PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängel in der KI in UT2004


Gast
2005-06-10, 22:22:28
Mir fällt in UT2004 oft auf, daß die Bots deutlich mehr Unsinn als in UT2003 machen. So kommt es öfters vor, daß die auf einer CTF-Map zu sechst in den Raum mit der gegnerischen Flagge stürmen, dann aber wieder herausrennen, weil wohl die eigene Flagge gekrallt wurde. Dabei lassen sie die gegnerische Flagge zurück, obwohl sie die problemlos mitnehmen könnten, weil kein Verteidiger in Sicht ist.

Daß die Bots vor allen im Modus mit den Fahrzeugen viel Mist bauen, wußte ich ja schon. Deshalb habe ich mir das Spiel auch erst jetzt für 14.99 EUR gekauft. Es kann z.B. passieren, daß das Spiel nicht weitergeht, weil die Bots endlos alle auf ein eigenes und besetztes Fahrzeug springen. Das fährt dabei endlos von einer zu anderen Wand.

Sehr ärgerlich finde ich den Bug, wo die Fahrzeugwaffen nach vorne zeigen, aber nach hinten schießen.

Also für UT2004 sollte ruhig noch ein Patch bzw. Spielverbesserung herauskommen.

AnarchX
2005-06-10, 23:27:48
Ich spiel eigentlich auch hauptsächlich UT2k4 auf Grund das ich kein DSL bekommen kann offline und muss sagen, dass die UT2k4 insgesammt ein paar kleine Bugs hat, aber jedoch keine ernsthafte Konkurrenz hat und in den hohen Schwierigkeitsgraden einem ordentlich einheizen kann.
Das mit den Fahrzeugen ist mir eigentlich weniger bis jetzt aufgefallen, beziehst du dich da auf Custom-Maps ?

Fusion_Power
2005-06-10, 23:52:47
Bin mit den UT Bots eigentlich auch sehr zufrieden, schon immer. Dank einiger Patches für UT 2004 wurden die Jungs mit der Zeit wirklich gut. ich kenne jedenfalls keine besseren Bots in einem EgoShooter. Gerad für Leute, die auch mal offline zocken (wollen/müssen) ist UT2004 sehr zu empfehlen. Wohl ein großer Verdienst der Bot-KI.
Tipp: Spätestens ab "Adept" Botskill hauen die Jungs einem die Projektile nur so um die Ohren. Ich wette, ab "Inhuman" müsste auch ein Fatal1ty zumindest kurzzeitig mal blinzeln *ggg*

FireFrog
2005-06-11, 00:00:20
Bin mit den UT Bots eigentlich auch sehr zufrieden, schon immer. Dank einiger Patches für UT 2004 wurden die Jungs mit der Zeit wirklich gut. ich kenne jedenfalls keine besseren Bots in einem EgoShooter. Gerad für Leute, die auch mal offline zocken (wollen/müssen) ist UT2004 sehr zu empfehlen. Wohl ein großer Verdienst der Bot-KI.
Tipp: Spätestens ab "Adept" Botskill hauen die Jungs einem die Projektile nur so um die Ohren. Ich wette, ab "Inhuman" müsste auch ein Fatal1ty zumindest kurzzeitig mal blinzeln *ggg*
Fatal1ty könnt ja auch verlieren, da Bots was anderes sind als Menschen, ich könnt gegen Bots auf der höchsten Stufe problemlos gewinnen, aber würd gegen nen noob im Internet verlieren, da der ganz anderes ragiert.

looking glass
2005-06-11, 00:07:43
Naja, weiss nicht, ABER soooooooo viel anders scheinen die auch nicht zu spielen, wenn man sich mal Demos von den bekannteren Spielern ansieht, die meisten haben da auch ihre Laufrouten die nur noch abgegangen werden, nicht unbedingt Botlike, aber Botstil.

MfG
Look

Gast
2005-06-11, 00:46:16
Ich spiel eigentlich auch hauptsächlich UT2k4 auf Grund das ich kein DSL bekommen kann offline und muss sagen, dass die UT2k4 insgesammt ein paar kleine Bugs hat, aber jedoch keine ernsthafte Konkurrenz hat und in den hohen Schwierigkeitsgraden einem ordentlich einheizen kann.
Das mit den Fahrzeugen ist mir eigentlich weniger bis jetzt aufgefallen, beziehst du dich da auf Custom-Maps ?

ich erlebte die Sachen als Zuschauer auf den mitgelieferten Maps.

Gast
2005-06-11, 00:56:37
Ich schaue in Ut2003 und 2004 oft den Bots bei ihren Kämpfen in den mitgelieferten Maps zu. Dabei fallen mir die Mängel in der KI, oder das unlogische Verhalten, auf. In UT2003 fand ich nur wenig zu bemängeln. Ut2004 zeigt sich dagegen nicht so ausgereift. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.

Piffan
2005-06-11, 09:52:22
Fatal1ty könnt ja auch verlieren, da Bots was anderes sind als Menschen, ich könnt gegen Bots auf der höchsten Stufe problemlos gewinnen, aber würd gegen nen noob im Internet verlieren, da der ganz anderes ragiert.

Aha! ;)

br
2005-06-11, 10:08:21
..

InsaneDruid
2005-06-13, 14:09:47
Also ich zock regelmäßig UT, und pro Woche auch mindestens einmal ein paar Stündchen zu dritt oder viert gegen die Botten (inhuman oder höher), und finde das die, grade in den späteren Patches/Bonuspacks doch sehr zugelegt haben (und auch anfangs nicht wirklich blöd waren). Das zb Bots alle auf ein Auto springen ist mir noch NIE widerfahren. Macht durchaus Fun gegen die Bots, sicher nicht von der Raffinesse eines Humans, aber für nen Bot durchaus cremig. Auch eigene KI spielt auf relativ gutem Niveau, wenn man sie gut mit Befehlen füttert.

Das Fahrzeugwaffen in die andere Richtung zeigen kenn ich so auch nicht, wenn man aber im Inet gegen Bots fightet muss man bedenken, die haben Ping0, so kann es vorkommen, das zb ein Tank noch nicht KOMPLETT auf einen gerichtet zu haben scheint. Ansonsten werkeln die Bots mit Fahrzeugen garnichtmal so unclever, suchen Deckung bei Avrilaufschaltung, jumpen evtl noch vor impact heraus, versuchen einen gezielt zu plätten etc.

Wirkliche Navprobs gibts eigentlich nur auf Maps mit schlechten/fehlenden Pathnodes. Richtige, gravierende Mängel sah ich nie.

Haste mal ein Replay eines solchen Mangels?

Gast
2005-06-14, 17:31:26
Also du brauchst unbedingt den neusten Patch für UT2004 !!!! Die bot KI wurde x mal überarbeitet !

Also auf jeden den neusten patch installieren !

Gast
2005-06-15, 00:49:29
Also du brauchst unbedingt den neusten Patch für UT2004 !!!! Die bot KI wurde x mal überarbeitet !

Also auf jeden den neusten patch installieren !

Glaubst Du wirklich, ich würde nicht darauf achten, stets den neusten Patch zu installieren?