PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krisenalarm! MSI K8N Neo2 von SATA Platte booten unmöglich?


LiquidAcid
2005-06-10, 20:19:47
Hi !

Also irgendwie bin ich am verzweifeln.
Habe jetzt mein Neo2 Board (Bios 1.5) und wollte Windows auf eine SATA Platte installieren.
Doch irgendwie denkt er gar nicht dran von der Platte zu booten, so dass ich quasi eine Endschlosschleife ergibt, da er bei jedem Neustart immer wieder von CD bootet. Hab schon sämtliche Bios Einstellungen durch, aber nichts hat geholfen. Selbst wenn ich im Boot Menü (F11) die Festplatte direkt auswähle, passiert nichts.

Hat irgendjemand noch eine rettene Idee bevor ich durchdrehe ? :crazy:

captainsangria
2005-06-10, 20:35:06
haste auch ne ide platte drinnen? die muß ich immer deaktivieren beim installieren auf meine sata.
wennst du die sata an anschluß 3 o. 4 hängst braucht er net mal nen sata treiber bei der win installation.

LiquidAcid
2005-06-10, 20:40:05
Hab momentan nur die SATA Platte drin. Und sie hängt an Port 3 (also an einem über dem AGP Port).
Bei der Windows Installation wird sie ja auch gefunden, da ich sie als Installationslaufwerk auswählen kann. Nur sobald die Dateien kopiert sind und er neustarten, bootet er einfach nicht von der Platte.
Laufwerk C: is die primäre und aktive Partition.

Also sollte eigentlich alles funktionieren.

F5.Nuh
2005-06-11, 01:56:06
kann jetzt nicht direkt helfen aber mein freund hatte auch derbs porbs mit raid platten und den hatt er sich ne ide platte geholt... das raid system ist leider nicht so ausgereift wie ide.. daher bin ich immernoch für ide.

mbee
2005-06-11, 02:12:49
Sorry, aber das ist Schwachfug: Ich habe schon das zweite SATA-RAID hier mit diesem Board im Einsatz.
@Threadstarter: Binde beim Installieren von XP einmal probehalber den RAID- UND den SATA-Treiber von einer Diskette (mittels F6), auch wenn Du kein RAID benutzt. Zur Erstellung einer solchen Diskette mit den aktuellen nforce-Treibern und dem Einbinden bei der XP-Installation einfach mal google bemühen (die Diskette von MSI ist veraltet bzw. passen die Treiber nicht zum aktuellen RAID-BIOS). Ein BIOS-Update auf V1.8 würde auch nicht hinderlich sein.

captainsangria
2005-06-11, 08:00:20
hast du in der bootreihenfolge noch die cd als erstes? oder die festplatte?

Bubba2k3
2005-06-11, 16:58:14
Ist denn im BIOS das RAID deaktiviert ??

LiquidAcid
2005-06-11, 21:27:39
@mbee
Da ich nicht so viel Zeit zum Probieren hatte, habe ich meine IDE Platte als Systemplatte genommen.
Aber die Variante mit dem neuen Bios und neuen Treiber probiere ich nochmal aus.
Aber ich glaube der Treiber ist relativ egal, da ja eigentlich das Bios für das Booten zuständig ist, oder?

@captainsangria
Bootreihenfolge habe ich natürlich eingehalten. Habe ja geschrieben, dass ich im Boot Menü die Platte direkt angewählt habe.

@Bubba2k3
Raid ist auch deaktiviert