PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Desktop CPUs Roadmap Updated?


up¦²
2005-06-11, 12:54:19
VR-Zone wagt sich recht weit vor und veröffentlicht eine aufgearbeitete AMD Roadmap:

Desktop:
http://www.vr-zone.com/?i=2328&s=1


Mobile:
http://www.vr-zone.com/?i=2329&s=1

Opteron:
http://www.vr-zone.com/?i=2327&s=1

Avalox@Gast
2005-06-11, 15:17:54
Was ist denn die Funktion ""Aero Glass graphics"?

Windi
2005-06-11, 15:35:12
Mir ist da etwas komisches aufgefallen. Der neue Semperon Kern für 2006 "Manila" hat ein komisches Feature Namens "Aero Glass Express graphics". Was könnte das nur sein?

Theorie 1: PCIe Port für grafikkarten, damit die Northbridge wegfällt. Dass macht allerdings keinen Sinn, da alle neuen Athlons den gleichen Sockel M2 benutzen sollen. Es wäre ne absolute Verschwendung wenn die anderen Prozessoren 100-200 Pins im Sockel haben, die sie gar nicht verwenden.

Theorie 2: Einen eigenen Grafikchip, wie bei Intel in den Chipsätzen. Würde allerings auch eine ganze Menge Transistoren kosten, die verschwendet wären so bald der Endanwender auf eine seperate Grafikkarte setzt.



edit: Ich sehe gerade, das der Windsor etwas hat Namens "Aero Glass graphics". Dürfte das Gleiche sein, fehlt ja nur das "Express". Wenn vieleicht doch alle neuen Prozessoren, die auf den neuen Sockel M2 setzen, das haben wäre Theorie 1 am warscheinlichsten. Vorrausgesetzt das es einfach nur vergessen wurde es beim Orleans zu erwähnen.

edit 2: Sche**** wie lange hab ich denn schon wieder an dem bischen Text gesessen. Der Post von Avalox war gerade noch nicht da X-D

Gast
2005-06-12, 03:11:45
Sempron Manila 512 L2 Cache??? wo is dann der unterschied zum normalen A64?

JaDz
2005-06-12, 06:47:34
Aero Glass ist die 3D-beschleunigte Oberfläche von Longhorn. Die CPUs werden also wahrscheinlich irgendwelche Funktionen darin beschleunigen.

Hardwaretoaster
2005-06-12, 10:04:58
Naja, ob das so stimmt, der Operton soll laut der Roadmap nochmal kurzfristig 06 auf 939 umziehen, für einen Core, um dann kurz danach einen neuen zu bekomen...
Bei den Mobilen gefällt mir nicht, dass der neue Turion-Nachfolger immer noch 35W brauchen soll...

Avalox
2005-06-12, 10:51:21
Heise schreibt auch grade was zur aktuellen Roadmap von AMD.

Steht sehr viel Interessantes drin. Z.B: DDR 3 Speicher ab 2007, DualCore für Notebooks mit einem TDP von 35W. 4 Kern CPUs mit verbesserten Powermanagement und damit einem TDP von 140W.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/60525

Poweraderrainer
2005-06-12, 11:03:23
San Diego
(90nm SOI, Socket 939, 1MB L2, SSE3, DDR400)
4200+ (2.4Ghz) / 4400+ (2.6Ghz)

wenn das stimmen würde, würde es mich auch überraschen :|
ein 3700+ hat jetzt 2,2GHz
ein 4000+ hat jetzt 2,4Ghz

wieso bekommt der 4000+ einfach 200 p-rating punkte geschenkt?
der aktuelle FX55 heißt dann 4400+?

imo ist das dann schwachsinn:
3700+ 2,2GHz
4200+ 2,4GHz
4400+ 2,6Ghz
des weiteren gibt es auch keinen 3700+ venice...

bei der roadmap stimmen ja nichtmal die angaben über die CPUs die jetzt schon draußen sind...dass da die zukunftsprognosen stimmen wage ich zu bezweifeln

Avalox
2005-06-12, 17:13:36
Auch ein interessanter Bericht.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1118505205

Für 07 sind grössere Caches, neue Cores, DDR3 und PCIe Generation II angekündigt.

Für die weitere Zukunft sind dann FPU Erweiterungen für AMD64 angekündigt. (hehe)

Der Foliensatz ist hier zu bekommen

http://www.amd.com/us-en/Corporate/InvestorRelations/0,,51_306_10383,00.html

stickedy
2005-06-12, 23:39:26
Bei dieser Roadmap fehlt aber der E6-Core für den Athlon 64.
Und das der Sempron-E6-Core immer noch Palermo heißt wage ich mal zu bezweifeln nachden AMD in letzter Zeit bei jeder Nichtigkeit nen neuen Codenamen benutzt... Und diese ja angeblich 64-Bit bekommen soll.
Und Georgetown beim Mobile Sempron ist ja auch schon da...

MarioK
2005-06-13, 14:05:49
Für die weitere Zukunft sind dann FPU Erweiterungen für AMD64 angekündigt. (hehe)

CELL ist doch seine zeit voraus ...

mario