PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servicewüste Deutschland: Akzeptanz von Kreditkarten


Frank
2005-06-11, 13:47:13
Große Handelsketten wie Saturn oder Mediamarkt nehmen weder Master- noch VISA Card. Von wegen die "Die Welt spricht VISA" oder für alles Käufliche "...gibt es Mastercard" Scheinbar sind solche Läden in der aktuellen Welt noch nicht angekommen und in deren Wörterbuch gibt es wahrscheinlich auch kein Wort namens Service. Die plumpe (und mir gegenüber unhöflich formulierte) Ausrede, dass die Kosten, die diese Kreditkarten verursachen, auf die Preise umgeschlagen werden müssten und man den Kunden dies nicht antun wolle, kann man so nicht gelten lassen. Im Mediamarkt zahlte ich für mehrere Dinge vor kurzem sogar mehr als dies bei Karstadt der Fall gewesen wäre. Wenn man dann noch vergleicht, was alles für kleine Lädchen in Länder wie Malaysia & Co Kreditkarten akzeptieren ... (man erinnere sich an die sehr alte VISA Werbung mit der "Strandbar" - gewiss nicht in Deutschland gedreht).

Für mich steht jedenfalls eines fest: Konzerne wie Mediamarkt und Saturn bekommen kein Geld mehr von mir.

Pauke
2005-06-11, 13:59:37
Habe in Ägypten mit meiner AmericanExpress auch keine Kohle bekommen, aber mit meiner einfachen Spaßkassenkarte schon. :eek:

Gruß

thomasius
2005-06-11, 14:43:30
einfach ne schweinerei, von wegen service hier, ich war ein knappes jahr in malaysia und habe den bargeldlosen umgang eigentlich sehr schätzen gelernt, aber versucht mal hier im supermarkt mit kreditkarte im restaurant oder eben saturn zu bezahlenen, no way.

es gibt zum glück immer ausnahmen, geschäfte, die mit der zeit gehen.

ernesto.che
2005-06-11, 14:51:08
Habe in Ägypten mit meiner AmericanExpress auch keine Kohle bekommen, aber mit meiner einfachen Spaßkassenkarte schon. :eek:

Gruß

In Agypten Geld mit einer Sparkassenkarte? Find ich abgefahren! :D

ernesto.che
2005-06-11, 14:53:26
Für mich steht jedenfalls eines fest: Konzerne wie Mediamarkt und Saturn bekommen kein Geld mehr von mir.

Nur mal so am Rande: Media Markt und Saturn sind keine echten Konkurrenten, die Gehören zum gleichen Konzern und betreiben nur eine Scheinkonkurrenz.

Abgesehen davon sollte man ohnehin nicht leichtgläubig bei Saturn oder Media Markt kaufen: Abgesehen von manchmal durchaus richtig guten Angeboten sind beide meist zu teuer.

thomasius
2005-06-11, 15:05:12
In Agypten Geld mit einer Sparkassenkarte? Find ich abgefahren! :D
das maestro system ist recht verbreitet, geld hab ich in malaysia, thailand auch immer mit meiner normalen dresdner bank card abgehoben (es gehen nat. net alle banken, aber die größten meistens), da spart man auch gebühren. bezahlen dann immer mit creditcard.

maximAL
2005-06-11, 15:14:18
Die plumpe (und mir gegenüber unhöflich formulierte) Ausrede, dass die Kosten, die diese Kreditkarten verursachen, auf die Preise umgeschlagen werden müssten und man den Kunden dies nicht antun wolle, kann man so nicht gelten lassen.
doch, es ist fürs geschäft teurer, wenn man mit kreditkarte zahlt.
Im Mediamarkt zahlte ich für mehrere Dinge vor kurzem sogar mehr als dies bei Karstadt der Fall gewesen wäre.
ist völlig irrelevant.
Für mich steht jedenfalls eines fest: Konzerne wie Mediamarkt und Saturn bekommen kein Geld mehr von mir.
siehste, so funktioniert marktwirtschaft. nur sich da lang und breit drüber aufregen ist überflüssig.

LarsVegas
2005-06-11, 17:35:02
Große Handelsketten wie Saturn oder Mediamarkt nehmen weder Master- noch VISA Card. Von wegen die "Die Welt spricht VISA" oder für alles Käufliche "...gibt es Mastercard" Scheinbar sind solche Läden in der aktuellen Welt noch nicht angekommen und in deren Wörterbuch gibt es wahrscheinlich auch kein Wort namens Service. Die plumpe (und mir gegenüber unhöflich formulierte) Ausrede, dass die Kosten, die diese Kreditkarten verursachen, auf die Preise umgeschlagen werden müssten und man den Kunden dies nicht antun wolle, kann man so nicht gelten lassen. Im Mediamarkt zahlte ich für mehrere Dinge vor kurzem sogar mehr als dies bei Karstadt der Fall gewesen wäre. Wenn man dann noch vergleicht, was alles für kleine Lädchen in Länder wie Malaysia & Co Kreditkarten akzeptieren ... (man erinnere sich an die sehr alte VISA Werbung mit der "Strandbar" - gewiss nicht in Deutschland gedreht).

Für mich steht jedenfalls eines fest: Konzerne wie Mediamarkt und Saturn bekommen kein Geld mehr von mir.
bin deiner meinung, ich frage mich auch langsam, wofür ich jedes jahr 20€ hinblätter, wenn ich damit nur den "zinsvorteil" beim tanken nutzen kann. die deutschen läden sind völlig hinterm mond. in amerika hab ich sogar in der bar einfach meine massa-card hinterlegt und brauchte mir keine gedanken über kleingeld machen...

einfach rückständig sowas. aber wahrscheinlich sind die "sparfüchse" in unserer gesellschaft wirklich schuld. heute achtet doch wirklich keiner mehr auf langfristige qualität, die im endeffekt viel billiger kommt, sondern der billich-heimer gewinnt und kassiert in einem halben jahr dafür das zweite mal.

armes deutschland...

maximAL
2005-06-11, 17:56:16
die deutschen läden sind völlig hinterm mond. in amerika hab ich sogar in der bar einfach meine massa-card hinterlegt und brauchte mir keine gedanken über kleingeld machen...
nimm doch die EC karte...
aber wahrscheinlich sind die "sparfüchse" in unserer gesellschaft wirklich schuld.
und das sagt einer, der 20€/jahr für ne kreditkarte hinlegt, um dann durch den zinsvorteil wieder mehr rauszuholen...

Binaermensch
2005-06-11, 21:14:59
Ich habe nie wirklich verstanden wozu diese Kreditkarten überhaupt gut sind... Solln doch wahnsinnig unsicher sein, nicht?


Hauptsache sie nehmen meine Bankomatkarte, sonst ist mir alles egal.

Gast
2005-06-11, 21:47:07
Die plumpe (und mir gegenüber unhöflich formulierte) Ausrede, dass die Kosten, die diese Kreditkarten verursachen, auf die Preise umgeschlagen werden müssten und man den Kunden dies nicht antun wolle, kann man so nicht gelten lassen. Im Mediamarkt zahlte ich für mehrere Dinge vor kurzem sogar mehr als dies bei Karstadt der Fall gewesen wäre.
Die höheren Kosten sind keine Ausrede, sondern ein Fakt.
Und wenn du bei Karstadt sowieso weniger bezahlst und sogar noch deine Kreditkarte nutzen kannst, wieso wolltest du dann überhaupt im MediaMarkt einkaufen?


Wenn man dann noch vergleicht, was alles für kleine Lädchen in Länder wie Malaysia & Co Kreditkarten akzeptieren ... (man erinnere sich an die sehr alte VISA Werbung mit der "Strandbar" - gewiss nicht in Deutschland gedreht).
Richtig, verschiedene Länder auf dieser Welt unterscheiden sich unter anderem auch bei den Bezahlsystemen.
Versuch mal in den USA per Bankeinzug zu bezahlen, wird in der Regel nicht klappen. Nun zu sagen die USA sei deswegen eine Servicewüste ist kaum ernst zu nehmen.

In Deutschland dominiert die Barzahlung sowie im Fernabsatz Überweisungen, Post-Nachnahme und Bankeinzug. Wenn dir das nicht gefällt ist es natürlich schlecht, mit mangelndem Service hat das aber alles nichts zu tun. Du erklärst hier deine persönlich bevorzugte Zahlweise als Meßwert für die Servicequalität. Ich halte im Gegenzug beispielsweise von Kreditkarten überhaupt nichts, trotzdem komme ich nicht zum Schluß alle Läden die online einzig die Bezahlung per Kreditkarte ermöglichen (das sind im Ausland eine Menge) wären Schrott und kundenunfreundlich. So ein Schluß wäre auch falsch.

Für mich steht jedenfalls eines fest: Konzerne wie Mediamarkt und Saturn bekommen kein Geld mehr von mir.
Schade, daß viele andere Leute bei weitem hier nicht so konsequent sind.

Horst Schimanski
2005-06-12, 06:48:01
Kreditkarten sind "sauteuer". Das gilt nicht nur für den Einzelhändler, der die Karten akzeptiert, sondern auch für die Institute, die diese herausgeben (AmEx, Visa...).
Betrachtet das mal historisch. Kreditkarten stammen aus einer Zeit vor der Onlineprüfung. Wenn beim MM mit EC-Karte eingekauft wird, kann die Bonität, sofern dieser Service in Anspruch genommen wird, online geprüft werden (nicht die Höhe, nur OK oder Karte gesperrt), ein Risiko besteht nicht mehr. Ansonsten (Lastschriftverfahren, nur mit Unterschrift, nicht mit PIN) liegt das Risiko beim Einzelhändler.
Beim Bezahlen mit der Kreditkarte liegt immer das volle Risiko auf der Seite des Kreditkartenunternehmens. Allein eine Unterschrift, die in etwa so aussehen sollte wie auf der Karte, muß nachweislich vorhanden sein.
Liegt doch wohl auf der Hand, daß sich Visa etc. dieses Risiko angemessen vergüten lassen.
In einem gut vernetzten System, wie im zentralen Europa, ist die Bankkarte für die Händler mittlerweile klar im Vorteil.
Am "Arsch der Welt", in einer Kleinstadt in Kansas oder einem Dorf in Norwegen, wo eine Prüfung der Daten zeitgleich unmöglich oder unrentabel ist, liegen die Vorteile für den Händler klar im Bereich der Kreditkarte. Die Kohle kommt rein, egal ob Visa oder der Kunde letztendlich bezahlt.
Als Kunde hat man den Vorteil, daß man nach Meldung des Verlusts der Kreditkarte nur mit einem kleinen Pauschalbetrag haftet. Fragen wegen Fahrlässigkeit etc, wie beim Verlust von Bankkarte mit PIN, gibt es nicht.

Tomi
2005-06-12, 08:45:05
Händler müssen Provisionen an die Kreditkartenunternehmen bei Einsatz derer Karten zahlen. Zudem müssen Kunden wiederum derbe Gebühren beim Abheben von Bargeld mit der Kreditkarte zahlen, auch bei der eigenen Bank. Daher hat sich in Deutschland mittlerweile die EC Karte vollkommen durchgesetzt. Zumindest am passenden Automaten Cash umsonst und in fast allen Geschäften wird die Karte akzeptiert. Ausserdem ist sie mit dem Konto kostenlos, was man von Kreditkarten bis auf wenige Ausnahmen auch nicht behaupten kann.

Wer oft ins aussereuropäische Ausland verreist, ist mit einer Kreditkarte gut bedient. Hierzulande und in Europa braucht man die nicht wirklich.

Pauke
2005-06-12, 09:05:00
Mal ne Frage?

In Filmen oder Berichten, sieht man das die Amerikaner immer ne riesige Auswahl an Kreditkarten haben. Stimmt das? Und wie läuft das bei denen?
Da müssen doch viele überschuldet sein. Gibts bei denen so was wie ne Schufa?

Gruß

nggalai
2005-06-12, 09:09:13
Wer oft ins aussereuropäische Ausland verreist, ist mit einer Kreditkarte gut bedient. Hierzulande und in Europa braucht man die nicht wirklich.
Jein. Ich reise monatlich nach Deutschland und war die letzten male heilfroh, die Visa-Karte dabei gehabt zu haben--aus irgend einem komischen Grund wurde meine neue Maestro-Bankkarte bisher von keinem einzigen Geschäft in Deutschland akzeptiert. Einige Bankomaten haben sie angenommen (bei weitem nicht alle), die EC-Direct-Geräte in Buchläden und Kaufhäusern gar nicht nicht. Und Geld abheben an internationalen Bankomaten kostet ziemlich dick Gebühren. Übrigens zahlt man schon Gebühren, wenn man einen bankfremden Bankomaten verwendet.

Wie das mit deutschen Maestro-Karten in der Schweiz aussieht weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass in der Schweiz das System minimal geändert wurde (meine Maestro-Karte hat auch kein EC-Logo mehr drauf), ergo könnten das noch Umstellungsprobleme sein. So oder so habe ich auf Reisen immer die Visa mit dabei.

nggalai
2005-06-12, 09:13:11
In Filmen oder Berichten, sieht man das die Amerikaner immer ne riesige Auswahl an Kreditkarten haben. Stimmt das? Und wie läuft das bei denen?
Da müssen doch viele überschuldet sein. Gibts bei denen so was wie ne Schufa?
Die Privatverschuldung in den USA ist verhältnismäßig hoch--angeblich in den letzten 5 Jahren höher als die Staatsverschuldung über die letzten 100 Jahre. Die großen Institute wie Mastercard, AmEx und VISA haben da schon die Marktherrschaft, aber es gibt auch viele kleinere Kreditinstitute, die Karten austeilen. Die Dinger werden dann jedoch z.T. nur lokal angenommen.

Haben wir hier in der Schweiz auch--Kreditkarten wie z.B. die MyOne, die nur von Geschäften eines Konzerns angenommen werden.

bleipumpe
2005-06-12, 10:40:56
Mal ne Frage?

In Filmen oder Berichten, sieht man das die Amerikaner immer ne riesige Auswahl an Kreditkarten haben. Stimmt das? Und wie läuft das bei denen?
Da müssen doch viele überschuldet sein. Gibts bei denen so was wie ne Schufa?

Gruß

Zu diesem Thema habe ich mal irgendwann eine Doku gesehen. Demnach hat jeder amerik. Haushalt im Schnitt 8 Kreditkarten und mit dem Dispo einer neuen Karte werden die Schulden der alten Karte bezahlt. Wie nggalai schon schreib, sind die Privatschulden sehr hoch.

@Topic
Optimal ist natürlich ein Konto, wo man normal EC-Karte und Kreditkarte auf einmal hat. Ansonsten habe ich noch nie Probleme mit meiner Kreditkarte gehabt. Ein Freund hat mit seiner AmericanExpress nur Probleme - weder in den Staaten noch in Südafrika ist er damit sehr weit gekommen :rolleyes:

mfg b.

Gast
2005-06-12, 11:18:47
jo. ich finde auch das kreditkarten überflüssig sind. man finanziert damit nur anderen ihr leben. das ist fast genauso, wie die vielen miesen vermögensberater, banken usw.
ich könnte nie auf pump irgendwas kaufen. zahl doch keine gebühren und zinsen.

Gagula
2005-06-12, 11:51:53
Ich habe nicht mal eine Kreditkarte.

Mir ist auch noch kein Fall untergekommen wo ich eine gebraucht hätte...

darph
2005-06-12, 11:59:13
Mir ist auch noch kein Fall untergekommen wo ich eine gebraucht hätte...
Ich schon.

DeviantART Subscription :usweet:
Und Bahntickets von zuhause aus köfen - mehr als praktisch.

Und mal abgesehen davon gibt's ja keine ordentlichen Läden in diesem Kaff -> ergo muß bestellt werden. :)

Xmas
2005-06-12, 13:03:05
Jein. Ich reise monatlich nach Deutschland und war die letzten male heilfroh, die Visa-Karte dabei gehabt zu haben--aus irgend einem komischen Grund wurde meine neue Maestro-Bankkarte bisher von keinem einzigen Geschäft in Deutschland akzeptiert. Einige Bankomaten haben sie angenommen (bei weitem nicht alle), die EC-Direct-Geräte in Buchläden und Kaufhäusern gar nicht nicht. Und Geld abheben an internationalen Bankomaten kostet ziemlich dick Gebühren. Übrigens zahlt man schon Gebühren, wenn man einen bankfremden Bankomaten verwendet.
Also was die Gebühren angeht, zahle ich beim Abheben mit EC-Karte in Irland oder Spanien weniger als beim Abheben mit Kreditkarte hier in Deutschland.

Eine Kreditkarte habe ich nur für manche Online-Zahlungen und zum Auto-Mieten.

bleipumpe
2005-06-12, 13:41:17
Ich habe nicht mal eine Kreditkarte.

Mir ist auch noch kein Fall untergekommen wo ich eine gebraucht hätte...

Manchmal sind die Dinger ganz praktisch, z.B. beim Online-Einkauf im Ausland, im Inland zahlt man oft die Versandkosten wie bei Vorkasse aber die Ware wird gleich verschickt, zum Buchen bei der Fluglinie EasyJet braucht man auch eine Kreditkarte. Beipiele gibt es zur genüge. Aber 99% ihrer Zeit verbringt meine Karte auch in einer dunklen Ecke.

mfg b.

LarsVegas
2005-06-12, 13:58:39
nimm doch die EC karte...

und das sagt einer, der 20€/jahr für ne kreditkarte hinlegt, um dann durch den zinsvorteil wieder mehr rauszuholen...
hey das ist das womit die werben.hab das nicht nachgerechnet, obs sich bei mir lohnt. ich hab meine geholt, als ich nach amiland gegangen bin. ohne geht da nix. und da ich sie nunmal habe, will ich sie auch benutzen. bestimmte dinge kriegst du ja uach nur mit kreditkarte (mein firmenticket zum beispiel würd ich ohne gar nicht bekommen)...