Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibkorrektur!
Warum gibts sowas nicht? Ein Sperren des Absenden-Buttons bei zuvielen Fehlern wäre auch nicht schlecht.
Nur spezielle Tags sollten davon ausgeschlossen werden ....
(del676)
2005-06-09, 23:28:07
setz onkel2003 einfach auf ignore, dann hast du 75% aller schreibfehler im forum schon eliminiert X-D
dürft schwer werden, entweder muss sofort jedes zeichen zum server übertragen werden, oder man muss vorher ein "plugin" oder sowas mit vollem wörterbuch runterladen damit sowas funzt
Mir reichte schon fürs erste ein Entplenker. Der ersetzt also " !" und " ?" und " :" in "!", "?" und ":". Da einige sogar Extremplenker sind, müssten allerdings auch mehrere Leerzeichen vor dem Satzzeichen auf Null reduziert werden.
Exxtreme
2005-06-10, 15:04:05
Mir reichte schon fürs erste ein Entplenker. Der ersetzt also " !" und " ?" und " :" in "!", "?" und ":". Da einige sogar Extremplenker sind, müssten allerdings auch mehrere Leerzeichen vor dem Satzzeichen auf Null reduziert werden.
Plenken ist doch gar nicht so schlimm . Da finde ich Dinge wie Standart, übertackten, Grafickfehler schon viel heftiger !
X-D
sei laut
2005-06-10, 15:14:02
Plenken ist doch gar nicht so schlimm . Da finde ich Dinge wie Standart, übertackten, Grafickfehler schon viel heftiger !
X-D
Oder das neuste: Der Prister.. das hat sich auch zu einer Standardschreibweise durchgesetzt :D
DrumDub
2005-06-10, 15:24:10
Oder das neuste: Der Prister.. das hat sich auch zu einer Standardschreibweise durchgesetzt :D wus? soll damit priester gemeint sein?
sei laut
2005-06-10, 15:27:27
wus? soll damit priester gemeint sein?
Jep.. richtig. Frag mich nicht, wie man darauf kommt.. aber im WoW Forum schreibt 1/3 schon das Wort falsch. So hats mir anderen Begriffen auch angefangen. :(
Das gute A
2005-06-10, 15:39:15
Stimmt, wäre eine ansich nette Idee, da eine Art "Rechtschreibfilter" einzubauen - aber ich glaube, dass das leider den Rahmen sprengen würde...
Dennoch, ich bin auch immer wieder erstaunt, wie manche Leute Worte wie "Packet, währe, nähmlich,...." immer noch nach bestem (Un-)Gewissen schreiben...
Und das hat auch nichts mit "..ich tippe halt schnell, da passiert das schonmal..." zu tun.
Gruß
Laz-Y
2005-06-10, 15:53:29
bin dagegen, sagt doch viel über den anderen aus, wie er schreibt. kann man sich gleich ein bild machen ;)
Bluerock
2005-06-10, 16:45:17
bin dagegen, sagt doch viel über den anderen aus, wie er schreibt. kann man sich gleich ein bild machen ;)
Mit Browsern wie Konqueror ist das doch kein Problem, da ist eine RS-Korrektur enthalten, bei FIrefox bekommt man das per Plugin, glaube ich, auch hin.
Laz-Y
2005-06-10, 16:48:47
Mit Browsern wie Konqueror ist das doch kein Problem, da ist eine RS-Korrektur enthalten, bei FIrefox bekommt man das per Plugin, glaube ich, auch hin.
das ist richtig, und das war auch eins der dinge, die mich beim konqueror immer gestört haben ;)
und da 99,9% der user sowas nicht haben wiederhole ich nochmals meinen post von oben.
Ich auch dagegen sein. Geistige, Unzulänglichkeiten, kann, Mann, nicht durch eine Software lösen.
Dieser Thread wurde übrigens von einer Rechtschreib- und Grammatik Prüfung geprüft und für Fehler frei empfunden. ;)
resonatorman
2005-06-11, 08:04:06
Dennoch, ich bin auch immer wieder erstaunt, wie manche Leute Worte wie "Packet, währe, nähmlich,...." immer noch nach bestem (Un-)Gewissen schreiben...
Mein Erstaunen darüber hält sich in Grenzen...ich denke mal, daß das Durchschnittsalter dieser Leute unter 14 sein dürfte... ;)
123456
2005-06-11, 11:42:58
Mein Erstaunen darüber hält sich in Grenzen...ich denke mal, daß das Durchschnittsalter dieser Leute unter 14 sein dürfte... ;)
So viele Member unter 16 haben wir hier doch gar nicht, oder täusche ich mich da?
So viele Member unter 16 haben wir hier doch gar nicht, oder täusche ich mich da?
Da täuschst du dich gewaltig. X-D
Rechtschreibkorrektur in allen Ehren, aaaaber es gibt bei einer Rechtschreibkorrektur immer das Problem, daß bestimmte Schreibweisen beabsichtigt sind. Ich nehme hier zum Beispiel mal "Packet".
Packet ist zwar als deutsches Wort falsch, als englisches Wort allerdings komplett richtig. Wie will eine Rechtschreibprüfung entscheiden, ob ich nun das deutsche Paket oder das englische Packet meine?
-huha
123456
2005-06-11, 12:57:43
Da täuschst du dich gewaltig. X-D
X-( ;(
Rechtschreibkorrektur in allen Ehren, aaaaber es gibt bei einer Rechtschreibkorrektur immer das Problem, daß bestimmte Schreibweisen beabsichtigt sind. Ich nehme hier zum Beispiel mal "Packet".
Packet ist zwar als deutsches Wort falsch, als englisches Wort allerdings komplett richtig. Wie will eine Rechtschreibprüfung entscheiden, ob ich nun das deutsche Paket oder das englische Packet meine?
Eben, das beste Beispiel lieferte doch der Gast:
Ich auch dagegen sein. Geistige, Unzulänglichkeiten, kann, Mann, nicht durch eine Software lösen.
Dieser Thread wurde übrigens von einer Rechtschreib- und Grammatik Prüfung geprüft und für Fehler frei empfunden. ;)
:rolleyes:
resonatorman
2005-06-11, 13:34:02
Nicht nur anhand der mangelhaften Rechtschreibung und insbesondere Interpunktion, sondern auch des Rededuktus und der häufig anzutreffenden allgemeinen Unreife der Beiträge vermute ich, daß das Gros der User hier Jugendliche, wenn nicht gar Kinder sind (obwohl das oben genannte auch auf einige erwachsene User zutrifft ;) ). Das ist ja auch nur natürlich, schließlich geht's hier hauptsächlich um Spiele - also nicht die richtige Beschäftigung für einen erwachsenen Mann, wie ich mir immer wieder vorhalten lassen muß :( .
Jedenfalls empfinde ich es stets als Wohltat, wenn Leute wie z.B. Piffan sich in die Diskussion einschalten.
Fazit : nicht ein Rechtschreibungstool kann hier Abhilfe schaffen, sondern vielmehr eine Verbesserung der Schulbildung.
darph
2005-06-11, 14:00:22
Eine Rechtschreibkorrektur wäre wohl eh nur über die Vorschau-Funktion realisierbar. Und wenn ich mir einige Postings anschaue, glaube ich nicht, daß die überhaupt verwendet wird. ;(
Miles Teg
2005-06-11, 14:10:50
Wir brauchen einen dass-bot!
das & dass/daß/dasz bringen einige gerne durcheinander ... :rolleyes:
Mephisto
2005-06-11, 14:16:36
Ein grundsätzliches Problem wäre auch, dass der Foumsbetreiber seine eigene Rechtschreibung kreiert hat, und somit bei einer automatischen Korrektur nicht mehr posten könnte! ;)
Thanatos
2005-06-11, 19:00:29
naja, also ich halte davon ned viel, ist halt auch so dass ich mir halt nicht so wirklich mit der Rechtschreibung mühe gebe, denn ich mache das hier als Entspannung und freizeitlich, das Rechtschreibgeblubber bekomm ich ja zur genüge in der schule, dass muss nicht noch hier sein :rolleyes:
resonatorman
2005-06-11, 19:04:25
...das Rechtschreibgeblubber bekomm ich ja zur genüge in der schule, dass muss nicht noch hier sein :rolleyes:
:lol: In der Schule solltest du's ja lernen, damit du im Leben (also z.B. hier) ernst genommen wirst... ;)
Thanatos
2005-06-11, 20:48:37
Also ich nehm alle Leute ernst, mir gehen nur sehr die leute auf´n Sack die nur in den Thread reinspammen um einen seine rechtschreibfehler aufzuzeigen.
Wenn die Lesbarkeit so drunter leidet dass man nicht ganz mitbekommt was der Threadstarter überhaupt will verstehe ich das, aber sonst........:rolleyes:
resonatorman
2005-06-11, 20:56:22
Das mit der Lesbarkeit ist sone Sache...die leidet nämlich am meisten unter fehlerhafter oder fehlender Interpunktion (wird ja immer gern gemacht) - während Tackt und Standart eigentlich mehr Lachnummern sind ;) .
Also ich nehm alle Leute ernst, mir gehen nur sehr die leute auf´n Sack die nur in den Thread reinspammen um einen seine rechtschreibfehler aufzuzeigen.
Und mir gehen diejenigen auf den Sack die schreiben als wären sie gerade aus dem Urwald ausgebrochen (damit bist nun nicht du gemeint).
Wenn ich sehe, daß jemand den gleichen Fehler immer wieder macht, dann weise ich ihn eben darauf hin. Ich versteh nicht wo da das Problem sein soll? Da geht es ja nicht um Unaufmerksamkeit, sondern um falsch gemerkte Wörter. Wenn einen nie jemand auf den Fehler hinweist, wirds natürlich konsequent weiter falsch geschrieben und dabei der Fehler sogar noch weiterverbreitet.
Und mir gehen diejenigen auf den Sack die schreiben als wären sie gerade aus dem Urwald ausgebrochen (damit bist nun nicht du gemeint).
Wenn ich sehe, daß jemand den gleichen Fehler immer wieder macht, dann weise ich ihn eben darauf hin. Ich versteh nicht wo da das Problem sein soll? Da geht es ja nicht um Unaufmerksamkeit, sondern um falsch gemerkte Wörter. Wenn einen nie jemand auf den Fehler hinweist, wirds natürlich konsequent weiter falsch geschrieben und dabei der Fehler sogar noch weiterverbreitet.
Das sehe ich ähnlich, besonders beliebt ist auch das Wort wiso. Gab mal (Oder gibt es das sogar noch?) ein Magazin im Fehrnsehen mit dem Namen. Vielleicht kommt es daher.
Zum Thema: Bin gegen eine Rechtschreibprüfung, jeder ist selbst für seine Schreibe verantwortlich. Am schlimmsten finde ich übrigens die, die aus Eitelkeit wissentlich falsch schreiben, ich denke es dürfte klar sein, wer gemeint ist. :)
darph
2005-06-12, 12:30:59
Nicht nur daß (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3102009&postcount=50) :usad:
resonatorman
2005-06-12, 14:17:52
Lol, gute Links. Zumal hier noch doppelt falsch geschrieben wird - "die Höhe des Erlößes" ist rein technisch eine Unmöglichkeit, da selbst, wenn "Erlös" mit "ß" geschrieben würde, hier ein doppel-s zum Einsatz kommen müßte...
Thanatos
2005-06-12, 14:36:16
Ne, bei der neuen Rechtschreibung wird es doch so geregelt das schnell gesprochene Wörter ein doppel s (ss) bekommen, wie z.B das Fass .
Aber "Erlös" wird bestimmt nicht schnell gesprochen. Daher, wenn es früher mit "ß" geschrieben worden wäre, würde es heute dennoch mit dem normalen "s" geschrieben.
..., ob ich nun das deutsche Paket oder das englische Packet meine?
-huhaDann müsste man "packet" wenigstens klein schreiben!
Thowe
2005-06-13, 09:52:23
Den nehme ich sofort, denn den könnte ich sehr gut gebrauchen. Dann noch einen für N- und M-Fehler, das wäre perfekt.
Leonidas
2005-06-13, 12:05:46
Fragt vbulletin.com, ob sie so was proggen wollen.
darph
2005-06-13, 13:22:37
Lol, gute Links. Zumal hier noch doppelt falsch geschrieben wird - "die Höhe des Erlößes" ist rein technisch eine Unmöglichkeit, da selbst, wenn "Erlös" mit "ß" geschrieben würde, hier ein doppel-s zum Einsatz kommen müßte...
Öhm.. hat der Diphtong nicht eine höhere Priorität als der Folgevokal? - "die Größe"
resonatorman
2005-06-13, 14:27:04
Stimmt, war ein schlechtes Beispiel, zumal es den "Erlöß" ja auch nicht gibt.
Aber bei "ausgeschloßen" ist es eindeutig...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.