PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa 920 Gf3


Grauluchs
2001-07-06, 04:11:47
Möchte gerne anderen Lüfter/Kühler anbringen
Was wäre da das beste (Blue Orb) und vor allem wie geht der originale Kühler/Lüfter ab

Thowe
2001-07-06, 10:34:58
Blue ORB ist Ok
oder Zalman ZM17 mit Titan TTC80 drüber

Wenn der Lüfter geklebt ist, Karte (in Frischaltebeutel) in die Truhe, Stunde warten und dann vorsichtig mit Schraubendreher runterhebeln, aber was festes unter Platine und Kühlkörperlegen wo geheblt wird.

Stift oder Klemmbefestigung, einfach auf der Rüpckseite der Karte zusammendürcken und dann runterziehen.

Grauluchs
2001-07-06, 19:12:06
geklebt???
Wärmeleitkleber oder Pad oder was??
Wie erkenne ich da den Unterschied?

Thowe
2001-07-06, 21:35:14
Die Elsa wird AFAIK von Visiontek gefertigt und die verwenden beim kleben ein WL-Pad. Ansonsten sehen kann man das i.d.R. nicht von aussen.

VoodooJack
2001-07-06, 21:45:25
Grauluchs, bist du unzufrieden mit dem ELSA Lüfter? Ich hab auch eine Gladiac 920, musst du wissen.

Grauluchs
2001-07-07, 04:54:48
Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Lüfter
Falls ich sie doch mal übertakten will, möchte ich jedoch nicht das das Ding verraucht.
Der originale Lüfter ist ein billiges Modell und hat wahrscheinlich nicht viele Reserven.

VoodooJack
2001-07-07, 10:51:11
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem ELSA Kühler und den ELSA Ramsinks.

Da ich gerne übertakte, kann ich dir auch schon Erfahrungswerte weitergeben, wie sich die Gladiac 920 in übertaktetem Zustand verhält, wobei wir natürlich wissen, dass nicht jede Grafikkarte des gleichen Typs sich haargenau gleich verhält.

Benchmarks führe ich mit 230/540 durch: rock solid, keine Rauchzeichen.

Zum Spielen stelle ich grundsätzlich meine Gladiac 920 auf 220/520 ein. Stundenlanges Spielen: rock solid, keine Rauchzeichen.

Was will ich mehr. Ich verschwende daher keine Gedanken an EXTRA-Kühlung für meine Gladiac 920. Mal abgesehen davon, von einer 870 DM Grafikkarte habe ich auch nichts anderes erwartet.

Grauluchs
2001-07-07, 14:01:09
Die Frage ist halt nur warum andere Grafikkartenhersteller auf ihren Karten bessere Kühler/Lüfter verbaut haben.

Thowe
2001-07-07, 14:58:48
Als Verkaufsargument.

Nimm doch die MSI, in der ursprünglichen Version waren keine Kühler auf den RAM und der gleiche wie bei Elsa auf der CPU.

Das ist auch technisch überhaupt kein Problem.

Aber jetzt sieht die aus wie die Asus, weil zuviele sich beschwert haben und dann hat MSI einfach den meistgelobten Kühler/Lüfter genommen.