PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für A8N-SLI Chipsatzlüfter?


Tay
2005-06-11, 12:30:16
Hallo,

ich habe in meinem PC ein Asus A8N-SLI Board.

Auf dem nForce4 SLI Chip sitzt ein kleiner Lüfter, und dieser läuft unrund bzw. macht unglaublichen Krach, man hält das gesurre einfach nicht aus. Gestern hab ich mich dabei erwicht wie ich am Gehäuse rumgerüttelt hab damit der Krach mal für 30sekundne wech is ... aber so kann es ja nicht weitergehen.

Ich wollte fragen ob Jemand weiß welche Größe dieser kleine Lüfter hat bzw. wo man Ersatz dafür kaufen kann.


Gruß Tay

atlantic
2005-06-11, 12:33:51
[Silent³sniper@pcvonMudda]

Du kannst Asus direkt anschreiben, die schicken dir nen neuen, angeblich verbesserten NB-Lüfter! ;)

Gast
2005-06-11, 12:55:59
http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

der dreht mit ca. 5000u/m.

Gast
2005-06-11, 13:34:22
Also bei 5000 U/min musst Du ja aufpassen das der Rechner nicht aus dem Zimmer geblasen wird. Der ist doch niemals leiser als der Originale.

T86
2005-06-11, 15:05:30
der orginale - alte dreht noch schneller

BK-Morpheus
2005-06-11, 15:11:41
5000 oder 8000....alles zu schnell.
Ich wollte das neue Heatpipesystem vom A8N SLI Premium haben, aber ASUS sagte mir, es passt nicht auf mein Deluxe ;(

orda
2005-06-11, 19:12:52
Wie siehts mit diesem kleinen passiv Kühler von Zalman aus?

Alex31
2005-06-11, 19:52:06
Der ist zu hoch für ein SLI System, da ein Lüfter für den Chip Satz in der Regel nicht höher als 1,5 cm hoch sein darf.

Edit: vielleicht ist der Titan CUV2AB was für die Boards. Der ist "nur" 1,3 Sone laut.

BK-Morpheus
2005-06-11, 20:00:30
Außerdem wird der Zalman äußerst heiss...ich hab den drauf und mir wäre eine andere aber dennoch passive Lösung lieber.

Alex31
2005-06-11, 20:04:42
Wenn man das Layout des Deluxe und des Premiums sich anschaut, sieht man warum die Pipe nicht das Deluxe passt. Im Bereich um den Sockel sind zwei Kondensatoren anders angebracht worden.

Premium
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-p/a8nsli-p_l.jpg

Deluxe
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-d/a8nsli-d_l.jpg

myanmar
2005-06-11, 21:45:04
frage: kostet der ersatzkühler was bzw das porto ??

dank für s antworten :)

Stonecold
2005-06-13, 16:00:27
Nein kostet dich nichts.

MfG
Stonecold

Thowe
2005-06-15, 10:13:56
Der ist zu hoch für ein SLI System, da ein Lüfter für den Chip Satz in der Regel nicht höher als 1,5 cm hoch sein darf.

Edit: vielleicht ist der Titan CUV2AB was für die Boards. Der ist "nur" 1,3 Sone laut.

Letzteren baue ich immer mit einem 75 Ohm Widerstand auf das Board. Sehr leise und kühler als das Original.

PS: Man muss allerdings den 52er Bügel etwas am Ende kürzen, da er ansonsten Kontakt mit anderen Bauteilen machen könnte.

r00t
2005-06-18, 16:13:02
gibts schon nen test zum premium board mit diesem heatpipe teil?!

The_Invisible
2005-06-19, 08:05:33
schau hier mal: http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=382

mfg

papachrischi
2005-06-23, 13:47:14
Wenn man das Layout des Deluxe und des Premiums sich anschaut, sieht man warum die Pipe nicht das Deluxe passt. Im Bereich um den Sockel sind zwei Kondensatoren anders angebracht worden.

[/img]

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sehe ich keinen Grund dafür, dass die Heatpipe nicht passen wird.
Die Kondensatoren sind nicht das Problem, die sind an derselben Stelle wie auf dem Premium. Ich sag mal dasselbe Layout. :D

Shockmaster
2005-06-23, 16:34:02
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sehe ich keinen Grund dafür, dass die Heatpipe nicht passen wird.
Die Kondensatoren sind nicht das Problem, die sind an derselben Stelle wie auf dem Premium. Ich sag mal dasselbe Layout. :D
was ich gesehen habe ist auch identisch
ansonsten kann man die kondis mitn stück kabel selber umsetzten :D
sollte aber passen sind ja identisch

nino
2005-06-23, 21:49:10
wenn ich den zalman und dazu n y.s. green label draufpack, müsste mein nf4 doch eigentlich besser und leiser gekühlt werden als mit dem mini teil, oder?