PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiVir 6.30... -> 6.31...


Bubba2k3
2005-06-10, 20:58:05
Ich habe gestern mit dem Internet-Updater von AntiVir ein Update meiner Classic Edition ( ehemals Personal Edition) von Version 6.30... auf 6.31... gemacht. Heute fahre ich meinen Rechner hoch, und der AV-Guard aktiviert sich nicht, wie bisher, automatisch. Im Systemstart ist der Guard immer noch vorhanden. Also bin ich in das Hauptprogramm reingegangen und habe die Konfigurationseinstellungen aufgerufen. Unter "Diverses" habe ich dann bei dem Punkt "Guard beim Systemstart laden" ein Häkchen reingemacht, und der Guard ist sofort gestartet. Nach einem Neustart hat sich der AV-Guard aber wiederum nicht aktiviert. Das Häkchen in den Einstellungen war nicht mehr vorhanden. Also habe ich ein zweites Mal das Häkchen gesetzt und einen Neustart gemacht. Ergebnis, siehe oben. Das ganze habe ich inzwischen mehrere Male probiert. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen, was ich machen kann ??

Planter
2005-06-10, 21:10:12
Ich habe gestern mit dem Internet-Updater von AntiVir ein Update meiner Classic Edition ( ehemals Personal Edition) von Version 6.30... auf 6.31... gemacht. Heute fahre ich meinen Rechner hoch, und der AV-Guard aktiviert sich nicht, wie bisher, automatisch. Im Systemstart ist der Guard immer noch vorhanden. Also bin ich in das Hauptprogramm reingegangen und habe die Konfigurationseinstellungen aufgerufen. Unter "Diverses" habe ich dann bei dem Punkt "Guard beim Systemstart laden" ein Häkchen reingemacht, und der Guard ist sofort gestartet. Nach einem Neustart hat sich der AV-Guard aber wiederum nicht aktiviert. Das Häkchen in den Einstellungen war nicht mehr vorhanden. Also habe ich ein zweites Mal das Häkchen gesetzt und einen Neustart gemacht. Ergebnis, siehe oben. Das ganze habe ich inzwischen mehrere Male probiert. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen, was ich machen kann ??
Habe auch diese Problem und festgestellt das sich der Guard erst nach ca.1min. aktiviert.Dauert ziemlich lange aber dann gehts

Bubba2k3
2005-06-10, 22:03:31
Habe auch diese Problem und festgestellt das sich der Guard erst nach ca.1min. aktiviert.Dauert ziemlich lange aber dann gehts


Danke, werde ich bei mir auch mal testen.

Bubba2k3
2005-06-10, 23:27:27
Habe auch diese Problem und festgestellt das sich der Guard erst nach ca.1min. aktiviert.Dauert ziemlich lange aber dann gehts


Also ich habe ca. 3 min. gewartet, aber der AV-Guard hat sich nicht selber aktiviert. In den Optionen "Guard beim Systemstart laden" ein Häkchen rein und der Guard aktiviert sich sofort. Warum "merkt" sich das Programm diese Einstellung nicht ?? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem ??

Henrik
2005-06-11, 02:11:45
Versuch's mal manuell:
Start->Einstellung->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->AV Guard auf automatisch setzen

Planter
2005-06-11, 09:55:32
Also ich habe ca. 3 min. gewartet, aber der AV-Guard hat sich nicht selber aktiviert. In den Optionen "Guard beim Systemstart laden" ein Häkchen rein und der Guard aktiviert sich sofort. Warum "merkt" sich das Programm diese Einstellung nicht ?? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem ??
Normalerweise ist das Häkchen von Hause aus aktiviert...hast Du mal einen kompletten Scan gemacht? Es gibt einen Trojaner,der Virenprogs und andere Sicherheitsdienste deaktiviert

Faster
2005-06-11, 10:46:56
Normalerweise ist das Häkchen von Hause aus aktiviert...hast Du mal einen kompletten Scan gemacht? Es gibt einen Trojaner,der Virenprogs und andere Sicherheitsdienste deaktiviert
das würde ich auch mal vermuten...

bin auch auf der neuesten version und hab bisher keine derartigen probs...

Bubba2k3
2005-06-11, 16:41:02
Versuch's mal manuell:
Start->Einstellung->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->AV Guard auf automatisch setzen


Der Dienst "AntiVir Service" steht auf automatisch und ist bisher auch jedes Mal gestartet.

Bubba2k3
2005-06-11, 16:42:15
Normalerweise ist das Häkchen von Hause aus aktiviert...hast Du mal einen kompletten Scan gemacht? Es gibt einen Trojaner,der Virenprogs und andere Sicherheitsdienste deaktiviert


Habe direkt nach der besagten Aktualisierung den Virus-Scan durchführen lassen. Gefunden wurde aber nichts.

Lokadamus
2005-06-11, 17:39:41
Habe direkt nach der besagten Aktualisierung den Virus-Scan durchführen lassen. Gefunden wurde aber nichts.mmm...

Virenscanner kennen nicht immer alle Viren/ Würmer/ Trojaner. Wer kurz testen will, ob sein Scanner noch aktiv ist, kann kurz das Testfile von Eicar (http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm) (unten) runterladen. Dabei sollte der Virenscanner sich melden, das etwas böses gefunden wurde. Passiert dies, ist alles in Ordnung, erscheint keine Meldung, ist irgendwas krumm ... In der Standardeinstellung erkennt Antivir nur die eicar.com, andere Dateitypen sind vom Scan wohl ausgeschlossen ...

Bubba2k3
2005-06-12, 20:55:05
Heute schalte ich den Rechner ein und der Av-Guard lädt sich plötzlich wieder automatisch. In den Optionen ist das Häkchen drin geblieben. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. Aber warum funktioniert das auf einmal wieder? Ich habe in der Zwischenzeit nichts verändert. Auch kein weiteres AntiVir-Update gemacht. Sehr merkwürdig !!

Gast
2005-06-13, 22:48:37
Ich hab so ziemlich das gleiche Problem!

Aber könnt ihr ins Internet gehen, solang der Guard nicht aktiviert ist?
Bei mir ist das nämlich so.

FireFrog
2005-06-13, 22:58:54
mmm...

Virenscanner kennen nicht immer alle Viren/ Würmer/ Trojaner. Wer kurz testen will, ob sein Scanner noch aktiv ist, kann kurz das Testfile von Eicar (http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm) (unten) runterladen. Dabei sollte der Virenscanner sich melden, das etwas böses gefunden wurde. Passiert dies, ist alles in Ordnung, erscheint keine Meldung, ist irgendwas krumm ... In der Standardeinstellung erkennt Antivir nur die eicar.com, andere Dateitypen sind vom Scan wohl ausgeschlossen ...
Avast meldet sich sofort bei allen 4 dateien

Bubba2k3
2005-06-13, 23:04:41
Ich hab so ziemlich das gleiche Problem!

Aber könnt ihr ins Internet gehen, solang der Guard nicht aktiviert ist?
Bei mir ist das nämlich so.

Ich habe den Guard dann manuell gestartet. In den Optionen bei "Guard beim Systemstart laden" ein Häkchen rein, und der Guard hat sich sofort aktiviert !!
Nur wurde am Anfang diese Einstellung nicht bis zum nächsten Systemstart behalten. Erst gestern startet sich der Guard wieder wie gewohnt beim Systemstart. Und das Häkchen wurde jetzt plötzlich auch übernommen. Wie gesagt, sehr sehr merkwürdig.