:12:23
[X] Doom3 Engine, weil in Doom3 wohl nur ~10% der Grafik die die Engine schon jetzt zeigen könnte, gezeigt wurde.

drdope
2005-06-11, 22:43:30
[x] Doom3 Engine

Das Spiel war nichts anderes als ein Tech Demo für die Engine, das ware Potential der Engine wird man imho erst in 2-3 Jahren sehen können, wenn es Hardware gibt die große Areale mit den Licht/Schatteneffekten und Relief-Mapping flüssig darstellen kann.

Die Kritik an den Texturen kann ich zwar im Kontext des spieles gut nachvollziehen, aber nicht in einer Diskussion um die Engine an sich, da die Texturen doch nur vom Aufwand der Artists abhängig sind, nicht aber von der Engine selber. In Sachen max. Texturauflösung & Farbtiefe ist die D3 Engine ja nicht limitierter als andere Engines auch...
Deshalb hat ID wahrscheinlich auch nicht viel zeit/Geld in die Texturen investiert...

Coda
2005-06-11, 22:47:06
Doom 3 ist sehr limitiert was die Shader angeht, das kann da gegen die UE3 nicht anstinken.

Winter[Raven]
2005-06-12, 01:16:05
Coda, wait and see ... ;)

Coda
2005-06-12, 01:34:05
Nachträglich einbauen kann man vieles, aber darum geht es ja nicht.

drdope
2005-06-12, 01:39:16
Nachträglich einbauen kann man vieles, aber darum geht es ja nicht.

Vorab --> ich hab 0 Ahnung vom Programmieren...

Ich denke schon das modularer Aufbau / leichte Erweiterbarkeit eigentlich schon ein Kriterium sein sollte, nachdem man als Spielentwickler seine Enginewahl trifft, oder?
[Das bezieht sich jetzt natürlich nicht nur auf die Doom3 Engine - da ich das ja nicht beurteilen kann]

Gast
2005-06-12, 01:43:22
Unrealengine3 und CryEngine2. Alles andere wird sich dran messen müssen.

Konsolenfreund

up¦²
2005-06-12, 01:48:46
Battlefield 2 Engine, ... vielleicht? :rolleyes:

Battlefield 2 Interview (http://www.gamecloud.com/article.php?article_id=258)

http://www.bfworld.net/

Hübie
2005-06-13, 03:50:41
Battlefield 2 Engine, ... vielleicht? :rolleyes:

Battlefield 2 Interview (http://www.gamecloud.com/article.php?article_id=258)

http://www.bfworld.net/

Öööhm. Nö! setzen Sechs :tongue: Also die ist ja nun wirklich unspektakulär und Ressourcenfressend. Und was Tools angeht kommt da sicher auch net viel.


bye Hübie

Spasstiger
2005-06-14, 01:31:06
Ich nehme schon an, dass die UE3 der beste Allrounder unter den Next-Gen-Engines sein wird und somit auch als beste Engine bezeichnet werden kann. Es dürften sicherlich auch dutzende von Spielen mit der UE3 erscheinen.
Die Doom 3 Engine sollte man aber auch nicht unterschätzen, wenn man mal das Prey-Video anschaut, was doch schon deutlich abwechslungsreichere und schönere Levels als Doom 3 mit der Doom 3 Engine zaubert.

Tigerchen
2005-06-14, 14:46:56
Was bist du den für ein nap?

Cry-Engine nur Durchschnitt? Das war wohl mit Abstand die beste Engine im März 2004! Stalker ist nicht mal draussen und die Doom3 Engine ist schon gut und ungeschlagen bei den Schatten.

Typisch für einen Gast.

Nein. Doom macht bei den Schatten alles falsch was falsch zu machen ist. Schatten ist eben nicht die Abwesenheit von Licht. Und so harte Kanten gibts bei Schatten auch nicht.

Tigerchen
2005-06-14, 14:55:50
Halte ich für ein Gerücht.
Zuerst war sie eine Dark Indoor Engine, dann eine Dark Only Engine und jetzt ist sie nur noch Low Poly. Ich denke das dieses Vorurteil mit den Nächsten releases dann auch schnell fallen wird.

Dasselbe hatte man damals noch von der Q3 Engine behauptet, aber die hielt sich wesentlich Länger als alle anderen Damals aktuellen Engines und sie wird heute noch lizensiert.

Auch hat die Doom3 Engine den Vorteil die Physikengine gleich mitzubringen, die von der Leistungsfähigkeit Havok in nichts nachsteht. Daher denke ich das sie zumindest von den Fähigkeiten her mit der NexGen Unreal Engine konkurrieren kann.

Die Beste Engine an sich gibt es ja eh nicht, da eine Engine nicht nur Grafik sondern auch Sound, Physik, Ki, Netcode, Editoren etc. Enthält.

Manchmal ist daher die eine besser, andernmal die andere.

Fandest du die Physik in Doom 3 überzeugend?

Coda
2005-06-14, 15:00:13
Die ist eigentlich schon überzeugend, sie wird nur nicht großartig verwendet. In Resurrection of Evil ist mehr davon zu sehen...

Und die Grafik von Doom 3 ist wirklich hauptsächlich wegen dem Artwork so "schlecht", ist in RoE auch besser...

gnomi
2005-06-14, 19:24:42
Ich nehme schon an, dass die UE3 der beste Allrounder unter den Next-Gen-Engines sein wird und somit auch als beste Engine bezeichnet werden kann. Es dürften sicherlich auch dutzende von Spielen mit der UE3 erscheinen.


Full Ack


Die Doom 3 Engine sollte man aber auch nicht unterschätzen, wenn man mal das Prey-Video anschaut, was doch schon deutlich abwechslungsreichere und schönere Levels als Doom 3 mit der Doom 3 Engine zaubert.

Yup, das zu Prey gezeigte Bild- und Videomaterial sieht IMO schlechtweg hervorragend aus. :up:
Und das von einigen Scherzkeksen zu sehende fortwährende Unterschätzen und Abqualifizieren der Doom 3 Engine ist beinah nerviger als falsch... ;)

Gast
2005-06-15, 14:10:22
Yup, das zu Prey gezeigte Bild- und Videomaterial sieht IMO schlechtweg hervorragend aus. :up:
Und das von einigen Scherzkeksen zu sehende fortwährende Unterschätzen und Abqualifizieren der Doom 3 Engine ist beinah nerviger als falsch... ;)


eben eben,
und das die Doom3 engine nette texturen darstellen kann sollte nach einem blick auf die panels auch klar sein. fehlt wohl nur noch die maschine die das im großen stil darstellen kann.

siegemaster
2005-06-17, 02:39:50
Die Source engine kann man schon mal vergessen, HL² sieht meiner meinung nach einfach nur Reudig aus. Die Cry Engine ist zwar aktuell optisch sehr ansprechend, aber ich glaube kaum das Crytech noch einen Draufsetzen kann...
Ich denke mal dass die Doom 3 Engine ,noch sehr sehr viel zu bieten hat.
Auf die neue Unreal Engine bin ich aber auch sehr gespannt.

Tigerchen
2005-06-17, 07:20:00
Full Ack



Yup, das zu Prey gezeigte Bild- und Videomaterial sieht IMO schlechtweg hervorragend aus. :up:
Und das von einigen Scherzkeksen zu sehende fortwährende Unterschätzen und Abqualifizieren der Doom 3 Engine ist beinah nerviger als falsch... ;)

Bei Videos und Bildmaterial welches ja auch immer speziell aufbereitet wird um die Massen zu begeistern wäre ich sehr vorsichtig.

Tigerchen
2005-06-17, 07:25:24
Die Source engine kann man schon mal vergessen, HL² sieht meiner meinung nach einfach nur Reudig aus. Die Cry Engine ist zwar aktuell optisch sehr ansprechend, aber ich glaube kaum das Crytech noch einen Draufsetzen kann...
Ich denke mal dass die Doom 3 Engine ,noch sehr sehr viel zu bieten hat.


Wunschdenken. Gut gemachtes Radiosity Lightning ala HL² oder Max Payne kommt wesentlich realistischer rüber als die leistungsfressende Stencilschatten.
Welche Grafikkarte kann denn genug Power für Stencilschatten + HDR + HighRes Texturen und womöglich noch AF bieten?

Ailuros
2005-06-17, 07:39:59
Welche Grafikkarte kann denn genug Power für Stencilschatten + HDR + HighRes Texturen und womöglich noch AF bieten?


Welche unveroeffentlichte GPU hast Du schon im Test gesehen was solche Faelle betrifft dass Du ueberhaupt zu so einer Generalisierung kommst? Wenn UE3 Spiele veroeffentlicht werden, werden wohl eher schon G80 und R580 auf Regalen hocken.

Und da hier sowieso wieder sinnlos dahin geblubbert wird, GPUs werden sich von jetzt ab so stark auf floating point HDR Effizienz konzentrieren, dass Deine Schaetzung vollkommen daneben ist.

Tigerchen
2005-06-17, 11:05:00
Welche unveroeffentlichte GPU hast Du schon im Test gesehen was solche Faelle betrifft dass Du ueberhaupt zu so einer Generalisierung kommst? Wenn UE3 Spiele veroeffentlicht werden, werden wohl eher schon G80 und R580 auf Regalen hocken.

Und da hier sowieso wieder sinnlos dahin geblubbert wird, GPUs werden sich von jetzt ab so stark auf floating point HDR Effizienz konzentrieren, dass Deine Schaetzung vollkommen daneben ist.

Dein Wort in Gottes Ohr. Allerdings waren wir bei Doom3 Spielen. Was sich in noch weiterer Ferne abspielt ist wieder eine andere Geschichte.
Aber ich entnehme deiner Kritik daß auch du der Doom3 Engine großes Potential außerhalb enger Innenlevel zutraust. Da bin ich ja mal gespannt.

Coda
2005-06-17, 11:11:48
Radiosity lässt sich nur so schwer mit dynamischen Schatten kombinieren.

Und eine realtime GI solution ist leider rechenleistungsmäßig noch in weiter Ferne. Man kann bisher nur das Sunlight für alle möglichen Positionen vorberechnen (Stichwort Spherical Harmonics), was auch schon toll aussieht bestimmt (Sonnenaufgang mit Licht das eine Halle flutet usw.), aber bei Punktlichtquellen/Spots im Level geht das nicht :(

Winter[Raven]
2005-06-17, 11:17:05
Bei Videos und Bildmaterial welches ja auch immer speziell aufbereitet wird um die Massen zu begeistern wäre ich sehr vorsichtig.


Was heißt hier "aufbereitet"? Das war ein Gameplayvideo aus den Levels die auch in der Finalenversion verbaut werden... :cool:

Ailuros
2005-06-17, 12:55:42
Dein Wort in Gottes Ohr. Allerdings waren wir bei Doom3 Spielen. Was sich in noch weiterer Ferne abspielt ist wieder eine andere Geschichte.
Aber ich entnehme deiner Kritik daß auch du der Doom3 Engine großes Potential außerhalb enger Innenlevel zutraust. Da bin ich ja mal gespannt.


Ich hab mich eigentlich auf die UE3 engine bezogen, denn da gibt es die Kombination von features die Du erwaehntest und der durchschnittliche Shader ist zwischen 50-200 Instruktionen lang.

Spiele die auf der engine von Doom3 basieren werden, werden IMO tatsaechlich kein besonderes Problem mit Aussenlevels sehen.

Meine persoenliche Wetten liegen sowieso eher bei CroTeam fuer dieses Jahr und bei Epic in 2006 (hoffentlich). Hier kommen wir zumindest auf eine gemeinsame Basis: beide SS Spiele von CroTeam waren zwar sinnlose Ballerei-Shooter ala originales Doom aber sie sahen fuer ihre Leistung mehr als nur toll aus.

Thanatos
2005-06-17, 13:47:41
Bei Videos und Bildmaterial welches ja auch immer speziell aufbereitet wird um die Massen zu begeistern wäre ich sehr vorsichtig.



hehe, mir fällt da Spontan Command and Conquer ein :D

Bei Tiberian Sun sehen sogar die angeblichen Ingame Screenshots ganz anders aus als im richtigen Spiel X-D

oder dieser eine "Ingame"-Screenshot von C&C Generals, mit den deutlich besseren Texturen und dem "Morrowind-like" wasser X-D

Konnte mich nicht erinnern das jemals im Spiel gesehen zu haben.............:uponder::D

Gmax
2005-06-17, 13:59:44
Ich habe nun schon öfter gelesen, die CryEngine2 wäre nicht
schlecht, gibts da ein Video oder Screenshots dazu?

gnomi
2005-06-18, 15:10:12
Ich habe nun schon öfter gelesen, die CryEngine2 wäre nicht
schlecht, gibts da ein Video oder Screenshots dazu?

So weit ich weiß nicht.