PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2PC ein Router verbinden


hubi131
2005-06-10, 14:59:56
Habe 2 PC und meinen DSL Router
die rechner finden sich auch gegenseitig
aber ich habe keinen zugriff auf den jeweils anderen
beide haben nur 1 benutzerkonto
hab von netzwerktchnik nicht so den plan brauch deshalb hilfe

thx hubi131

Drexel
2005-06-10, 15:05:08
Gibt mal einen Ordner frei auf den PCs und achte auch darauf, dass die Freigabe und NTFS-Berechtigungen stimmen, falls ein OS aus der NT-Reihe hast.

patrese993
2005-06-10, 17:53:48
da macht Win bei mir auch öfters mal Zicken.

Mußte auf beiden Systemen immer das Gastkonto aktivieren und in der lokalen Sicherheitsrichtlinie den "Zugriff für Gäste aus dem Netzwerk verweigern" deaktivieren. Dann hat es eigentlich fast immer gefunzt, falls nicht, lags dann noch zusätzlich an der Benutzerrechtseinstellungen auf den NTFS Partitionen, bzw der einzelnen Ordner

Dauerunreg
2005-06-10, 19:05:08
Auf jedem Rechner den Netzwerkinstallations-assistenten ausführen.
Lan mit internet-anbindung angeben, datei und druckerfreigabe etc., wenn beides xp ist, nur ausführen, wenn ein anderes bs dann disk erstellen und dort ausführen.

Dann klappt das bis zu den geimsamen Dokumenten, wenn du dann noch Ordner oder Laufwerke freigibst kannst auch darauf zugreifen.

Das klappt bei mir ohne ein Gastkonto, ist also nicht erforderlich.

onkel2003
2005-06-10, 20:21:06
Auf jedem Rechner den Netzwerkinstallations-assistenten ausführen.
Lan mit internet-anbindung angeben, datei und druckerfreigabe etc., wenn beides xp ist, nur ausführen, wenn ein anderes bs dann disk erstellen und dort ausführen.

Dann klappt das bis zu den geimsamen Dokumenten, wenn du dann noch Ordner oder Laufwerke freigibst kannst auch darauf zugreifen.

Das klappt bei mir ohne ein Gastkonto, ist also nicht erforderlich.

das hat bei mir noch nie geklappt ;-)
aber Gastkonto brauchte ich auch noch nie

hubi131
schau dich hier mal ein wenig um, sind genug tipps wie es geht.

Einfach mal grob anleitung

Beide rechner arbeitsgruppe gleichen namen
rechner ip 1 192.168.2.1
rechner ip 2 192.168.2.2
laufwerke auf beiden rechner freigeben, einfach das laufwerk anklicken rechte maus taste freigabe, rest steht da
drucker und dateinfreigabe in netzwerkverbindung freigeben.

firewall so einstellen das auch alles durch geht.
rechner starten neu, ab dafür
war jetzt kurze anleitung ;-)

Gast
2005-06-10, 21:14:27
das hat bei mir noch nie geklappt ;-)
aber Gastkonto brauchte ich auch noch nie

hubi131
schau dich hier mal ein wenig um, sind genug tipps wie es geht.

Einfach mal grob anleitung

Beide rechner arbeitsgruppe gleichen namen
rechner ip 1 192.168.2.1
rechner ip 2 192.168.2.2
laufwerke auf beiden rechner freigeben, einfach das laufwerk anklicken rechte maus taste freigabe, rest steht da
drucker und dateinfreigabe in netzwerkverbindung freigeben.

firewall so einstellen das auch alles durch geht.
rechner starten neu, ab dafür
war jetzt kurze anleitung ;-)
Dazu ist noch zu ergänzen, dass man DHCP im Routermenü ausstellen sollte (wenns eh nur zwei oder drei Rechner sind) und bei der ip-Verteilung im Router-Handbuch nachgucken muss, welche Nummern zur Verfügung stehen.
Beispiel Fritz-Box:
Im Handbuch findet man den Hinweis, dass als IP-Adressen 192.168.178.2-250 ausgewählt werden können.
Wenn sich die Rechner noch immer nicht finden, testweise mal die PFW deaktivieren, ob der Hund da begraben liegt.
Wenn ja, muss man die Adapter im Netzwerk als "vertraunswürdig" klassifizieren, dann kann man auch die PFW verwenden.

HH2k
2005-06-10, 21:29:03
DHCP kann aktiviert bleiben - das macht keinen Unterschied ob das nun aus ist oder nicht, da die Karten mit einer festen IP sowieso keinen Broadcast machen um einen DCHP zu suchen. Und der DHCP an sich frisst auf dem Router kein Brot.

Ich denke das Problem liegt hier nicht in den Freigaben, sondern das er auf dem jeweils anderen Rechner keinen Zugriff hat. Sehen können sich die beiden Kisten ja. Die einfachste Lösung wird sein, das du das jeweilige Benutzer-Konto auf dem Gegenüber (also dem anderen Rechner) einrichtest. Inkl. gleichem Kennwort usw. Dann sollte auch der Netzwerkzugriff klappen ;)

Bandit666
2005-06-10, 21:36:30
@onkel und HH2K

Jepp.....so isses!! Eigentlich total einfach!


mfg

onkel2003
2005-06-10, 22:01:03
@onkel und HH2K

Jepp.....so isses!! Eigentlich total einfach!


mfg

jo wenn man weis wie es geht, beim ersten mal habe ich mir da aber auch ein abgebrochen.

@hubi131
mal ein tipp wenn es so nicht klappt, texte mal irgend ein an über PN oder ICQ, über chat ist es besser ein zu sagen wie was einstellen, .

Dauerunreg
2005-06-11, 19:54:07
Ach ja, habe ich tatsächlich verpatzt.

Bei xp home +sp2, das wie von mir oben beschrieben, hier klappt.
Firewalls deakt. und ip autom. bez.

Vergass aber gleiche netzwerk-gruppe und verschiedene rechner-namen sind noch wichtig.

Obwohl auf ner lan auch schon verschiedene netzwerk-gruppen ging, dauerte nur ewig.