Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Detonator
Jetzt gibt es ihn auf NVidia.de zu Downloaden den 29.42 Detonator Treiber *freu* Hoffentlich isser gut.
Micron
2002-06-11, 16:53:08
Den gibs schon eine ganze Zeit ;)
Aber nicht den Offiziellen die News hab ich gerade zum erstenmal auf Gamestar gesehen und die war von 16:34 Uhr heute
Micron
2002-06-11, 17:05:47
Originally posted by Saro
Aber nicht den Offiziellen die News hab ich gerade zum erstenmal auf Gamestar gesehen und die war von 16:34 Uhr heute
Achso der ist Offiziell? Naja dann :)
Sonst gäb es den wohl kaum auf www.nvidia.de bzw. www.nvidia.com zu Downloaden =)
Edit: Im Übrigen ich weiss es nicht genau aber den 29.42 gab es doch Inoffiziel auch nur für Win9x/ME oder irre ich mich da? für Win2k/XP gab es doch nur den 29.41'er oder nicht?
Maximus
2002-06-11, 17:23:25
YEEEEAAAAHHHHHHHHHHHHH :D
turboschlumpf
2002-06-11, 17:33:21
na und wie ist der offizielle??
von der leistung her??
tut sich was beim af??
Ne beim AF tut sich scheinbar nichts. :(
BigWoc
2002-06-11, 18:57:37
HI All
ich verstehe die bei nvidia nicht mehr. eh jungs in welchem game lebt ihr bei nv? neuer deto und immer noch dieses sch.... 60 hertz prob.! ob die es jemals schnallen?
schlimmer noch ist, das ich mit dem neuen deto meine bisherige strategie die nv_displ zu editieren und damit den 6o hertz bug easy zu fixen nun nicht mehr geht, denn: ich sehe nach dem download nur noch die setup.exe und nix mehr sonst. noch nicht mal ne readme. und der treiber ist von nv homepage.
habt ihr ne idee wie ich den 60er bug nun fixen kann? gibt es ein tool das mit dem deto funzt?
ciao BigWoc
ach ja nochwas zur leistung. habe sage und schreibe eine verbesserung von einem (1) punkt unter 3dmark. klasse oder ?
allerdings ist der polygondurchsatz um 20 % gesteigert worden ebenso wie der advanced pixel oder wars vertex? shader um 15% zugelegt hat.
in games wie morrowind zeigt das aber keinen sichtbaren effekt.
ciao
Mit Multires sollte es gehen.
http://ftp.pcworld.com/pub/new/utilities/desktop/multires.exe
camouflage
2002-06-11, 20:58:10
Das mit dem 60 Hz Bug finde ich von Nvidia nicht in Ordnung! :( , da legt man so viel Geld für eine Karte hin und muss sich mit Tools usw bedienen um den Bug zu beseitigen, das gleiche gilt für AF.
Originally posted by BigWoc
HI All
ich verstehe die bei nvidia nicht mehr. eh jungs in welchem game lebt ihr bei nv? neuer deto und immer noch dieses sch.... 60 hertz prob.! ob die es jemals schnallen?
schlimmer noch ist, das ich mit dem neuen deto meine bisherige strategie die nv_displ zu editieren und damit den 6o hertz bug easy zu fixen nun nicht mehr geht, denn: ich sehe nach dem download nur noch die setup.exe und nix mehr sonst. noch nicht mal ne readme. und der treiber ist von nv homepage.
habt ihr ne idee wie ich den 60er bug nun fixen kann? gibt es ein tool das mit dem deto funzt?
ciao BigWoc
ach ja nochwas zur leistung. habe sage und schreibe eine verbesserung von einem (1) punkt unter 3dmark. klasse oder ?
allerdings ist der polygondurchsatz um 20 % gesteigert worden ebenso wie der advanced pixel oder wars vertex? shader um 15% zugelegt hat.
in games wie morrowind zeigt das aber keinen sichtbaren effekt.
ciao
Was hat das mit NVidia zu tun? Den Bug haben alle Grafikkarten und das liegt an Windows aber nicht an NVidia, und kann man z.B. mit dem RivaTuner umgehen.
Zipfelklatscher
2002-06-11, 21:22:35
Originally posted by BigWoc
HI All
Das liegt nicht an nVIDIA! Siehe auch http://xp-refresh.net/. Angeblich will MS das Problem im ersten SP für WindowsXP beheben.
Unregistered
2002-06-11, 21:27:23
Im Grunde liegt es an NV, die müssen ihre Treiber an das BS anpassen und nicht M$ sein Win an die Treiber, die ohne diese Aufgabe schon genug zu tun.
Unregistered
2002-06-11, 21:29:00
..., die haben ohne diese Aufgabe schon genug zu tun ;)
hmm... aber bei ATI, Kyro II usw ist dieser Bug dann OK oder wie soll man das verstehen?
Unregistered
2002-06-11, 21:50:04
Natürlich nicht, wenn man bei NV den Bug per Tool (ich weiß nicht ob es bei ATI und Kyro auch geht, aber ich denke schon) beseitigen kann, dann sollte es doch auch per Treiber gehen.
BigWoc
2002-06-11, 22:01:14
Hi all
interessante diskussion. wer war zuerst da, das betriebssystem oder der treiber?
ich bin auch der ansicht, das sich ein hersteller von software und nix anderes ist ein treiber, gefälligst mit den besonderheiten des systems, für das er programmiert auseinandersetzen muss.
und wenn ich es schon schaffe durch einfache änderungen in der nv_displ. die refresh einzustellen, muss das nv erst recht können.
auch dei vielen tools beweisen das es ohne weiteres geht. nv bockt! warum auch immer.
bigwoc
wrdaniel
2002-06-11, 22:18:19
war es nicht irgendwie so, das wenn das 60 Hz "feature" nicht im Treiber ist, microsoft die Treiber nicht zertiviziert, weil sie nicht 100% ans BS angepasst sind.
Richthofen
2002-06-11, 22:19:07
das liegt an den MS Vorgaben und Windows.
Der Refresh Müll ist bei allen Grakas vorhanden.
Sonst gibts wohl auch kein WHQL Zert.
Ich weiss sowieso nicht wie man sich an sowas hochgeilen kann. Ich will Performance alles andere ist mir egal.
Es gibt gute Hobby Coder die haben geile Tools und mir ist ein Tool wie Rivatuner etc.. wo ich Profile anlegen kann 10mal lieber als ein Treiber bei dem ich durch 10 Registerkarten schalte über das schwule Icon rechts unten in der Systray.
Man kann nicht alles haben. In erster Linie will ich Gamekompatibilität und Performance so viel wie geht. Daran kann ausser NV keiner arbeiten. An dollen Menüs und Settings kann auch ein Hobby Coder arbeiten und da gibts massig. Und wenns keinen gäbe würd ich mir so ein Tool selber schreiben. Die entsprechenden Reg Keys dazu finde ich dann schon.
Birdman
2002-06-11, 22:22:32
jup, ohne die 60Hz gibts keine WHQL-Zertifizierung, daher gibts wohl auch nie Treiber welche dieses Problem ned haben....WHQL ist mittlerweile halt ne heilige Kuh in der Fensterwelt.
btw. wenn MS das Problem nur bei XP ned aber bei win2k fixt, dann muss ich echt mal nen brief gefüllt mit mehl, nach redmont schicken...
Unregistered
2002-06-11, 22:28:03
Ob die Treiber WHQL zertifiziert sind interessiert doch eh keinen, Hauptsache der Bug ist weg, NV hat ja selbst schon Welche ohne WHQL angeboten.
Der neue wird bei mir unter win98 auch nicht als WHQL angezeigt, obwohl er es laut NV sein sollte.
Wegen der Frage wer war zuerst da das Betriebsystem oder der Treiber ist eigentlich eine gute Frage ;)
1. Das Betriebsystem läuft nicht ohne Treiber
2. Treiber laufen nicht ohne Betriebssystem
was war den nu zuerst da? :D :D :D
sebigbos
2002-06-11, 22:38:09
um mal das thema auf den neuen deto zu lenken
ich hatte den 29.42 inoffiziel drauf und nun den offiziellen 29.42 und habe grafikfehler in GTA3. die ich mit dem inoffiziellen nicht hatte.!
HALLO???????????
wo is da die logik, also der neueste deto kann noch nicht das wahre sein!
Unregistered
2002-06-11, 22:41:05
NV verkauft Grafikkarten, die Win user kaufen sollen, also kann ich als Käufer doch erwarten, daß eine Grafikkarte, für die es Treiber für Win2000/XP gibt auch vernünftig unter diesen BS laufen.
Es wird ja auch gerne zb 1024x786 bei 160Hz, vom Hersteller der Karten genannt, wenn ich dann einen entsprechenden Monitor habe, will ich diese Hz auch einstellen und benutzen können, geht das nicht ist das ein Mangel an der Karte, normalerweise wird dieser Mangel dann beseitigt oder das "defekte" Produkt wird ausgetauscht.
Hab gerade mal getestet, also GTA III funzt bei mir mit den Treiber ohne Probleme sogar viel schneller als mit dem 28.32.
sebigbos
2002-06-12, 10:01:23
komische sache.
liegts daran dass ich 4xAF angestellt habe?
aber kann ja auch nicht sein, na ja, ich schalts mal wieder aus
TobiMe
2002-06-12, 10:28:45
Jungs,
es gibt auch Leute die die 60Hz brauchen. Ich hab einen digitalen Monitor und der will 60Hz. Ich wäre ganz schön sauer, wenn die das aus dem Treiber nehmen würden!
King Rollo
2002-06-12, 11:05:18
Wegen der Frage wer war zuerst da das Betriebsystem oder der Treiber ist eigentlich eine gute Frage ;)
1. Das Betriebsystem läuft nicht ohne Treiber
2. Treiber laufen nicht ohne Betriebssystem
was war den nu zuerst da? :D :D :D
Also mein(e) Betriebssystem(e) laufen auch ohne Treiber vom Hersteller bzw. teilweise ganz ohne (oder lädt DOS irgendwelche Treiber?)!
MfG
KKR
Also mit AA und AF hab ich auch keine Grafikfehler ;)
King Rollo
2002-06-12, 11:09:22
Originally posted by TobiMe
Jungs,
es gibt auch Leute die die 60Hz brauchen. Ich hab einen digitalen Monitor und der will 60Hz. Ich wäre ganz schön sauer, wenn die das aus dem Treiber nehmen würden!
Salem alaikum TobiMe !
??? Es geht doch nicht darum, den 60 Hz-Modus zu entfernen, sondern den 60 Hz-BUG, welcher sich so äußert, daß der Monitor immer mit 60 Hz angesprochen wird, egal was in den Optionen eingestellt ist!
MfG
KKR
Originally posted by King Rollo
Also mein(e) Betriebssystem(e) laufen auch ohne Treiber vom Hersteller bzw. teilweise ganz ohne (oder lädt DOS irgendwelche Treiber?)!
MfG
KKR
Jep DOS lädt auch Treibr z.B. SPeichermanager usw. aber Windows ist eine Grafische Oberfläche und daher wohl kaum mit DOS zu vergleichen.
King Rollo
2002-06-12, 12:23:26
Jep DOS lädt auch Treibr z.B. SPeichermanager usw. aber Windows ist eine Grafische Oberfläche und daher wohl kaum mit DOS zu vergleichen.
Salem alaikum Saro !
Yo, gut. Ich meinte aber mehr Graka-Treiber usw. Und das GUI von Windoof ist ja irrelevant, weil es ja darum ging, ob ein Betriebssystem (und DOS ist ja wohl eines) auch ohne (Graka-)Treiber funzt!
MfG
KKR
DOS lädt aber ebenfalls eine VESA Treiber ;)
King Rollo
2002-06-12, 13:18:01
DOS lädt aber ebenfalls eine VESA Treiber ;)
Wie Homer Simpson sagen würde: NEINN !
Unregistered
2002-06-12, 18:13:53
hi
es gab mal eine site (ich glaub detonator.de) die haben die neuen treiber wieder so ummodifieziert dass man selbst wieder hand an die display datei anlegen konnte.Leider weiß ich nicht mehr ob es diese url war...
Anárion
2002-06-12, 18:27:56
Originally posted by TobiMe
Jungs,
Jop,
geht mir auch so....wobei der TFT auch bis 75Hz geht...merkt man aber nicht den Unterschied......bei CRT's sehr wohl
[Bi]n ein Hoeness
2002-06-12, 18:50:06
hier (http://guru3d.com/files/detonator/) gibts den 29.42 modifiziert, so dass man mit den meisten refresh-ratefix programmen das prob beheben kann
Ich muss jetzt hier nochmal meinen Senf aus der Programmierer-Sicht abgeben, was das 60 hz-problem betrifft:
Wenn man ein Diret3D- oder OpenGL Fenster erstellt, kann man über Datenstrukturen von DirectX bzw der WinAPI die gewünschten Hz einstellen.
Das eigentliche Problem ist, dass die meisten Spielehersteller die Enumeration der möglichen Refresh-Modi einfach sein lassen und den Standard-Wert wählen anstatt diese Auswahl dem User zu überlassen. Und da liegt der Hund begraben:
DirectX bzw die WinAPI liefern als Standard-Wert nicht den auf dem Desktop eingstellten Wert zurück, sondern anscheinend immer den ersten verfügbaren Modus, was in den meisten Fällen 60 oder 72 bzw 75 hz ist. Einfach deshalb, weil die Refreshraten aufsteigend im System sortiert sind.
Das Problem liegt also vollständig bei Microsoft und ich frage mich, was daran so schwer zu fixen ist, es muss nur der Standardwert zurückgeliefert werden, den man auch beim Desktop gewählt hat, aber anscheinend interessiert die das überhaupt nicht.
Die Grafikkartenhersteller haben nur noch die Möglichkeit von Würg-Arrounds, sie können ja schlecht in die WinAPI eingreifen.
Das NVidia auf sowas verzichtet finde ich gut, da sonst alle Programme, welche den Refresh-Modus zur Wahl haben (so sollte es sein) nicht mehr entsprechend funktionieren würden, wenn eine feste Hz-Zahl vom Treiber eingestellt wird...
Alle Klarheiten beseitigt? ;)
mal davon abgesehen wer es nun verbockt hat..
man kauft sich w2k und eine teure geforce 4 ti4600 für 560€ und muß mit so einem scheiss !!!! leben. die machen doch was sie wollen... die affen.
das ist so oder so traurig...und das nach der langen zeit !
nggalai
2002-06-13, 07:53:38
Mein Feedback zu den 29.42er: in Sachen Performance etwa vergleichbar mit den letzten "offiziellen" Treibern, plus/minus. Unter OpenGL mit AF jedoch wurde es bei mir spürbar schneller--SS:SE ahoi. :D
Aber das wichtigste: OpenGL rendering mit Vue d'Esprit läuft nun endlich sauber, auf meiner Kiste. Weee! Multithreading läuft zwar noch immer nicht sauber, aber das macht er auch ohne OpenGL nicht, i.e. ist entweder ein tiefsitzendes DirectDraw-, oder ein Vue-Problem. aber der Standard-Modus wird mit OpenGL endlich ohne Abstürze und Artefakte unterstützt, incl. anti-aliased Linien. *freu*
ta,
-Sascha.rb
Andre
2002-06-13, 09:31:43
Meine Meinung:
Null Probleme und ich bin noch etwas geblendet von meinem Umstieg von der Prophet 2 MX auf die MSI TI4200.
Der Treiber scheint mir recht rund zu sein, was mich persönlich nervt, ist dieses NView.
Für Multi-Moni bestimmt nicht schlecht, aber man kann dieses Teil einfach nicht deinstallieren, wenn man es nicht braucht.
Es ändert z.B. bei jedem Neustart das Zoomen bei Maximierung der Fenster und die "Aufklapp"-Zeit im Startmenü - nervig.
Das Einzige, was man da machen kann (Thanks @ Quasar) ist die nwiz.exe und nview.dll löschen, sowie die Registry von allen Nview-Einträgen säubern.
Sowas nervt mich einfach - ich werde gezwungen, ein Feature zu nutzen, was ich nicht haben will.
Ansonsten freue ich mich jedesmal, alles flüssig mit 2xFSAA und 4xAniso spielen zu können =)
Zu Nview:
Das Anlegen und Nutzen von Desktop-Profilen funzt sogar mit meiner Radeon oder Kyro Karte.:D Multimonitoring nutze ich derzeit nicht.
das ist meine aktuelle Frage. Villeicht hat jemand diese Erfahrung hinter sich bringen können.
Soweit
Gruss
Originally posted by nggalai
incl. anti-aliased Linien. *freu*Auch ohne Quadro-Mod?
Mit dem 29.42 kannst du nichts falsch machen.
King Rollo
2002-06-13, 12:23:57
Originally posted by aths
Mit dem 29.42 kannst du nichts falsch machen.
Salem alaikum aths !
Unter dem Grundsatz "Never touch a running system!" ist deine Empfehlung fragwürdig! Wenn bei ihm jetzt alles gut läuft, muß es ja nicht sein, einen neuen Treiber drauf zu bügeln! Aber wenn der neue wirklich besser ist, und das meinte er sicher mit seiner Frage, lohnt es ja dann doch!
MfG
KKR
nggalai
2002-06-13, 12:24:27
Originally posted by aths
Auch ohne Quadro-Mod? Ja, lustigerweise. Ist eh eigenartig: unter RivaTuner hast Du im OpenGL-Bereich auch eine "Professional"-Registerkarte drin. Da ist alles ausgegraut, aber die Checkböxchen bei "antialiased lines" und noch einer zweiten Option (sorry, bin gerade nicht an dem PC) sind angewählt--die Funktionen aber ausgegraut, i.e. kann's nicht ändern. Hardware-Overlay kann ich in dem Bereich auch nichts rumstellen, sind aber deaktiviert.
Kann das vielleicht mal jemand hier nachprüfen, ob ich einfach eine Freak-Installation habe, oder ob das so normal ist? ;)
ta,
-Sascha.rb
[UTFC]Slá¥èr
2002-06-13, 14:00:27
Originally posted by nggalai
Kann das vielleicht mal jemand hier nachprüfen, ob ich einfach eine Freak-Installation habe, oder ob das so normal ist? ;)
ta,
-Sascha.rb
Nein, is bei mir auch so , also dein PC is so wahnsinnig wie immer ;)
Originally posted by King Rollo
...Treiber drauf zu bügeln! Aber wenn der neue wirklich besser ist, und das meinte er sicher mit seiner Frage, ...
KKR
jo das meine ich . aber was solls: testen kostet nix (hoffentlich) ;-)
King Rollo
2002-06-13, 17:14:56
Originally posted by XuXo
... aber was solls: testen kostet nix (hoffentlich) ;-)
Salem alaikum XuXo !
Eben! Normalerweise kostet testen nichts, aber ich hab schon Pferde was an der Wand machen sehen! Und denk immer an den Grundsatz !
MfG
KKR
P.S. Ich würde auch entgegen aller Gründsätze selber testen, auch wenn ein Restrisiko dabei ist!
Negative
2002-06-13, 19:46:47
Originally posted by XuXo
das ist meine aktuelle Frage. Villeicht hat jemand diese Erfahrung hinter sich bringen können.
Soweit
Gruss
Hab' mich nach ca. 20 Jahren ;) endlich von meinem 23.11er getrennt. 29.42 drauf, NVRefreshTool drauf. 3dmark- Score ist unverändert, Spiele laufen alle ohne Probleme, NVRefreshTool funktioniert, Coolbits funktioniert.
nun ich habe sie mir installiert und wieder deinstalliert.
gta ruckelte komischerweise stärker. bei den 23.11 war ich zwar nicht ganz befreit, aber nach ein paar minuten spielen ging das auch vorbei. bei den 29er wollte sich das nicht einstellen.
jdkii waren die texturen ohne etwas zu verstellen plötzlich low quality.
dann kam mein kurzer entschluss. back to 23.11. ich habe einfach nicht die zeit das zeug zu debuggen. vielleicht hätte es auch mit denen hingehauen. weiss ich nicht.
aber tatsache ist bei mir , sind es nunmal die 23er.
my 2 cents
Razor
2002-06-13, 22:21:54
Die offiziellen 29.42 funzen ganz genauso, wie die inoffiziellen...
That's it.
Und damit meine ich: KEINE Probleme !
(und sehr gute Performance)
Wer sich über das Refresh-Prob aufregt, sollte Win2k/XP schlicht und ergreifend deinstallieren und wieder zum guten alten Win9x oder WinNT zurück kehren, denn dieses geht einzig und allein auf das Konto von M$ !
Es gibt sogar schon offizielle Stellungnahmen dazu, daß dieses Prob mit dem SP3 für Win2k bzw. mit dem SP1 für WinXP gefixt wird. KiBa hat vollkommen recht, wenn er sagt, daß die Spiele keine Vorgaben für die Bildwiederholung machen und demnach einfach die API anfragen und diese dann nicht den 'optimalen', sondern den 'minimalen' Wert zurück gibt.
Von nVidia oder einem anderen Hersteller nun zu verlangen, das Unvermögen des OS auszugleichen und damit auch noch die offizielle Zulassung für Ihre Software zu verlieren, kann doch nun wirklich nicht Euer ernst sein, sorry...
-
Der RivaTuner kann JEDE Treiber-Version fixen, indem die geringeren Frequenzen einfach unterschlagen werden. Das bedeutet aber auch, daß ich keine geringere Frequenz mehr einstellen kann, wenn ich das will !
-
Wer die offiziellen (EXE) Treiber ger ausgepackt haben möchte, der startet einfach die EXE, bestätigt die erste Frage mit OK und schaut dann VOR dem nächsten Schritt einfach mal ins TEMP-Verzeichnis... raus kopieren und Installationsprogramm abbrechen. Fertig.
-
Mann kann sich auch wirklich künstlich aufregen. Einfach ein wenig mit Köpfchen rangehen und vor allem Kritik nich an die falsche Adresse richten.
My 2 cents...
(and more :D)
In diesem Sinne
Razor
P.S.: Die inoffiziellen 29.60 hab' ich gleich wieder runter geschmissen, da ich damit (was eher sehr unüblich ist) Instabilitäten fest gestellt hab', was ich ich keinesfalls toleriere !
(3DMurks -> D3DVillageMark -> Absturz :()
meint ihr eigentlich mit 'NVRefreshTool' den refresh-fix(der ja ab irgend ner version nich mehr ging) oder was anderes?ich hab grad die 29.42er drauf(inoffiziell),als tweaking-proggi nvmax und zum refresh-rate-fixen den 'refreshlock'.
Negative
2002-06-13, 22:49:19
http://www.nvrt.net/
Da gibt's das NVRefreshTool. Funzt mit allen Detonatoren, außer mit gefixten.
nggalai
2002-06-13, 23:08:49
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr
Nein, is bei mir auch so , also dein PC is so wahnsinnig wie immer ;) hehe, na, dann bin ich ja froh.
Und dass ich jetzt plötzlich anti-aliased Linien unterstützt kriege ist ja auch nicht so schlimm. ;D
ta,
.rb
Originally posted by Razor
Die offiziellen 29.42 funzen ganz genauso, wie die inoffiziellen...
That's it.
Und damit meine ich: KEINE Probleme !
(und sehr gute Performance)
Dem Rest stimme ich Dir zu. Jedoch, wenn das Obere so wär, dann hätten sich auch nix an meinen Spielen anders sein dürfen - logisch. War aber nicht so. Zur Info wie folgt bin ich vorgangen:
29.42 er über die 23.11 installiert - reboot - check ob alle dateien den 42er entsprechen. GTA gestartet ruckel ruckel (kotz ab), weiter gepielt in der Hoffnung das es irgendwann aufhört. Nö.
Nagut dann JDK2 gestartet, Level geladen. Flüssiger als mit den 23.11 er. Warum war dann auch klar, Texturen sind ja verwaschen, sprich schlechtere Quality. Bin in die AF Einstellungen rein, war auf 8x !?
Nochmal auf 8x gesetzt. Game starten, level laden - Ergebnis gleich.
Entscheidung Treiber runter. 23.11 installiert, alles getestet und geht.
Ergo - wenn ich wieder stunden Testen und Debuggen muss, dafür habe ich keine Lust. Klingt blöd, ist aber heute so.
Das alles heisst aber nicht das die Treiber nix sind, ich hatte sogar keine Probs mit dem Refreshrate und hatte subjektiv das Gefühl das die 2d Qualität besser war. Auf die Kürze war das eben nix.
Gruss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.