PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X700Pro 256MB und VM-101 passt nicht


BK-Morpheus
2005-06-10, 21:12:30
Ich wollte hiermit nur darauf hinweisen, dass ein dicker Elko im Weg ist und man nur mit Lötarbeiten die VM-101 anbringen kann (auch beim abmontieren muss der Elko erst wieder entlötet werden).

Hier mal ein Bild:

http://img202.echo.cx/img202/3408/vm101prob0cu.jpg

Gagula
2005-06-11, 10:24:31
Sowas kann man machen und die Karte funktioniert noch? :O

Sorry. Will nicht an deinen Lötkünsten zweifeln aber mich verwundert das schon...

BoosterHeizer
2005-06-11, 12:30:20
hab gestern mit EIGENEN augen gesehen

also das elko is doch schon dick im weg

aber probs haste mit der karte jetz noch keine, oder benny?

BK-Morpheus
2005-06-11, 12:40:47
hab gestern mit EIGENEN augen gesehen

also das elko is doch schon dick im weg

aber probs haste mit der karte jetz noch keine, oder benny?
Ne, alle Benchmarks laufen sauber durch. :wink:



Warum sollte man das nicht machen können?
Gerade bei einem so großen Bauteil geht das eigentlich noch recht gut.
Von welcher Seite der Elko eingebaut wird ist egal, solange er Kontakt hat und du beim "Seitenwechsel" darauf achtest, dass du + und - richtigherum polst.

Gagula
2005-06-11, 12:55:21
Ne, alle Benchmarks laufen sauber durch. :wink:



Warum sollte man das nicht machen können?
Gerade bei einem so großen Bauteil geht das eigentlich noch recht gut.
Von welcher Seite der Elko eingebaut wird ist egal, solange er Kontakt hat und du beim "Seitenwechsel" darauf achtest, dass du + und - richtigherum polst.


Bist du irgendwie ein Elektronikprofi oder hast du dir das selbst angeeignet?

BK-Morpheus
2005-06-11, 13:34:40
hmm..habe mich irrerweise irgendwann getraut eine einfach Transistor-Lüftersteuerung selber zu bauen mit ner Anleitung aus dem I-net und seit dem habe ich nen Lötkolben, Entlötlitz usw.

In der Schule haben wir in Fachpraxis öfter mal gelötet und was über Widerstände etc. gelernt, so dass ich mich bei der Graka einfach getraut habe...zunächst wollten die Lötstellen einfach net aufgehen und ich hab lange dranrümgedrückt mit dem Kolben, aber dann gings doch.

Allerdings waren Lötzinn-Reste auf dem PCB, so dass ich den Elko da net von der anderen Seite durchstecken konnte....also musste ich noch etwas mit Entlötlitze und dem Kolben das restliche Lötzinn raussaugen.

Booster meinte auch so, also ich gerade Löten wollte:
"was hat die Graka gekostet?"
ich:" 190,- aber mitlerweile bekommt man die auch schon für 150/160€"
booster: "ach und dann lötet man einfach dran rum :D "

:biggrin:

Bin aber echt kein Elektronikprofi...reicht grade zum Löten von groben Teilen und um nen Widerstand auszurechnen ^^

Andill ist hier im Forum eher nen Elektroniktüftler, der Ahnung hat.

3d
2005-06-11, 16:31:58
aber so ne platine besteht doch aus mehreren lagen oder nicht?
ich hätt mich das nicht getraut.

BK-Morpheus
2005-06-11, 16:54:15
aber so ne platine besteht doch aus mehreren lagen oder nicht?
ich hätt mich das nicht getraut.
Das kann wohl sein, aber die Füsse des Elkos guckten ja nen gutes Stück aus dem PCB raus und von daher hatte ich da auch keine Furcht, dass ich irgendeine Schicht durchdringe oder an ne falsche Schicht löte.

3d
2005-06-11, 17:15:49
warum ist das erste bild eigentlich zensiert?
was war da zu sehen?
und was hast du jetzt für temperaturen auf der karte?
(sag paar infos zu deinem luftstrom im gehäuse)

BK-Morpheus
2005-06-11, 17:32:00
Also das Bild ist nicht zensiert, aber damit man nix verwechselt habe ich den Elko oben unkenntlich gemacht...das oberste ist = das unterste Bild, aber ich habe es so bearbeitet, dass man sich vorstellen kann, wo der Elko vorher saß.

Ich habe ein YY-5601 Gehäuse und derzeit noch ein Tagan NT und nen XP-120 Kühler.

Vorne und hinten im Case sitzen je ein Yate Loon 120mm Lüfter auf ca. 4V und bald kommt noch ein Seasonic Netzeil mit 120mm rein und ein Scraper Towerkühler, dann kann ich den Luftstrom optimieren und die wärme der VM-101 besser absaugen.

Die Karte hat meist eine GPU Temp. von ca. 44°C, wenn ich 2-3 Stunden CSS gezockt habe kann die Temp bis 70°C steigen, was ja auch noch ganz ok ist für passiv, allerdings sind die Kühlrippen dann schon recht heiss.

Wenn der Towerkühler und das NT da sind, werden die Graka Temps sicher noch etwas weiter fallen.

So sieht's von innen aus:
http://img134.echo.cx/img134/2673/towerjuni05klein5el.jpg

3d
2005-06-11, 22:23:16
ja, das werden sie wohl.
seasonic kauf ich mir auch und den scraper (vielleicht), sonst sonic tower. ist billiger.
was sagt denn dein NF4 so? ist dem nicht zu warm? :biggrin:
vorne siehts aber nicht nach 120mm aus. warum sieht das so komisch aus? was ist das da?

hab gelesen die A8ns haben ab 240 ein 1T bug, kannst du bestätigen?
oder ist das problem schon mit biosfix beseitigt?

BK-Morpheus
2005-06-11, 23:33:04
ja, das werden sie wohl.
seasonic kauf ich mir auch und den scraper (vielleicht), sonst sonic tower. ist billiger.
was sagt denn dein NF4 so? ist dem nicht zu warm? :biggrin:
vorne siehts aber nicht nach 120mm aus. warum sieht das so komisch aus? was ist das da?

hab gelesen die A8ns haben ab 240 ein 1T bug, kannst du bestätigen?
oder ist das problem schon mit biosfix beseitigt?
Ka, mein Ram läuft auf 333, also mit effektiven 223mhz
Da ist noch 1T...woran erkenn ich den Bug denn?

3d
2005-06-11, 23:46:24
na, daß der speicher mit 2T läuft.
ich weiß jetzt nicht mehr ob 240 referenztakt oder 240 ramtakt.

was ist jetzt mit dem nf4? ist nicht zu warm? du hattest doch früher noch ein lüfter davor oder?
warum jetzt nicht mehr? der muss doch sau heiß werden oder?

BK-Morpheus
2005-06-12, 00:19:04
na, daß der speicher mit 2T läuft.
ich weiß jetzt nicht mehr ob 240 referenztakt oder 240 ramtakt.

was ist jetzt mit dem nf4? ist nicht zu warm? du hattest doch früher noch ein lüfter davor oder?
warum jetzt nicht mehr? der muss doch sau heiß werden oder?
Wie kann ich sehen ob 1T aktiv ist?
Ja, der NB Kühler wird derbe heiss...aber ich wollte es halt noch leiser, also ein Lüfter raus und ist immernoch stabil.

Spasstiger
2005-06-12, 02:38:10
Bist selber auf die Idee gekommen mit dem auf der anderen Seite einlöten? Wenn ja, dann :up:.
Ist ja eigentlich auch kein Act, den Kondensator anders rum einzulöten.
Und ob die Lötpunkte jetzt so professionell sind oder nicht, spielt auch keine große Rolle, zumindest nicht bei diesem Kondensator.

Übrigens, ich hab mir auch mal vier Stück von diesen Zalman-Speicherkühlern auf meine Radeon 9700 draufgepackt (hatte noch der Bruder von nem Kumpel übrig, weil er beim Kühlerumbau die Karte geschrottet hat, war ne 6600 GT). Mit den Speicherkühlern haben sich Spiele aber regelmäßig verabschiedet und zurück im Windows war alles voll mit Grafikfehlern. Sogar beim Reboot kamen Grafikfehler.
Hab die Speicherkühler wieder runtergemacht und seitdem keine Probleme mehr.
Kann es sein, dass diese Wärmeleitklebestreifen die Wärme eher isolieren als leiten?

Gagula
2005-06-12, 10:22:28
...

Kann es sein, dass diese Wärmeleitklebestreifen die Wärme eher isolieren als leiten?

Die Vermutung liegt nah. Hab schon von mehreren gelesen das sie Probleme hatten...

BK-Morpheus
2005-06-12, 11:08:17
Nochmal zum 1T Problem.
Mein Ram läuft mit 223mhz und der HT Takt mit 272.
Ab einem HT Takt von 240 kann ich bei manchen Ramtiming-Einstellungen machen, was ich will, es wird nicht übernommen (Trc Time z.Bsp. und Read To Write Dealy Time), aber 1T ist aktiv, denn ich habe mal mit 1T und 2T Command den Ram gebencht und mit 2T hat der deutlich weniger Durchsatz, also ist der Bug wohl nicht vorhanden, aber ich finde es scheisse, dass halt einige andere Timings nicht akzeptiert werden (Trc wird dann immer auf 22 gesetzt und Read To Write Delay auf 6).

papachrischi
2005-06-12, 11:34:44
Sehe ich das falsch oder stört der ELKO jetzt oben genauso wie unten? :D

Ich meine, runter kriegst du den Kühler doch jetzt auch nicht oder lässt der sich nach hinten wegziehen?

Gagula
2005-06-12, 11:35:00
Soweit ich weis sind Trc und Rtw abhängig von anderen Timings.
Wenn bestimmte Werte gesetzt sind kann man mit anderen nicht weiter runter.
Deswegen werden deine Einstellungen wohl nicht übernommen...

Vorsicht! Das kann jetzt auch totaler Schwachsinn sein was ich gerade geschrieben hab.
Kann mich aber dunkel daran erinnern das mal irgendwo gelesen zu haben... :|

BK-Morpheus
2005-06-12, 11:36:27
Sehe ich das falsch oder stört der ELKO jetzt oben genauso wie unten? :D

Ich meine, runter kriegst du den Kühler doch jetzt auch nicht oder?
Das ist vollkommen richtig.
Wenn ich den Kühler wieder abmontieren möchte, muss ich den Elko wieder ablöte :biggrin:

Was tut man nicht alles für ne Kühlung die einem gefällt *g*


Soweit ich weis sind Trc und Rtw abhängig von anderen Timings.
Wenn bestimmte Werte gesetzt sind kann man mit anderen nicht weiter runter.
Deswegen werden deine Einstellungen wohl nicht übernommen...

Vorsicht! Das kann jetzt auch totaler Schwachsinn sein was ich gerade geschrieben hab.
Kann mich aber dunkel daran erinnern das mal irgendwo gelesen zu haben... :|
Das stimmt auch, aber wenn ich beim HT unter 240mhz bleibe werden meine eingestellten Settings auch übernommen (zeigt mir auch CPU-Z und A64 Tweaker an).

Gagula
2005-06-12, 11:47:12
Das ist vollkommen richtig.
Wenn ich den Kühler wieder abmontieren möchte, muss ich den Elko wieder ablöte :biggrin:

Was tut man nicht alles für ne Kühlung die einem gefällt *g*


Rofl. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Wirst ihn aber wohl nicht mehr so schnell abnehmen oder?


Das stimmt auch, aber wenn ich beim HT unter 240mhz bleibe werden meine eingestellten Settings auch übernommen (zeigt mir auch CPU-Z und A64 Tweaker an).

Häh? Warum das denn? Da komm ich jetzt nicht mit...
Wieso hat das was mit HT-Takt zu tun?

BK-Morpheus
2005-06-12, 12:02:07
Rofl. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Wirst ihn aber wohl nicht mehr so schnell abnehmen oder?



Häh? Warum das denn? Da komm ich jetzt nicht mit...
Wieso hat das was mit HT-Takt zu tun?
Das frage ich mich auch...scheinbar ist das ein anderer Bug.
Also ab HT Takt von über 240 (egal mit welchem Ramtakt) werden bestimmte RamTimings einfach umgestellt und eine änderung im BIOS bewirkt nichts...stellt sich immer wieder zurück.

Wenn ich den HT Takt runterschraube und die Ramsettings dann schärfer einstelle habe ich auch mehr Durchsatz beim Ram, also diese Settings, die sich da umstellen, sind scheinbar nicht ganz unwichtig.

Die VM-101 bleibt ab jetzt so lange drauf, bis ich mir ne neue Karte hole (X800XL oder so).

Gagula
2005-06-12, 12:58:32
Ist anscheinend irgendein "Schutzmechanismus" beim Chipsatz...

Gabs sowas nicht auch bei den "alten" KT333 Chipsätzen mal?