PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enosta: Russischer Weltraumshooter


WhiteVelvet
2005-06-10, 09:03:10
Die Russen kommen... mit einem scheinbar sehr gutem Weltraumshooter, der grafisch ziemlich gut aussieht. Das Spiel, das im 4. Quartal kommen soll nennt sich Enosta: Discovery Beyond und ist eine Weltraumsimulation, die in der dritten Person gespielt wird und jede Menge Rollenspielelemente beinhalten soll. Dabei gibt es keine lineare Storyline und man kann 3 riesige Galaxien erforschen und mit den einheimischen Rassen kämpfen, handeln und nach neuen Technologien forschen. Die Grafik bietet derzeit bombastische Grafik mit guten Effekten und leuchtenden Weltraumumgebungen. Schaut Euch einfach mal den Trailer hier an:

http://www.akella.com/en/games/enosta

Wenn jetzt noch das Gameplay in Ordnung ist, dann freue ich mich auf diesen Shooter/Simulation oder was auch immer das wird :)

BrannigansLaw
2005-06-10, 10:40:46
Bin gespannt ob das was wird, der Trailer sieht ja schon mal gut aus. An Weltraumshootern kommt ja net mehr so viel. Warte ja immer noch auf ein neues Wingcommander , Freespace und Freelancer. Aber da siehts wohl eher schlecht aus.

Marodeur
2005-06-10, 10:50:35
Wenn ich schon "3rd person" lese muss ich unweigerlich an Freelancer denken und so wird die Steuerung wohl auch werden. Weltraumshooter halt... ;(

Das Auge
2005-06-10, 12:34:51
Wenn ich schon "3rd person" lese muss ich unweigerlich an Freelancer denken und so wird die Steuerung wohl auch werden. Weltraumshooter halt... ;(

Trotzdem besser als nix ;)
Außerdem war die Maussteuerung in Freelancer sogar imho sehr gelungen. Das hat mich jedenfalls davor bewahrt mir wieder nen Joystick zu kaufen das letzte mal mit mit Joystick hab ich vor 11 Jahren gezockt (TIE-Fighter, davor X-Wing)...

jorge42
2005-06-10, 12:43:40
Trotzdem besser als nix ;)
Außerdem war die Maussteuerung in Freelancer sogar imho sehr gelungen. Das hat mich jedenfalls davor bewahrt mir wieder nen Joystick zu kaufen das letzte mal mit mit Joystick hab ich vor 11 Jahren gezockt (TIE-Fighter, davor X-Wing)...

ja aber es wäre mal schön wenn man seinen alten joystick wieder rauskramen könnte (wenn man denn einen hat). leider ist bei diesen maussteuerungs-weltraum-nicht-flugsims die optionale joystick steuerung völlig vergurkt, weil das gesamte konzept eben auf maus ausgelegt ist.

hab mir grade (dank Marodeur) xwing und tie fighter in der collectors edition bestellt....freu! ;D

die grafik von Enosta sieht schon nett aus, aber das war bei freelancer leider auch aber auch nur das!

Marodeur
2005-06-10, 13:20:11
Bin da auch eher der Ansicht von jorge42. Schade das von Sierra die Babylon 5-Spacesim eingestampft wurde, hatte mich schon sehr drauf gefreut. :(

Bin halt auch ein Joystickverfechter. Hab mich auch bei Mechwarrior 4 geweigert eine Maus zu benutzen.

Aber vielleicht kommt ja doch mal wieder was, und wenns blos eine GUT GELUNGENE alternativsteuerung per Joystick hat wärs mir auch schon recht... :(

jorge42
2005-06-10, 13:36:44
meine hoffnung beruht auf der entwicklung der rollenspiele.....
vor einigen Jahren kamen keine neuen rollenspiele raus oder keine die sich so nennen durften.

aber seit einiger zeit gibt es regelmäßig neuerescheinungen und es werden auch neue angekündigt. bei den sims ist es hoffentlich genauso...dabei ist es egal ob weltraum oder mechsim. die entwicklung ging ja leider richtung action und einfach....viell. gibt es irgendwann eine rückbesinnung und wir bekommen würdige nachfolger zu mechwarrior 2 und tie fighter.

Marodeur
2005-06-10, 13:49:20
Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

t-master
2005-06-10, 16:13:45
Also das schaut ja mal extrem gut aus find ich!

Lad mir gerade mal den Trailer, aber die Screens sehen sehr lecker aus. :D
Endlich mal wieder was neues für nen Freelancer-Fanatiker wie mich. X-D

Und zum Joystick: Gottseidank steuert man das Spiel mit der Maus, mein Stick ist nämlich im Winder kaputtgegangen. ;( Und bei Freelancer hat die Maussteuerung super gepasst find ich, wenn denen das wieder so gelingt... super!

Vielleicht müsste ich aber auch mal mit nem guten Joystick spielen, der alte ist jetzt doch so 6 Jahre alt gewesen. :D

Melbourne, FL
2005-06-10, 16:14:45
meine hoffnung beruht auf der entwicklung der rollenspiele.....
vor einigen Jahren kamen keine neuen rollenspiele raus oder keine die sich so nennen durften.

aber seit einiger zeit gibt es regelmäßig neuerescheinungen und es werden auch neue angekündigt. bei den sims ist es hoffentlich genauso...dabei ist es egal ob weltraum oder mechsim. die entwicklung ging ja leider richtung action und einfach....viell. gibt es irgendwann eine rückbesinnung und wir bekommen würdige nachfolger zu mechwarrior 2 und tie fighter.

Du sprichst mir aus der Seele. Diese ganze Maussteuerungskacke können die für sich behalten. Bei Freelancer ging es damit zwar ganz gut zu steuern aber leider war die Atmosphäre total im Eimer. Ich fürchte nur, dass die Entwickler/Publisher aus ökonomischen Gründen eine Joysticksteuerung bestenfalls als Zweitlösung anbieten (und was dabei rauskommt wissen wir ja). Denn wer hat heute schon noch einen Joystick...da verliert man haufenweise potentielle Kunden, weil die sich (Dank der allgegenwärtigen Geiz ist geil Mentalität) keinen Joystick nur für ein Spiel kaufen würden...

Alexander

mapel110
2005-06-10, 16:34:00
Ob ich mit Joystick oder Maus spiele, ist mir relativ egal. Hauptsache, es lässt sich gut steuern.
Und fette Weltraumaction ist wirklich mal was nicht ganz so alltägliches.

t-master
2005-06-10, 16:51:58
Du sprichst mir aus der Seele. Diese ganze Maussteuerungskacke können die für sich behalten. Bei Freelancer ging es damit zwar ganz gut zu steuern aber leider war die Atmosphäre total im Eimer. Ich fürchte nur, dass die Entwickler/Publisher aus ökonomischen Gründen eine Joysticksteuerung bestenfalls als Zweitlösung anbieten (und was dabei rauskommt wissen wir ja). Denn wer hat heute schon noch einen Joystick...da verliert man haufenweise potentielle Kunden, weil die sich (Dank der allgegenwärtigen Geiz ist geil Mentalität) keinen Joystick nur für ein Spiel kaufen würden...

Alexander


Bei Freelancer die Atmosphäre im Eimer? Ok, ich bin ein absolut (vielleicht auch ein bisschen extremer ^^) Freelancer-Fan, aber die Stimmung im Eimer? Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht verstehen - die Stimmung in Freelancer war eine der Besten, die in einem von mir gespielten Spiel vorhanden war. :D Mit Kopfhörern etwas lauter, dann die Musik hat immer genau gepasst, die Dialoge, die Story dazu - einfach traumhaft find ich!
Wenn das mit nem Joystick und der dazu passenden Steuerung noch besser sein sollte - kann ich fast nicht glauben. :D

@mapel: Genau, denk ich auch! :)

Marodeur
2005-06-10, 17:21:20
Die Story war auch der Grund warum ichs durchspielte.

Ok, zu Freelancer passt die Steuerung mit der Maus. Ist halt ein Weltraumshooter. Das Genre der Weltraumshooter wird wohl auch noch länger existieren, wir hätten halt gern auch mal wieder eine Weltraumsim. Muss man wohl als 2 getrennte Genre betrachten obwohl sie recht na beieinander sind... ;)

Perfo@work
2005-06-10, 17:44:12
Bezüglich der Steuerung bei Freelancer hatte ich anfangs auch bedenken, fand aber die Maussteuerung am Ende überlegen...
Finde ich eine bessere Methode, obwohl ich fürher immer Knüppel für Weltall"sims" hatte.

Melbourne, FL
2005-06-10, 17:52:02
Bei Freelancer die Atmosphäre im Eimer? Ok, ich bin ein absolut (vielleicht auch ein bisschen extremer ^^) Freelancer-Fan, aber die Stimmung im Eimer? Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht verstehen - die Stimmung in Freelancer war eine der Besten, die in einem von mir gespielten Spiel vorhanden war. :D Mit Kopfhörern etwas lauter, dann die Musik hat immer genau gepasst, die Dialoge, die Story dazu - einfach traumhaft find ich!
Wenn das mit nem Joystick und der dazu passenden Steuerung noch besser sein sollte - kann ich fast nicht glauben. :D

Bei den Cutscenes usw. gebe ich Dir recht. Die waren gut gemacht und die Story war auch motivierend. Aber trotzdem hätte ich lieber im Cockpit gesessen und das ganze mit dem Joystick gesteuert...und mit der Maus bin ich nicht im Cockpit sondern am Computer...verstehst Du wie ich das meine?

Außerdem sehe ich das ähnlich wie Marodeur. Mit der Maussteuerung kann man nur Actionspiele ordentlich steuern. Also wird aus dem Spiel auch automatisch ein Actionspiel statt einer (Pseudo-) Simulation.

Alexander

t-master
2005-06-10, 20:35:41
Bei den Cutscenes usw. gebe ich Dir recht. Die waren gut gemacht und die Story war auch motivierend. Aber trotzdem hätte ich lieber im Cockpit gesessen und das ganze mit dem Joystick gesteuert...und mit der Maus bin ich nicht im Cockpit sondern am Computer...verstehst Du wie ich das meine?

Außerdem sehe ich das ähnlich wie Marodeur. Mit der Maussteuerung kann man nur Actionspiele ordentlich steuern. Also wird aus dem Spiel auch automatisch ein Actionspiel statt einer (Pseudo-) Simulation.

Alexander

Jo ok, da kann ich euch verstehen. ;)

Aber konnte man nicht sogar bei Freelancer ins Cockpit schalten? Glaube schon, nur bleibt dann immer noch das Problem, dass die Joystick-Steuerung nicht so toll war. (anscheinend :D)

So, jetzt werd ich mir mal den Trailer ansehen, bin sehr gespannt!


edit: Recht viel mehr als auf den Screens sieht man da ja nicht ^^ Landschaftlich recht schön eigetnlich, etwas "poppiger" als Freelancer, wenn man das mal so sagen kann. :D
Diesen Fighter (wie sagt man zu den Dingern? Raumschiff?^^), den man am Anfang sieht - najo, die Form find ich nicht so gelungen, außerdem sieht man meiner Meinung nach den Schweif hinten zu deutlich... also die Kamera ist mir zu weit vom Fighter weg.
Von den Kämpfen hat man ja jetzt auch nicht viel mitbekommen, auch weil kein Sound dabei war. Die Musik kann man aber lassen.

Avalox
2005-06-10, 21:00:33
Spielt wer das auf Freespace 2 Open basierende Babylon 5 "The Babylon Project"?

http://www.3dactionplanet.com/hlp/hosted/babylon/

[dzp]Viper
2005-06-10, 21:49:18
Also ich muss sagen, dass das Video mal wieder so ein "boah geil" effekt auf mich hatte :D

*hamwill*

Hoffentlich bietet es aber noch mehr als nur geniale Grafik!

jorge42
2005-06-10, 22:26:48
Bei Freelancer die Atmosphäre im Eimer? Ok, ich bin ein absolut (vielleicht auch ein bisschen extremer ^^) Freelancer-Fan, aber die Stimmung im Eimer? Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht verstehen - die Stimmung in Freelancer war eine der Besten, die in einem von mir gespielten Spiel vorhanden war. :D Mit Kopfhörern etwas lauter, dann die Musik hat immer genau gepasst, die Dialoge, die Story dazu - einfach traumhaft find ich!
Wenn das mit nem Joystick und der dazu passenden Steuerung noch besser sein sollte - kann ich fast nicht glauben. :D

@mapel: Genau, denk ich auch! :)

ich spiele seit wing commander weltraum spiele (eigentlich schon vorher aber atari 2600 und 800xl zählen nicht wirklich :) ) und finde in diesem genre bleiben xwing und insbesondere Tie Fighter die könige. es gibt noch viele andere gute spiele dieser klasse, Freespace 2 oder Starlancer.

Leider war Freelancer IMO nur ein snack oder popcorn game. die grafik war ganz nett aber leider kam es nicht an die vorher genannten spiele ran, irgendwie hatte es gute ansätze aber es war nicht richtig "durchgegart".

die maussteuerung demonstriert ein ganz wichtiges problem: eigentlich ging es nur um ballern, es war keine strategie beim weltraumkampf es war völlig egal wie man an den kampf ran ging welchen gegner man zuerst bearbeitete.

gerade bei tie fighter musste man eine strategie ausknobeln und man musste sehr vorsichtig spielen weil die im vergleich träge stick steuerung keine fehler zuließ. die raumschiffe waren träge und hatten masse und konnten sich nicht quasi auf der stelle drehen und unter diesem manko leiden fast alle mausgesteuerten pseudo sims, mechsims, subsims (aquanox ist so ein beispiel, wer kennt noch schleichfahrt auf ner voodoo mit joystick?) oder eben spacesims.

ich hatte ja gehofft es käme babylon 5 raus mit der versprochenen Physik, d.h. mit träger masse, drehen im flug und zur seite und nach hinten schiessen währen man gerade weiterfliegt....

freelancer hat spaß gemacht (für kurze zeit, denn die story war viel zu schnell durch) stellt aber nur einen blassen schatten der vergangeheit dar. (ich höre mich schon an wie ein 65 jähriger opa, "früher war alles besser!")

jorge42
2005-06-10, 22:28:22
Spielt wer das auf Freespace 2 Open basierende Babylon 5 "The Babylon Project"?

http://www.3dactionplanet.com/hlp/hosted/babylon/

was braucht man denn alles dafür, auch das original spiel FS2?

hat es auch die physik wie man es in der serie sehen konne, d.h. träge masse?

das einzige spiel dass ich kenne das diese eigenschaften hatte war independence war 1 und 2

Avalox
2005-06-10, 22:50:46
FS2 brauchst du nicht. Die Quellen sind inzwischen Open Source. Das Spiel ist komplett allein lauffähig.

Das Flugmodell wurde dem realistischen Ansatz von Babylon 5 nachempfunden, jedenfalls soweit es die FS2 Engine zulässt. So wie IW 1/2 ist es nicht ganz, aber auch nicht der sonst bekannte Dogfight Flieger Ansatz.

Jedenfalls das interessanteste was es in der Art z.Z. gibt.

IWar hat übrigens einen Vorgänger vom selben Entwickler. Warhead . Dieses Spiel nutzt auch die selbe Trägheitssteuerung. War die erste Missionsorientiert und mit klasse Story versehene Weltraum Ballerei, die ich gesehen habe.

VooDoo7mx
2005-06-10, 22:54:42
Naja ich wiss nicht...
Freelancer ist wirklich ein extrem simples Ballerspiel ohne einen Hauch von Anspruch. Was soll den daran so toll sein?

Der einzige Grund, warum ich es durch hatte, war die wirlich recht gute Story und Athmosphäre. Spielerisch liegt es aber mit Serious Sam auf einen Niveau. Überhaupt nicht zu vergleichen mit richtigen Weltraumspielen.

Meine persönlichen Favoriten sind Tie Fighter,Wing Commander IV: the Price For Freedom und Freespce 2.
Für Wing Commander IV habe ich extra meinen RAM von 8 auf 24MB aufgerüstet! Die Filmsequenzen sind sowas von genial mit Mark Hamill (Luke Skywalker)

Tie Fighter hatte eine geniale Geschichte rund um Admiral Thrawn. Es war einfach zu geil für das Imperium zu fliegen und dort mal hinter die Kulissen zu schauen. Das Imperium ist nämlich nicht nur böse...

Freespace 2 hat die bis dato besten Raumschlachten, die man in einer Space Sim je gesehen hat.
Unendlich lange Schlachtschiffe beharken sich mit Strahlenkanonen, die so dick sind wie der eigene Jäger/Bomber. Das Flak nimmt ein unter Beschuss, der ganze Bilschirm rüttelt und blitzt. Neben dem Spieler explodiert gerade kreuzer. Die extrem schnellen Schlachtschiffe der Shivaner schwirren um den Spieler wie mücken untermalt von einen coolen triebwerkssound und einer orchestralen Musik.

@Jorge

Such mal bei google nach "i have found her". Das ist ein Freeware Spiel von extrem hoher Qualität, angesiedelt im Babylon 5 Universum, mit genau den Flugverhalten was du forderst.

Falls du die Titel verpsst hast: Independence War 1 und 2 simulieren auch eine recht gute Trägheit im Raum, sind aber beide bockschwer. (Spiele gerade wieder den 2.)

jorge42
2005-06-11, 09:26:36
Falls du die Titel verpsst hast: Independence War 1 und 2 simulieren auch eine recht gute Trägheit im Raum, sind aber beide bockschwer. (Spiele gerade wieder den 2.)

ich zitiere mich mal selbst :smile:

das einzige spiel dass ich kenne das diese eigenschaften hatte war independence war 1 und 2

vor allem IW2 war sauschwer.

Thanatos
2005-06-11, 14:25:26
meine hoffnung beruht auf der entwicklung der rollenspiele.....
vor einigen Jahren kamen keine neuen rollenspiele raus oder keine die sich so nennen durften.

aber seit einiger zeit gibt es regelmäßig neuerescheinungen und es werden auch neue angekündigt. bei den sims ist es hoffentlich genauso...dabei ist es egal ob weltraum oder mechsim. die entwicklung ging ja leider richtung action und einfach....viell. gibt es irgendwann eine rückbesinnung und wir bekommen würdige nachfolger zu mechwarrior 2 und tie fighter.

Für Mechwarrior konnte ich zum Glück meinen alten ehemals Sündhaft teuren M$ Sidewinder reaktivieren.

Aber ohne die (richtige) unterstützung vom betriebssytem ist das auch nicht wirklich gut. ich kann z.B nicht mehr wie in Windows 98 die empfindlichkeit usw. einstellen.

Schade, und mit der Maus kann man es auch total vergessen mechwarrior zu spielen, das ist einfach zu kompliziert.

Hoffentlich bringen sie auch mal wieder ein neues mechcommander raus, aber so gut wie das alte :ulove:, das ist immernoch eines meiner Lieblingsspiele :)

jorge42
2005-06-11, 16:32:18
Für Mechwarrior konnte ich zum Glück meinen alten ehemals Sündhaft teuren M$ Sidewinder reaktivieren.

Aber ohne die (richtige) unterstützung vom betriebssytem ist das auch nicht wirklich gut. ich kann z.B nicht mehr wie in Windows 98 die empfindlichkeit usw. einstellen.

Schade, und mit der Maus kann man es auch total vergessen mechwarrior zu spielen, das ist einfach zu kompliziert.

Hoffentlich bringen sie auch mal wieder ein neues mechcommander raus, aber so gut wie das alte :ulove:, das ist immernoch eines meiner Lieblingsspiele :)

für mich ist immer noch MW2 der ungeschlagene King des Genres, läuft leider mangels voodookarte nicht mehr und ich kenne keinen wrapper der dieses game packt (allererste glide version), alle nachfolger waren leider nicht sooo gut, und der letzte bestimmt nicht, habe ich nicht mal bis zum ende durchgespielt.