PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von der Arbeitslosenfront...


Dunkeltier
2005-06-10, 12:36:38
War heute bei 'ner Vorstellung von so 'nem Seminar was über die ZAL in Zusammenarbeit mit der AfA und EU läuft und darüber gefördert wird. Die werben damit, das man sich über mehrere Monate fortbilden soll um für den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht zu werden. Dabei haben die uns immer wieder nur eins unter die Nase gerieben: Die Aussicht auf eine Stelle bei Daimler-Chrysler in Düsseldorf. Tätigkeit: Fließbandarbeit im Werk, natürlich Schichtarbeit. Vorraussetzungen: Körperlich belastbar, drogenfrei ;D und so weiter. Wer beim Arzt pisst und Blut abgezapft bekommt und schon da auffällt, ist direkt raus. Wer das hinter sich bringt, wird erstmal in der Werkstatt der ZAL auf das Werk vorbereitet. Dann 2x Praktikum im Werk und dann evtl. (!) mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 80% ein 1-Jahres-Vertrag bei Daimler-Chrysler. Und wer bei Daimler nicht unterkommt, kann eventuell zu Zulieferbetrieben wie Westfalia...

Ein Typ vom Arbeitsamt saß auch dabei, der meinte jeder der nicht will kann ohne Sanktionen zu befürchten (ALGI oder ALGII Sperre bzw. Einbußen) gehen. Tja, da ist erstmal die Hälfte verduftet. Schade eigentlich. Hab mir dann noch ein wenig weiter den Kram angehört. Und ich bin derzeit unentschlossen, ob ich zugreifen soll.

Die Gründe:
* Es besteht leider keine 100%-ige Wahrscheinlichkeit genommen zu werden.
* Zeitaufwand, wenn ich da drin bin fallen normale Bewerbungen weg. Denn ein Abbruch ist dann nicht mehr möglich, bzw. würde mich teuer zu stehen kommen.
* Nur ein 1-Jahres-Vertrag.
* Die Stelle ist mir -etwas- zu hoch bezahlt.
* Die Sache kostet den Staat verdammt viel Geld, und während dieser mehrmonatigen Vorbereitung falle ich trotz dessen das ich weiter ALGI beziehe aus der Statistik raus.

Jedenfalls laberte der Typ was von 2150 Euro Brutto und 13,2x Monatsgehältern im Jahr + evtl. Zulagen. Zuletzt kassierte ich 1785 Euro, eigentlich wäre der Sprung in diese nächsthöhere Klasse erst mit etwa 4 Jahren Berufserfahrung möglich, die ich ja nicht habe. Zwar ist es mein Traum für eine monotone Tätigkeit möglichst viel Geld zu kriegen, aber ob das unbedingt Fließbandarbeit im 100 sek. Takt ist, ich weiß nicht. :frown: Habe bisher erstmal alles unterschrieben und lasse es mir noch durch den Kopf gehen, noch ist Absagen möglich. Jedenfalls wären das statt über 1100 Euro Netto wohl nun um die 1300-1400 Euro Netto. Klingt jedenfalls nett.

Einerseits finde ich die Tätigkeit zu dumm, anderseits reizt mich auch die Vorstellung endlich wieder Arbeit zu haben (wie damals mein 1-Jahres-Vertrag bei der Rheinbahn AG) und wieder einen auf dicke Tasche zu machen. Aber mein Traum wäre eher im kleinen Team zum Beispiel in einer Motorradklitsche zu arbeiten, so locker flockig wie Werner mit 'nen paar coolen Sprüchen. Halt wie damals. Das wird am Band kaum möglich sein, weils halt kein Reparieren sondern stumpfsinniges montieren ist. Und sollte man eine Verlängerung kriegen, biste nach ein paar Jahren eh voll zerschlissen.

Was denkt ihr, was würdet ihr dazu sagen? Machen, oder nicht machen? Jedenfalls werden im Herbst wenn der neue Sprinter von Band rollte etwa 400 Arbeiter für alle Bereiche gesucht.

Crazy_Bon
2005-06-10, 12:47:50
Ich würde zugreifen, so monoton wird die Tätigkeit nicht sein, da besonderst in der Automobilbranche darauf geachtet wird. Ausserdem wirst du schon sehen ob dir die Tätigkeit im Praktikum zusagt.

Simon
2005-06-10, 12:57:56
Genau! Greif zu und verdien dir etwas Geld =)

noid
2005-06-10, 12:58:00
gib schub O_o

macht sich sicherlich auch besser im lebenslauf.

Dunkeltier
2005-06-10, 12:59:30
Ich würde zugreifen, so monoton wird die Tätigkeit nicht sein, da besonderst in der Automobilbranche darauf geachtet wird. Ausserdem wirst du schon sehen ob dir die Tätigkeit im Praktikum zusagt.

Ich halte ja noch nicht einmal den Arzt aus. Als ich mich als Straßenbahnfahrer bewarb und mir Blut abgezapft wurde, bin ich umgekippt! Was dann der Arzt von mir denkt, ist eh klar. Drogensüchtig oder so ein Scheiß. Ich mag Ärzte nicht, insbesondere wenns ums Blut geht kipp ich ständig aus den Latschen. :( Das hatte damals schon Ärger gemacht, und wird es diesmal auch wieder machen. Und was die Montagearbeit angeht, wo die sagten das geht extrem auf dem Körper: Ich habe eh schon ein leichtes Rückenproblem. Gibts da dann Montagehilfen, oder was? Ich kann mir ehrlich gesagt einfach nichts unter Fließbandarbeit vorstellen. Wie schon gesagt, wenn ich zusage muß ich drinbleiben und alles durchziehen, aussteigen ist dann nicht mehr.

Einerseits sehe ich eine Chance, anderseits halt die ganzen "Nachteile". Ist wie ein zweischneidiges Schwert. Mein Engel auf der einen Schulter sagt: "Mach es, denk nur an all das viele schöne Geld und eventuell die Aussicht auf eine Festanstellung wenn du überragend (Ha, ha!) arbeitest...", während mein Teufel auf der anderen Schulter mir ständig einredet: "Ach du Sack wirst eh nicht genommen, das ist vertane Zeit!"

To be or not to be, that's the question. Soll ich es ausmünzen mit 'nem Wurf? :confused:

Dunkeltier
2005-06-10, 13:02:19
Genau! Greif zu und verdien dir etwas Geld =)


Das ist ja das Problem. Selbst der 1-Jahres-Vertrag ist noch nicht einmal sicher. Eventuell kann es sein, das man nach dem Seminar wieder auf der Straße sitzt. Und das heißt bei mir direkt zeitlich Hartz IV, womit es dann zukünftig auch keine Förderungen mehr gibt.

Seraf afc
2005-06-10, 13:02:50
Bei Daimler wirds bestimmt lustig.
In Daimlerwerken gibts meist ein paar Kantinen und kleine Läden um sich was zu Essen zu kaufen. Die Arbeit ist "vielleicht" öde aber man bekommt ja auch gut Geld und darf meistens pünktlich Heim und hat seine Pausen. Wenn du gut bist übernehmen die dich vielleicht auch. Wenn man mal bei Daimler angestellt ist und besser als die anderen ist gibts auch Chancen aufzusteigen.

Gleitzeit gibts in der Produktion aber leider nicht :D

Dunkeltier
2005-06-10, 13:03:41
Bei Daimler wirds bestimmt lustig.
In Daimlerwerken gibts meist ein paar Kantinen und kleine Läden um sich was zu Essen zu kaufen. Die Arbeit ist "vielleicht" öde aber man bekommt ja auch gut Geld und darf meistens pünktlich Heim und hat seine Pausen. Wenn du gut bist übernehmen die dich vielleicht auch. Wenn man mal bei Daimler angestellt ist und besser als die anderen ist gibts auch Chancen aufzusteigen.

Gleitzeit gibts in der Produktion aber leider nicht :D


Ist im übrigen eine 38h Woche. Die Kantinen kenne ich schon, habe schonmal in einer Düsseldorfer Niederlassung gearbeitet. Dafür ist bei denen auch das Essen sauteuer.

/edit: Und im Werk von denen habe ich meine Abschlußprüfung gemacht, besser gesagt in der Nachbesserung an einen Sprinter. :biggrin: Fand ich absolut scheiße, da alles viel zu groß und nicht mein Ding. Erinnert mich ein wenig an die Nachbesserung von Opel in Bochum letztens, das war der größte Kack. Wo die mich für einen Hilfsarbeiterlohn arbeiten lassen wollten. Wobei, wenn ich drüber nachdenke ist allein die Aussicht auf die Kohlen doch ganz verlockend.

/edit²: Insbesondere da dann wieder Anspruch auf 12 Monate ALGI mit 100-200 Euro mehr besteht. ;D Ich machs! Besser wie Hartz IV.

oktolyt
2005-06-10, 13:08:50
Ich halte ja noch nicht einmal den Arzt aus. Als ich mich als Straßenbahnfahrer bewarb und mir Blut abgezapft wurde, bin ich umgekippt! Was dann der Arzt von mir denkt, ist eh klar. Drogensüchtig oder so ein Scheiß. Ich mag Ärzte nicht, insbesondere wenns ums Blut geht kipp ich ständig aus den Latschen. :( Das hatte damals schon Ärger gemacht, und wird es diesmal auch wieder machen. Ich glaube nicht daß man sofort des Drogenkonsums verdächtigt wird wenn man beim Blutabzapfen umkippt.

Es gibt halt Leute die können das einfach nicht ab. Blut sehen (eigenes) und so weiter.
Ich hab damit kein Problem, aber zum Beispiel meine Schwester, die arbeitet in der Radiologie...also im medizinischen Bereich. Kann alles ab, aber wenn ihr selber Blut abgenommen wird kippt die um.


Grundsätzlich würde ich den Job auf jeden Fall annehmen. Ich selber war nach meiner Ausbildung zwei Monate arbeitslos und das war eine schlimme Zeit. Man gammelt so in dne Tag rein....furchtbar.

Dann lieber ein bisschen buckeln und Abends rechtschaffen müde sein.

Was den Rücken betrifft muss man natürlich vorsichtig sein. Aber das wird der Arzt dann sagen.

Und selbst wenn es aus dem Job dann letztendlich nyx wird - die Vorbereitungsveranstaltungen werden dir sicher keinen Nachteil bringen.

Schrotti
2005-06-10, 13:10:59
Würde ich auch sofort zugreifen.

So eine Chance gibts kein zweites mal.

Mfg Schrotti

GBWolf
2005-06-10, 13:11:14
Wow die Bezahlung ist doch super für so einfache Arbeit. Also erlich, wäre ich Arbeitslos würde ich sofort zuschlagen! Was soll einem denn sonst noch angeboten werden? :)

Dunkeltier
2005-06-10, 13:12:27
Bin ich übrigens nicht ein kapitalistisch denkendes Schwein? Was hat die Gesellschaft bloß aus mir gemacht? Mir gehts nur noch ums schnöde Geld. :frown: Egal, irgendwie muß man ja seinen AMD Athlon 64 X2, seinen Plasma-TV oder ein neues Mopped finanziert kriegen.

oktolyt
2005-06-10, 13:13:22
Bin ich übrigens nicht ein kapitalistisch denkendes Schwein? Was hat die Gesellschaft bloß aus mir gemacht? Mir gehts nur noch ums schnöde Geld. :frown: Egal, irgendwie muß man ja seinen AMD Athlon 64 X2, seinen Plasma-TV oder ein neues Mopped finanziert kriegen.Öhm...meinem Vermieter geht's auch nur um das Geld.
Der Tankstelle und dem Aldi auch.
Ich trage den Kapitalismus nur weiter. :usweet:

Dunkeltier
2005-06-10, 13:13:26
Wow die Bezahlung ist doch super für so einfache Arbeit. Also erlich, wäre ich Arbeitslos würde ich sofort zuschlagen! Was soll einem denn sonst noch angeboten werden? :)


Nochmal: Es gibt keine 100% Chance auf diese Stelle. Wenn ich mir aber den restlichen "Dreck" an Bewerbern ansehe... :| Wieso dann nicht ich? :confused:

Seraf
2005-06-10, 13:14:04
Ist im übrigen eine 38h Woche.

Geht doch noch ;)


Die Kantinen kenne ich
schon, habe schonmal in einer Düsseldorfer Niederlassung gearbeitet. Dafür ist bei denen auch das Essen sauteuer.


Wohl wahr.


/edit: Umd in Werk von denen habe ich meine Abschlußprüfung gemacht, besser gesagt in der Nachbesserung an einen Sprinter. :biggrin: Fand ich absolut scheiße, da alles viel zu groß und nicht mein Ding.
[/quote]

Was hast du denn gelernt?



An deiner Stelle würd ich aber positiv herangehen. Kommt beim gegenüber (z.B. einem Mitarbeiter aus dem Personalbüro) besser an.

Unter Fließbandarbeit in Daimlerwerken kann ich mir eigentlich nichts schweres vorstellen. Luftschrauber halten, und Teile festschrauben die meistens durch Rollwagen oder ein anderes Führungssystem rückenschonend an den Montageplatz gebracht werden würden mir jetzt keine Sorgen bereiten.

Stressig könnte ich mir nur vorstellen das man eine gewisse Anzahl an Sachen am Tag produziert haben muß. Wenn man das nicht schafft, also zu langsam ist, sieht es nicht so gut aus.

Hamster
2005-06-10, 13:19:56
vielleicht hilft dir folgendes weiter:

ich war mal vor 5 jahren bei daimler-chrysler als ferienarbeiter für 2 monaten am fließband eingestellt.

vorteil: es war verdammt gut bezahlt. die summe die du genannt bekommen hast, kommt gut hin. denke die schichtzulage fehlt da sogar noch.
zudem war alles schön tariflich geklärt, sprich keine überstunden (wenn doch, göttlichst bezahlt), 38std woche. geregelte pausen, etc.

nachteil: der job verlangt durchaus etwas körperliche anstrengung, aufm bau wäre es allerdings wesentlich schlimmer. was aber viel schlimmer ist: die arbeit ist extrem monoton. man muß sich eben damit arrangieren (können). ebenfalls muß man mit der schichtarbeit zurechtkommen. manche stecken das locker weg, manche nicht.

ich an deiner stelle würde die chance sofort wahrnehmen.

kleiner tipp: um der monotonie zu engehen, suche dir unbedingt einen ausgleich: sport, ne freundin, irgendwas.

ich drücke dir die daumen. nimms wahr!


ps: das mit dem arzt ist alles nur halb so schlimm. wenn ich mich recht erinnere, haben die auch gar kein blut genommen. "pissen" hat gereicht.

ps2: falls du den job bekommen solltest, ein kleiner tipp: trete auf jedenfall der gewerkschaft bei.

Das Auge
2005-06-10, 13:24:51
Klingt als ob du krampfhaft ne Ausrede suchst, den Job bzw. Praktikum/Fortbildung etc. _nicht_ zu machen. Typisch Arbeitsloser eben, bequem geworden und hinter der ichsuchjaarbeitnurichkriegkeinechanceichbineineganzarmewurst-Fassade einfach nur stinkend faul.
Du hast da die Chance auf einen gutbezahlten, wenn auch vllt. etwas stupiden Job*, also was gibts da noch zu überlegen?! Beweg deinen Arsch und lieg nicht weiter der Allgemeinheit auf der Tasche!!!

*so stupide wird das auch wieder nicht, die Stationen am Band werden mitlerweile regelmäßig durchgewechselt, so daß man immer wieder was anderes/neues machen darf

Marodeur
2005-06-10, 13:25:57
@Dunkeltier:
Meine Nachbarin ist Krankenschwester und kann auch kein Blut sehen. Darüber solltest dir mal keine Gedanken machen. ;)

Crazy_Bon
2005-06-10, 13:27:14
Sorry Dunkeltier, deinen Erläuterungen zur Folge bin ich geneigt zu sagen, dass du gar nicht arbeiten willst.
Irgendwann wirst du nach einem Job wie beim Daimler-Chrysler die Finger lecken, weil dir dann nur noch Dreck zugewiesen wird.

Dunkeltier
2005-06-10, 13:27:24
Geht doch noch ;)


Sicher.


Wohl wahr.


Jepp.


Was hast du denn gelernt?


Hartz IV Empfänger. Pardon - ich bin gelernter Automobilmechaniker. Bitte nicht verwechseln mit dem gemeinen KFZ-Mechaniker, denn mein Metier ist eher der LKW- und NKW-Bereich.


An deiner Stelle würd ich aber positiv herangehen. Kommt beim gegenüber (z.B. einem Mitarbeiter aus dem Personalbüro) besser an.

Welche Rolle haben die am liebsten? Den Mitarbeiter mit eingezogenem Schwanz, den fröhlich erzählendem Wasserfall oder den kühlen sachlichen Mitarbeiter?



Unter Fließbandarbeit in Daimlerwerken kann ich mir eigentlich nichts schweres vorstellen. Luftschrauber halten, und Teile festschrauben die meistens durch Rollwagen oder ein anderes Führungssystem rückenschonend an den Montageplatz gebracht werden würden mir jetzt keine Sorgen bereiten.

Schön, aber das ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Die haben auch extra bei der ZAL gesagt, das an diesen Arbeitsplatz keine Kreativität gefragt ist. ;( Dabei war ich immer kreativ im zerschrotten weil irgendwelche Dinger festoxidiert waren, und hinterher im flicken oder die Firma zahlen lassen. Das ging von einer von der Ameise gefallene Bremsscheibe für einen Bus im Wert von 800 Euro los, geht weiter über eine Beule mit Lackplatzer in der Seitenwand des Busses beim Ausbau eines undichten Tanks (mußte da etwas mit 'nem Brecheisen nachhelfen *g*) und endet bei diversen Undichtigkeiten in der Druckluftbremsanlange und anderen lustigen Dingen. Boah, und wenn ich die Scheiße am Band baue... Uh-oh... :| Da ham' die viel zum nachbessern.


Stressig könnte ich mir nur vorstellen das man eine gewisse Anzahl an Sachen am Tag produziert haben muß. Wenn man das nicht schafft, also zu langsam ist, sieht es nicht so gut aus.

Das kommt noch dazu. Ich mach dafür lieber gerne auch unbezahlt länger, wenn ichs mir einteilen könnte - was aber am Band nunmal nicht geht. Es sei denn, das Team kompensiert meine anfängliche Minderleistung.

Aber gerade das monotene liegt mir eigentlich besser, als ständig neue Herausforderungen. Wer nimmt allerdings dann noch einen, der 20 Jahre nur Sitze eingebaut hat? Den kannste ja unmöglich mehr an einen Motor lassen.

Dunkeltier
2005-06-10, 13:29:35
(...)

ps2: falls du den job bekommen solltest, ein kleiner tipp: trete auf jedenfall der gewerkschaft bei.


Aus der bin ich gerade ausgetreten, zum Dank haben die mir eine 89 Euro Nachforderung geschickt. Im übrigen ist die Gewerkschaft mit dafür verantwortlich, das ich damals nur einen 1-Jahres-Vertrag bekam. Früher wurden in meinen Ausbildungsbetrieb alle übernommen.

Dunkeltier
2005-06-10, 13:31:32
Klingt als ob du krampfhaft ne Ausrede suchst, den Job bzw. Praktikum/Fortbildung etc. _nicht_ zu machen. Typisch Arbeitsloser eben, bequem geworden und hinter der ichsuchjaarbeitnurichkriegkeinechanceichbineineganzarmewurst-Fassade einfach nur stinkend faul.
Du hast da die Chance auf einen gutbezahlten, wenn auch vllt. etwas stupiden Job*, also was gibts da noch zu überlegen?! Beweg deinen Arsch und lieg nicht weiter der Allgemeinheit auf der Tasche!!!

*so stupide wird das auch wieder nicht, die Stationen am Band werden mitlerweile regelmäßig durchgewechselt, so daß man immer wieder was anderes/neues machen darf


Typisches bla-bla von jemanden der bestimmt keine Ahnung hat. Entweder biste noch Schüler oder Student, oder arbeitest körperlich nicht hart im Job. Ich kenn mich damit aus, und ich weiß was schwer arbeiten heißt. Denn in der LKW-Sparte sind die meisten Sachen alles andere als leicht. Zudem ist es halt wie schon erwähnt extrem stumpfsinnige Arbeit.

Dunkeltier
2005-06-10, 13:32:48
Sorry Dunkeltier, deinen Erläuterungen zur Folge bin ich geneigt zu sagen, dass du gar nicht arbeiten willst.
Irgendwann wirst du nach einem Job wie beim Daimler-Chrysler die Finger lecken, weil dir dann nur noch Dreck zugewiesen wird.

Ich will. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Anforderungen gewachsen sein werde und ob ich wirklich nach dieser Trainingsmaßnahme genommen werde. Es ist halt keine 100%-ige Sicherheit vorhanden. Allerdings überwiegt unabhängig von euch meine innere Stimme mit 'nem leichten ja. Nur halt leicht.

Das Auge
2005-06-10, 13:33:41
Aber gerade das monotene liegt mir eigentlich besser, als ständig neue Herausforderungen.

Na dann ist der Job doch wie geschaffen für dich. Quoten für montierte Bauteile gibts in der Automobilindustrie afaik nicht, das was übers Band läuft wird eben montiert, fertig

Wer nimmt allerdings dann noch einen, der 20 Jahre nur Sitze eingebaut hat? Den kannste ja unmöglich mehr an einen Motor lassen.

Der wird auf jeden Fall eher genommen als jemand der 20 Jahre nur vor seinem von der arbeitenden Bevölkerung gesponserten PC gesessen und nix gemacht hat...

Dunkeltier
2005-06-10, 13:34:50
Na dann ist der Job doch wie geschaffen für dich. Quoten für montierte Bauteile gibts in der Automobilindustrie afaik nicht, das was übers Band läuft wird eben montiert, fertig



Der wird auf jeden Fall eher genommen als jemand der 20 Jahre nur vor seinem von der arbeitenden Bevölkerung gesponserten PC gesessen und nix gemacht hat...


Den PC habe ich mir damals als ich noch arbeitete zusammengestellt. Ist also nicht vom Staat gesponsort, sondern von damals + Rücklagen welche ich wegen Hartz IV aufgelöst habe.

Dunkeltier
2005-06-10, 13:37:16
(...)

:mad: Hm, nur weil ich derzeit noch am überlegen bin werde ich als Faultier abgestempelt? Na danke. ;(

Das Auge
2005-06-10, 13:38:57
Typisches bla-bla von jemanden der bestimmt keine Ahnung hat. Entweder biste noch Schüler oder Student, oder arbeitest körperlich nicht hart im Job. Ich kenn mich damit aus, und ich weiß was schwer arbeiten heißt. Denn in der LKW-Sparte sind die meisten Sachen alles andere als leicht. Zudem ist es halt wie schon erwähnt extrem stumpfsinnige Arbeit.

Nein, das ist das blabla von jemanden der schon bei BMW und diversen Zulieferern am Band gearbeitet hat, obwohl (bzw. gerade weil - Kohle braucht jeder) er Student ist.
Klar die Arbeit wird dir sicher nicht den wahnsinns-Spaß machen und dir Freiraum geben dich selbst zu verwirklichen (Maslow läßt grüßen), _aber_ du verdienst Kohle und tust etwas.
Dämlichere Ausreden nicht dieses Angebot anzunehmen hab ich ja noch nie gehört ("ich könnte _zuviel_ verdienen")

Crazy_Bon
2005-06-10, 13:39:34
Ich will. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Anforderungen gewachsen sein werde und ob ich wirklich nach dieser Trainingsmaßnahme genommen werde. Es ist halt keine 100%-ige Sicherheit vorhanden. Allerdings überwiegt unabhängig von euch meine innere Stimme mit 'nem leichten ja. Nur halt leicht.
Klar wirst du, du bist doch sicherlich lernfähig und begreifst Dinge schnell, und wenn nicht, dann hast du es wenigstens versucht. Der Traumjob wird dir sicherlich nicht von alleine in den Schoss fallen.

Seraf
2005-06-10, 13:41:51
Da ich selbst schon bei der Reparatur von LKWs beteiligt war würde ich jetzt mal behaupten das Fließbandarbeit dagegen eine sehr angenehme Arbeit sein wird ;)

Schwere Bremstrommeln herumwuchten oder von oben bis unten dreckig sein sollte es nichtmehr geben.

Wart doch erstmal ab. Vielleicht kommst du ja an eine sehr gute Position. Man weiß ja nie.

Die Gefahr etwas falsch zu machen besteht natürlich. Mußt du dich natürlich konzentrieren. Falls du aber nach einigen Stunden Arbeit Konzentrationsprobleme hast würde ich dir raten etwas zu essen oder zu trinken. Nicht das du unterzuckert bist.

Da du aber dann wahrscheinlich immer das selbe machst, (und es vielleicht auch nicht soviele verschiedenen Arbeitsschritte sind), kommt es vielleicht garnicht dazu das du was falsch machen kannst.(sehr optimistisch ausgedrückt)


Und wenn es dir nicht gefällt bist du ja spätestens uin einem Jahr wieder raus ;)

Das Auge
2005-06-10, 13:45:12
:mad: Hm, nur weil ich derzeit noch am überlegen bin werde ich als Faultier abgestempelt? Na danke. ;(

Sorry, aber das ist unvermeidbar. Da gibt es nix zu überlegen! Nimm die Chance war und wenns nicht klappt hast du´s wenigstens versucht ;)

Dunkeltier
2005-06-10, 13:48:53
Sorry, aber das ist unvermeidbar. Da gibt es nix zu überlegen! Nimm die Chance war und wenns nicht klappt hast du´s wenigstens versucht ;)


Jo, hast Recht. Ist zwar nicht der Traumjob und auch nichts sicheres, aber wenn dann zumindest der Liebe des Geldes wegen. :)

Hamster
2005-06-10, 13:50:34
Aus der bin ich gerade ausgetreten, zum Dank haben die mir eine 89 Euro Nachforderung geschickt. Im übrigen ist die Gewerkschaft mit dafür verantwortlich, das ich damals nur einen 1-Jahres-Vertrag bekam. Früher wurden in meinen Ausbildungsbetrieb alle übernommen.



schade, daß du dich nur auf die gewerkschaft beziehst.

mir kommt langsam auch wirklich so vor, als dwürdest nur ausreden suchen, um blos nicht ins kalte wasser zu geraten.

nimm es an, zu verlieren haste nichts, oder?


davon ab, hat adahn gar nicht so unrecht: man steht eben meist mit nem hängeschrauber und neuen teilen bewaffnet vor einem wagen und montiert die teile.
monton, aber dafür kannst dir um so tollere sachen in der freizeit leisten.

seahawk
2005-06-10, 13:55:04
Mach es, einen besser bezahlten Job findest Du kaum und kürzere Arbeitszeiten bei besseren Bedingungen auch nicht.

Mit der Einarbeitung würde ich mir keine Gedanken machen, dafür hast Du ja Schulung und Praktikum.
Dieser Autoscheibenjob wäre viel stressiger gewesen.

Dunkeltier
2005-06-10, 14:01:11
Mach es, einen besser bezahlten Job findest Du kaum und kürzere Arbeitszeiten bei besseren Bedingungen auch nicht.

Mit der Einarbeitung würde ich mir keine Gedanken machen, dafür hast Du ja Schulung und Praktikum.
Dieser Autoscheibenjob wäre viel stressiger gewesen.


Aus dieser Perspektive betrachtet, sicher! :up: Tja, habe nun bis Mittwoch Zeit meine Unterlagen zusammenzustellen und dort abzuliefern. Das heißt Eierkraulen und ausharren was noch so alles kommt. Und vielen Dank an die arbeitende Bevölkerung, welche mir die Umschulung finanziert. ;D Hm, die Frage ist nur - welche Pakete nehme ich alles? Am besten das rundum-sorglos Paket. Tja, muß ich nur noch meiner Arbeitsamttante einen neuen Vermittlungsgutschein abschwatzen, da ich meinen aus Versehen entsorgt habe. :( Scheiße. Egal, sei es drum.

Das Auge
2005-06-10, 14:02:17
Jo, hast Recht. Ist zwar nicht der Traumjob und auch nichts sicheres, aber wenn dann zumindest der Liebe des Geldes wegen. :)

Na also :up:
Wenn du ein wenig Engagement zeigst und dich nicht allzu blöd anstellst (wovon ich mal nicht ausgehe, LKW reparieren ist schätzungsweise weitaus schwieriger), stehen die Chancen übernommen oder einen längeren Vertrag als 1 Jahr zu kriegen sicher auch nicht schlecht.
Und außerdem kannst du ja trotzdem noch Bewerbungen raushauen, glaub mir, jede Firma nimmt eher jemanden, der auch mal einen nennen wir´s mal "Notjob" angenommen hat, als jemanden der stattdessen gar nix macht.

Außerdem verdienst du ja sogar mehr als in deinem alten Job und von einer 38h Stunden Woche träumen viele, schlecht ist das wirklich nicht. Außerdem hast du auf jeden Fall deine festen Arbeitszeiten, also nix mit unbezahlten Überstunden und so.

nemesiz
2005-06-10, 14:27:22
hmm rieche ich da ne masche?

WAS: Seminar für Call Center Agent
WIE LANG: 2 Monate
INFO : sehr sehr gute Chancen genommen zu werden ..sogar FEST. Am meisten wird Inbound gesucht und verdienst liegt so bei ca 980,-

So dann fings an... Gesund sein , gutes Deuscht , keine Sanktionen (hälfte ging)...
Dann ging es nebenbei noch um Zeitarbeit und dass man sehr gute Chancen hat fest angestellt zu werden...

HALLO?
1. 980,- ..??? lol ..gehts noch.. im LEBEN nicht.. 400,- Basis ja aber kei 980,-
2. Inbound? HALLO??? ..schonmal Anzeigen gelesen.. meist wird Outbound gesucht
3. gute Chancen auf Festeinstellung durch Zeitarbeit??? Welche Branche bitte? aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen..

Angestellte in Firma werde rausgegangen... Zeitarbeit kommt rein (klar..so spart man Kündigungsschutz usw usw) ... und dann soll man fest eingestellt werden? IM LEBEN NICHT... nach 6 Monaten kommt der nächste..so läufts.

Dann.. ES GIBT NUR DIESE EINE CHANCE..NUR DIESES SEMINAR SONST NICHTS. ES IST EIN EINMALIGER TEST (hmm wieso machen des Andere AfA auch?..komisch).

Naja hab nein gesagt da ich schon mehrmals als Berate in zugleich die Hotline übernahm und das nix für mich is..irgendwann bekommt man da nen schaden.

Tja was soll ich sagen.. nun habe ich ein anderes Seminar angeboten bekommen (ihr erinnert euch? NUR DIESES EINE SONST NIX).

Vor allem finde ich es hart dass man sich direkt nach dem Seminar entscheiden soll für einen Beruf den man vllt vorher noch nie machte.
Nunja auch da hab ich nid mitgespielt und schön gesagt.. ich meld mich in 3 Tagen ich will nachdenken ob das was für mich ist.

Noch was am Rande.. man bekommt gesagt man muss ja dann nicht unbedingt diesen Beruf ausüben...
Ich will einen sehen bei dem es nach einem solchen Seminar.. wenn er sagt.. hmm ne ich kann des doch nicht..ich will nen anderes Jobangebot ...also ablehnt..das ohne folgen bleibt.
Glatte LÜGE

Drexel
2005-06-10, 14:59:53
Ich will. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Anforderungen gewachsen sein werde und ob ich wirklich nach dieser Trainingsmaßnahme genommen werde.


Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst du es auch nie erfahren. Also mach es.

Maki
2005-06-10, 15:07:31
@ Dunkeltier. 100% Chance auf Arbeit gibt es nicht mehr. Das solltest du schnell lernen!

Dunkeltier
2005-06-10, 15:18:32
hmm rieche ich da ne masche?

WAS: Seminar für Call Center Agent
WIE LANG: 2 Monate
INFO : sehr sehr gute Chancen genommen zu werden ..sogar FEST. Am meisten wird Inbound gesucht und verdienst liegt so bei ca 980,-

So dann fings an... Gesund sein , gutes Deuscht , keine Sanktionen (hälfte ging)...
Dann ging es nebenbei noch um Zeitarbeit und dass man sehr gute Chancen hat fest angestellt zu werden...

HALLO?
1. 980,- ..??? lol ..gehts noch.. im LEBEN nicht.. 400,- Basis ja aber kei 980,-
2. Inbound? HALLO??? ..schonmal Anzeigen gelesen.. meist wird Outbound gesucht
3. gute Chancen auf Festeinstellung durch Zeitarbeit??? Welche Branche bitte? aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen..

Angestellte in Firma werde rausgegangen... Zeitarbeit kommt rein (klar..so spart man Kündigungsschutz usw usw) ... und dann soll man fest eingestellt werden? IM LEBEN NICHT... nach 6 Monaten kommt der nächste..so läufts.

Dann.. ES GIBT NUR DIESE EINE CHANCE..NUR DIESES SEMINAR SONST NICHTS. ES IST EIN EINMALIGER TEST (hmm wieso machen des Andere AfA auch?..komisch).

Naja hab nein gesagt da ich schon mehrmals als Berate in zugleich die Hotline übernahm und das nix für mich is..irgendwann bekommt man da nen schaden.

Tja was soll ich sagen.. nun habe ich ein anderes Seminar angeboten bekommen (ihr erinnert euch? NUR DIESES EINE SONST NIX).

Vor allem finde ich es hart dass man sich direkt nach dem Seminar entscheiden soll für einen Beruf den man vllt vorher noch nie machte.
Nunja auch da hab ich nid mitgespielt und schön gesagt.. ich meld mich in 3 Tagen ich will nachdenken ob das was für mich ist.

Noch was am Rande.. man bekommt gesagt man muss ja dann nicht unbedingt diesen Beruf ausüben...
Ich will einen sehen bei dem es nach einem solchen Seminar.. wenn er sagt.. hmm ne ich kann des doch nicht..ich will nen anderes Jobangebot ...also ablehnt..das ohne folgen bleibt.
Glatte LÜGE

Woher weißt du das die ZAL außer eine Fortbildungswerkstatt auch gleichzeitig eine Zeitarbeitsfirma ist? :confused: Das stimmt nämlich.

Das Auge
2005-06-10, 16:19:00
...

Sry, aber Call-Center (-Agenturen) mit der Automobil-Industrie zu vergleichen ist Pansen :rolleyes:
Wenn diese Fortbildungsgeschichte von der AfA angeboten wird und er danach bei Mercedes(!) arbeiten kann, sollte die ganze Geschcihte schon ziemlich seriös sein, zumal man dort ein Festgehalt hat, bei den meisten Call-Centern ist das ja anders (Stichwort Verkaufsprovisionen etc.).

Gast
2005-06-10, 17:22:03
Ich will. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Anforderungen gewachsen sein werde und ob ich wirklich nach dieser Trainingsmaßnahme genommen werde. Es ist halt keine 100%-ige Sicherheit vorhanden. Allerdings überwiegt unabhängig von euch meine innere Stimme mit 'nem leichten ja. Nur halt leicht.
Na hör mal, glaub halt mal an dich und ein bisschen mehr selbstvertrauen, das packst du schon.
Außerdem, wenn das schon schüler und studenten als ferienjob machen (und ich denke gut machen), dann wirst du das als vollzeit job ja auch noch schaffen.

Kinehs
2005-06-10, 18:31:42
Ich halte ja noch nicht einmal den Arzt aus. Als ich mich als Straßenbahnfahrer bewarb und mir Blut abgezapft wurde, bin ich umgekippt! Was dann der Arzt von mir denkt, ist eh klar. Drogensüchtig oder so ein Scheiß. Ich mag Ärzte nicht, insbesondere wenns ums Blut geht kipp ich ständig aus den Latschen.

???
Ich denke mal bestimmt du gehst zu oft auf einen schwarzseherischen Arbeitslosenstammtisch oder woher hast du sowas? Es gibt einfach Leute, die können kein Blut sehen bzw. nicht ihr eigenes (und das sind nicht wenige). Normalerweise (so wars zumindest bei uns im KH) wirst du dann auf eine Liege gelegt und schaust halt nach rechts während links das Blut abgenommen wird.

Ein Arzt wird dir deshalb keine Drogensucht unterstellen, sag ihm einfach vorher bescheid, dass du in so einem Moment schwach werden kannst.

Es ist halt keine 100%-ige Sicherheit vorhanden.

Wo gibt es was 100%iges im Leben? Aber wie man sieht desto länger arbeitslos desto mehr Zweifel.... jetzt mach doch mal was und diskutier nicht alles 10 Tage im Forum aus :)

Dunkeltier
2005-06-10, 19:40:45
???
Ich denke mal bestimmt du gehst zu oft auf einen schwarzseherischen Arbeitslosenstammtisch oder woher hast du sowas? Es gibt einfach Leute, die können kein Blut sehen bzw. nicht ihr eigenes (und das sind nicht wenige). Normalerweise (so wars zumindest bei uns im KH) wirst du dann auf eine Liege gelegt und schaust halt nach rechts während links das Blut abgenommen wird.

Ein Arzt wird dir deshalb keine Drogensucht unterstellen, sag ihm einfach vorher bescheid, dass du in so einem Moment schwach werden kannst.



Wo gibt es was 100%iges im Leben? Aber wie man sieht desto länger arbeitslos desto mehr Zweifel.... jetzt mach doch mal was und diskutier nicht alles 10 Tage im Forum aus :)


Sehr witzig, beim letzten war ich auf einer Liege als die mir meinen Lebenssaft abzapfen wollte. Ich wurde kreidebleich, mir wurde schwarz vor Augen und mein Blutdruck sackte dermaßen ab das die beinahe schon einen Notarzt wegen mir holen wollten.

Im übrigen bin ich mal als eine Kollegin neben mir an der Drehbank einen schlimmen Unfall hatte weggekippt - da mußte sogar der Notarzt zu mir kommen. Dabei habe ich mir nur ihre Hand in welcher ihre verwirbelten Knochen irgendein Gebirge darstellte angesehen, wobei sie um Hilfe schrie. Ich schau mir das an, wie sich mich anfleht, stopp kurz meine Arbeit an der Metallbürstmaschine und mache dann weiter. 1-2 Minuten später realisiere ich das Geschehen, renne aus dem Raum raus und kipp um. Zack, kein Blutdruck mehr, wir wurde total schwarz vor Augen. :D

Falls mal jemand einen Verkehrsunfall erleidet und ich der erste vor Ort bin, setze ich einen Notruf ab und leg mich dann mit dazu. Kein Scherz, ich bin diesbezüglich ultraempfindlich. Da reichen schon allein Knochenbrechervideos und bei mir gehen die Lichter aus.

Lokadamus
2005-06-10, 20:17:09
Bin ich übrigens nicht ein kapitalistisch denkendes Schwein? Was hat die Gesellschaft bloß aus mir gemacht? Mir gehts nur noch ums schnöde Geld. :frown: Egal, irgendwie muß man ja seinen AMD Athlon 64 X2, seinen Plasma-TV oder ein neues Mopped finanziert kriegen.mmm...

Der Plasma- TV ist eventuell ein Fehlkauf. Nach 2 - 5 Jahren soll das Bild nachlassen, bei LCD/ TFT wäre das nicht passiert ...:mad: Hm, nur weil ich derzeit noch am überlegen bin werde ich als Faultier abgestempelt? Na danke. ;(Lass dir nichts einreden. Einige Leute haben Glück im Leben und finden einen Job, der ihnen zusagt, ohne das sie irgendwas machen mussten und andere müssen erstmal suchen, bis sie was brauchbares gefunden haben.

Wenn du körperlich keine Probleme hast, mach das, bevor du zu hause vor die Wand rennst. Egal, wo du landest, leg eine gute Arbeit ab, dann wirst du von der Zeitarbeitsfirma (das ist doch eine, oder was ist das nun?) auch in bessere Firmen gesteckt.

Wegen Blut und Blutabzapfen, sag das am Anfang gleich dem Doc auf humorvolle Art. Dann sollte sowas kein Problem sein ... hatte letztens einen ekeligen Traum und ich hab keine Ahnung, warum :( ...

HH2k
2005-06-10, 20:29:11
Nimm den Job. Wenns nicht dein Ding ist, kannst du immernoch aufhören. Und vielleicht - wer weiß das schon - entwickelt sich aus der Übergangslösung ein neuer Job bzw. etwas anderes bei dem Laden. Macht sich auch besser, wenn du dich mal irgendwo anders bewirbst. Die sehen dann, das du nicht nur auf der faulen Haut gelegen hast ;)

nggalai
2005-06-10, 21:00:10
Kriegst Du während des Praktikums kurzfristig Zeit, um an Vorstellungsgespräche zu gehen? Falls ja: Nimm's an. Falls nein: Finger weg!

Dein Ziel ist's schlussendlich noch immer, einen Job zu finden. Klar hast Du eine Chance, übernommen zu werden. Aber es ist nur eine Chance; eine klare Job-Zusage durch eine Bewerbung ist besser. Wenn dich das Praktikum in der Hinsicht blockiert, bringt's dir nichts. Oder würdest Du da was wirklich neues lernen, was sich als Hartz-IV-Empfänger in Sachen "Qualifikation" bei der Jobsuche unterstützt?

Dunkeltier
2005-06-10, 21:11:56
Kriegst Du während des Praktikums kurzfristig Zeit, um an Vorstellungsgespräche zu gehen? Falls ja: Nimm's an. Falls nein: Finger weg!

Dein Ziel ist's schlussendlich noch immer, einen Job zu finden. Klar hast Du eine Chance, übernommen zu werden. Aber es ist nur eine Chance; eine klare Job-Zusage durch eine Bewerbung ist besser. Wenn dich das Praktikum in der Hinsicht blockiert, bringt's dir nichts. Oder würdest Du da was wirklich neues lernen, was sich als Hartz-IV-Empfänger in Sachen "Qualifikation" bei der Jobsuche unterstützt?


1) Ja, wenn ich dran teilnehme bin ich für andere Sachen blockiert. Ich muß dann das Ding durchziehen.
2) Ich bin (noch) kein Hartz IV Empfänger.

Gohan
2005-06-11, 03:26:47
Lieber Dunkeltier, ich arbeite seit 6 Monaten als Tellerwäscher in einem Hotel. Die Arbeit ist auch monoton und anstrengend. (Stehe die ganze Zeit im heißen Dampf der Spühlmaschine und trage schwere Silbertabeltte hin und her...)

Aber um des Geldes willen tue ich diese arbeit bis zum verrecken. Ich bin Abends zwar total erledigt, das Baby des Nachbarn schreit stunden lang rum und hält mich wach, aber hey, ich habe es Geschaft als Ausländer in Japan Arbeit zu bekommen! Auch wenn es nur 800 yen die Stunde sind.

Wäre ich du, ich würde den Job jederzeit nehmen. Besser als nichts.

Lokadamus
2005-06-11, 10:05:37
Auch wenn es nur 800 yen die Stunde sind.mmm...

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wieviel sind 800 Yen in Euros? Wieviel Liter Milch kann ich dafür bekommen?

Modulor
2005-06-11, 10:31:51
mmm...

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wieviel sind 800 Yen in Euros?

~ 6.- €

nggalai
2005-06-11, 11:15:53
1) Ja, wenn ich dran teilnehme bin ich für andere Sachen blockiert. Ich muß dann das Ding durchziehen.
2) Ich bin (noch) kein Hartz IV Empfänger.
2) Hab' ich gewusst--aber Du meintest ja auch, dass wenn Du das Praktikum voll durchziehst und dann doch nicht genommen wirst, Du DANN Hartz IV-Empfänger wärst. Das meinte ich.

1) Ist ziemlich blöd. Ich fange Ende Juli selbst auch mit einem Praktikum an, welches 6 Monate dauern wird. Aber zugesagt habe ich nur, weil ich a) jeden Tag 1h lang meine Stellensuche während der Arbeitszeit erledigen darf und b) ich bei Vorstellungsgesprächen mit einem halben Tag Vorwarnung hin darf. Außerdem kann ich, wenn ich wo ein temporäres Projekt finde, wo ich etwas Geld verdienen kann, eine Pause vom Praktikum nehmen.

OK, das ist vielleicht ein Luxus-Praktikum. Aber mindestens die Möglichkeit für Vorstellungsgespräche sollte gegeben sein. Ein Praktikum soll dich unterstützen, einen Job zu finden--entweder im angestammten Bereich durch Erhöhung der Qualifikation (deshalb mach ich das Praktikum) oder als Quereinsteiger in einem verwandten oder neuen Bereich. Wenn das Praktikum dich in der Hinsicht einschränkt ... würde ich nicht machen. Ich pokere nicht gerne. ;)

Gast
2005-06-11, 13:34:01
~ 6.- €

hui.. das ist aber extrem wenig, man darf nicht vergessen, dass man in japan für rund 30€ gerade mal ein paar bananen bekommt..

run um den faktor 10 mehr als bei uns.

(klar die verdienen dann auch das 10fache)

Pauke
2005-06-11, 14:18:33
ich persönlich, halte von "kostenlosen" Praktikas net viel.
Die Leute die nach einen Praktikum übernommen werden, kannste an einer Hand abzählen. Sind alles solche Aktionen um die Statistiken zu entlasten :mad:

Gruß

kapo
2005-06-11, 14:54:12
hui.. das ist aber extrem wenig, man darf nicht vergessen, dass man in japan für rund 30€ gerade mal ein paar bananen bekommt..

run um den faktor 10 mehr als bei uns.

(klar die verdienen dann auch das 10fache)

So ein Quatsch.

Gohan
2005-06-11, 17:02:10
hui.. das ist aber extrem wenig, man darf nicht vergessen, dass man in japan für rund 30€ gerade mal ein paar bananen bekommt..

run um den faktor 10 mehr als bei uns.

(klar die verdienen dann auch das 10fache)

30 Euro? WUHAHAHA!
Ich bekomme hier ein Pack Bananen für 5-6 Euro ;) (700-800 yen)

Dunkeltier
2006-01-10, 23:55:24
Es gibt mal wieder was neues von der Arbeitslosenfront - oder auch nicht. Die letzten Tage wollte mich eine Zeitarbeitsfirma an einen niederländischen Kunden vermitteln, für welchen ich Sitze verkaufen sollte. Sitze für LKW, Gabelstapler und so weitere. Spezialanfertigungen halt. Der Beruf nannte sich Junior-Verkaufsmanager bzw. Berater oder so ähnlich. Nun ja, ist mal wieder an mangelnder Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich gescheitert. :( Es gab nicht einmal das Gespräch mit diesen Arbeitgeber.

Glücklicherweise haben die von der Zeitarbeitsfirma in der Kartei noch weitergesucht, und wohl was passendes gefunden. Ist zwar der absolute Idioten-Job, aber für ein wenig Geld tue ich alles (ja, wirklich alles!). Und zwar soll ich in einer Papierfabrik den Stapelgabler-Gabelstapler fahren, um damit die Zelluose-Pakete auf ein Förderband zu stellen. Außerdem würde es in mein Aufgabengebiet fallen, mit einen überdimensionalen voll fahrbaren Bagger Holzscheite auf ein Förderband zu legen. Desweiteren hier und da die Halle ein wenig sauber halten, und außerdem noch Schaltpulte und das Förderband überwachen. Von wegen, das sich dort kein Holzscheit verhakt oder dort ein entrindeter Scheit mit Rinde durchflutscht, der das Papier später versauen wird. Also Augen immer schön auf den Monitor richten, und schauen ob alle Lämpchen grün blinken und die vollautomatisierte Anlage mit selbsttätiger Notabschaltung innerhalb normaler Parameter arbeitet.

Vorerst würde ich erst einmal für ein Jahr über die Zeitarbeit dort angestellt sein, danach blüht mir falls ich mich nicht zu dumm anstelle, eine Festübernahme. Die Bezahlung für diese Hilfarbeitertätigkeit liegt inkl. aller Zulagen bei dem, was ich vorher im Öffentlichen Dienst verdient habe - bei ca. 1800 Euro.

Mich trennt nun von der Unterschrift im Arbeitsvertrag nur noch der Werksarzt, der mir sein "Go!" geben muß. Drückt mir die Daumen, das die Geschichte Morgen klappt. Sonst kann ich mich wirklich bald in die Reihe der Sozialhilfempfänger einreihen. Kacke, das wäre der absolute Traumjob. Mit minimalen Einsatz das maximale an Kapital rausschlagen. :D :|

McDulcolax
2006-01-11, 00:40:31
wenn dir das erstmal reicht wünsch ich dir viel glück! ich kann deinen gemütszustand einigermaßen nachvollziehen, habe selber von sozialhilfe leben müssen. dein kopf wird beim gang durch die stadt stetig nach oben wandern, gleichzeitig mit deinem selbstbewußtsein. aus dem dunkeltier wird noch ein helltier! :up:

No.3
2006-01-11, 10:04:46
Viel Glück und Erfolg! :up:

Rainer

Senfgnu
2006-01-11, 11:30:52
viel Glück auch von mir.

Zaffi
2006-01-11, 12:23:59
ohne alles gelesen zu haben, Hau rein Dunkeltier, ein Job bei Daimler ist doch goil, übrigens hat mein Dad bei denen damals seine letzten Jahre bis zum Vorruhestand gearbeitet wenn du das Werk hinten am nördlichen Zubringer meinst, nachdem Rheinmetall damals zugemacht hatte ist er nur kurz über die Strasse und hat direkt bei Daimler weitergearbeitet :biggrin: hat noch ne Riesenabfindung mitgenommen dafür das er vorzeitig in Rente gehen durfte, Schwein muss man haben

Bei Benz ist alles bis ins letzte gewerkschaftlich organisiert, sowas ist immer gut....

nemesiz
2006-01-11, 14:10:24
War heute bei 'ner Vorstellung von so 'nem Seminar was über die ZAL in Zusammenarbeit mit der AfA und EU läuft und darüber gefördert wird. Die werben damit, das man sich über mehrere Monate fortbilden soll um für den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht zu werden. Dabei haben die uns immer wieder nur eins unter die Nase gerieben: Die Aussicht auf eine Stelle bei Daimler-Chrysler in Düsseldorf. Tätigkeit: Fließbandarbeit im Werk, natürlich Schichtarbeit. Vorraussetzungen: Körperlich belastbar, drogenfrei ;D und so weiter. Wer beim Arzt pisst und Blut abgezapft bekommt und schon da auffällt, ist direkt raus. Wer das hinter sich bringt, wird erstmal in der Werkstatt der ZAL auf das Werk vorbereitet. Dann 2x Praktikum im Werk und dann evtl. (!) mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 80% ein 1-Jahres-Vertrag bei Daimler-Chrysler. Und wer bei Daimler nicht unterkommt, kann eventuell zu Zulieferbetrieben wie Westfalia...

Ein Typ vom Arbeitsamt saß auch dabei, der meinte jeder der nicht will kann ohne Sanktionen zu befürchten (ALGI oder ALGII Sperre bzw. Einbußen) gehen. Tja, da ist erstmal die Hälfte verduftet. Schade eigentlich. Hab mir dann noch ein wenig weiter den Kram angehört. Und ich bin derzeit unentschlossen, ob ich zugreifen soll.

Die Gründe:
* Es besteht leider keine 100%-ige Wahrscheinlichkeit genommen zu werden.
* Zeitaufwand, wenn ich da drin bin fallen normale Bewerbungen weg. Denn ein Abbruch ist dann nicht mehr möglich, bzw. würde mich teuer zu stehen kommen.
* Nur ein 1-Jahres-Vertrag.
* Die Stelle ist mir -etwas- zu hoch bezahlt.
* Die Sache kostet den Staat verdammt viel Geld, und während dieser mehrmonatigen Vorbereitung falle ich trotz dessen das ich weiter ALGI beziehe aus der Statistik raus.

Jedenfalls laberte der Typ was von 2150 Euro Brutto und 13,2x Monatsgehältern im Jahr + evtl. Zulagen. Zuletzt kassierte ich 1785 Euro, eigentlich wäre der Sprung in diese nächsthöhere Klasse erst mit etwa 4 Jahren Berufserfahrung möglich, die ich ja nicht habe. Zwar ist es mein Traum für eine monotone Tätigkeit möglichst viel Geld zu kriegen, aber ob das unbedingt Fließbandarbeit im 100 sek. Takt ist, ich weiß nicht. :frown: Habe bisher erstmal alles unterschrieben und lasse es mir noch durch den Kopf gehen, noch ist Absagen möglich. Jedenfalls wären das statt über 1100 Euro Netto wohl nun um die 1300-1400 Euro Netto. Klingt jedenfalls nett.

Einerseits finde ich die Tätigkeit zu dumm, anderseits reizt mich auch die Vorstellung endlich wieder Arbeit zu haben (wie damals mein 1-Jahres-Vertrag bei der Rheinbahn AG) und wieder einen auf dicke Tasche zu machen. Aber mein Traum wäre eher im kleinen Team zum Beispiel in einer Motorradklitsche zu arbeiten, so locker flockig wie Werner mit 'nen paar coolen Sprüchen. Halt wie damals. Das wird am Band kaum möglich sein, weils halt kein Reparieren sondern stumpfsinniges montieren ist. Und sollte man eine Verlängerung kriegen, biste nach ein paar Jahren eh voll zerschlissen.

Was denkt ihr, was würdet ihr dazu sagen? Machen, oder nicht machen? Jedenfalls werden im Herbst wenn der neue Sprinter von Band rollte etwa 400 Arbeiter für alle Bereiche gesucht.


gleiche mach ich .. nur gehts bei uns um Triebfahrzeugführer (Bahn).
hab jetzt noch 3 Monate vor mir...

Urteil:
Viel Versprechungen , Chaos pur , Lügen
Man druckste bis heute rum was die Firma zu der wir sollen denn eigentlich genau ist.
Viel blah blah aber so genau hats keiner gesagt.. naja bissl web reicht eum zu sagen es is auch nur ne Personalleasing für den Bereich Bahn

oki es ist ne chance aber man sollte wissen dass vieles schöngeredet wird.

einige von uns haben inzwischen festgestellt es ist def. nix für sie.. tja..
aber raus komtm man nicht mehr denn sonst muss man zahlen

Masterp
2006-01-11, 17:35:26
@Dunkelbier: Also ich würde dir auch zu dem Job bei Crysler raten. Produktionsarbeit ist vielleicht etwas eintönig aber meistens gut bezahlt. Habe selbst damals bei Continental AG als Produktionsmitarbeiter gearbeitet. Unsere Leidenswege sind ähnlich und ich lese immer gern deine Geschichten. Jetzt hast du sogar zwei Dinge zur Auswahl und ich drück dir die Daumen, dass du Arbeit findest, die dir spass macht und auch entsprechend bezahlt wird.

Viel Glück!

r00t
2006-01-11, 17:38:27
xxxxxxxxxxxxxxx

Einerseits finde ich die Tätigkeit zu dumm, anderseits reizt mich auch die Vorstellung endlich wieder Arbeit zu haben (wie damals mein 1-Jahres-Vertrag bei der Rheinbahn AG) und wieder einen auf dicke Tasche zu machen. Aber mein Traum wäre eher im kleinen Team zum Beispiel in einer Motorradklitsche zu arbeiten, so locker flockig wie Werner mit 'nen paar coolen Sprüchen. Halt wie damals. Das wird am Band kaum möglich sein, weils halt kein Reparieren sondern stumpfsinniges montieren ist. Und sollte man eine Verlängerung kriegen, biste nach ein paar Jahren eh voll zerschlissen.

xxxxxxxxx


willkommen in der realität! man kann nich immer das machen was man sich vorstellt!

nimm das was du bekommst und sei glücklich damit verdammt..so unzufriedene leute wie dich kotzen mich an sry... :P


mfg (ein sauerer azubi der über 100€ pro monat an steuern zahlt für so unzufriedene leute wie dich!)

Masterp
2006-01-11, 17:44:41
Mäßige mal bisschen deine vorlaute Lippe Jungspunt. Dunkelbier hat ja wohl das Recht seine Gedanken hier zu äussern ohne dass hier irgend welche Kiddies anfangen Dummzuschwätzen. Also echt! Bei solch Kommentare solltest du kotzen...tze!

Dunkeltier
2006-01-11, 18:28:57
@Dunkelbier: Also ich würde dir auch zu dem Job bei Crysler raten. Produktionsarbeit ist vielleicht etwas eintönig aber meistens gut bezahlt. Habe selbst damals bei Continental AG als Produktionsmitarbeiter gearbeitet. Unsere Leidenswege sind ähnlich und ich lese immer gern deine Geschichten. Jetzt hast du sogar zwei Dinge zur Auswahl und ich drück dir die Daumen, dass du Arbeit findest, die dir spass macht und auch entsprechend bezahlt wird.

Viel Glück!


Falls du es nicht mitgekriegt hast, daraus wurde nichts. Die Werksärzte haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.


willkommen in der realität! man kann nich immer das machen was man sich vorstellt!

nimm das was du bekommst und sei glücklich damit verdammt..so unzufriedene leute wie dich kotzen mich an sry... :P


mfg (ein sauerer azubi der über 100€ pro monat an steuern zahlt für so unzufriedene leute wie dich!)

Siehe oben.

########################

Nebenbei: Ich bin nun Produktionstechnischer Assistent bzw. Maschinenführer - kurzgefaßt: Hilfsarbeiter. War heute bei der Ärztin, die gab grünes Licht. Im Anschluß daran hat man mich mit einen Arbeitsvertrag und Arbeitskleidung verarztet. Kriege ca. 7.50 Euro Basislohn + 1 Euro die Stunde weil ich einen Facharbeiterbrief habe, sowie einen weiteren Euro pro Tag an Verpflegungsaufwand. Darauf kommen nochmal die Schichtzulagen und alles, womit ich auf ca. 1100 Euro Netto kommen soll. Also alles so wie früher, nur das die Arbeit ein wenig "anders" ist. Stell ich mich nicht dumm an, krieg ich nach einen Jahr 'ne Festübernahme in der Papierfabrik, und noch mehr Kohlen. Nicht nur Zeitarbeitslohn...

MooN
2006-01-11, 18:41:06
Dann mal herzlichen Glückwunsch!
Kann man nur hoffen, dass du das Jahr gut durchbringst und dann auch übernommen wirst.
Ich drück schonmal die Daumen...

Schiller
2006-01-11, 19:29:44
Klingt als ob du krampfhaft ne Ausrede suchst, den Job bzw. Praktikum/Fortbildung etc. _nicht_ zu machen. Typisch Arbeitsloser eben, bequem geworden und hinter der ichsuchjaarbeitnurichkriegkeinechanceichbineineganzarmewurst-Fassade einfach nur stinkend faul.
Du hast da die Chance auf einen gutbezahlten, wenn auch vllt. etwas stupiden Job*, also was gibts da noch zu überlegen?! Beweg deinen Arsch und lieg nicht weiter der Allgemeinheit auf der Tasche!!!

*so stupide wird das auch wieder nicht, die Stationen am Band werden mitlerweile regelmäßig durchgewechselt, so daß man immer wieder was anderes/neues machen darf
Full Ack! :up:

Dunkeltier
2006-01-11, 20:01:51
(...) Typisch Arbeitsloser eben, bequem geworden und hinter der ichsuchjaarbeitnurichkriegkeinechanceichbineineganzarmewurst-Fassade einfach nur stinkend faul. (...)

Da muß ich mal schlecht lachen. (n)