PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin B im Job


Skullcleaver
2005-06-10, 10:24:35
Da spricht ein Zynismus aus dir... au weia.

Du meinst also, die Leute fühlen sich besser, wenn sie erst gar nicht vor der Chance auf ein Volontariat bei uns hören? Nix für ungut, aber das ist echt Unfug. Du hast offensichtlich schlechte Erfahrungen in dem Bereich gemacht. Aber interessierten Leuten überhaupt nicht die Chance auf eine Arbeit ANZUBIETEN, was ist das für eine Lösung?

Er sagt nur das man es denen Anbieten sollte die wirkliche eine Chance haben und das sind in JEDER Firma die Leute mit Vitamin B. Es wird nicht ohne Grund als stärkste Macht im Arbeitsmarkt bezeichnet. Das die Firmen das nicht zugeben ist nun eine andere Sache...

Cyphermaster
2005-06-10, 10:46:20
Er sagt nur das man es denen Anbieten sollte die wirkliche eine Chance haben und das sind in JEDER Firma die Leute mit Vitamin B. Es wird nicht ohne Grund als stärkste Macht im Arbeitsmarkt bezeichnet. Das die Firmen das nicht zugeben ist nun eine andere Sache...
Man bekommt als fähiger Zeitgenosse auch OHNE Vitamin B einen Arbeitsplatz. Ich hatte es bislang noch nie nötig, mich auf Vitamin B zu verlassen!
Vitamin B wird deswegen als "stärkste Macht im Arbeitsmarkt" bezeichnet, weil es die einzige Macht ist, die einem im Einzelfall den Auswahlprozeß ersparen kann - nicht, weil 99% aller Stellen so besetzt werden. Und wenn was über Vitamin B besetzt wird, kommt die Stellenanzeige 100%ig gar nicht erst an die Öffentlichkeit, weil man alles intern regelt. :rolleyes:

Daß sich Firmen aus vielen Bewerbern den Geeignetsten raussuchen, ist im Übrigen imo absolut legitim! Man will als Firma schließlich den Besten. Und wenn in einer Firma nur Prakikums-Stellen frei sind, dann nutzt einem auch das beste Zeugnis nichts - was soll das Gejammer also?

Diskutiert solche Sachen im Politik-Forum, aber bitte nicht hier. Hier versuchen Leute, einen Job zu bekommen.

PCGH_Thilo
2005-06-10, 10:49:17
Er sagt nur das man es denen Anbieten sollte die wirkliche eine Chance haben und das sind in JEDER Firma die Leute mit Vitamin B. Es wird nicht ohne Grund als stärkste Macht im Arbeitsmarkt bezeichnet. Das die Firmen das nicht zugeben ist nun eine andere Sache...

Anders gefragt: Warum sollten wir die Stelle ausschreiben, wenn wir schon Leute kennen, die per Vitamin B die Stelle bekommen?

Ich will ja die Bedeutung von Beziehungen nicht in Abrede stellen, aber das hat mit unserem speziellen Fall nix zu tun.

Skullcleaver
2005-06-10, 10:55:57
um den Ruf der Firma Computec zu stärken ;) Durch sowas kann man viele Sympathien gewinnen weil man sich ja als ach so "aufgeschloßen" und "gerecht" hinstellt ;) Keine unübliche Taktik.

@Cypher: Nur von Vitamin B redet ja niemand. Wenn du aber 2 Leute hast die geeignet wären wird die Person mit Vitamin B IMMER gewinnen. Selbst wenn andere bessere Ergebnisse hatten. Wenn man ein totaler volltrottel ist wird einem natürlich auch Vitamin B nichts mehr nutzen.

Schroeder
2005-06-10, 11:10:51
um den Ruf der Firma Computec zu stärken ;) Durch sowas kann man viele Sympathien gewinnen weil man sich ja als ach so "aufgeschloßen" und "gerecht" hinstellt ;) Keine unübliche Taktik.

@Cypher: Nur von Vitamin B redet ja niemand. Wenn du aber 2 Leute hast die geeignet wären wird die Person mit Vitamin B IMMER gewinnen. Selbst wenn andere bessere Ergebnisse hatten. Wenn man ein totaler volltrottel ist wird einem natürlich auch Vitamin B nichts mehr nutzen.
Ich versteh gar nicht was dieser Schwachsinn hier soll. Wenn du ein Problem mit Computec oder wem auch immer hast, klär das bitteschön direkt. Ich denke der Thread hatte irgendwann mal die Absicht, eventuelle Interessenten zu erreichen und die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen zu dem Voluntariatsangebot.

Das ging ja leider verloren weil ihr hier eure Miesmacherei von wegen VitaminB-Geseier loslassen müsst. Ich hab meine Arbeitsstelle nur(!) durch meine Qualifikation bekommen, und auch die anderen beiden BA-Studenten die gleichzeitig hier mit mir angefangen haben, bei denen war es haargenauso.

Wenn Stellen über VitaminB vergeben werden, werden die meist überhaupt nicht ausgeschrieben. Aber auch das war schon immer so, man denke nur an so große Familien wie die Fugger. Ach du Scheiße, wie dramatisch. Angenommen: Wenn die 2 qualifiziertesten Bewerber zufällig hier über das Forum kommen, die PCGH die also gar nicht kannte vorher: na wo kommt denn dann dein schönes VitaminB her? OHOHO.

Skullcleaver
2005-06-10, 11:13:54
Du glaubst doch selber nicht das die Firma niemanden kennt... also bitte Scheuklappen runter ;) Ich habe im übrigen mit Computec kein Problem (bin seit über 10 Jahren Kunder dort) ich gebe nur Fakten wieder.

Zu deiner Stelle: Dann wird niemand brauchbares mit VitaminB dabei gewesen sein. Wie gesagt es muss grundfähigkeit vorhanden sein. Dann siegt VitaminB auch ;)

AlexM
2005-06-10, 11:18:31
Ich wäre dafür das die MODs alle Posts die nicht das Thema betreffen löschen. Ich meine wenn jemandem der Job, die Firma, oder die Krawatte vom Geschäfftsführer nicht gefällt, der soll einfach nicht posten und Ruhe geben.

Ich persönlcih hoffe das meine Bewerbung spätestens am Dienstag nächster Woche da ist. :| :|


MfG AlexM

Schroeder
2005-06-10, 11:20:15
Du glaubst doch selber nicht das die Firma niemanden kennt... also bitte Scheuklappen runter ;) Ich habe im übrigen mit Computec kein Problem ich gebe nur Fakten wieder.

Zu deiner Stelle: Dann wird niemand brauchbares mit VitaminB dabei gewesen sein. Wie gesagt es muss grundfähigkeit vorhanden sein. Dann siegt VitaminB auch ;)
1. Du solltest zumindest versuchen zu verstehen was ich schreibe ;). Es ging mir darum das die Redaktion der PCGH die Bewerber nicht kennt, nicht andersrum ;).

2. Lass es lieber bleiben, über meine Stelle zu spekulieren :rolleyes: .

Und nochmal, du kannst gern 1000 Threads mit deiner Miesmache über das achso mächtige VitaminB aufmachen aber bitte nicht hier.

Skullcleaver
2005-06-10, 11:42:04
1. Du solltest zumindest versuchen zu verstehen was ich schreibe ;). Es ging mir darum das die Redaktion der PCGH die Bewerber nicht kennt, nicht andersrum. Lies meine Text nochmal genau ;)

Ich spekuliere nie ich stelle Fakten fest ;)

Schroeder
2005-06-10, 11:50:39
Lies meine Text nochmal genau ;)

Ich spekuliere nie ich stelle Fakten fest ;)
Komisch das mir deine "Fakten" noch nicht untergekommen sind. Zumindest nicht so wie du sie hier darstellst. Meine Mutter fand ihre Stelle nicht über VitaminB (was es aber evtl. leichter gemacht hätte, denn als Mitvierzigerin an der Rezeption eines Business-Hotels sind i.d.R. jüngere Mitarbeiterinnen bevorzugt). Ich könnte das mit nahezu jedem aus meiner Bekannten- und Verwandtenkreis fortführen. Tolle Fakten (y).

Wenn VitaminB ins Spiel kommt (wenn man es denn so nennen will), dann werden die Stellen nicht ausgeschrieben, das kann ich aus erster Hand sagen.

Skullcleaver
2005-06-10, 12:01:29
Bei kleine Firmen nicht bei großen ;)

Formica
2005-06-10, 12:20:40
mir ist der Begriff Vitamin B nicht geläufig, was bedeutet das?

Gast
2005-06-10, 12:23:30
Beziehungen in der Jobsuche..

Schroeder
2005-06-10, 12:53:42
Bei kleine Firmen nicht bei großen ;)
Achso. Wie Cyphermaster aber schon bemerkte, ist heutzutage jede Firma darauf angewiesen gutes Personal einzustellen, kleine meist noch mehr. Da kann man nicht einfach jemand nehmen, nur weil man ihn kennt.

Gast
2005-06-10, 13:02:31
wie oft denn noch: GRUNDQUALIFIKATION VORRAUSGESETZT

Schroeder
2005-06-10, 13:07:02
wie oft denn noch: GRUNDQUALIFIKATION VORRAUSGESETZT
Aha. Grundqualifikation. Und was soll das darstellen? Bis 3 zählen? Heutzutage wird imo sehr breit gefächert geschaut ob jemand für eine Stelle geeignet ist (Teamfähigkeit ahoi), nicht nur ob er/sie qualifiziert ist.
Auf der anderen Seite, wenn ich als Personalchef von jemandem weiß, das er genau der richtige für den Job ist, weil ich ihn/sie persönlich kenne, was spricht da, aus Unternehmenssicht, gegen VitaminB?

Gast
2005-06-10, 13:10:31
es spricht aus unternehmnssicht nichts gegen vitamin b wo behaupte ich denn das O_o

Schroeder
2005-06-10, 13:14:42
es spricht aus unternehmnssicht nichts gegen vitamin b wo behaupte ich denn das O_o
Hab ich dir doch auch gar nicht vorgeworfen. Bloß das blinde Verteufeln liegt mir nicht, aber auch das will ich dir nicht vorwerfen.

Gast
2005-06-10, 13:19:55
ich verteufel vitamin b nicht O_o ich habe nur gesagt das Leute mit VitaminB grundsätzlich einen immensen Vorteil haben und IMMER (ok ersetze das meinentwegen durch ein meistens) bevorzugt werden.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mitteilen

Gast
2005-06-13, 01:44:44
Bei kleine Firmen nicht bei großen ;)
Siemens ist keine kleine Firma...
Wenn ich für die Arbeit nicht geeignet wäre, hätte ich den Platz natürlich nicht bekommen, aber das sogenannte Vitamin B erspart einem immerhin die leidige Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Premium
2005-06-16, 23:55:03
Siemens ist keine kleine Firma...
Wenn ich für die Arbeit nicht geeignet wäre, hätte ich den Platz natürlich nicht bekommen, aber das sogenannte Vitamin B erspart einem immerhin die leidige Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Ja, ich arbeite auch für Siemens kann bestätigen, dass hier fast alles mit Vitamin B bestetzt wird. Entweder Kundenkinder, Firmenkinder oder sonstige Anghörige. Nur an den Stellen wo wirklich gearbeitet werden muss, werden die Stellen Hausextern und teilobjektiv besetzt... Habe sogar mal eine Einstellungsunterweisung für unsere Personaler gelesen, also wenn du zu obiger Vitamin B Gruppe gehörst, dann wirst du immer zu einen Vorstellungsgespräch eingeladen, egal ob du die genau gewünschte Qualifikation hast oder nicht, bist quasi ohne Leistung auf jedenfall eine Runde weiter in der Bewerberauswahl. Hast du dagegen ohne Vitamin B zwar gefordert Qualifikation, bist aber nicht unter den von den Qualifikationen her besten Drittel der Bewerber, dann scheidest ohne Chance aus...

Und BA Studium: Fast keine Besetzung ohne Vitamin B. Einer war sogar der einzige Student der Firma seines Vaters. Wenn dein Alter eine Firma hat, dann bekommst du deinen Studienplatz/Titel quasi umsonst...

Also wir schreiben viele Stellenanzeigen auch aus Imagegründen aus. Quasi Eigenwerbung.

Skua
2005-06-17, 00:13:50
Wenn VitaminB ins Spiel kommt (wenn man es denn so nennen will), dann werden die Stellen nicht ausgeschrieben, das kann ich aus erster Hand sagen.
da irrst du gewaltig. :rolleyes: habe das schon häufig anders erlebt.