PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Epson-Drucker kann nicht mehr installiert werden...


Avari155
2005-06-10, 22:39:38
Hi Leute...

ich habe zur Zeit ein kleines Problem... mein PC verfügt über 6 USB-Steckpläten; an einem davon war logischerweise mein Drucker.. ein Epson Stylus Photo R300...

Nachdem der Rechner von sämtlichen Steckern getrennt wurde und ich wieder alles angeschlossen hatte, habe ich gemerkt, dass der drucker nicht mehr funktionierte... genaues dazu kann ich nicht sagen (ist ja schon etwas her); jedenfalls hab ich ihn dann gelöscht (also Treiber und sämtliche Software deinstalliert..), weil ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht brauchte und gedacht habe, dass ich den ja irgendwann später noch einrichten kann... :| wenn ich jetzt versuche, einen Drucker hinzuzufügen, bekomme ich die Meldung, "dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte" (d.h. er wurde erst gar nicht gestartet)

Wenn ich den Druckertreiber über das menü auf der CD installieren will (oder beim ausführen des aktuellen Treibers, den ich auch heruntergeladen habe) komme ich immer genau bis zu folgender stelle:
http://img24.echo.cx/img24/4297/epson17be.jpg
Hier hört das ganze dann auf:
http://img24.echo.cx/img24/7277/epson29od.jpg

Egal an welchen USB-Steckplatz ich den Drucker anschließe (eingeschaltet ist er ja...); es kommt immer dieselbe Meldung... :(

Offensichtlich "denkt" Windows, der Drucker wäre schon/noch da. Ich habe keine Ahnung, wo ein eventueller Eintrag in der Registry wäre... Temporäre Dateien habe ich gelöscht; Antivirenprogramm deaktiviert.

Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen würde...

Avari155

Avari155
2005-06-11, 19:55:06
kann mir denn keiner von euch sagen, was ich da machen kann? Windows neuinstallieren kommt wegen sowas nicht in Frage... :(

HeldImZelt
2005-06-11, 20:42:37
Versuch den Drucker manuell zu installieren. Die Treiber ggf. von Hand entpacken und in der Systemsteuerung 'Drucker hinzufügen'.

Avari155
2005-06-11, 21:23:43
Versuch den Drucker manuell zu installieren. Die Treiber ggf. von Hand entpacken und in der Systemsteuerung 'Drucker hinzufügen'.

wenn ich jetzt versuche, einen Drucker hinzuzufügen, bekomme ich die Meldung, "dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte" (d.h. er wurde erst gar nicht gestartet)
Das hab ich damit gemeint... die Meldung kommt eben, wenn ich auf "Drucker hinzufügen" klicke... ;)

Die Treiber habe ich - wie ich oben schon geschrieben habe - auch schon manuell entpackt und dann ausgeführt... kein Unterschied; der Drucker wird einfach nicht gefunden/erkannt...

Trotzdem danke für deine Hilfe...

HeldImZelt
2005-06-11, 21:51:36
Normalerweise sollten dann aber nicht solche Kindergartenfenster auftauchen. Ich bin mir nicht sicher ob man per .inf Dateien überhaupt sowas hervorrufen kann... aber wenn Du sagst Du hast das über die Windowsinstallation gemacht und nicht übers Setup wirds wohl so sein...
Vielleicht bekommst Du für deinen Drucker corporate Treiber, die enthalten nur essentielle Dateien (HP macht das z.B. so).
Du könntest mit Regmon den Reg.Zugriff überwachen... aber ob es das Wert ist... könnte eine zeitraubende Angelegenheit werden.

Avari155
2005-06-11, 21:56:23
aber wenn Du sagst Du hast das über die Windowsinstallation gemacht und nicht übers Setup wirds wohl so sein...
wenn du mit Windowsinstallation die Installation des Treibers über "Drucker hinzufügen" meinst, dann hast du mich nicht richtig verstanden.. auf diese Art geht nichts.
Es geht nur über das setup des Treibers... und da auch nur so weit wie die Screens oben zeigen... wie ich sonst noch Treiber einbinden könnte ist mir ein Rätsel... :(

HeldImZelt
2005-06-11, 22:38:27
Was meinst Du mit 'auf diese Art geht nichts'?
Ich habe den Drucker installiert bekommen (obwohl ich den Drucker nicht habe).
Drucker hinzufügen, lokaler Drucker, Anschluss USB001, Datenträger...-> E_DF18FE.INF, 'Epson Stylus...' auswählen und bestätigen. Dann werden die Dateien kopiert und der Drucker ist da. Wo gehts bei dir nicht weiter?

Avari155
2005-06-12, 10:05:45
Was meinst Du mit 'auf diese Art geht nichts'?
Ich habe den Drucker installiert bekommen (obwohl ich den Drucker nicht habe).
Drucker hinzufügen...

nochmal: wenn ich auf "Drucker hinzufügen" klicke, bekomme ich folgende Meldung: http://img196.echo.cx/img196/9784/drucker9ng.jpg

Avari155
2005-06-12, 20:35:58
sorry wenn ich jetzt nochmal pushe (einfach löschen...), aber ich brauche den drucker dringend... :(

HeldImZelt
2005-06-12, 21:18:39
Lösch den Tempordner und lass chkdsk drüberlaufen, der Fehler liegt eher an Windows als am Treiber.

Avari155
2005-06-13, 16:05:54
Lösch den Tempordner und lass chkdsk drüberlaufen, der Fehler liegt eher an Windows als am Treiber.
Den Inhalt vom Temp-Ordner habe ich (damals schon und jetzt wieder) gelöscht... chkdsk habe ich durchlaufen lassen; wurde aber nichts gefunden...

und es geht immer noch nicht :(

Avari155
2005-06-15, 20:15:23
sorry wenn ich jetzt nochmal pushe (einfach löschen...), aber ich brauche den drucker dringend... :(
sorry... aber irgendeiner hier muss sich da doch auskennen... ich kann wegen sowas doch nicht windows neuinstallieren; so ein Aufwand nur weil der Drucker nicht geht.. :(

@Mods

Danke das ihr den einen Doppelpost gelöscht habt :up:

jorge42
2005-06-15, 22:10:02
läuft der dienst "druckerwarteschlange" ?

HeldImZelt
2005-06-15, 22:14:24
Und schau mal in der Ereignisanzeige ob da was abgelegt wird.

Avari155
2005-06-18, 14:25:16
läuft der dienst "druckerwarteschlange" ?
Im Taskmanager findet man die spoolsv.exe nicht, nein, dafür existiert da noch ein Eintrag, der offensichtlich zu meinem alten Drucker (einem Lexmark x73, den ich vor dem EPSON jetzt hatte) gehört...

http://img193.echo.cx/img193/4893/dienst2vg.jpg
Und schau mal in der Ereignisanzeige ob da was abgelegt wird.
Also in der Ereignisanzeige unter System sind sehr viele Fehlereinträge und als Quelle DCOM (heute exakt 130 mal) sowie Service Control Manager (heute 4 mal)

jorge42
2005-06-18, 17:24:35
Die druckerwarteschlange und somit der prozess spoolsv.exe MUSS gestartet sein um überhaupt drucker einrichten oder gar drucken zu können.

klick mal in das zweite fenster (rehcts) auf den button "starten" und schau mal ob es dann funzt!

das hat nichts mit einem alten drucker zu tun, die "druckerwarteschlange" gehört druckerunabhängig zu windows, da hat sich dein alter drucker nur mal rangehängt. bis du auch so einer der dienste bei xp beendet weil das modern ist und sich dann wundert, dass windows nicht mehr läuft :smile:

CrazyHorse
2005-06-18, 17:41:28
Ein ähnliches Problem hatte ich mal. Da fand die Installationsroutine den USB Drucker nicht (Stylus Color 670). Es half nur, alle auf Epson bezogenen Einträge aus der Registry zu löschen.

Sofern du keine anderen Geräte von Epson betreibst sollte es kein Problem sein.
Regedit.exe -> suchen "epson" -> jeden gefundenen Wer löschen. Ggfs. auch den übergeordneten Schlüssel, sofern er eindeutig von Epson stammt und nicht vom System.


Falls dir das zu heikel ist, leg ein Backup an und leb dich dann in der Reg aus. Wenn du die passenden Einträge erwischst, wird die Install wieder funzen!

Es scheint so, als ob die Deinstallationsroutine von epson nicht ganz sauber arbeitet und irritierende Reste hinterlässt.

Avari155
2005-06-18, 18:07:55
klick mal in das zweite fenster (rehcts) auf den button "starten" und schau mal ob es dann funzt!
http://img98.echo.cx/img98/1714/dienst27bb.jpg

das hat nichts mit einem alten drucker zu tun, die "druckerwarteschlange" gehört druckerunabhängig zu windows, da hat sich dein alter drucker nur mal rangehängt.
Das ist mir klar... ich habe mich nur gewundert, dass da noch ein Wert von meinem alten Drucker exisitert...

bis du auch so einer der dienste bei xp beendet weil das modern ist und sich dann wundert, dass windows nicht mehr läuft :smile:
nein... ausser dem Prozess, der von O&O Defrag Pro im Hintergrund läuft, und dem Prozess von einem Realplayer beende ich keine ;) und die auch nur, weil sie unnötig ressourcen brauchen...

Wenn du die passenden Einträge erwischst, wird die Install wieder funzen!

hmm... stimmt... an die registry hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht...

jorge42
2005-06-18, 18:17:51
da scheint sich tatsächlich dein lexmark drucker als abhängiger dienst eingetragen zu sein. und da der nicht mehr hochfährt (weil der drucker nicht mehr dran ist oder warum auch immer?) will er auch nicht mehr starten.

hast du mal versucht den druckertreiber des alten druckers sauber zu deinstallieren? evtl. unter "software" nachschauen. viell. hast du glück und die deinstallationsroutine trägt den dienst wieder aus!

wenn nicht, müsste man wirklich mal versuchen den per manipulation in der registry zu entfernen. frag mich aber jetzt nicht wo, habe leider keine solche einträge in dem druckerwarteschlangen eigenschaften!

HeldImZelt
2005-06-18, 18:25:16
Nach 'LexBce' suchen wäre ein Anfang. Alternativ den Dienst beim starten mit regmon protokollieren.

Avari155
2005-06-18, 18:37:51
wenn nicht, müsste man wirklich mal versuchen den per manipulation in der registry zu entfernen. frag mich aber jetzt nicht wo, habe leider keine solche einträge in dem druckerwarteschlangen eigenschaften!
Unter software findet man natürlich nichts mehr - sonst hätte ich es ja schon längst entfernt... aber bei den Diensten war noch folgendes:

http://img261.echo.cx/img261/8607/dienste32bx.jpg
Nach 'LexBce' suchen wäre ein Anfang.
Hab ich grad gemacht... ein paar Einträge da gelöscht und jetzt ist der Eintrag, von dem man den Screenshot oben sieht weg und spoolsv.exe gestartet.

Und wenn ich jetzt auf Drucker hinzufügen klicke, öffnet sich wieder das Dialogfenster wie früher... von daher... ein DANKE an euch alle :up: :smile:

edit: ok, es geht jetzt wieder alles einwandfrei.. nochmal danke.

Gruß,
Avari155

myMind
2005-06-19, 18:50:14
Klicke mal im "Drucker und Faxgeräte"-Fenster mit der rechten Maustaste und wähle dann "Servereigenschaften". Dort alle Lexmark- und Epson-Treiber rausschmeißen, die du nicht brauchst.

Dann neu starten oder die Druckerwarteschlangendienst (spoolsvc.exe) beenden und neu starten. Danach sollte sich der Treiber wirklich neu installieren lassen.

Avari155
2005-06-19, 20:10:23
Mittlerweile geht es ja - wie gesagt - bereits wieder einwandfrei, d.h. ich konnte den Drucker normal installieren.

Auf die Servereigenschaften konnte ich davor auch nicht zugreifen... und spoolsv.exe starten ging auch nicht..

jorge42
2005-06-19, 21:50:02
um auf die servereigenschaften zu kommen muss der dienst auch laufen und somit auch spoolsv.exe laufen :smile:
der weg über die registry war der richtige.