Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The day after - ein Hang zum Masochismus?
Vedek Bareil
2005-06-11, 03:41:58
Hi Leute,
Einst, vor vielen Jahren, muß so 1987 oder '88 gewesen sein, schaute ich zum ersten Mal den Film "The day after - Der Tag danach". Wer den Film nicht kennt: es geht darin um einen atomaren Schlagabtausch zwischen der USA und der Sowjetunion, dessen Auswirkungen anhand der Schicksale von Menschen (eine der Figuren ist ein Dr. Russel Oakes, gespielt von Jason Robards) in der Umgebung von Kansas City geschildert werden.
Der Film war damals absolut schockierend für mich. Wochenlang konnte ich an fast nichts anderes mehr denken. Besonders die Szene, in der in mehreren Stufen von einer Stadt weggezoomt wird und schließlich in der letzten Zoomstufe eine Bombe einschlägt und sich ein gelber Feuerball über der Stadt bildet, geisterte mir immer wieder durch den Kopf. Schockierend war der Film auch deswegen, weil damals (vor 1989) noch Kalter Krieg herrschte. Die Bilder des Films konnten also durchaus noch Wirklichkeit werden.
Doch damit nicht genug. Einige Jahre später, 1992, lief der Film erneut, auf RTL, sowie abermals 1994. RTL 2 sendet den seit einer Weile sogar halbjährlich (dürfte bald wieder so weit sein). Und irgendwie kann ich das partout nicht bleiben lassen, mir den jedes Mal wieder anzuschauen, zumindest ausschnittsweise. Und jedes Mal bin ich von neuem schockiert. Und (fast) jedes Mal träume ich in der Nacht danach (welche Ironie!) irgendetwas das mit dem Film zu tun hat. Lediglich das letzte Mal, am 1. oder 2. Weihnachtstag letztes Jahr, konnte ich mich nachher noch so ablenken, daß meine Gedanken um andere Dinge kreisten.
Was ich immer wieder frage ist: warum tu ich mir diesen Film immer wieder an? Ich weiß nicht warum ich es tue, kann es aber einfach nicht lassen. Ist es eine Neigung zum Masochismus, oder was kann das sonst sein? ;(
Wolf2k
2005-06-11, 10:18:32
Ich dneke, das hatm ir der Fazination des Menschen an seiner eigenen Vernichtung zu tun, man kann sich kaum vorstellen, was man damals alles getan hat um sich gegenseitig auszurotten und das ist einfach "fazinierent".
ICh gucke mir manche FIlme auch einfach öfter an, weil sie irgendwie anziehnt sind.
Modulor
2005-06-11, 10:18:49
Ist vielleicht deine Art sich dieser erst 50 Jahre jungen Existenzangst der Menschheit zu stellen und zu verarbeiten. Bis auf die Szenen aus Japan 1945 gibt es ja kein Material dass einem eine solche Situation in urbaner Umgebung realistischer vor Augen hält.
Das stimmt einen schon nachdenklich und leicht panisch wenn man den Film auf seine Heimatstadt projiziert. Vor allem nach dem Film bin ich immer froh dass ich einige hundert Kilometer von der nächsten strategisch wichtigen Stadt (Hamburg/Kiel) entfernt wohne :biggrin:
NameLessLameNess
2005-06-11, 11:45:35
Ich hab den Film auch als Kind gesehen (mit 8 oder 9). Fand ihn da schon ziemlich heftig. Es gab doch auch mal sonen Zeichentrickfilm wo zwei ältere Menschen einen Atomkrieg zuhause versuchten zu überleben...weiss aber nichtmehr richtig wie der hiess....der war als Kind ähnlich schockierend.
Wodde
2005-06-11, 12:02:13
Ich hab den Film auch als Kind gesehen (mit 8 oder 9). Fand ihn da schon ziemlich heftig. Es gab doch auch mal sonen Zeichentrickfilm wo zwei ältere Menschen einen Atomkrieg zuhause versuchten zu überleben...weiss aber nichtmehr richtig wie der hiess....der war als Kind ähnlich schockierend.
Wenn der Wind weht
Wenn der Wind weht
jepp genau...
Thanatos
2005-06-11, 14:41:48
Hmmmm, ja, bei dem Film, hatte ich auch "so´n komisches Gefühl" , leider nicht zu beschreiben.
Aber fand ihn schon sehr gut, aber natürlich sehr tragisch.
drdope
2005-06-11, 16:32:22
falls dich das Thema als solches interessiert --> http://www.vce.com/trinity.html
(ist ne Doku aller ca. 350 oberirdischen Atomwaffentests der USA, mit sehr krassen Bildern...)
Rentner
2005-06-11, 18:08:24
Der Film ist aber viel älter, ich glaube es war Ende 70er Anfang 80er, hab ihn damals als Teenager gesehen und ich war sehr schockiert!
Der Film wurde damals in vielen Ländern den Oberhäuptern gezeigt, u.a. auch im damaligen Bundestag!
Das war das erste und einzige mal, das ich wirklich betroffene und schockierte Politiker gesehen habe, denen man das auch abkaufte :|
Der Film hat sicherlich einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass der kalte Krieg nicht zum heißen Krieg wurde!
Dreadnout
2005-06-11, 19:01:04
Moin!
Der Film ist von 1983 Klick! (http://www.imdb.com/title/tt0085404/)
Hat ich mit 14 das erste Mal gesehen und mich auch ziemlich schockiert.
Allerdings zeigt RTL2 auch zur Weihnachtszeit diesen Film, finde ich nicht angemessen, sondern eher makaber.. Aber was wird nicht alles für die Quote gemacht :rolleyes:
MfG
Nomadd
2012-10-14, 20:17:06
So, ich hole den Thread hoch ;)
Von sfdebris gibt's ein interessantes Review inkl. detaillierter Ausführungen:
http://blip.tv/sf-debris-opinionated-reviews/the-day-after-review-intro-6398147
Sehr empfehlenswert! Intro + Part1 + Part2 + Part3
raschomon
2012-10-14, 20:44:26
Mal eine ganz andere Frage: Ist der User Vedek Bareil heute unter anderem Nick im Forum unterwegs? - Er war nämlich lange Zeit einer meiner Lieblinge: autistisch, wahnsinnig, witzig, hyperintelligent, eloquent. Hat er dem Forum nach der Sperre endgültig den Rücken gekehrt?
Rooter
2012-10-14, 23:14:39
Habe den Film vor Ewigkeiten (20 Jahre!?) mal gesehen und fand ihn beeindruckend bis bedrückend. Mir blieb vor allem die Szene im Kopf bei der ein erblindetes Kind die zerstörte Aschelandschaft als blühend und lebendig beschrieben bekommt. ;(
EDIT: Wo wir grad dabei sind:
Wenn der Wind weht (http://www.youtube.com/watch?v=FtL4OBsJU7U)
MfG
Rooter
deekey777
2012-10-14, 23:23:38
Mal eine ganz andere Frage: Ist der User Vedek Bareil heute unter anderem Nick im Forum unterwegs? - Er war nämlich lange Zeit einer meiner Lieblinge: autistisch, wahnsinnig, witzig, hyperintelligent, eloquent. Hat er dem Forum nach der Sperre endgültig den Rücken gekehrt?
Ob hinter dem Totengräber der Threadstarter steckt. Genau wie The_Gamma oder MogWorf oder MonasDiaZ...
Wenn du einen Thread mit einem fragwürdigen Thema siehst, der im Eröffnungspost oft ein Zitat samt Link enthält (meist veraltet) oder eine Frage an die Leser und der Threadstarter nur ein Posting auf seinem Konto, kannst du davon ausgehen, dass er das ist. Von solchen Threads gibt es hier sehr viele.
Oder auch nicht, was weiß ich schon...
raschomon
2012-10-14, 23:34:38
ne, deekey, an der Stelle irrst Du dich, Vedek war schon ein ganz eigener und sehr spezieller Charakter, quasi nicht kopierbar. Die Multi-Persönlichkeit Nomadd, die ich auf andere Art und Weise ebenfalls durchaus schätze, hat mit ihm nichts zu tun.
Nomadd
2012-10-14, 23:48:58
Nein, ich bin nicht Vedek Bareil. Er dürfte um einiges intelligenter sein als ich, sehr begabt und interessiert. Hatte afair Physik studiert? Er ist 'ne Zeitlang im Scifi-Forum und P3D_NOW unterwegs gewesen, ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch der Fall ist...
Wenn du einen Thread mit einem fragwürdigen Thema siehst, der im Eröffnungspost oft ein Zitat samt Link enthält (meist veraltet) oder eine Frage an die Leser und der Threadstarter nur ein Posting auf seinem Konto, kannst du davon ausgehen, dass er das ist. Von solchen Threads gibt es hier sehr viele.
Das ist Vergangenheit.
Sailor Moon
2012-10-15, 03:09:26
Habe den Film vor Ewigkeiten (20 Jahre!?) mal gesehen und fand ihn beeindruckend bis bedrückend.
In dem Zusammenhang sollte man auch Threads (http://www.youtube.com/watch?v=iQo0BQM3OlQ) erwähnen, der nochmal düsterer daherkommt. Einige Szenen aus "The Day After" stammen übrigens aus der Doku First Strike (http://www.youtube.com/watch?v=jlPEBROvR9w&feature=related), die es in einer Kurzfassung ebenfalls auf Youtube gibt. Weiterhin natürlich noch The War Game (http://www.youtube.com/watch?v=58NmAzQzRjk) und diese (http://www.youtube.com/watch?v=2Lun5UVZOG4) Dokumentation.
Schlimm an einem Atomkrieg war für mich nicht das Sterben durch die Bombe - was besseres kann einem eigentlich gar nicht passieren. Angst hatte ich vorm Überleben! Und genau das thematisiert der Film TDA.
desperado2000
2012-10-15, 23:02:52
Hallo Leute,
habe mir gestern Nacht den Comic angeschaut. Echt melancholisch und traurig. Wunder mich warum ich mir sowas als Kind ansah.
Zum Glück kam es nie zu einem Atomkrieg.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.