PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich beim 156Mhz FSB beachten?


Agent_no1
2002-06-11, 19:28:33
Was muss ich beachten, wenn ich meine CPU auf 156FSB (XP2200+) anheben? Muss ich die Vdimm des Speichers erhöhen?. Zur Zeit habe ich meinen XP1800+ auf den XP2000+ Niveau (140FSB).
CPU Temp ist zwischen 40-44 Grad.
Danke im voraus

Nordmann
2002-06-11, 19:35:25
Solange nichts instabill ist musst Du auch nichts weiter ändern!
Ist Deine CPU Temp. unter Last oder Leerlauf gemessen? (Das solltest Du immer angeben zum besseren Verständniss!)
Aber wie auch immer sind 40-44° vollkommen in Ordnung!

Agent_no1
2002-06-11, 20:12:10
Also wegen der Temperatur. Ich habe da diesen temperaturgeregelten Titan Kühler. Meine CPU ist, wenn ich den pc morgens starte bis abends KONSTANT auf 43-44 Grad. Ich zogge recht oft am Tag. So mit Toast will ich eigentlich nicht ausprobieren. Ich habe keine Lust 2 Stunden auf meinen PC zu verzichten ;)
Wieviel hat denn eigentlich der PC333 Samsung Speicher als Vdimm, weil bei mir ist es im Moment auf default im Bios gestellt. Wollte nur wissen, falls ich erhöhen muss.

PS: Habe gerade dochmal Toast probiert. Meine CPU Temperatur stieg auf 50 Grad an (hatte vorher noch nie soviel), doch dann blieb es konstant bei den 50 Grad (pendelte immer zwischen 49 und 50 Grad).
Was mir aber auffiel, war dass die 12V Leitung bei erhöhter CPU Temp extrem schwankte. Sie stieg auf 12,40 Volt an und fiel ziemlich oft auf 11,9 Volt. Wenn ich immer so bei 44 Grad Celsius bin, bleibt die Spannung konstant auf 12,2 Volt.

Stone2001
2002-06-11, 20:46:47
Also DDR-Speicher braucht normalerweise 2.5V Spannung. Die meißten Boards geben aber 2.6V als default aus, um schlechten Riegeln etwas 'unter die Arme zu greifen'!

Dusauber
2002-06-11, 23:20:31
Ne, Vdimm muß man erst höhersetzen wenn man scharfe Ram-Timings fahren will!
Aber FSB156MHz ist recht viel für AGP/PCI! :o Aber ich kenne Dein Board ja nicht und weiß nicht ob es da Teiler gibt!
Auf meinem KT133A konnte ich mit dem XP1600 den FSB150MHz nur stabil fahren, wenn Vcore auf 1.775V stand! Bis 145MHz mit 1.75V!
Jetzt auf meinem KT333 kann ich FSB bis 185MHz fahren ohne die Vcore anheben zu müßen!! Ähm, kommt wohl daher, weil der Multi nur auf 8x steht!? Und Vdimm mußte ich erst höherstellen, als ich schärfer Ram-Timings eingestellt habe!

Ahso, noch was! Fallst Du schon schärfere Ram-Timings fährst, dann wirst Du wohl auch Vdimm höhersetzen müßen! :o Darum nur in 1MHz-Schritten testen!

Unregisterd
2002-06-17, 09:26:45
Sagt mal ist es möglich sich durch einen FSB von 150 (PCI 37,5/AGP 75)seine Grafikkarte zu schießen und, das ist die interessantere Frage, seine CD/DVD-Laufwerke?

MatrixP
2002-06-17, 10:27:01
Grafikkarte wird mir hoeheren Takt betrieben. Kann schon passieren, dass Du sie zerschiesst. Jedoch wuerde ich sagen wird Dein System vorher instabil. Bei den Laufwerken is das aehnlich. Werden vielleicht nicht erkannt, oder machen Lesefehler. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. MatrixP

EDIT: es gibt auch IDE Karten mit eigenem Taktgeber --> haben immer richtigen Takt fuer IDE Endgeraete.