PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neo2 Platinum spackt mächtig ab...


Blaze
2005-06-10, 12:24:49
Ich krieg hier langsam voll die Krise. :mad:

Vorgeschichte:

Hab meinen Winni gegen nen Venice getauscht und meine 1GB OCZ gegen 2 GB MDT.

So weit so gut.

Problem 1:
Hab dann auch schön das 1.8er Modbios raufgespielt, das soll ja am besten mit den neuen Cores funktionieren. Aber irgendwie haut hier gar nix mehr hin.

Die CPU schafft laut Vorbesitzer 2800MHz mit 1,425V Primestable. (Hab auch Screens etc. gesehen, also nehm ich mal an dass es so richtig ist)

Ich krieg sie nicht mal mit eingestellten 1,55V dazu...Prime bricht mir immer nach 1-2 Minuten ab.


Ok, dass das Board stark untervoltet weiss ich, aber so extrem? :eek:

Problem 2:
Nach nem Neustart bleibt der Bildschirm einfach schwarz, kein POST zu sehen, der Moni schaltet in den Standby und nix geht mehr... 4 Sek. Powerbutton drücken, Kiste aus, Kiste wieder anmachen...und zack, fährt er hoch.

Was zum Geier ist das?! ;(

Silent3sniper
2005-06-10, 12:27:16
Ich sage es ist der Ram...der verträgt die Teiler nicht.

Nicht fragen warum, aber bei mir kann ich nur den 180 Teiler beim DFI reinmachen, sonst crash.

(Versuch mal anderen Ram, oder guck mal 300x7 oder so und schau was dann passiert @ SuperPi (irgendwas mit Ram)

Nedo
2005-06-10, 13:53:57
Ich tipp auch auf RAM!
Erstmal die 2x1 Gig udn dann noch n Teiler...
Bei mir kann ich auch nciht mit Teiler fahren, sobald ich n Teiler reinhau läuft die Kiste instabil. Ohne Teiler no Probs...
Mit meinen alten BH-5ern gehts auch mit Teiler, mit meinen neuen UTTs nicht xD

Kladderadatsch
2005-06-10, 15:22:22
habe die gleiche hardware und das gleiche problem.
das oc-verhalten ist wirklich spanisch.
mein mdt schafft gerade 228 mhz bei 2.5-3-3-8 primestable, was ich niemals erwartet hätte.
hyperthreading ist 4x, spread spectrum deaktiviert.
die cpu schafft 2400 mhz mit 3,3% mehr v, was dann so um die 3,75 pendelt.
2500 mhz laufen jetzt auch, stabil erst mit 4,75 v. doch bei 233 htt ist schluss, egal, ob ich den multi runtersetze, mehr v gebe,oder den ram mit 133 mhz laufen lasse...
(ok, kann sein, dass ich wirklich eine shice cpu erwischt habe)

aber das board hat noch andere unerklärliche symptome. anfangs wurde einfach der ram-takt, der auf 200 mhz gesetzt war, nicht angenommen oder es gab einen black screen, der nur durch cmos zu beheben war. nach dem 100tsen versuch hats dann geklappt. gestern schaute ich noch, was in der cpu steckt, da machte es auch keine probleme mehr...
scheint sich also mit der zeit zu bessern;)

sind 60c° nach 6 stunden prime zu viel?;(

Blaze
2005-06-10, 22:07:38
Also, das komische ist, dass die CPU mit 2600 MHz und 1,40V (also Standard) mehrere Stunden Prime locker schafft. Der Ram läuft dabei mit 216 MHz und 2,5-3-3-8. (Also Teiler 166)

Ok, ansich ist das Ergebnis schon ziemlich gut, 600MHz mehr bei gleicher Spannung, aber ich hab halt ne Menge Kohle dafür hingeblättert dass er 2,8 GHz schafft und ich möchte das auch irgendwie ausnutzen ;)

Ich glaub mir bleibt nur eines: auf die neue Graka-Gen warten (wegen PCIe) und mir dann das DFI-Board holen (auf dem lief die CPU mit 2,8 GHz und 1,425V) Ich denke mal dann sollte es klappen....

Weiss jemand Rat was Problem Nr. 2 angeht? ;( Kanns dran liegen weil das Bios noch nicht offiziel für den Venice / San Diego gedacht ist?

Andreas12
2005-06-10, 22:30:11
Zum Board kann ich leider nichts beitragen,
aber der Speicher läuft bei mir stabil mit 230 MHz
2,5-3-3-8

Funky Bob
2005-06-10, 23:56:27
Ein änliche,s Prob muss ich bei mir auch beobachten...
GHz (285*9,5) RAM 1:1 läuft ohne Probs, Primestable, WinXP Installation läuft ohne Probs durch usw. Aber egal was ich mache, wenn ich höher mitm Takt geh (Egal ob übern Multi oder über den FSB bzw. beides, also z.B. 11*250 etc) geht nichts mehr... Ich komme ins Bios, Windoof booten geht nicht mehr. Ich habs mal geschafft ins Win zu kommen und 1M SuperPi lief auch ohne Probs durch, nur etwa 2Min danach blackscreen und neustart, danach nie geschafft wieder ins Windoof zu kommen. (Auch sehr viel mehr Spannung wie 1,6V anstatt 1,45V helfen da nichts). RAM-Teiler etc hilft auch nix, ich komme einfach nicht höher. Das was mich halt wundert, so ist alles 100% stabil, knappe 50MHz reichen da schon, und die Kiste macht nicht mehr viel ausser im Bios rumlungern...
Dann hab ich seitdem ich meine WaKü wieder drin habe (und dementsprechend meine X800XT PE anstatt der 5600Ultra als Aushilfskarte) auch das Prob, dass der Bildschirm öfters einfach schwarz bleibt. Das lässt sich nur durch CMos reset oder endlosen Neustartversuchen (Pc an aus an aus usw) beheben. Wenn er jedoch einmal läuft, dann läuft er und das auch ohne Probs.

Ziemlich komisch ist das alles....

spike.sp.
2005-06-11, 11:24:06
sry--- mein fehler

mbee
2005-06-11, 11:57:01
Also, das komische ist, dass die CPU mit 2600 MHz und 1,40V (also Standard) mehrere Stunden Prime locker schafft. Der Ram läuft dabei mit 216 MHz und 2,5-3-3-8. (Also Teiler 166)

Ok, ansich ist das Ergebnis schon ziemlich gut, 600MHz mehr bei gleicher Spannung, aber ich hab halt ne Menge Kohle dafür hingeblättert dass er 2,8 GHz schafft und ich möchte das auch irgendwie ausnutzen ;)

Ich glaub mir bleibt nur eines: auf die neue Graka-Gen warten (wegen PCIe) und mir dann das DFI-Board holen (auf dem lief die CPU mit 2,8 GHz und 1,425V) Ich denke mal dann sollte es klappen....

Weiss jemand Rat was Problem Nr. 2 angeht? ;( Kanns dran liegen weil das Bios noch nicht offiziel für den Venice / San Diego gedacht ist?

Das glaube ich nicht Tim: Ich würde evtl. eher darauf tippen, dass Dir der Vorbesitzer hier evtl. etwas vorgemacht hat (wenn das ganze nicht am Speicher liegt). Bei den Venice-Cores bringt eine VCORE-Erhöhung anscheinend sehr viel weniger, was OC angeht im Vergleich zu den Winchester- bzw. Newcastle-Cores (ist auch bei meinem Venice so und man liest das häufig).
Standard für den Venice kann je nach Modell übrigens auch 1.35V sein, das Neo2 setzt hier allerdings immer 1.4V mit den aktuellen BIOS-Versionen.

Aber das wirst Du bald selbst festellen können: Das Beta-Bios (aktuell ist übrigens V1.8, nicht V1.6) mit offizieller SanDiego- bzw. Venice-Unterstützung ist fertiggestellt und durchläuft bei MSI gerade die erste Testphase und wird bald im deutschen MSI-Support-Forum erhältlich sein. Die Final dürfte dann auch nicht lange auf sich warten lassen.

Blaze
2005-06-11, 14:41:58
Also ich glaube mitlerweile auch dass es der Speicher ist.

Mit Venice 2600 MHz / Speicher 216MHz: GTA:SA stürzt nach ein paar Min. ab -> Desktop
Mit Winni 2600 MHz / Speicher 216 MHz: Ebenfalls Absturz, diesmal aber gleich Reboot.
Mit Winni 2400 MHz / Speicher 200 MHz: Rennt wunderbar

Scheint wirklich so als wenn der Ram am Ende ist.

Problem Nr. 2 scheint jetzt auch weg zu sein seitdem ich meinen Winni wieder eingebaut habe.

Funky Bob
2005-06-11, 15:04:50
Scheint wohl das Bios noch n bissl verbuggt zu sein... Am Speicher liegts bei mir jedenfalls nicht, auch wenn ich den auf 100MHz rennen lasse, höher will der liebe Venice nicht.

Silent3sniper
2005-06-11, 15:13:32
Das DFI hat bei mir aber auch Teiler Probleme ;(