PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine beschreibung des 500w Elan Vital Greenerger Netzteil mit SSM


Thanatos
2005-06-11, 13:34:57
So, auf die Bitte von Alex31 habe ich mal eine kleine Beschreibung mit ersten eindrücken zum Elan Vital Netzteil niedergeschrieben.

Nur mal so im vorraus, erwartet jetzt keine Tests oder sowas, denn ich kann leider nicht mit nem Multimeter dienen um die einelnen Schienen auf Stabilität zu prüfen, und viel mehr kann man ja bei einem Netzteil nicht testen.



Aber dennoch, an die Arbeit..........



Als das Netzteil vor ein paar Tagen bei mir ankam machte es schonmal gleich einen guten Eindruck, denn es war schön Hübsch in einem kleinen Karton mit Tragegurt verpackt, nicht so wie mein altes Enermax :-D.

Auch nach dem Auspacken, gab es keine Böse überraschung. Das Netzteil sieht sauber verarbeitet aus, hat sehr viele Anschlüsse , und vor allem sehr lange Kabel.Dies ist für manche leute mit Bigtowern, wie ich ;-):D, sehr von Vorteil

Dem Netzteil lag noch eine sehr kleine Englische und Deutsche Anleitung bei, Schrauben zum befestigen, und einen Adapter um das Netzteil auch an die etwas älteren ATX Mainboards anschliesen zu können, denn das Elan Vital unterstützt schon den ATX 2.03 Standart.

Was auch noch erwähnenswert wäre, wäre das Aktive PFC und eine Garantie von 45 Monaten, was mir sehr gut gefällt :)


Die einzelnen Ampere werte auf den Leitungen:

http://img213.echo.cx/img213/7858/bild20026ld.png




Die SSM (Super Silent Mode) Technologie mit 0db:


Diesen Teil wird euch wohl am meisten interessieren ;-).

Ich war ja zuerst auch etwas skeptisch wie das Netzteil es aushalten kann mit abgeschaltetem Lüfter zu laufen ohne abzukochen und ohne riesige Passiv Kühlelemente zu haben.

Ich hab mir auch mal die inneren Werte angeschaut, und es werden auch "nur" einfache und vor allem kleine! Aluminiumkühler eingesetzt, mit der selben größe wie in meinem alten Enermax Netzteil, und da kamen mir dann schon leichte zweifel ob das wirklich so gut funktionieren soll, denn ich kenne die Passiven Netzteile wo aus dem gehäuse immer so´n "halber Meter" an Kupfer Kühlkörpern raussteht, und dennoch werden diese Netzteile sehr heis.

Nun habe ich aber trotz leichter zweifel den SSM Modus getestet. Das Netzteil läuft schon jetzt zirka 6 Stunden lang und es ist bis jetzt nicht einmal der Lüfter angesprungen!

Ich hab ihn dann mal testweise angeschalten um zu schauen ob sich im inneren warme Luft angesammelt hat, aber es wurde gerade mal handwarme Luft rausgeblasen :O.

ich muss aber trotz allem Enthusiasmus anmerken dass ich ein stark belüftetes gehäuse + WaKü habe, dadurch wird wohl im Inneren nicht wirklich viel Wärme entstehen was durch das Netzteil abgeführt werden müsste.

Aber dennoch frage ich mich was die anderen Hersteller, von Passiven Netzteilen verbocken, denn diese werden trotz riesiger Kühlelemente verdammt heis und sind in der regel sehr teuer. Das Elan Vital dagegen hat auch (fast) immer 0db bleibt dabei aber kühl, was sich natürlich auf die lebensdauerder anderen Komponenten wie Kondensatoren Positiv auswirkt :-). Auserdem steigert sich auch leicht die effektivität wenn es kühler arbeitet.


Nach meinen jetzigen Kenntnissen kann ich es bis jetzt nur empfehlen :uup:


Respekt Elan Vital, schonmal ein sehr guter Einstieg ins Desktop Geschäft :up:



Hier noch abschliesend ein paar Bilder:




Elan Vital Greenerger mit 500w (meins;-))


http://www.geizhals.at/img/pix/143945.jpg




Die Verpackung in dem es angekommen ist

http://img299.echo.cx/img299/7339/pict00019vc.jpg




ich hoffe ihr konntet mit dem Review was anfangen :)






!Hier ist übrigens noch ein Testbericht von einer anderen Seite, der jedoch genauso Positiv ausfiel ;):

http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/elan_vital_seite3.php

Und in der PCGH Hardware Ausgabe August 2005 wurde die Elan Vital reihe, zu der mein Netzteil , gehört als Top Produkt bewertet.



!!

Elan Vital baut nun anscheinend seine Netzteile unter dem Namen "NesteQ" weiter und bietet die ehemaligen Elan Vital Netzteile nun leicht aktualisiert an. Die Lüftersteuerung wurde benfalls überarbeitet, wohl jedoch nicht zu ihrem Vorteil. Genaueres in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4164463#post4164463) Thread.





Thanatos

Alex31
2005-06-11, 15:37:50
Interessant mit der Temperatur. Bei meinem BeQuiet kann ich hinte meine Kühltruhe abtauen, ohne diese auszustellen.

Donke für das Review. :smile:

Popeljoe
2005-06-11, 21:03:23
Schön geschrieben! :)
Mich würde ja nur noch der eine oder andere Link und ein Preis interessieren.
Was hat dich bewogen genau dieses NT zu nehmen und woher stammen deine Vorinfos?
P1

Alex31
2005-06-11, 21:58:02
Die Netzteile ab 400 Watt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30_622

:wink:

Riplex
2005-06-13, 14:51:17
Schade das es vom Elan Vital kein Netzteil gibt, wo man die einzelnen Stränge selber ins Netzteil stecken kann. So das man nur die Kabel im Rechner hat, die man wirklich braucht.

dargo
2005-06-13, 21:36:18
Interessant mit der Temperatur.

Für die geringe Temperaturentwicklung dürfte auch die hohe Effizienz verantwortlich sein.

Gast
2005-07-10, 17:28:43
Der SSM Modus ist nur wenn der Lüfter bei Bedarf angeht oder wie ist das mit den verschieden (Lüfter-) Einstellungen genau
und wo gibt es sonst noch Tests ?

Popeljoe
2005-07-11, 12:21:36
Die Netzteile ab 400 Watt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30_622

:wink:
Nicht grade billig, aber wenn das Teil wirklich so leise ist, kann sich das schon lohnen!
Vor allen Dingen, wenn man die 45 Monate Garantie bedenkt!
@Thanatos: mich würde aber mal interessieren, was du alles so rangehängt hast, um mal so in etwa die Belastung abschätzen zu können.
P1

Thanatos
2005-07-11, 13:13:55
Der SSM Modus ist nur wenn der Lüfter bei Bedarf angeht oder wie ist das mit den verschieden (Lüfter-) Einstellungen genau
und wo gibt es sonst noch Tests ?

Also es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten:

SSM Modus (einmal auf den drehregler drücken):

Dort schaltet sich der Lüfter nur ein wenn er wirklich gebraucht wird, und das ist sehr selten

Drehzahl modus (Nochmal auf den Knopf drücken um den SSM Modus zu deaktivieren:

Dort läuft der Lüfter immer, aber man kann ihn dann auf seine bevorzugte geschwinigkeit regeln.




@Popeljoe


Also bei mir hängt:

Wakü Pumpe -24w

Prozessor XP barton 2500+ @2442mhz (1,65v-1,75v läuft bei allen stabil)

graka (im moment rep.) gefrce 6800gt @440/1200mhz

2x120 mm Lüfter 14w

4x80er Lüfter 8w

3 Festplatten 2xSamsung SP1604N (IDE) + Seagate festplatte (20gb)

CD Brenner

DVD Laufwerk

Mainboard ;)

medi
2005-07-14, 10:32:45
kurze frage: angenommen mein system verlangt nach 300W. ist es dann günstiger ein 500W NT zu holen weil das weniger belastet wird als ein 400W NT um die 300W zur verfügung zu stellen? oder ist das unerheblich?

Thanatos
2005-07-14, 12:41:55
Also wenn es dir ums Stromsparen geht: So wie eich das noch in erinnerung habe wird die Effizienz unter Hoher belastung besser.


Aber ich würde eher ein größeres nehmen , da du dann erstmal ne weile ruhe hast, und nicht in nem halben jahr wieder eins brauchst. ;)

Tigershark
2005-07-14, 18:37:01
Hab das gleiche NT und kann die Erfahrungen von Thanatos nur bestätigen ;)

Tolles teil, schöner Bericht :)

medi
2005-07-14, 18:58:06
da ich sowieso ein neues NT suche, wurde mir die entscheidungsfindung dank dem artikel sehr erleichtert...danke für den tipp ;)

Thanatos
2005-07-14, 20:55:13
da ich sowieso ein neues NT suche, wurde mir die entscheidungsfindung dank dem artikel sehr erleichtert...danke für den tipp ;)

Schön das ich helfen konnte ;)


Hab übrigens noch ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert und einen Testbericht von www.hardwareecke.de verlinkt.

333fps
2005-07-15, 09:28:18
Hat dieses NT nicht etwas wenig Saft auf +12V mit 17A?
Oder wird das durch combined power ausgeglichen?

Aber sonst hört sich die Beschreibung recht
vielversrechend an.. ;)

Thanatos
2005-07-15, 10:20:00
Ne, das müsste ausgeglichen werden da es ja 2 völlig unabhängige 12v schienen hat, also 2x17A

chrisp2
2005-11-02, 10:37:01
Ich hätte da mal ne Frage: Wie sieht es bei den Greenerger Netzteilen mit Elekronikgeräuschen aus? Summen, Brummen, Knistern, Zwitschern, Pfeifen. Fiepen? ;)
Durchaus auch in naher Entfernung zum Netzteil.

Danke
cu
Chris

Thanatos
2005-11-02, 16:09:00
Also ich konnte jetzt keine störgeräusche feststellen, nur das einer meiner gehäuselüfter sirrt -.-


Aber ich denke mal dass man das auch nicht immer für die ganze Serie sagen kann, denn oft kommen diese geräusche ja von spulen die zu vibrieren beginnen, und das muss ja nicht immer auftreten.

nino
2006-01-08, 17:37:35
hmm... jetzt hast du mich echt heiss gemacht auf das nt ;)

kann das netzteil im idle im SSM modus eigentlich dauerhaft passiv gekühlt werden, oder springt da der lüfter auch noch gelegentlich an?

und wie laut ist der lüfter ca, wenn er im ssm modus anläuft? kann man den vielleicht gegen einen d12sl-12 tauschen, oder verliert man dann die garantie?

grüße
nino

Thanatos
2006-01-08, 18:12:15
Also es kommt eigentlich immer darauf an. kann gut sein, dass der Lüfter nicht einmal anspringt wenn du zockst. Kommt halt immer auf die Umgebungstemperatur an (Sommer/Winter) und wie viel wärme aus dem gehäuse durch das Netzteil rausbefördert werden muss.

Austauschen gegen einen Lüfter mit gleicher Förderleistung ist eigentlich ohne Probleme möglich, garantie wirst du wohl jedoch keine mehr haben ;(

Wie laut er im SSM Modus ist? Kommt auch drauf an, manchmal zieht er halt volle Möhre durch oder halt manchmal nur mit einem unhörbaren lauen lüftchen, auch je nach bedarf.

Gast
2006-01-10, 10:51:04
Hallo Thanatos, hätte eine Frage zu dem Betrieb mit der manuellen Lüftereinstellung.
Wie laut ist das Gerät wenn Lüfter immer mitläuft, also in der manuellen Lüftersteuerung die niedrigste Einstellung gewählt wird und merkt man bei dieser Einstellung hinten am Netzteil einen feinen Luftstrom ?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

nino
2006-02-12, 16:24:47
hallo,
weiß einer was es mit dem sogenannten "greenerger II" bei pc-icebox auf sich hat? (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3597)
es hat ein paar mehr anschlüsse als das "normale", aber ist die effizienz und lautstärke so gut wie beim anderen?

grüße
nino

Thanatos
2006-02-12, 16:27:08
Hallo Thanatos, hätte eine Frage zu dem Betrieb mit der manuellen Lüftereinstellung.
Wie laut ist das Gerät wenn Lüfter immer mitläuft, also in der manuellen Lüftersteuerung die niedrigste Einstellung gewählt wird und merkt man bei dieser Einstellung hinten am Netzteil einen feinen Luftstrom ?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Oh je und ich hab im "großen" netzteil Thread geschaut, war ja klar, dass ich da das Gastposting nicht finde wo ich gesucht habe X-D

sry ;(


Also auf der niedrigsten stufe ist der Lüfter für meinen Begriff nicht hörbar. Wenn man den Finger hinhält merkt man auch einen leichten luftzug nach draußen :)


hallo,
weiß einer was es mit dem sogenannten "greenerger II" bei pc-icebox auf sich hat? (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3597)
es hat ein paar mehr anschlüsse als das "normale", aber ist die effizienz und lautstärke so gut wie beim anderen?

grüße
nino

Auf der Nesteq Homepage (anscheinend wurde Elan vital aufgekauft oder sie haben ne Tochterfirma für den Desktop Bereich gegründet) ist die Effektivität des neuen greenergers mit 83% unter vollast angegeben, was um 3% besser als das normale wäre.

zur Lautstärke kan ich dir da leider nichts sagen ob es lauter oder leiser geworden ist.

nino
2006-02-13, 13:51:25
Auf der Nesteq Homepage (anscheinend wurde Elan vital aufgekauft oder sie haben ne Tochterfirma für den Desktop Bereich gegründet) ist die Effektivität des neuen greenergers mit 83% unter vollast angegeben, was um 3% besser als das normale wäre.

zur Lautstärke kan ich dir da leider nichts sagen ob es lauter oder leiser geworden ist.

hast du mal den link? ich hab gestern gegoogelt, aber unter nesteq irgendwie nur ne "under construction" seite gefunden...

Thanatos
2006-02-13, 14:09:46
www.nesteq.de :uup:

nino
2006-02-13, 14:15:54
www.nesteq.de :uup:

lol :D danke ;)

Botcruscher
2006-02-13, 16:30:49
Hm schöner Test.

Wenn ich zu viel Zeit habe schreib ich für den WRT auch mal einen. :tongue:

Thanatos
2006-06-30, 12:00:10
So, ich hab jetzt seit neuestem ein A64 System mit einem auf 2,65ghz übertaktetem 3700+ SD @1,4v auf einen Dual S-ATA 2.

Eine interessante Beobachtung meinerseits ist, dass jetzt das Netzteil seit meiner Neuanschaffung NOCH NIE angesprungen ist, auch wenn es im Zimmer eine Temperatur von 30c°< hatte.

Bei meinem Athlon XP ist es da schonmal des öfteren angesprungen.