PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufberatung spiegelreflex


jimmi_die_bohne
2005-06-10, 13:12:49
ich hab mich nu entschieden und sag mir ich brauch ne gute cam die ich mein lebenlang nutze


also soll ne spiegelreflex sein
makro viel
bildstabilisator
ab 5 mps
und sie muss echte bilder machen. was soviel heißt wie, wenn ich nu im keller was fotographiere sollen die bilder so werden wie ich sie auch sehe net dunkler und auch net heller

hat evtl eiiner sone kam die evtl auch net alzu teuer war. (auf den preis kommt es nicht drauf an) könnt ihr mir mal fotos posten ausm keller, normal und makro
bitte ohne sie zu bearbeiten

ausgeguckt hab ich mir die eos 300d

ich versuche die sachen bei digitalkamera einzugeben und immer sagt er das er nix findet


mfg

und thx schonmal

seahawk
2005-06-10, 14:01:25
Wenn Bildstabilisator, dann vielleicht die Minolta 7D. Das ist der gleich eingebaut.
Macro usw. hängt vom Objektiv ab, das Du dazu kaufst. Da gibt es Möglichkeiten ohne Ende.
Aber ich denke Du solltest Dich mit dem Thema nochmal auseinandersetzen. Für Dich scheint eine DSLR nicht unbedingt optimal.

SgtDirtbag
2005-06-10, 18:44:40
Ich würd dir am ehesten ne 300D (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/86516.html) mit dem Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/104960.html) empfehlen.
Hier kannste dir mal ein paar Bilder angucken, die mit dem Objektiv aufgenommen wurden: Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM Gallerie auf PBase.com (http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_28135_35)

Dusauber
2005-06-10, 20:17:36
ich hab mich nu entschieden und sag mir ich brauch ne gute cam die ich mein lebenlang nutze


also soll ne spiegelreflex sein
makro viel
bildstabilisator
ab 5 mps
und sie muss echte bilder machen. was soviel heißt wie, wenn ich nu im keller was fotographiere sollen die bilder so werden wie ich sie auch sehe net dunkler und auch net heller

hat evtl eiiner sone kam die evtl auch net alzu teuer war. (auf den preis kommt es nicht drauf an) könnt ihr mir mal fotos posten ausm keller, normal und makro
bitte ohne sie zu bearbeiten

ausgeguckt hab ich mir die eos 300d

ich versuche die sachen bei digitalkamera einzugeben und immer sagt er das er nix findet


mfg

und thx schonmalWenn Du im dunklem Keller ein Foto machen willst, brauchst Du ein Stativ, weil die Zeiten zu lang werden. :|

Kannst auch mit jedem normalen Objektiv ein Makro machen, mit zusätzlich einer Nahlinse, einem Zwischenring oder einem Retro-Adapter.

Für lichtstarke Objektive oder WW-Objektive ist ein Bildstabilisator nicht unbedingt notwendig, aber weil die 7D den schon in der Cam drinn hat, kannst Du den mit jedem Objektiv nutzen.

Min. 6MP hat jede DSLR! 8MP macht mehr Spass -> Ausschnitte!

Ich würde Die die 350D, oder falls Dir das Gehäuse zu klein ist, und Geld keine Rolle spielt, die 20D mit dem 18-55 Kit-Objektiv empfehlen. Damit kannst Du die Cam richtig kennenlernen, und die Bilder mit dem sind für den Anfang gar nicht mal so schlecht. Makros kannst Du damit auch machen -> Retro-Adapter (http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php) und die 8MP sind sehr gut zum Ausschneiden geeignet, dann werden Makros und gezoomte noch größer. ;)

jimmi_die_bohne
2005-06-10, 20:39:56
die hast du gemacht die sehen so ala beispielbilder aus

na die eos300d find ich vom optischen her ganz gut und auch vom na wie nennt sich das mit dem anfassen

da find ich ist die eos350d wieder net so gut

und zu seahawk

die eos wird mit zwei objektiven angeboten also net so voreilig


gibt es denn noch alternativen zu der eos300d, die ähnlich aussehen und besser oder vergleichbar gut sind. also 1700 ist dann doch nen bisl viel also doch ne grenze 1000 eus ist max aber gern im bereich der eos300d

na ich hab mal jetzt mal gelesen die eos300d soll sehr viel schlechter sein als die eos350d also brauch ich wieder ne neue.

also eos 350d ist doch geil. hat wer die und kann mir bilder schicken
hatte net gesehen das es die auch in silber gibt. bei der schwarzen hat man net so viel gesehen.

würdet ihr mir die empfehlen ich bin zwar kein profi aber sagen wir fortgeschritten ich fotogrfiere gerne und viel.
passen da denn auch objektive von alten nicht digitalen kameras rein. mein vater hat auch ne canon nummer weiß ich net. die ist net digital und wenn ich mir da die objektive ausleihe spare ich wieder was

Dusauber
2005-06-10, 21:04:58
Klickst Du auf den Link in meiner Sig. siehst Du viele Bilder die ich mit der 350D gemacht habe. Die ersten wurden mit der CaplioG3 und der DimageZ3 gemacht und ab "Das Blaue" nur noch 350D-Bilder, mit dem Kit-Glas, die letzten mit dem 28-70 2.8L.
Im Digi-Bilder-Thread zeigen außer ich noch andere Ihre 350D-Bilder! :wink:

sun-man
2005-06-10, 22:50:41
Also in allen Tests hat die 350D einfach besser und "runder" abgeschnitten als die 300D. Für mich würde, wenn ich die Kohle hätte, der weg nicht an der 350D vorbeiführen. Leider ist die nicht so gut für Infrarotfotos geeignet, ich bedaure das sehr :(

MFG

HisN
2005-06-11, 02:49:58
ich hab mich nu entschieden und sag mir ich brauch ne gute cam die ich mein lebenlang nutze


also soll ne spiegelreflex sein
makro viel
bildstabilisator
ab 5 mps
und sie muss echte bilder machen. was soviel heißt wie, wenn ich nu im keller was fotographiere sollen die bilder so werden wie ich sie auch sehe net dunkler und auch net heller

hat evtl eiiner sone kam die evtl auch net alzu teuer war. (auf den preis kommt es nicht drauf an) könnt ihr mir mal fotos posten ausm keller, normal und makro
bitte ohne sie zu bearbeiten

ausgeguckt hab ich mir die eos 300d

ich versuche die sachen bei digitalkamera einzugeben und immer sagt er das er nix findet


mfg

und thx schonmal



die 300d hält nicht Dein Leben lang,
meine hat jetzt ca 90.000 Bilder hinter sich und nachdem sich nach 60.000 Bildern der Spiegelanschlag verabschiedet hat isses jetzt der Auslöser.
Ick sag Dir ganz ehrlich... eine Cam hält kein Leben lang.. was hält sind die Objektive .. entscheide Dich für ein System. Steck so viel Geld wie Du hast in die Objektive und nimm halt irgendeine Cam... die wirste nach 2 Jahren sowieso wieder ersetzen.

Alex

darph
2005-06-11, 11:42:56
die wirste nach 2 Jahren sowieso wieder ersetzen.

Alex
Es hat allerdings auch nicht jeder nach 2 Jahren 60.000 Knipse hinter sich... ;)

Ansonsten hast du schon Recht...

Paran
2005-06-11, 12:03:57
Es hat allerdings auch nicht jeder nach 2 Jahren 60.000 Knipse hinter sich... ;)

Ansonsten hast du schon Recht...
oder jeder das Geld für ne neue basiskamera :frown:

Dusauber
2005-06-11, 12:14:42
60 000 in zwei Jahren macht wohl nur ein Profi!
Aber das er eine Cam sucht, die er lebenslang nutzen will, habe ich übersehen. So eine gibt es aber nicht, denn die Technik ist nach ein paar Jahren veraltet und das Nachfolgemodell viel interessanter. oder aber einem genügt die veralterte Technik, und man wird auch in 50 Jahren mit jeder DSLR, die man heutzutage kaufen kann, immer noch gute Bilder machen.
Gute Optiken sollten aber ein Leben lang halten. Darum spare ich für teure Objektive, damit ich mit diesen auch ein Leben lang Spass habe. Ich bin aber dann auch an den Body-Hersteller gebunden, in meinem Fall Canon, und glaube, daß die auch in Zukunft erstklassige Bodys bauen.

bedunet
2005-06-11, 12:34:25
Geh in ein Fachgeschäft und nimm verschiedene Kameramodelle in die Hand. Du wirst sehr schnell merken, welche Kamera zu dir (und deiner Hand) passt. Ob du nun Nikon, Canon oder Minolta nimmst ist nicht das ausschlagende - es sei denn, ein Verwandter hat eines der drei Systeme und du kannst ihm ein Objektiv abschwatzen :biggrin:

60 000 in zwei Jahren macht wohl nur ein Profi!

Davon darfst du heute nicht mehr ausgehen. Schau dich mal DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de) um.

Dusauber
2005-06-11, 13:27:51
Davon darfst du heute nicht mehr ausgehen. Schau dich mal DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de) um. Die knipsen aber auch wie die Profis! :biggrin:

Gast
2005-06-11, 13:31:18
Steck so viel Geld wie Du hast in die Objektive und nimm halt irgendeine Cam...

das phänomen ist mir auch ein rätsel, diesmal zwar in anderem kontext als ich es sonst höre aber im kern dasselbe. einerseits geben die "enthusiast"-fototypen tausende von euros für objektive aus um ein paar mehr lp/mm oder ein paar grad geringere verzeichnung zu bekommen aber wenns um die bodywahl geht (im konkreten beispiel 300d vs 350d) und man eine 33% höhere detailauflösung bei besserem rauschverhalten für 100-200 euro aufpreis bekommen kann dann hört man sprüche wie "das kommt bis a3 sowieso nicht zur geltung", "man schaut ja eh nicht so genau hin", "hör doch mal auf dir nur 100% crops anzuschauen" und blabla. was nun, will man ein technisch möglichst gutes bild oder einfach mal ein bisschen grütze labern?

HisN
2005-06-11, 14:08:47
das phänomen ist mir auch ein rätsel, diesmal zwar in anderem kontext als ich es sonst höre aber im kern dasselbe. einerseits geben die "enthusiast"-fototypen tausende von euros für objektive aus um ein paar mehr lp/mm oder ein paar grad geringere verzeichnung zu bekommen aber wenns um die bodywahl geht (im konkreten beispiel 300d vs 350d) und man eine 33% höhere detailauflösung bei besserem rauschverhalten für 100-200 euro aufpreis bekommen kann dann hört man sprüche wie "das kommt bis a3 sowieso nicht zur geltung", "man schaut ja eh nicht so genau hin", "hör doch mal auf dir nur 100% crops anzuschauen" und blabla. was nun, will man ein technisch möglichst gutes bild oder einfach mal ein bisschen grütze labern?


es ist ganz einfach, der Body veraltet... Wenn Du nur nen begrenztes Budged hast dann ist es einfach nicht sinnvoll für zig1000 Euro nen Body zu kaufen und dann mit einer 100Euro-Scherbe zu fotografieren. ES ist aber auf jeden Fall sinvoll eine 2000 Euro Scherbe zu haben. Sie wird auch an einem GRÜTZ-Body einwandfreie Bilder liefern und das noch in 20 Jahren. Und dann, wenn wieder Kohle da ist kann man sich nen guten Body nachkaufen. Andersrum ist es einfach SCHWACHSINN *gg*

Alex

Hayabusa
2005-06-11, 14:33:52
EOS 10D (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/60708.html)

Gast
2005-06-11, 14:58:46
es ist ganz einfach, der Body veraltet... Wenn Du nur nen begrenztes Budged hast dann ist es einfach nicht sinnvoll für zig1000 Euro nen Body zu kaufen und dann mit einer 100Euro-Scherbe zu fotografieren. ES ist aber auf jeden Fall sinvoll eine 2000 Euro Scherbe zu haben. Sie wird auch an einem GRÜTZ-Body einwandfreie Bilder liefern und das noch in 20 Jahren. Und dann, wenn wieder Kohle da ist kann man sich nen guten Body nachkaufen. Andersrum ist es einfach SCHWACHSINN *gg*

Alex

da hast du natürlich recht daß bodies veralten aber das war auch gar nich mein punkt ;)
ich habe nur öfters im dslr-forum oder dforum gelesen "hol dir lieber ne 300d anstatt der 350 weil man das ding besser greifen kann, 6mp oder 8mp is ja voll egal, man schaut ja eh nich so genau hin. hauptsache du kaufst dir gläser für mehrere tausend euro".
mir will nich so ganz in den kopf warum die leute eine 300d mit einem 24-70 einer 350d mit nem tamron 28-75 oder so vorziehen.

HisN
2005-06-11, 15:30:30
ah okey, da ist der Punkt....

jimmi_die_bohne
2005-06-11, 21:06:12
also so hab ich das noch net gesehen

das ist natürlich auch gut. dann sagt mir mal ne preisgünstige und nen gutes aber auch net so teures objektiv

den stabilisator sllte es trotzdem haben.

denkt ihr das bis weihnachten die preise der 350d stark sinken

weil canon ist schon mal ganz gut mein vater hat nämlich sehr gute objektive. damals hatte ihn seine gesammte kamera ca 5000 mark gekostet und dann solten die doch sehr gut sein.

und kameras die ein leben lang halten gibt es doch weil was soll noch großes kommen. digital ist doch schon genug. das was mich an der kamera meines vaters stört ist nur das sie net digital ist.
und die ist auch schon ca 20 jahre alt und das ist für mich schon lebenslang.

könnt ihr mir das mit den objektiven noch mal erklären. worauf miss ich achten und was heißen die zahlen.

und wie teuer sind ministaive und von welcher firma sollten sie sein.

mfg

Dusauber
2005-06-11, 22:34:29
Wenn Dir "nur" digital genügt, dann hohl Dir doch die 300D. Billiger bekommste keine gute DSLR, und wer weiß schon, wie lange es die noch zu kaufen gibt.
Wenn in 2, 3 Jahren der Nachfolger der 300D/350D kommt, und die 10 oder 12MP hat, und dann noch ISO3200, und sonst noch irgendwelchen zusätzlichen Schnickschnack, verkaufe ich die 350D, auch wenn ich mit der noch 20 Jahre schöne Bilder machen könnte. :tongue:

Ein "Ministativ" taugt nix für 'ne schwere DSLR!

Plutos
2005-06-12, 00:16:55
...

Andi_669
2005-06-12, 00:46:41
Ich kann mich "Unu" nur anschließen, ich lerne auch noch ne Menge dazu auch dank der kompetenten Member hier. :D

also ich hab auch die 350D u. das mit der Griffigkeit bekommt man mit dem Batteriegriff hin, eventuell ist das Set mit Griff u. 17-85IS (http://www.geizhals.at/deutschland/a148778.html) das richtige für dich da ist dann auch gleich der Bildstabilisator gleich drin, ;)

u. bei den Stativen was Brauchbares bekommst du nicht unter 100-200€
das Manfrotto 190 mit Kugelkopf oder Videoneiger (http://www.geizhals.at/deutschland/a72837.html) ist nen gutes Einsteigerstativ
wobei Manfrotto swieso recht gut ist. :)

gruß

Dusauber
2005-06-12, 08:53:10
Ein Batteriegriff kommt an meine niemals drann, dann hätte ich ja wieder einen großen Body, den ich aber nicht mag; hab aber kleine Hände! :wink:

Eins muss dir klar sein: um richtig gute Bilder zu machen, braucht man a) viel Wissen und v.a. Erfahrung und b) ne gute Kamera. Kauft man sich direkt eine gute Cam, kommen Erfahrung und Wissen im laufe der Zeit hinzu! :wink:

Asyan
2005-06-12, 09:53:30
also so hab ich das noch net gesehen

das ist natürlich auch gut. dann sagt mir mal ne preisgünstige und nen gutes aber auch net so teures objektiv

den stabilisator sllte es trotzdem haben.

denkt ihr das bis weihnachten die preise der 350d stark sinken

weil canon ist schon mal ganz gut mein vater hat nämlich sehr gute objektive. damals hatte ihn seine gesammte kamera ca 5000 mark gekostet und dann solten die doch sehr gut sein.

und kameras die ein leben lang halten gibt es doch weil was soll noch großes kommen. digital ist doch schon genug. das was mich an der kamera meines vaters stört ist nur das sie net digital ist.
und die ist auch schon ca 20 jahre alt und das ist für mich schon lebenslang.

könnt ihr mir das mit den objektiven noch mal erklären. worauf miss ich achten und was heißen die zahlen.

und wie teuer sind ministaive und von welcher firma sollten sie sein.

mfg
Auch bei einer analogen Spiegelreflex ist irgendwann der Verschluss/Spigel durchgenudelt, das Problem ist, dass man mit 'ner analogen nicht so schnell auf 30.000 oder mehr (manchmal auch weniger) Auslösungen kommt, wie mit einer Digitalen. So wird die Kamera dir vielleicht technologisch ein Leben lang gefallen - aber sie wird mechanisch einfach irgendwann kaputt sein. :)

Und wieso du jetzt eine Spiegelreflex willst habe ich immer noch nicht verstanden, Spiegelreflexsysteme sind etwas für Leute die entweder viel Geld ausgeben wollen, oder einfach minimalstes Rauschen brauchen. Inwiefern du das beides benötigst weiß ich nicht, aber an deiner Stelle würde ich nochmal deine Persönlichen Pros/Contras für eine DSLR und die Pros/Contras für eine Kompakte auf nen Zettel schreiben und schauen was da überwiegt. :)
Die Nikon 8800 ist nämlich auch keine schlechte Kamera ;)

jimmi_die_bohne
2005-06-12, 11:15:09
mit dem erfarung und so ist schon ne sache. ich gebe zu das ich net viel habe. aber wenn ich ne gute cam hab (wie auch dusauber) sagte kommt das dann von selbst.

ich hab bisher immer nur mit sonen gurken fotos gemacht aber dann macht das auch net so viel spaß.
also muss was gutes her

mit der langlebigkeit ist sone sache die von meim vater wie ich sagte ist so ca 20 jahre alt und geht noch einwandfrei.

das stativ brauch ich erstmal für meine jetzige also keine spiegelreflex.

und wie mach ich ann gute makros mit ner dslr???

darph
2005-06-12, 11:23:16
Kauft man sich direkt eine gute Cam, kommen Erfahrung und Wissen im laufe der Zeit hinzu! :wink:
Nicht unbedingt. Wenn man nämlich trotzdem meint, allein durch die Kamera mache man die tollsten Bilder und nimmt keinerlei (auch konstruktive) Kritik an, bleibt es bei bestenfalls durchschnittlichen Bildern gänzlich ohne wow-Effekt.

Ich sehe es eher andersrum: Klar hat man mit einer SLR-Scherbe mehr Möglichkeiten als mit einer Taschencam, aber ein gutes Bild zeichnet sich durch Kreativität und Kompositionsvermögen aus - nicht durch eine teure Linse.

Asyan
2005-06-12, 11:27:27
und wie mach ich ann gute makros mit ner dslr???
Entweder mit Zwischenringen und Vorsatzlinsen (wobei teilweise der Autofokus probleme kriegt) oder mit sowas, was ich dir empfehlen würde:
http://www.geizhals.at/deutschland/a44768.html
Damit kriegst du auch ne Ameise in ordentlicher Größe auf's Bild. Wenn du zuviel Geld hast:
http://www.geizhals.at/deutschland/a121069.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a149962.html
ersteres ist lichtstärker, mit zweiterem kannst du weiter vom Objekt weg sein. :)

bedunet
2005-06-12, 12:50:27
das stativ brauch ich erstmal für meine jetzige also keine spiegelreflex.

Aber wenn du jetzt schon weißt das du dir eine DSLR holen willst, wäre es doch angebracht direkt ein gutes Stativ zu kaufen, oder? Denn wenn du dir jetzt ein preiswertes Stativ holst, das nicht so stabil ist um eine DSLR mit Objektiv vernünftig zu tragen, gibst du später nochmal Geld für ein vernünftiges Stativ aus.

Es gibt noch andere gute Makroobjektive - nicht nur die Sigmas. Canon und Tamron haben genauso gute Makros wie Sigma. Die Makroobjektive dieser drei Hersteller spielen alle ungefähr in einer Liga. Ich habe das Tamron 90/2.8 und bin sehr zufrieden mit diesem Objektiv.

jimmi_die_bohne
2005-06-12, 18:57:55
stativ hab ich schon nen gutes (von meim vater)

ich brauch ein ministativ für meine jetztige "taschencam"

ich kann ja mal fotos posten die ich mit der jetzigen gemacht hab. und ihr werdet sehen mit einer richtigen würden die geiler aussehen

ihr musst mir nur sagen wo ich fotos hochladen kann die ca 2-3 mb groß sind

mfg

Hamster
2005-06-12, 19:39:36
verkleinere die bilder auf max 1mb (zb mit irfanview (http://www.irfanview.de/)) und lade sie dann bei www.imageshack.us hoch, und verlinke sie dann hier mit

jimmi_die_bohne
2005-06-13, 12:49:22
wie kann ich die mit irfanview die verkleinern???

Asyan
2005-06-13, 13:35:53
wie kann ich die mit irfanview die verkleinern???
Während du das Bild anguckst Strg+R drücken, dann 800x600 wählen und abspeichern. :)

Weißt du denn ganz genau was dein Vater für Optiken hat?

jimmi_die_bohne
2005-06-13, 15:24:48
ne kann ich aber in 4 wochen sagen weil der verreist ist und alles mit hat

http://img178.echo.cx/img178/4945/nail7mv.png

das ein bsp

und hier

http://img178.echo.cx/img178/2395/fire8bi.png

so und die würden besser aussehen mit ner richtigen

das waren nur bsps

weil ich die richtigen fotos auf nem anderen pc hab der bei meiner freundin steht

das stativ ist von bilora und ist auch für cameras also videocameras gedacht