PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HT/DualCore im OS besser nutzen


DjDino
2005-06-10, 13:51:19
Auch wenn die meisten Softwares noch kein Multiprozessing unterstützen kann man trotzdem Nutzen aus so einem System ziehen. Wie ? Indem man die Thread-Zuweisung selber in die Hand nimmt und so für eine bessere Lastverteilung sorgt.

Über STRG+ALT+ENTF gelangt man ja in den Taskmanager.
Besitzer von DualCore oder P4-HT-Systemen können dort was praktisches unter "Prozesse" machen.Dort im Taskmanager kann man in den Prozessen per Mausrechtsklick darauf->"Zugehörigkeit festlegen" bestimmen welche der physikalischen oder virtuellen CPU den Prozess nutzen darf :

http://members.chello.at/djdino/temp/ht_zuordnung.jpg

Beispiel :

Encodier ich z.b. einen Film kann ich ihm nur eine virtuelle CPU ("CPU 0") dort zuweisen und so die Resourcen der anderen "CPU 1" anderen Programmen, z.b. Spiele zuweisen und voll nutzen oder vielleicht einfacher gesagt nimmt einer der anderen nichts mehr weg.Schon wenn man mehr als eine CPU-resourcenhungrige Anwendung am laufen hat profitiert man von DualCore/HT-Systemen hier g.g.f. noch mehr.Auch lassen sich dort die CPU-Resourcen für den Prozess ändern, also wie hoch der Prozess in der Priorität hier sein darf - per Mausrechtsklick auf einen Prozess->Priorität ändern.

WICHTIG : Nicht Prozess immer mit Anwendung gleichsetzen.Manche Anwendungen - insbesondere aufwendigere wie z.b. Spiele - starten mehrere Prozesse.Zum Beispiel C&C Generäle den Prozess "game.dat" welcher den eigentlichen Programmcode ständig verarbeitet und deswegen dieser Prozess auf Wunsch in der Zuweisung geändert werden muss und nicht die generals.exe die diesen nur aufruft.Mann erkennt das aber schnell daran welcher Prozess (nach starten einer Anwendung) die höchsten CPU-Auslastung hat, dieser ist in der Zuweisung zu bearbeiten.