PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentarfilm: "Darwin's Alptraum"


-=sUn's*shAdoW=-
2005-06-10, 18:41:33
Kennt ihr den Film schon? Müsste recht neu sein, läuft gerade bei uns im Kino.

Thema sind im Großen und Ganzen die Armut und das Elend in Afrika. Das ganze wird mittels Interviews mit Einwohnern der Stadt Tansania und ein paar anderen Dörfern erklärt.

Die für mich erschütternste Szene war das Interview mit einem Wachposten: Er meinte Krieg sei etwas Gutes. Krieg ist gut für alle in Afrika. Er wünscht sich Krieg. Als der Kameramann dann meinte, er hätte Angst vor Krieg und findet, dass es etwas Schreckliches ist, schaute der ihn nur verdutzt an.
(Gründe für seine Aussage: Im Heer verdient man Geld, viel mehr als mit regulärer Arbeit)

Hauptsächlich wird auch über den Fisch-Export geredet, und was die Flieger aus Europa wirklich bringen: Waffen für Kriege im Kongo usw. . Die Bewohner wissen das nichtmal...


Ich persönlich finde die Dokumentation aber trotzdem etwas zu langatmig - hätte man den Film kürzer gemacht, wäre die Botschaft trotzdem angekommen und ich würde ihn evtl. auch nochmal sehen wollen.

Wie gefällt euch der Film?

cu

Madkiller
2005-06-12, 17:45:55
Naja, ich wollte den Film eigentlich auch sehen....
Aber ich habe nicht gesehen, daß der irgendwo in meiner Nähe in nem Kino gelaufen wäre... ;(