PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Native Auflösung beibehalten bei Nvidia Treibern?


KOKOtm
2005-06-11, 05:05:08
Hallo. ich habe einige Spiele, die eine kleinere Aufösung als 1280x1024 haben wollen, nämlich 1280x960. Ich hätte also lieber einen schwarzen Rand oben und unten, anstatt er die Auflösung auf die normale Größe hochzieht. ist das irgendwie möglich?

TobiWahnKenobi
2005-06-11, 08:41:37
schonmal ins handbuch oder menu deines bildschirms geguckt?

automatisches hochskalieren (vollbilddarstellung) kann man idR im menu des TFT abschalten.

(..)

mfg
tobi

Dirty-Sánchez
2005-06-11, 10:43:12
Ja bei GeForce Treibern kann man im Menue wählen zwischen Zentrierter Skalierung und Skalierung mit festem Seitenverhältnis.
MFG Braincore

KOKOtm
2005-06-11, 12:58:14
Ja bei GeForce Treibern kann man im Menue wählen zwischen Zentrierter Skalierung und Skalierung mit festem Seitenverhältnis.
MFG Braincore

Wo denn? ;) Ich finde die Einstellung nicht im Treibermenü.

Auch der Benq767-12 hat so eine Einstellung nicht.

ShadowXX
2005-06-11, 13:46:10
Wo denn? ;) Ich finde die Einstellung nicht im Treibermenü.

Auch der Benq767-12 hat so eine Einstellung nicht.

Falls du Coolbits 2 benutzt, kannst du es auch nicht finden, da damit die Treiberseite für die TFT-Anpassungen wegfällt.

Sonst einfach mal unter "Einstellungen für den digitalen Flachbildschirm" gucken....

KOKOtm
2005-06-11, 16:38:48
Hatte ich bisher benutzt, ja. Ich habe die treiber mal deinstalliert und auch wieder neu drauf gemacht, leider wird die Tab trotzdem nicht angezeigt. Muss man dafür ein TFT mit DVI haben? Vielleicht gibt es eine Register-Einstellung, die die die Tab anzeigt? Vielleicht hat jemand zufällig die passenden Coolbits? ;)

KOKOtm
2005-06-11, 19:50:28
Ok, bin nun schlauer. Die Anzeige, die Ihr meint, wird nur bei Monitoren angezeigt, die auch einen DVI-Anschluss haben. Dort funktioniert dann auch das Abschalten der Skalierung...fein. Ingesamt aber auch unbefriedigend, weil leider die auflösung 1280x960, wie sie einige Spiele verwenden nicht auf DVI-Monitoren zugelassen ist...sehr ärgerlich, weil man so nicht nur 2, sondern gleich 4 Schwarze Balken hat, wenn man nicht mit Pixelbrei spielen will. :-/

Dirty-Sánchez
2005-06-11, 23:32:18
Ok, bin nun schlauer. Die Anzeige, die Ihr meint, wird nur bei Monitoren angezeigt, die auch einen DVI-Anschluss haben. Dort funktioniert dann auch das Abschalten der Skalierung...fein. Ingesamt aber auch unbefriedigend, weil leider die auflösung 1280x960, wie sie einige Spiele verwenden nicht auf DVI-Monitoren zugelassen ist...sehr ärgerlich, weil man so nicht nur 2, sondern gleich 4 Schwarze Balken hat, wenn man nicht mit Pixelbrei spielen will. :-/

Is aber auch kein Problem. Hatte die Auflösung auch erst nicht angeboten bekommen im Treiber, aber sie läßt sich ja ganz einfach unter Benutzerdef. Auflösungen einstellen. Dann kann man die Auflösung auch für Games wählen und eine zentrierte Skalierung mit nur kleinen Schwarzen Balken oben und unten einstellen bei voller Schärfe.

MFG Braincore

TobiWahnKenobi
2005-06-12, 05:38:53
ich habe diese treiberfunktion zwar schonmal gesehen, aber ich hab' sie noch nie genutzt. die skalierung erfolgt bei mir generell über die TFT elektronik. egal, ob es ein altes analoges samsung display oder ein digitales NEC ist.

standard-mäßig wird alles auf vollbild mit passendem seitenverhältnis hochgezogen. auf wunsch geht vollbild auch ohne fixes seitenverhältnis bzw. komplett ohne skalierung mit schwarzen balken bei kleineren auflösungen.

mit 1280x960 gibt's genausowenig probs, wie mit jeder anderen auflösung unterhalb der nativen.

nochmal: die funktion hab' ich in den letzten 4 jahren, nicht einmal gebraucht.

(..)

mfg
tobi

Gast
2005-06-12, 09:34:05
Tja BENQs könnnen das wohl jedenfalls nicht. Der 19" War auch ein BENQ 937+...immerhin ein ziemlich neues Model. Hm...mit der benutzerdefinierten Auflösung hinzufügen habe ich dummerweise vergessen auszuprobieren. Aber gut zu wissen, das es geht.

Wolfmann X
2005-06-12, 22:35:55
Bei meinem Hyundai L90D+ kann man die Skalierung auch nicht direkt am TFT einstellen. Zum Glück kann einem hier der NV-Treiber helfen.

Wenn das TFT digital angeschlossen ist müssen erst einige 4:3 Bildschirm-Auflösungen (die die Erwünscht sind - z.B. 1280x960) eingegeben bzw. eingestellt werden, da diese sonst später nicht anwählbar sind. Danach wählt man unter "Einstellungen zum Digitalen Flachbildschirm" die Option "Skalierung mit festem Seitenverhältniss" aus und schon kann man unverzerrt ohne interpolation spielen.

Bei dieser Einstellung kann man auch unter 1024x768 spielen ohne dass das Bild verzerrt wird (es sind oben und unten schwarze Balken vorhanden) - es wird dann aber interpoliert.

PS: bei älteren Treibern als dem 71.84 kann es vorkommen das diese Treiber-Einstellung bei einem Neustart des Systems nicht beibehalten wird. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2784984

MfG Wolfmann X

edit: Link eingefügt