PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Server down -- und Bliz informiert nicht


aths
2005-06-10, 22:37:51
Na toll. Einfach mal so die Server runterfahren und weder auf der Site noch im Forum eine Notiz dazu. Spiele ich halt auf einem anderen Server weiter, aber etwas mehr Kommunikation seitens Bliz fände ich schon angebracht.

ne0
2005-06-10, 22:44:30
Na toll. Einfach mal so die Server runterfahren und weder auf der Site noch im Forum eine Notiz dazu. Spiele ich halt auf einem anderen Server weiter, aber etwas mehr Kommunikation seitens Bliz fände ich schon angebracht.
und was genau sollen wir jetzt tun? ;(

mapel110
2005-06-10, 22:46:15
Naja, hier lesen ja Blizardmitarbeiter mit. Vielleicht ändert sich ja durch diesen Thread etwas oder man bekommt ein Statement. =)

aths
2005-06-10, 23:17:13
und was genau sollen wir jetzt tun? ;(Mitdiskutieren?

Schon eine halbe Stunde Downtime – aber in der Liste (auf der Blizzard-Website) wird der Server nach wie vor als aktiv angezeigt.

Iceman346
2005-06-11, 01:40:14
und was genau sollen wir jetzt tun? ;(

Das frag ich mich auch.

Mein Server läuft übrigens.

sei laut
2005-06-11, 02:59:40
Mitdiskutieren?

Schon eine halbe Stunde Downtime – aber in der Liste (auf der Blizzard-Website) wird der Server nach wie vor als aktiv angezeigt.

Ist normal.. Blizzard hat noch nie Infos kundgetan, wenn irgendein Server oder alle Server down waren. Dabei wärs schon damit getan, zu sagen, dass es gut ein paar Stunden bis zum hochfahren dauern kann, damit man sich darauf einstellen kann.

TheMaxx
2005-06-11, 09:17:20
--- schmu ---

Azze
2005-06-11, 10:08:47
Oft - und gerne schreibt Blizzard ja im Realmstatus-Forum wenn ein Server down ist. Allerdings hat Aths scho Recht.
Ich kann doch nicht vor jedem WoW Start die Realm-Status-Liste durchgehen, bzw. Das Forum durchsuchen, nur um zu sehen, ob ich auch Spielen kann.

Warum schicken die nicht einfach ein Infofenster zu unseren Clients? Bei den Wartungsarbeiten klapt das doch auch.

Einfach nen kurzer Text:
"Server XxX ist wegen Wartungsarbeiten oder sonst was z.Z. nicht erreichbar. Wir entschuldigen uns Für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis .... bla bla bla"

Das reicht doch schon, und jeder eis bescheid.

Exxtreme
2005-06-11, 10:29:40
Na toll. Einfach mal so die Server runterfahren und weder auf der Site noch im Forum eine Notiz dazu. Spiele ich halt auf einem anderen Server weiter, aber etwas mehr Kommunikation seitens Bliz fände ich schon angebracht.
Kam IG keine Meldung, daß der Server heruntergefahren wird?

aths
2005-06-11, 17:31:26
Die Meldung kam über das Chatfenster, ich sah es bei ersten mal bei 14 Min bis Server Shutdown (oder Restart, weiß ich nicht mehr.) Aber keine Begründung. Der Server geht jetzt wieder, finde ich trotzdem nicht nett.

Gast
2005-06-12, 08:01:32
Naja, hier lesen ja Blizardmitarbeiter mit. Vielleicht ändert sich ja durch diesen Thread etwas oder man bekommt ein Statement. =)
Das war Sarkasmus, oder?

Azze
2005-06-12, 09:54:54
Wieso ?
Hier in den Foren liest so einiges mit.

Aber nichts desto Trotz, kann man ja mal über Blizz. Informationspolitik diskutieren.

Die ist nähmlich - meiner Meinung nach - unter aller Sau.

Bei der entwicklung von neuen Spielen verstehe ich das ja durchaus, da ists mir sogar lieber.
Doch bei einem "laufenden" Spiel sollte man schon fix Bescheid sagen können.
Nen kurzes Infofenster im Spiel oder als Popup auf der Webseite - was spricht dagegen? Manchmal hat doch sogar die Community Lösungshilfen zu Fehlern, auf die deren It`ler noch nicht gekommen sind.

Exxtreme
2005-06-12, 09:59:56
Die Meldung kam über das Chatfenster,
Also hat dich Blizzard doch informiert. :D

Wishnu
2005-06-12, 10:51:54
Ist normal.. Blizzard hat noch nie Infos kundgetan, wenn irgendein Server oder alle Server down waren. Dabei wärs schon damit getan, zu sagen, dass es gut ein paar Stunden bis zum hochfahren dauern kann, damit man sich darauf einstellen kann.

Naja, 'nie' ist auch wieder stark übertrieben. Im offiziellen Forum gibts Dutzende von Meldungen dieser Art (Bereich 'Realm Status') - vielleicht solltest Du nicht nur im allgemeinen Forum schauen... :)

sei laut
2005-06-12, 12:49:41
Naja, 'nie' ist auch wieder stark übertrieben. Im offiziellen Forum gibts Dutzende von Meldungen dieser Art (Bereich 'Realm Status') - vielleicht solltest Du nicht nur im allgemeinen Forum schauen... :)

Tatsache, danke für den Tipp =)
Ich hab da nur nie hinein geschaut, weil meistens nach einem Absturz auch die WoW Seite davon betroffen ist. (ich muss immer über die WoW Seite rein, hab mir noch kein Direktlink zum Forum gebastelt)

aths
2005-06-12, 22:49:38
Also hat dich Blizzard doch informiert. :DNur darüber dass es einen Shutdown gibt, aber nicht, warum und auch nicht, wann der Server wieder online sein wird.

Gast
2005-06-12, 23:47:19
Nur darüber dass es einen Shutdown gibt, aber nicht, warum und auch nicht, wann der Server wieder online sein wird.
Ähm, wenn dein Rechner auf einmal komische Geräusche macht und anfängt zu qualmen, dann wirst du auch einen Shutdown machen ohne zu wissen woran es liegt und wie lange es dauern wird. Für Hellseher habe ich bei Blizz noch keine Stellenausschreibung gesehen ;)

Funkyman
2005-06-12, 23:53:41
huhu
ich komm gerade ausm kino (per anhalter durch die galaxies .. scheiss film) und wollt ein wenig wow daddeln. Puste Kuchen die Server sind down. Laut liste ist meiner zwar online aber der finden meine char nicht.
Naja hoffe die sind bald wieder on :(

Tesseract
2005-06-12, 23:59:07
Nur darüber dass es einen Shutdown gibt, aber nicht, warum und auch nicht, wann der Server wieder online sein wird.

warum ist für den user doch relativ uninteressant und wann werden sie vermutlich selbst nicht genau wissen.

auf destromath kam mal eine meldung: "server wird in 15 min neu gestartet"
und nach 20 min kam "der server musste doch nicht neugestartet werden weil das problem life gehoben werden konnte, wir bitten um verzeihung" (sowas in der art)
ich bin dann nachher noch durch den zeppelin gefallen und mein gildenfenster ist alle paar sekunden aufgepoppt. so viel zu "behoben", was auch immer kaputt war. :D

aths
2005-06-13, 08:36:49
Ähm, wenn dein Rechner auf einmal komische Geräusche macht und anfängt zu qualmen, dann wirst du auch einen Shutdown machen ohne zu wissen woran es liegt und wie lange es dauern wird. Für Hellseher habe ich bei Blizz noch keine Stellenausschreibung gesehen ;)Wenns qualmt werden die kaum 15 Minuten bis zum Shutdown warten. Und den Kunden über den Grund und die geschätzte Downzeit zu informieren hielte ich bei professioneller Kundenbetreuung für selbstverständlich. Einen Foreneintrag bei Bliz hätte es ja auch geben können. Betrifft auch nachts immerhin einige hundert Kunden.

flagg@3D
2005-06-13, 10:05:37
Denke ich eigentlich auch, Blizz ist was das angeht sehr sehr selbstbewusst und macht sich da wenig Gedanken drüber.

Gast
2005-06-13, 10:45:25
Wenns qualmt werden die kaum 15 Minuten bis zum Shutdown warten. Und den Kunden über den Grund und die geschätzte Downzeit zu informieren hielte ich bei professioneller Kundenbetreuung für selbstverständlich. Einen Foreneintrag bei Bliz hätte es ja auch geben können. Betrifft auch nachts immerhin einige hundert Kunden.
Also sollen in Zukunft die Server statt mit "Server shutdown in 15 Min" mit "Server shutdown wegen technischer Probleme in 15 Min" runtergefahren werden? Und bei Problemem weiss man halt leider nie im vorraus, wie lange sowas dauert.

flagg@3D
2005-06-13, 11:38:00
Also sollen in Zukunft die Server statt mit "Server shutdown in 15 Min" mit "Server shutdown wegen technischer Probleme in 15 Min" runtergefahren werden? Und bei Problemem weiss man halt leider nie im vorraus, wie lange sowas dauert.

Schon klar, trotzdem kann man das über dritte Quellen auch bekannt geben, dass der Server gerade weg ist.

Exxtreme
2005-06-13, 11:39:28
Also sollen in Zukunft die Server statt mit "Server shutdown in 15 Min" mit "Server shutdown wegen technischer Probleme in 15 Min" runtergefahren werden? Und bei Problemem weiss man halt leider nie im vorraus, wie lange sowas dauert.
Ist doch wurst wegen was der Server down, oder nicht?

(del676)
2005-06-13, 11:45:13
Na toll. Einfach mal so die Server runterfahren und weder auf der Site noch im Forum eine Notiz dazu. Spiele ich halt auf einem anderen Server weiter, aber etwas mehr Kommunikation seitens Bliz fände ich schon angebracht.

ja was für eine schweinerei dass sie den lieben aths nicht persönlich per telefon informiert haben!
ausserdem weiss man das immer vorher wenn software absemmelt oder hardware eingeht :rolleyes:

Azze
2005-06-13, 15:26:02
He Ulu. Wenn du nix nützliches zu Sagen hast, lass es doch bitte ;)

Wie schon mal erwähnt finde ich, das Blizz. bei einem oder mehren Servern die gerade down sind, ein Infofenster auf den Client schicken. Dann weis man beim einloggen schon, das mein Server gerade down ist, und die Techiker daran arbeiten das Problem zu behben, bzw. das die Zusatzwartung oder was auch immer um ca. xx Uhr behoben ist.

Schließlich guckt nicht jeder in die Realstatusliste, bevor er sich einlogt. Und - da die Statusliste ja auch nicht immer richtig funzt, noch zusätzlich ins Forum guckt.
EDIT:
Manchmal frage ich mich was als nächstes kommt. (Allgemein Gesehen)
Darf ich dann eine Hotline anrufen um zu erfahren das mein Server gerade down ist ? (Aus technischen Gründen natürlich ne 0900- bzw. 0190-Nummer)

aths
2005-06-15, 12:49:13
ja was für eine schweinerei dass sie den lieben aths nicht persönlich per telefon informiert haben!
ausserdem weiss man das immer vorher wenn software absemmelt oder hardware eingeht :rolleyes:Wenn die sich 15 Minuten Zeit lassen vor dem Runterfahren kann es kaum was so dringendes sein. Während der Downzeit könnten sie im Forum informieren. Passiert ist aber nix – Server runter, keiner weiß was, irgendwann später geht er gnädigerweise wieder. Das halte ich für unprofessionell.

Bandit_SlySnake
2005-06-15, 13:01:10
Wenn die sich 15 Minuten Zeit lassen vor dem Runterfahren kann es kaum was so dringendes sein. Während der Downzeit könnten sie im Forum informieren. Passiert ist aber nix – Server runter, keiner weiß was, irgendwann später geht er gnädigerweise wieder. Das halte ich für unprofessionell.

Das Problem sind aber auch die Spieler, die meinen bei jedem Serverdown das Forum zu spammen und somit den homepage-server lahmzulegen.

Kein Spiel ist heutzutage perfekt, Spieler sind immer Betatester.

Was ich nicht verstehe ist, warum Blizzard nicht in bessere und mehr Server investiert.

In Asien geht es ja anscheinend, ok, da sind mehr Spieler, aber trotzdem haben die anscheinend weniger Servercrashs, weil mehr zur Verfügung stehen.

Bsp. Battlegrounds Warsong Gulch, man hat egal wie spät es ist immer mindestens eine Wartezeit von mind. 30 min.

-Sly

sei laut
2005-06-15, 13:18:53
Bsp. Battlegrounds Warsong Gulch, man hat egal wie spät es ist immer mindestens eine Wartezeit von mind. 30 min.
-Sly

Wartezeit ja, aber nicht aufgrund von zuviel Spielern. Es kam schon vor, dass es bei exotischen Uhrzeiten hieß, zuwenig Spieler für ein Battleground. Jedenfalls in dem Levelbereich unter 40 kommt das wohl häufiger vor (logisch, die meisten wollen eher questen anstatt sich die Köpfe einschlagen).

aths
2005-06-15, 15:56:34
Das Problem sind aber auch die Spieler, die meinen bei jedem Serverdown das Forum zu spammen und somit den homepage-server lahmzulegen.Das entsprechende Forum von Bliz ist eh read-only.

nn23
2005-06-15, 16:05:27
@Bandit_SlySnake
joa, wenn von blizz mal ein thread aufgermacht werden würde wo drin steht warum der server down ist, wie lange es noch dauert und wo das problem liegt.......

glaubst du dann würden sich immernoch 100te posts häufen?

Kai
2005-06-15, 16:12:29
Einfach auf die offizielle Stellungnahme warten, k?

Adam D.
2005-06-15, 16:40:14
Wann soll die kommen? :rolleyes:

(del676)
2005-06-15, 16:40:31
Wenn die sich 15 Minuten Zeit lassen vor dem Runterfahren kann es kaum was so dringendes sein. Während der Downzeit könnten sie im Forum informieren. Passiert ist aber nix – Server runter, keiner weiß was, irgendwann später geht er gnädigerweise wieder. Das halte ich für unprofessionell.

?
entweder er funzt oder nicht! 0 oder 1.
was meinst du mit "Wenn die sich 15 Minuten Zeit lassen vor dem Runterfahren kann es kaum was so dringendes sein."?
entweder der server is da oder ned, wenn ned dann isser down.
wenns ein hw oder software fehler war können sie dich nicht 30 minuten vorher informieren.

Smoky102
2005-06-15, 16:58:37
?
entweder er funzt oder nicht! 0 oder 1.
was meinst du mit "Wenn die sich 15 Minuten Zeit lassen vor dem Runterfahren kann es kaum was so dringendes sein."?
entweder der server is da oder ned, wenn ned dann isser down.
wenns ein hw oder software fehler war können sie dich nicht 30 minuten vorher informieren.
Nein aber danach ich mein sie können sich ja ma die zeit nehmen da manchmal wirklich nichts gesagt wird. Dazu is die information die gegeben wird viel zu dürftig.
Das Realm Proudmoore wird in Kürze neu gestartet. Das Realm sollte kurz danach wieder erreichbar sein.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten
Das war letzte woche. Man könnte ja sagen es kann schon mal ne stunde dauern dann kann ich noch was anderes machen inzwischen aber wenn ich ingame grad was machen wollte is das ärgerlich.

Gast
2005-06-15, 17:08:45
entweder er funzt oder nicht! 0 oder 1.Nein, so einfach ist das nicht.
Gestern war beispielsweise der Kalimdor-Berich vom Server Khaz'Goroth down. Für alle, die "drüben" spielten, war der WoW-Tag ab 21-Uhr-irgendwas vorbei, weil sie nicht mehr ins Spiel kamen (und vorher rausflogen). Leute, die in Azeroth (oder wie sich das nennt) waren, konnten normal weiterspielen.

Immerhin gab's fast zwei Stunden später einen Foreneintrag auf der Serverstatus-Seite des Blizzard-Forums. Schade nur, dass sie offenbar selber nicht wissen, wie man den Servernamen korrekt schreibt. ;)
-> http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-server-status-de&t=165&p=1&tmp=1#post165

aths
2005-06-17, 03:41:51
?
entweder er funzt oder nicht! 0 oder 1.
was meinst du mit "Wenn die sich 15 Minuten Zeit lassen vor dem Runterfahren kann es kaum was so dringendes sein."?
entweder der server is da oder ned, wenn ned dann isser down.
wenns ein hw oder software fehler war können sie dich nicht 30 minuten vorher informieren.Hast du mein Posting gelesen? Die haben den Server nicht einfach abgeschaltet, sondern vorher den üblichen 15-Minuten-Countdown laufen lassen.

In jedem Fall hätte ich eine Stellungnahme/Information von Blizzard in ihrem Forum erwartet. Dort wurde für verschiedene Server auch gesagt, dass sie um so und so viel Uhr kurz runtergefahren werden, um ein Problem im AH zu fixen. Mein Server war nicht dabei.

Pinoccio
2005-06-21, 13:47:50
*push* ;-)
Nein, imm Ernst:
laut Statusseite ist jetzt Amanthul nicht offline, aber ingame geht nichts, hab ich was verpasst?
/edit: Hab was (http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-server-status-de&t=172&p=1&tmp=1#post172) gefunden ... unerfreulich!


mfg Sebastian

Adam D.
2005-06-21, 13:51:32
"Welt-Server nicht aktiv" auf Amun'Thul. Mal wieder...Erbärmlich ;(

Gulu-Gulu
2005-06-21, 19:51:05
Leute, Computer werden von Menschen bedient und diese machen Fehler. Kann das Aufgerege nicht verstehen.
Dieses Forum schafft es ja nichtmal die Page konstant am Laufen zu lassen. Und das dürfte weitaus weniger Aufwand sein als einen kompletten Serverpark zu warten. (Jaja ist nur ein Bsp. Natürlich hat Blizz mehr Mitarbeiter, usw., aber darum gehts mir nicht)

Wegen Informationspolitik: Naja, eine grobe Abschätzung der Dauer wär schon nett. Ich selbst hab wenig Probs auf Kargath gehabt und wenn, dann stand dazu eigentlich immer was.
Aber eine bessere Informationspolitik würde sicherlich beiden Seiten helfen, da stimme ich zu.