PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overclocken will nicht...


zaboron
2002-06-11, 18:54:31
ich bin seit längerem stolzer besitzer eines TB 1400, und hab schon in der vergangenheit mehrmals versucht zu übertakten, allerdings haben die 1400 MHz bisher immer gereicht.
seit gestern hab ich jedoch ut2k3, jetzt brauch ich bissle mehr CPU-power und hab mal den multiplikator von 10,5 auf 11,5 erhöht, vcore um 0,1 V, es sollten also 1533 MHz rauskommen. beim bootvorgang werden diese 1533 MHz auch korrekt im bios angezeigt, nur wenn ich dann in windows 2000 wcpuid starte, zeigt mir dieses nur 1400 mhz mit einem multi von 10,5 an, genauso mbm. da overclocken schon mal funktioniert hat, und das dann auch von mbm angezeigt wurde, steh ich vor einem rätsel, warum das jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert. gibt es irgendwelche dinge die ich vielleicht nciht beachtet haben könnte?

P.S.: fsb übertakten geht bei mir leider nicht, da hängt der pc schon beim booten, selbst wenn er nur mit ram und graka bestückt ist.

zaboron
2002-06-11, 19:30:05
update:
wenn ich rebooten will, hängt er sich jedesmal vorm grakainit auf, ich muss erst netzteil abschalten, anschalten und wieder starten. dann allerdings läuft die cpu wieder mit 1400 MHz. muss erst ins bios gehen, dann lädt er die einstellungen automatisch ohne das ich was veränder, und er zeigt die 1533 mhz im bios an, allerdings nur 1400 unter windows.
seltsamerweise läuft alles einwandfrei mit 1466 MHz und multi von 11,0. scheint so als könne mein prozzi nicht mehr :(

mofa84
2002-06-11, 20:22:01
Originally posted by zaboron
seltsamerweise läuft alles einwandfrei mit 1466 MHz und multi von 11,0. scheint so als könne mein prozzi nicht mehr :( das ist durchaus möglich, bei meinem alten TB1400C waren auch nur 1520MHz drin bzw. Major J an den ich ihn verkauft hab hat noch 1540MHz rausgeholt.

Wie sind denn deine Temps? Die haben aber auch nur bedingt was zu sagen, auch wenn ich ihn auf 50°C runtergekühlt hab ging er nicht weiter!

zaboron
2002-06-11, 21:46:59
1400 mhz => heute nachmittag 54°
jetzt mit 1466 Mhz 56°, das heisst aber nich viel, da ich die balkontuer offen ist und abends kühle luft reinkommt :)

Dusauber
2002-06-11, 22:59:19
Mehr Fsb funzt auch nicht, wenn Du die Vcore anhebst oder den Multi runtersetzt?

mofa84
2002-06-11, 23:55:56
Originally posted by Dusauber
Mehr Fsb funzt auch nicht, wenn Du die Vcore anhebst oder den Multi runtersetzt? er wird wahrscheinlich schlechten ram oder ein ungeignetes Board haben

zaboron
2002-06-13, 21:01:28
naja RAM ist von infineon, CL2
und mobo emnic tcx2+
find ich seltsam das insgesamt so wenig geht ... auf jeden fall ist 136 MHz FSB schon zuviel. wie gesagt nur mit kyro2 graka bestückt.

tHe_rEAl_pSYcHoDaD
2002-06-14, 12:31:01
Habe auch nen 1400c. Will auch nicht so richtig. FSB war max bei 137 Mhz
schluß. jetzt habe ich meine Soundkarte (SB Live 5.1 ) aktiv gekühlt
und komme auf stabile 142 Mhz.Insgesamt komme ich aber nie über 1520 Mhz.

Muß halt leider damit leben *liebäugelzuAmdXP*

Magnum
2002-06-14, 16:07:35
Schon mal mit nem Multi von 11,5 gebencht? sollte IMHO durchaus messbar sein!