PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfterinnovation??


anorakker
2005-06-10, 18:00:00
hi,
was haltet (bzw. erwartet) ihr von den neuen lüftern von sharkoon :
http://www.hardtecs4u.com/?id=1118315299,29463,ht4u.php

denkt ihr das bringt wirklich etwas oder ist es nur eine weitere "xxx-rasierklingen" marketingmasche ?

IVI
2005-06-11, 00:33:11
hi,
was haltet (bzw. erwartet) ihr von den neuen lüftern von sharkoon :
http://www.hardtecs4u.com/?id=1118315299,29463,ht4u.php

denkt ihr das bringt wirklich etwas oder ist es nur eine weitere "xxx-rasierklingen" marketingmasche ?


bei niedrigem tempo is die struktur der oberfläche der flügel ziemlich egal (die verwirbelungen sind minmal und kein problem), denn die sorgen ja net für den lärm, sondern der luft-speed (der bei den leisen lüfter keine 20km/h beträgt und net hörbar is) und vor allem das lager. auf das metallgleitlager bin ich gespannt, erwarte aber keine wunder.
was mich wundert: sharkoon verbaut schon seit jahren keramikgleitlager ...
warum nun also zurück zu nem konventionellen?
die herstellerangabe der laustärke isn lacher. bisher is der papst
8412N/2GLLE mit angegeben 9db der angeblich leiseste. was nun sharkoon mit
den 8,9db bezweckt, dürfte klar sein.
die 17,8db bei 2000 touren und 38m³/h liegen zudem leicht über dem durchsatz des bekannten revoltec darkblue/red 80mm, wobei der sharkoon mal eben locker flockige 3,2db leiser sein soll ... ja nee, is klar.

papachrischi
2005-06-12, 11:43:34
Lese ich da richtig? Metallgleitlager? Das Ding hält doch nicht lange oder muss ich da immer nachschmieren? :D

Keramikgleitlager sollten i.d.R. deutlich höhere Laufzeiten haben. Aber wer weiss, evtl ist es ja Titan. ;D

Dago
2005-06-12, 22:34:22
Ich bin mit diesen dB-Angaben sehr vorsichtig geworden, meistens sind diese Silentlüfter im Grunde ja leise, aber irgendwas klackert oder schleift dann doch und diese Angabe bringen dann überhaupt nichts.
Ich bin mal auf erste User-Bericht gespannt.
Übrigens, dieses Prinzip um Verwirbelungen zu vermeiden ist an sich nicht schlecht, Strömungsgeräusche sind immer nervig. Natürlich hat IVI Recht, bei den niedrigen Drehzahlen spielt das sowieso keine Rolle.
Ich selbst hab z.B. mal in einem anderen Bereich ein wenig "geforscht". Bei einem meiner Subwoofer waren die Strömungsgeräusche im Bassreflexrohr bei höheren Lautstärken und tiefen Frequenzen zu groß. Kurzerhand hab ich die Seitenwände des Kanals mit einem dünnen Fell ausgekleidet und die Geräusche sind komplett verschwunden, wirklich beeindruckend. Messungen haben gezeigt, dass sich auch die Abstimmung nicht verändert hat, das Fell ist wohl nicht zu dick.
Solcherlei Maßnahmen können also eine sehr große Wirkung haben, warum nicht auch bei Lüftern. Vorallem bei den schnelldrehenden Modellen dürfte es doch tatsächlich eine hörbare Wirkung haben.

Bandit666
2005-06-13, 08:08:14
Lese ich da richtig? Metallgleitlager? Das Ding hält doch nicht lange oder muss ich da immer nachschmieren? :D

Keramikgleitlager sollten i.d.R. deutlich höhere Laufzeiten haben. Aber wer weiss, evtl ist es ja Titan. ;D

Metallgleitlager sind meistens aus Sintermetall! Die muss man nie schmieren, weil sie sich selbst schmieren!

mfg

Cyphermaster
2005-06-13, 08:16:27
Ich bin da eher skeptisch, mal ein paar Tests abwarten. Allerdings halte ich den genannten Vorteil für wenn, dann vor allem in einem Bereich relevant, nämlich schnell drehende Lüfter. Nur bei recht schnell drehenden Lüftern hört man nämlich die kleinen Strömungsabrisse etc. an den Lüfterblättern, bei Silent-Modellen ist das bisher ja wegen der geringeren Drehgeschwindigkeit nicht der Fall, da ist i.d.R. das Lager-Laufgeräusch das Problem.

Die Sache mit dem Fell ist zwar leicht verwandt, hat aber mit den Lüftern so nichts zu tun.

nobex
2005-06-13, 08:58:31
Hallo,
hier:
http://www.bwspeakers.com/images/SpeakerModel/images/705/705_detail_one_large.jpg
wurde statt Fell auch Material mit 'Golfball-Cellulitis' verwendet.
Gruß

Dago
2005-06-13, 16:59:47
Ich bin da eher skeptisch, mal ein paar Tests abwarten. Allerdings halte ich den genannten Vorteil für wenn, dann vor allem in einem Bereich relevant, nämlich schnell drehende Lüfter. Nur bei recht schnell drehenden Lüftern hört man nämlich die kleinen Strömungsabrisse etc. an den Lüfterblättern, bei Silent-Modellen ist das bisher ja wegen der geringeren Drehgeschwindigkeit nicht der Fall, da ist i.d.R. das Lager-Laufgeräusch das Problem.

Die Sache mit dem Fell ist zwar leicht verwandt, hat aber mit den Lüftern so nichts zu tun.

Es ging ja auch nur darum zu zeigen, dass sich Luftverwirbelungen durch besondere Maßnahmen deutlich reduzieren lassen. Die Problemstellung ist in beiden Fällen die gleiche, nur mit dem Unterschied, dass in meinem Fall die Strömungsgeschwindigkeit deutlich größer ist. Auf die Idee ein Fell einzusetzen bin ich nur gekommen, weil sich solche besonderen Strukturen wie sie auf einem Golfball zu finden sind, nicht ohne weiteres bei Holz nachbilden lassen. Da benötigt man schon besondere Fräsmaschinen.
Fell würde man so bei Fertigboxen auch nie einsetzen, wie sieht das denn aus ;).

Madman123456
2005-06-15, 04:48:12
Interessant wär mal was aus der Flugzeugtechnik, nämlich die "Haifischhaut". Der Hai erreicht eine erstaunlich hohe Geschwindigkeit und hat einen niedrigeren Strömungswiderstand als er von der Form her eigentlich haben sollte.
Der Grund hierfür liegt in den winzigen Rillen in der Haut, die das Wasser in einer ideale Bahn leiten, so das es fast keine Turbulenzen gibt welche den Strömungswiderstand erhöhen.
Es wurde mal ne Boing mit künstlicher "Haifischhaut" beklebt, die flog dann schneller und verbrauchte weniger Sprit...

Gast
2005-06-15, 09:23:58
Es ging ja auch nur darum zu zeigen, dass sich Luftverwirbelungen durch besondere Maßnahmen deutlich reduzieren lassen. Die Problemstellung ist in beiden Fällen die gleiche, nur mit dem Unterschied, dass in meinem Fall die Strömungsgeschwindigkeit deutlich größer ist. Auf die Idee ein Fell einzusetzen bin ich nur gekommen, weil sich solche besonderen Strukturen wie sie auf einem Golfball zu finden sind, nicht ohne weiteres bei Holz nachbilden lassen. Da benötigt man schon besondere Fräsmaschinen.
Fell würde man so bei Fertigboxen auch nie einsetzen, wie sieht das denn aus ;).

Noch nie Blus Brothers gesehen mit Murph & The Magictones? Mmmmm Plüsch Boxen... ;)

patrese993
2005-06-15, 10:18:09
ich sehe das als eine zusätzliche Verbesserung für Lüfter, mehr nicht. Wenn die Rotorblätter mies geformt sind, wird auch das keinen merklichen Effekt bringen. Aber es ist sicher ein Weg in die richtige Richtung, was man an Golfbällen, Flugzeugen und Fischen ja sieht.

-error-
2005-06-16, 00:30:36
Der Rotor scheint mir etwas zu dick. Für einen Silentlüfter ist die Motottechnik und die Lagerung das Wichtigste, für Highspeedlüfter sind logischerweiße Flügegestaltung etc. wichtig. (siehe Delta)

Was man mal entwicheln sollte, ist eine Lagerung mit Venturieffekt ;D Oder man sollte wie YS-Tech die Magnetlagerungen weiterentwickeln.

Ich wundert es überhaupt, dass sich bei den Lüftern so wenig tut. Der Markt für teurer Lüfter ist jedenfalls da.

Cyphermaster
2005-06-16, 11:06:46
ich sehe das als eine zusätzliche Verbesserung für Lüfter, mehr nicht. Wenn die Rotorblätter mies geformt sind, wird auch das keinen merklichen Effekt bringen. Aber es ist sicher ein Weg in die richtige Richtung, was man an Golfbällen, Flugzeugen und Fischen ja sieht.
Der Ansatz grundlegend ist nicht verkehrt, das stimmt. Aber ob die Wirkung den Aufwand rechtfertigt, das wage ich zu bezweifeln!
Erfahrungsgemäß wird Sharkoon versuchen, sich die (an sich schon lange bekannte) "Wundertechnik" über den Verkaufspreis vergolden zu lassen. Ob es da nicht sinnvoller ist, sich einfach gute Lüfter ohne "Dimples" zu kaufen, die z.B. über ein besonders leises Lager o.ä. den selben Effekt schaffen, ist die Frage.

Beim "8,9dB(A)"-Lüfter hat IVI ja oben mit dem Papst-Lüfter schon ein gutes Beispiel gebracht, daß es auch konventionell nicht unbedingt schlechtere Leistungen gibt (alles halt nach Hersteller-Angabe, also relativ.) Für den schnelleren Lüfter mit 38,5m³/h @17,8db(A)/2000upm hab ich noch was gefunden, ohne größeren Suchaufwand, den ichbinleise® Fan / MR Fan 80 - UltraSilent:

Technische Daten:
Maße: 80x80x25 mm
Anschluß: 4-pin
Erzeugte Luftströmung: ca. 38 m³/Std.
Lüftertyp: Ball-Bearing-System
Drehgeschwindigkeit: 1650 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: 16 dBA
Leistungsaufnahme: 1,08 W
Spannung: 12 V

So viel also zu den wahrscheinlichen "Vorteilen"... Wenn schon solche Optimierungen, dann nicht nur mehr oder minder kosmetischen Umfangs, sondern zusammen mit Maßnahmen gegen die Hauptübeltäter, sprich Lagergeräusch und Vibration.

Kane02
2005-06-16, 19:22:27
Also ich wage zu bezweifeln, dass das bei so kleinen Dingern was bringt. Was sollen die kosten? Da kauf ich mir lieber 2 Y.S. Tech Green Label.

Cyphermaster
2005-06-17, 13:41:48
Was sollen die kosten?
Dazu gibt's bisher -wohl sehr genau überlegt- noch keine UVP seitens des Herstellers o.ä.!

OCPerformance
2005-06-19, 20:30:06
da finde ich die Lüfter die bei Alphacool zu finden sind besser mehr Lüfterblätter für mehr durchsatz ;)

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=74cee4ecc92a63cfa4fe&l=1&rm=get_art&menu_id=4&prod_id=240&art_kz=246&art_id=24632

Cyphermaster
2005-06-19, 22:54:02
Auch die Aerocool Turbine ist nichts anderes als ein weiteres Konzept. Mehr Lüfterblätter erlauben pro Umdrehung des Lüfters mehr Druckaufbau. In Folge braucht man weniger Umdrehungen für einen gewissen Luftdurchsatz; und geringere Umdrehungszahlen heißen im Allgemeinen weniger Lagerlärm...

Was nun im Durchschnitt effektiver ist, wäre die Frage. Vielleicht gibt's ja auch bald Golfballhaut-Lüfter mit 21 Blättern... :rolleyes:

looking glass
2005-06-29, 21:46:19
Mhh,

und was ist mit den "Bionik Turbinendesign"?

http://www.dw-world.de/dw/episode/0,1569,1520248,00.html

Davon hab ich bisher noch gar nichts mitbekommen, dabei wäre der einsatz als lüfter doch die, mhh, einfachste und billigste Methode, um zu zeigen, was das Design kann.

im Grunde ist mir jedes Mittel recht, auch die Kombination verschiedener Techniken, solang im Endergebnis bei gleichem Luftdurchsatz die Geräuschemission signifikant gesenkt werden kann.

MfG
Look

IVI
2005-06-29, 22:25:14
http://www.caseumbau.de/test341/CIMG0092.JPG

Der Zweite was uns nicht gefällt, ist die Förderleistung, bzw. das diese so gut wie gar nicht vorhanden ist. Um dieses Mal zu demonstrieren, haben wir den Lüfter über einen halbvollen Aschenbecher gehalten. Bei den meisten Lüftern wär uns jetzt die Asche um die Ohren geflogen, nicht so beim Silent Eagle 1000.
Selbst dafür reicht dessen Förderleistung nicht aus.

test: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test341/test341


ich kipp vom stuhl ... ich lach mich schlapp ... ne "leiser" lüfter, der quasi null luftdurchsatz hat ... yeah! das is high-tec!

OCPerformance
2005-06-29, 22:27:09
Auch die Aerocool Turbine ist nichts anderes als ein weiteres Konzept. Mehr Lüfterblätter erlauben pro Umdrehung des Lüfters mehr Druckaufbau. In Folge braucht man weniger Umdrehungen für einen gewissen Luftdurchsatz; und geringere Umdrehungszahlen heißen im Allgemeinen weniger Lagerlärm...

Was nun im Durchschnitt effektiver ist, wäre die Frage. Vielleicht gibt's ja auch bald Golfballhaut-Lüfter mit 21 Blättern... :rolleyes:


wäre mal nen test wert wie leise der ist und wieviel luftdurchsatz er hat bei einer bestimmten spannung ;)

KinGGoliAth
2005-06-29, 23:52:48
golfballoberfläche :|
war die nicht dazu um die flugbahn des balls zu stabilisieren? ob das nun grade bei lüftern so gut ist die sowieso leise und langsam drehen und nicht an die geschwindigkeit eines fliegenden golfballs rankommen halte ich für fragwürdig

http://www.caseumbau.de/test341/CIMG0092.JPG

Der Zweite was uns nicht gefällt, ist die Förderleistung, bzw. das diese so gut wie gar nicht vorhanden ist. Um dieses Mal zu demonstrieren, haben wir den Lüfter über einen halbvollen Aschenbecher gehalten. Bei den meisten Lüftern wär uns jetzt die Asche um die Ohren geflogen, nicht so beim Silent Eagle 1000.
Selbst dafür reicht dessen Förderleistung nicht aus.

test: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test341/test341


ich kipp vom stuhl ... ich lach mich schlapp ... ne "leiser" lüfter, der quasi null luftdurchsatz hat ... yeah! das is high-tec!

damit sich keiner angegriffen fühlt und die gäste keinen grund zum rumnölen mehr haben setzt ich hier mal passende tags ein ;)
das richtige für silentfreaks. leise und wirkungslos. aber wenn man das haben will kann man den lüfter ganz ausschalten oder garnicht erst einen kaufen.

diese innovation kann man gleich wieder in ablage P schieben...

Gast
2005-06-30, 08:27:32
das richtige für silentfreaks. leise und wirkungslos. aber wenn man das haben will kann man den lüfter ganz ausschalten oder garnicht erst einen kaufen.

Mal wieder ein äusserst qualifizierter Kommentar. Alle Silentfreaks für dumm erklären...

Im endeffekt lässt du damit nur dich dumm dastehen :>

KinGGoliAth
2005-06-30, 09:22:12
Mal wieder ein äusserst qualifizierter Kommentar. Alle Silentfreaks für dumm erklären...

Im endeffekt lässt du damit nur dich dumm dastehen :>

soll ich noch passende tags einbauen? schonmal was von sarkasmus (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus) gehört? nein? dazu gibts bestimmt einen kurs in einer abendschule in deiner nähe :rolleyes:

Gast
2005-06-30, 13:44:25
das war kein sarkasmus sonder stupider flame nu red dich net raus.

KinGGoliAth
2005-06-30, 14:06:42
das einzige was ich im moment mit stupide und flame verbinde bist du und nun troll dich

Gast
2005-06-30, 14:25:43
was du damit verbindest juckt nu wirklich niemanden

Cyphermaster
2005-06-30, 15:00:12
...und in diesem Thread juckt es niemanden, ob da zum allgemeinen jetzt Sarkasmus-Tags rangehört hätten, oder nicht, oder was auch immer.

IVI
2005-07-01, 00:03:30
komisch, das die mods net einschreiten ... was soll der schrott hier? gibts nen grund für den ärger? nö!

doch btt: ich geh jede wette ein, das 2000er modell isn ganz normal lauter lüfter ... und dass der lauter is, als die aktuelle referenz (revoltec darkblue/red 80)

Gohan
2005-07-01, 16:57:02
Diese Technick ist totaler schwachsinn für diesen Bereich. Die Golfball haut dient dazu, den Luftwiederstand zu verringern! (Stand vor Jahren im Spiegel, dabei wurde es an einem ICE Modell getestet)
Und wenn die Luftwiederstand singt, singt natürlich auch die Vörderleistung...