PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Fall/Extended Version. Inzwischen gereift, aber auch gut?


Piffan
2005-06-11, 09:11:20
Moin!

Die PcGames hat das Spiel in der neuesten Fassung nachgetestet und gibt ne recht hohe Wertung. Die Verbesserungen betreffen Bugs, Grafik, Performance, Gameplay und die Bedienung. Sogar einige Sprechrollen wurden von profesionellen Sprechern noch mal neu aufgelegt. Laut PcGames ein gutes Spiel mit 85%. Hat es sich jemand gekauft? Kostet in der extended Version schlappe 20 €.

Boiling Point habe ich aufgrund des Gamestar- Tests endgültig zu den Akten gelegt. Scheint ja extremst unreif zu sein......

bleipumpe
2005-06-11, 09:32:57
Moin,
diese Version würde mich auch interessieren. Das Original habe ich ja leider kurz nach Kauf aufgrund diverser Mängel bei Ebay verkauft.
Meine Fragen zur Gold Version:
- kann man mit dem Auto jetzt zwischen den einzelnen Karten reisen
- ändert sich jetzt das Angebot der Händler (einen Warenfluss gab es in der Urfassung ja nicht)

Vielen Dank im Voraus,
mfg b.

Piffan
2005-06-11, 09:46:49
Ja, man kann die Autos über Maps hinweg mitnehmen. Was den Warenfluss betrifft, steht nicht in der PcGames.
Ich zitiere mal, was die PcGames zu den Verbesserungen schreibt:

Zitat:

Die Extended Version, an der das 20-köpfige Team ein halbes Jahr gearbeitet hat, versöhnt indes mit vielen Problemen, die im Originalspiel aufgetaucht sind. Die gefühlte Güte der Nachbesserungen schlägt sich vor allem in einem flotteren und bedienungsfreundlicheren Gameplay nieder. Neben simplen Verbesserungen wie einer überarbeiteten Kollisionsabfrage hat Silver Style vor allem an das Benutzer-Interface Hand angelegt. So wurden unklare Tauschwertangaben bei Händlern, fehlende Rüstungswerte und Bezeichnungen im Inventar sowie die fehlende Markierung zusammengehöriger Gegenstände wie Waffen und Munition nachgeliefert. Des Weiteren hat sich Silver Style um Balancing-Probleme gekümmert. Früher teilweise zu schwache Gegner sind nun eine echte Bedrohung, die empfindlichen Fahrzeuge sind jetzt deutlich robuster. Zu den neuen Features zählen zwei zusätzliche Karten mit neuen Missionen. Auf dem Militärgelände Vulture Gulch legt man einen zum Scharmützel ausgeuferten Familienstreit bei, während man sich in der alten Militärbasis selbst zu einem geheimen Waffenlager durchpuzzelt. Auch wichtige "Kleinigkeiten" erleichtern das Leben in der rauen Endzeitwelt. So darf man größere Strecken endlich mit gekaperten Fahrzeugen über mehrere Maps hinweg durchfahren. Allerlei nützliche Fähigkeiten können die Recken zusätzlich erlernen. Dazu zählen die Verstärkung von Rüstungsteilen, eine materialschonende Fahrweise und das Reparieren von Fahrzeugen. Zudem merzten die Berliner einige Schönheitsfehler aus: Vorbei sind die Zeiten der blechernen Sprachausgabe; einige Sprecher wurden sogar ausgetauscht. Auffällig ist die deutliche Verbesserung der Performance - das anfangs nervige Ruckeln der Engine fällt nun nicht mehr so ins Gewicht.

Zitat Ende.

Hört sich ja recht gut an. Ich werde es mir mal holen, für 20 € kann man nicht so viel falsch machen....

bleipumpe
2005-06-11, 10:08:53
Zumindest ein Kritikpunkt meinerseits hat sich damit erledigt. Wenn du noch herausfinden könntest, ob die Händler nue Ware bzw. Munition bekommen, wäre dies klasse. Ich werde auch noch einmal im off. Forum stöbern - vielleicht findet sich die Lösung ja dort!

mfg b.

edit:
readme.txt der Version 1.7

[...]
- Balancing des Händlers korrigiert + wechselndes Angebot beim Händler implementiert
[...]

Das klingt schon mal nicht so schlecht. Wenn jetzt die Umsetzung stimmt, bekommt the Fall eine neue Chance - aber erst nach GTA San Andreas.

Mephisto
2005-06-11, 10:09:01
Ich werde es mir mal holen, für 20 € kann man nicht so viel falsch machen....Hier kostet's leider immer noch knapp 30€.
Ausserdem habe ich mir jetzt GTA SA zugelegt. Bis ich da durch bin, gibt's vielleicht auch The Fall günstiger... ;)

Piffan
2005-06-11, 14:27:45
Habs mir eben geholt. Kostet tatsächlich 30 €. Keine Ahnung, wo die PcGAmes die 20€ herhat. Na egal, trotzdem nicht schlecht, wenn es denn nun nahezu fehlerfrei ist. Werde mal berichten, wenn ich "drin" bin.

Apropo günstige Spiele: Weil ich einmal bei Mutter war, habe ich gleich noch Chrome Specforce (30€) und "The great Escape" (5€) mitgenommen. Beim ersten bin ich von der Qualität überzeugt, beim zweiten erwarte ich eigentlich nichts, kann also auch kein Griff ins Klo sein. :D

Wenn Chrome Specforce so viel Bock macht wie der erste Teil, melde ich mich auch mal. Imho ist es wichtig, bei Spielen von kleineren Studios Mundpropaganda zu machen. Denn sonst kommt es leider vor, dass Spiele wie Colin 5 bessere Noten bekommen als Xpand Rally und dementsprechend gekauft werden. Ich bin für gute Spiele und gegen Einheitsbrei.....

Gagula
2005-06-11, 15:11:22
Es soll Probleme mit dem Cat 5.5 und mit dem neuen 5.6 geben...

Kann das wer bestätigen?

Mephisto
2005-06-11, 15:13:43
Bevor ich Specforce kaufe, spiele ich Chrome erst nochmal durch.

Ich habe das Gefühl (ohne vorher einen GTA-Teil gespielt zu haben), mit GTA SA ist ein Gameplaymonster erstanden, das Morrowind gleichkommen oder übertreffen kann, und mich erst mal lange beschäftigen wird.
Das wäre dann sicher auch was für Piffan?! :)

Simon
2005-06-11, 21:31:20
Es soll Probleme mit dem Cat 5.5 und mit dem neuen 5.6 geben...

Kann das wer bestätigen?
Ja, kann ich :(
Ich spiele jetzt wieder mit dem aktuellen Omega (5.4-basierend) ohne Probleme...

Ok, und allgemein zum Spiel: Ich find, das Spiel macht verdammt viel Spass. Ist nur viiiiiiel zu leicht. Und ich spiel im härtesten Schwierigkeitsgrad...
Das Angebot der Händler ändert sich, soweit ich das sehe. Mit nem Fahrzeug bin ich nicht unterwegs, hab keinen dabei, der so gut fahren kann :|

Bei weiteren Fragen antworte ich gerne =)

Piffan
2005-06-11, 21:51:07
Welche Schwierigkeiten sind das? Ich habe bis eben mit dem Cat 5.5 gespielt und dachte: Was ist das für ne lausige Grafik? Die Landschaftstexturen spinnen rum.......

Bin gerade dabei, den 5.4 zu saugen. Wenn die Grafik nicht besser wird, kicke ich den Crap vom REchner. Die saublöden Schatten kenne ich noch von Spellforce, kann man ja zum Glück ausschalten. Aber wenn das Mipmapping weiterhin so schlecht bleibt, dann ist Schluss mit Lustig. Bin zwar geduldig, aber kein Masochist.....

Wenn es mit dem alten Treiber besser geht, gebe ich dem Spiel noch ne Chance. Obwohl die Kamerafehler schon jetzt mächtig auf die Nüsse gehen. Wenn ich mit der Truppe durch ne Senke gehe, bleibt die Kamera am Gelände "kleben" und ich kann durch Berge schauen.
Gothic2- Killer? Hä? Da haben die Tester es wohl besonders wohlwollend gemeint......

Simon
2005-06-11, 22:34:42
Du kannst mit 5.5 spielen??? Da crasht das Game nach 30 Sekunden wieder bei mir :( Mit 5.6 das Gleiche. Keine Ahnung, obs am Spiel oder Treiber liegt...

@Piffan: Was hast du gegen die Schatten? Die sehen doch gut aus :confused:
Ich will dich ja nicht angreifen, aber: Wieso definierst du den Spielspass abhängig von der Grafik???
Mit den Mipmaps der Landschafttexturen gebe ich dir natürlich Recht, allerdings ist dass das Einzigste, was ich an der Grafik negativ bewerten würde...

Piffan
2005-06-12, 00:54:11
Die Schatten sind gut? Das Geflackere und Geflickere, die miese Auflösung der Schatten etc. haben mich schon bei Spellforce veranlasst, diesen Mist abzuschalten.

Es ist mir ein Rätsel, wie die WErtung 84% erreichen konnte. Gähnend lahmarschig und dümmliche Dialoge. Habe fertig mit dem Spiel, bei der Suche nach dem Spielspaß aufgegeben.....

Nach Gothic und Kotor braucht dieses Spiel keiner mehr....:(

Meine persönliche Meinung, vielleicht werden ja andere fündig auf der Suche nach dem Spaß.....

Gagula
2005-06-12, 11:10:03
Wie muss man sich die Grafikfehler mit Cat 5.5 und 5.6 vorstellen?

Flackert der Boden und die Schatten oder wie?

Will mir das Spiel auch zulegen aber nicht auf den Cat 5.6 verzichten... :|

Simon
2005-06-12, 11:18:17
Wie muss man sich die Grafikfehler mit Cat 5.5 und 5.6 vorstellen?
Also ich kann mit den beiden Treiberversionen gar nicht spielen. Crasht sofort nach 30 Sekunden, VPU Recover springt an und dann ist es vorbei.

Flackert der Boden und die Schatten oder wie?
Ich hab gestern erst wieder gespielt und bei mir flackern keine Schatten :confused:
Nicht die, von statischen Objekten und den Leuten auch nicht. Das Einzigste, was wirklich stört sind die Mipmaps der Landschaftstexturen. Die sehen soooooo schrecklich aus :(
Zum Glück steht man meistens in einem Ort oder Wald, da fällt das nicht so auf ;)

Nach Gothic und Kotor braucht dieses Spiel keiner mehr....
Kotor kenn ich selber nicht. Gothic allerdings schon ;D
The Fall ist nun mal Endzeit mit lauter lustigen Schießeisen. Ich kann diese Fantasy-Settings langsam nicht mehr sehen. Lauter Ritter und Magier und dann gehts auf Drachen-/Dämonenjagd ;(

Gagula
2005-06-12, 11:38:31
Also ich kann mit den beiden Treiberversionen gar nicht spielen. Crasht sofort nach 30 Sekunden, VPU Recover springt an und dann ist es vorbei.


Ich hab gestern erst wieder gespielt und bei mir flackern keine Schatten :confused:
Nicht die, von statischen Objekten und den Leuten auch nicht. Das Einzigste, was wirklich stört sind die Mipmaps der Landschaftstexturen. Die sehen soooooo schrecklich aus :(
Zum Glück steht man meistens in einem Ort oder Wald, da fällt das nicht so auf ;)

...


Oha. Das hört sich ja gar nicht gut an...

Werde ich wohl auf den Cat 5.7 warten.

Werden die Fehler dort behoben? Weis man das schon?

Simon
2005-06-12, 11:42:08
Oha. Das hört sich ja gar nicht gut an...

Werde ich wohl auf den Cat 5.7 warten.

Werden die Fehler dort behoben? Weis man das schon?
Bis jetzt ist ja nichtmal sicher, obs am Treiber oder Spiel liegt :|

Piffan
2005-06-12, 12:21:25
Ich konnte mit dem letzten Cat 5.7 problemlos spielen. Nur weil ich dachte, dass das kranke Mipmap der Terraintexturen behoben werden könnte, habe ich den Treiber gewechselt...

Zu den Schatten: Sie sind extrem grobpixelig, an den Rändern der Schatten gibts grobes Aliasing/Flimmern. Schlimmer noch die Schatten der Sträucher und Bäume. Kriege ich Augenkrebs davon......Wer es vergleichen will: die selbe Schattentechnik ist bei Spellforce oder Chrome zu bewundern. Nicht wirklich eine Bereicherung, eher Nervfaktor. Dann doch lieber einfache Blob- Schatten...

Ich wurde mit dem Spiel einfach nicht warm: Langweilig intonierte Dialoge, die teilweise an Blödheit nicht zu toppen sind. Beispiel: Da steht so ein Vogel vor seinem Auto, dass ne gewisse Ähnlichkeit hat mit der Kiste aus dem Film "Zurück in die Zukunft". Der faselt etwas von einem "Flux- Kompensator", mit dessen Hilfe er eine Zeitreise in dem Auto unternehmen könnte. Ach, wie originell, habe ich gedacht, ja mal was ganz eigenständiges und kreatives. :|

Nun ratet mal, wie man an den Mist rankommen soll? Na durch Suchen, das Teil und noch andere Ausrüstungsteile stammen von einem Doc, der mit einem Jungen hier angekommen war.- Irgendwo steht dann so ein tödlich gelangweilt faselnder Bengel namens Marty rum und sagt, dass er einen Flux- Kompensator über hätte, da er ohne den Doc eh nicht mehr zurückkäme, könnte man den haben.

Ok, wir machen den Deppen, äh Boten und bringen es dem Verrückten mit dem Zeitreiseauto. Er ist begeistert und verschenkt seinen "Bastelkrempel", da er nicht wiederkäme. Steigt ins Auto, fährt los und was passiert? Na was wohl, es explodiert.... :|

Wie gesagt: Dümmlich und mies gesprochen, dann die Quests, die einen zum Botenjungen degradieren, ne Grafik wie versucht und nicht geschafft und überhaupt, es laaangweilt mich der Crap....Also wech mit dem Langweiler.

Falls sich jemand wundert, warum ich so verärgert bin: Die hohen Wertungen, die es auf einem Rang mit Gothic hieven, sind mal wieder panne.
Der Ärger beginnt schon am Anfang: Dank des tollen Starforce- Kopierschutzes heißt es ewig zu warten, bis man ins Einstellmenü kommt. Aber Achtung: Das Menü ist nur über den Programmmanager in Windows zu erreichen, man darf keinesfalls erstmal die Verknüpfung auf dem Desktop klicken.
Ist man nach zahlreichen Flüchen wegen des behäbigen Kopierschutzes dann endlich im Einstellmenü, findet man seltsame Optionen. Da wird vom Spieler erwartet, dass er Mipmap wählt oder nicht, dass er beim "Verkleinern der Texturen" zwischen Point Sampling, Bilinear oder Anisotroph wählt. Beim "Vergrößern der Texturen" das Gleiche. Hallo? Merken die Schöpfer dieses programmtechnischen Kleinods noch Einschläge oder ist es zu spät? :mad:

Die sollen ihren Crap selbst auf Vordermann bringen und den Spieler, der ja kein Informatiker ist, mit diesem Mist in Ruhe lassen. Ein gutes Spiel weist optimale Einstellungen auf und Punkt, lediglich die Frage nach Antialiasing und dem Grad der Anisotrophie ist rechtens, hängt dies doch von der Stärke der Hardware ab....

Aber schließlich hat man sich für irgendwas (Erklärungen fehlen gänzlich im Menü) entschieden und will spielen. Hallo??? Jetzt darf man das Menü beenden und soll das Desktop- Icon anklicken. Ok, wäre ja nicht schlimm, wäre da nicht Starforce- ihr wisst was es bedeutet: Gereizt warten und warten und warten. Was ist denn nun schon wieder los: Der Bildschirm wird schwarz und es passiert gar nix. Wäre ich nicht geduldig, hätte ich nach 30 Sekunden den Reset-Taster am PC gedrückt.....Zum Glück kommt ja dann endlich ein Kurzvideo mit dem Hersteller- Logo, dann ein Einführungsvideo von beachtlicher Qualität, welches man überspringen kann bei zukünftigen Starts. Irgendwann hat man dann das Hauptmenü vor sich, im Hintergrund spielt ein Song, der eigens für das Spiel geschaffen wurde. Naja, eigentlich könnte der Spaß losgehen, wäre das Spiel für meinen Geschmack nicht zu lahm und die Grafik zu mies....

Es ist ja nicht nur das unsäglich miese Mipmapping der Landschaft, auch die Charaktermodelle sind lächerlich (habe im Menü NICHT lowpoly gewählt) und die Texturen sind hochgradig matschig.....Was ist Gothic 2 doch für ein Augenbalsam gegen diesen Texturematch und der Flimmerei der Bodentexturen...

Habe fertig!

Piffan
2005-06-12, 12:38:06
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Animationen der Modelle sind von vorgestern, war in Gothic 1 schon sympathischer.

Die Steuerung nervt übrigens auch, wenn man schon so viel von anderen Spielen abguckt, warum nicht gleich wie in Kotor? Da hat micht die Kamera nie wütend gemacht, weil sie nicht "mitkommt" und Hindernisse schlagartig durchsichtig werden. Wenn sich ein Berg plötzlich in Luft auflöst, ist das sicher praktisch, sieht man doch die Recken in der Senke plötzlich wieder....aber hat mal jemand den Programmierern gesagt, dass solche Sachen einen maßlos nerven können, den letzten Funken von Illusion schlagartig löschen?
Die Kampfsteuerung ist überladen mit Optionen. Schön, dass ich haarklein alle Events/Trigger definieren kann, die ein gewolltes Verhalten des Charakters auslösen. Aber mal ehrlich, was soll das? Weniger ist manchmal viel mehr. Genau so das Management der Munition und Waffen im Inventar. Viel zu fizzelig......

Ich habe das Gefühl, dass die Entwickler einfach keinen Mut hatten, die Sache vorher festzulegen, ne gewisse Scheu vor eindeutigen Definitionen hatten. Nur macht eine Fülle von Einstellmöglichkeiten ein Spiel nicht gerade spannender......

Vielleicht mögen RPG- ler so was. Ich stehe mehr auf Handlung, Aktion gewürzt mit einer Prise Rollenspiel. So halte ich die Werbung auf der Packung, dass mit dem Spiel ein "Gothic2- Killer" enstanden wäre, für pure Verarschung.....Auch gegen Kotor stinkt das Spiel gnadenlos ab.....

Edit: Ach, einen ganz wichtigen Nervfaktor vergaß ich nocht; wenn schon, will ich auch alles erwähnen: Wenn die Gruppenmitglieder nicht mehr bei Kräften sind, kann man rasten. Ok, man ist ja gerade im Dorf und denkt, hier ist man sicher. Also klickt man auf das Zelt- Icon und hätte als logisch denkender Mensch nun geglaubt, dass die Deppen innerhalb der befriedeten Ortschaft pennen. Denkste, die campieren irgendwo draußen und breiten dort die Schlafsäcke aus. Nun ist ja klar, was kommen muss: Die werden von wilden Tieren oder marodierenden Gangstern angegriffen............

Auf der einen Seite gibt sich das Spiel "realistisch" beim Management der Inventarien; man kann nämlich nur Items ausstauschen, wenn die Gruppenmitglieder nah zusammen sind, auf der anderen Seite dann dieses aufgedrückte, geradezu schwachsinnige Feature, dass man den Ort des Camps dem Zufall überlassen muss.....ja ne, ist schon klar... :redface:

Gagula
2005-06-12, 13:06:54
Wow. Die Aussagen sind ja vernichtend...

Ich dachte wir sprechen über die verbesserte Version? ;)

Piffan
2005-06-12, 13:44:31
Keine Ahnung, was da vorher los war. Richtige Bugs habe ich noch keine gefunden. Auch die Performance ist recht brauchbar. Also von daher.......Mag ja sein, dass andere glücklich werden, schließlich ist es ja Geschmacksache, ob einem die Dialoge auf den Puffer gehen oder nicht. Von der Story habe ich auch noch nicht das Meiste gesehen......

Wie sehr der Geschmack mitspielt, zeigt Aquanox: Ich kriege von der Musik und den "coolen" Sprüche die Krätze, andere finden es geil.... :confused:

Zocke gerade Chrome Specforce und muss sagen: Wie der erste Teil. Knackig schwer, leider auch etwas viel Script aufgedrückt, die Grafik nach HL2 nicht der Brüller, aber immerhin machts ne Menge Bock!

Leider nervt am Anfang die Tatsache, dass man mit einem Deppen unterwegs ist. Ich wollte die Map knacken wie in Farcry, nur rennt dieses blöde Arschloch natürlich zielstrebig in den Kugelhagel. Tja, da heißt es, die Neuronal- Implantate zu aktivieren und die Gegner wie in der Schießbude schnell genug wegzuputzen. Granaten helfen auch. :D

Hach, endlich mal wieder ein Spiel, wo der Spaß sofort da ist und man nicht lange nach ihm suchen muss :D