PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit mehreren HDs


Alex78
2005-06-10, 20:00:47
Ein griabiges Servus aus Bayern,

I hätt da mal a Frage oder zwei.

Ich liebäugle schon länger mit einem Notebook. Da ich an meinem PC daheim mit einem Wechselplattensystem arbeite, 4 HD´s mit je anderem Betriebssystem für andere Anforderungen, würde ich gerne wissen ob das auch am Notebook mit externen Festplatten geht (z.b. beim Booten übers Bios oder Startdisk das Notebook über externe HD mit z.B. Windows98SE betreiben) und wenn ja ob das über USB 2.0 in angemessener Geschwindigkeit abläuft. Oder gibt`s andere Möglichkeiten/Anschlüsse???

Könnte ich meine alten HD´s als externe wiederverwerten??? Ich habe gehört es gibt so bestimmte Einbaurahmen?!

Schon mal Merci im Voraus für Eure Antworten!!!!!!!

Der Mostwart

Agaiz
2005-06-11, 10:18:46
Ein griabiges Servus aus Bayern,

I hätt da mal a Frage oder zwei.

Ich liebäugle schon länger mit einem Notebook. Da ich an meinem PC daheim mit einem Wechselplattensystem arbeite, 4 HD´s mit je anderem Betriebssystem für andere Anforderungen, würde ich gerne wissen ob das auch am Notebook mit externen Festplatten geht (z.b. beim Booten übers Bios oder Startdisk das Notebook über externe HD mit z.B. Windows98SE betreiben) und wenn ja ob das über USB 2.0 in angemessener Geschwindigkeit abläuft. Oder gibt`s andere Möglichkeiten/Anschlüsse???

Könnte ich meine alten HD´s als externe wiederverwerten??? Ich habe gehört es gibt so bestimmte Einbaurahmen?!

Schon mal Merci im Voraus für Eure Antworten!!!!!!!

Der Mostwart
Wenn du schon einen Wechselrahmen im 5,25" Format hast, mit dem alle Platten kompatibel sind,
wäre die einfachste Lösung wohl ein externes 5,25" Gehäuse zu nehmen, den Wechselrahmen dort
einzubauen und dann jeweils die gewünschte Platte reinzustecken :wink:

Sowas hier zum Beispiel:
http://www.geizhals.at/img/pix/98929.jpg (http://www.geizhals.at/deutschland/a98929.html)

Die Gehäuse kannst du je nach Bauart über USB2.0 oder FireWire anschließen. Beides liefert gute Übertragungsraten!
Booten von einem dieser Ports sollte sich im BIOS einstellen lassen.

Hardwaretoaster
2005-06-11, 10:29:34
Hab' mal gehört, dass Windows das hin und wieder nicht besonders mag, von einer externen Platte gebootet zu werden, gibt aber galub' ich tricks dazu...
Hardwaremäßig und im BIOS sollte das kein Problem sein.

Shink
2005-06-11, 13:08:23
Also bei Windows 98SE ist es eigentlich kein Problem, von einer USB2.0-Platte zu booten, wenn dies das Bios unterstützt.
Andere Möglichkeiten: Es gibt diese Microdrives für den PCMCIA-Slots und es würde mich auch nicht wundern, wenn es Festplattengehäuse mit PCMCIA-Anschluss gibt. Aber Erfahrung hab ich da keine.