PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Refreshforce 1.10


yardi
2005-06-11, 14:08:01
Hi !!!

Versuche gerade mit dem o.g. Programm den 60 Hz-Bug zu beheben. Seltsamerweise werden mir 9 Standardmonitore, 4 Primäre-Monitore (Samsung 755 DFX), mein Haupt-Monitor), und 2 Sekundäre-Monitore (Alphascan, den ich als 2ten Monitor angeschlossen hab) angezeigt.
Ich möchte jetzt beim Samsung-Monitor die Frequenzen einstellen.
Wie weis ich aber jetzt welchen Monitor ich auswählen muss bzw. wie kann ich sicher gehen das die gesetzten Frequenzen auch übernommen werden ??

Bei Eversest wird mir unter ANZEIGE/DESKTOP 75 Hz angezeigt was aber auch an der Einstellung in Wondows liegen kann.

Ausserdem würde ich generell wissen wie das ist wenn ich ein Spiel in 1024x786 spiele, stellt dann Refrshforce die ausgewählte Frequenz auch ein ??

ZoiZ
2005-06-11, 15:22:32
Ein Eintrag müsste mit dem Status [ACTIVE] versehen sein - dein Samsung.
Dieses profil musst du dann auswählen, sofern nicht beim Start automat. geschehen, und bearbeiten.

Dazu reicht ein Klick auf "autopopulate", worauf reforce dann die Einträge aus den Treiberinformationen des Monitors liest.
Manuelle Eingriffe sind nur erforderlich, wenn dabei etwas schief läuft.

Reforce muss nicht dauerhaft im Hintergrund mitlaufen, sondern schreibt die Einstellungen fest ins System.
Spiele laufen dann mit jeder gewünschten Einstellung bei maximaler Hz-Rate.


Gruß

yardi
2005-06-11, 16:24:37
Ok danke soweit !!!

Es sind aber zwei Einträge ACTIVE, da zwei Monitore angeschlossen sind. Kann ich denn davon ausgehen das der erste Monitor der automatisch beim start von Refreshforce ausgewählt wird mein Samsung (also der primäre Monitor) ist ?

Die "Autopopulate"-Werte stimmen nicht ganz, einige einträge musste ich manuell eintragen.

Edit: Was ich auch nicht verstehe ist warum dann wenn ich den Desktop auf 1024x768 umstelle mir bei everest eine Frequenz von 75 angezeigt wird. In Refreshforce habe ich da 105 Hz eingetragen. Stimmt da evtl. eine Einstellung im Treiber oder Windows nicht ??

ZoiZ
2005-06-11, 17:24:13
Wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, wo da der Fehler liegt bei Everest.

Hast du denn 100Hz?
Mithilfe des Onscreendisplay des Monitors überprüfen.

Man kann unter Windows in den Anzeigeeigenschaften auch andere Wiederhohlraten erzwingen als bei Reforce eingestellt .. da eventl auch mal nachhaken, ob du nicht auf 75Hz gestellt hast.

Btw: Bei mir werden auch in Everest 100Hz angezeigt.

Gruß

yardi
2005-06-11, 18:12:44
Unter den Anzeigeneigenschaften/Erweitert/Monitor hab ich 75 Hz eingestellt.
Habe ja den Windows-Desktop auf 1280x1024 stehen....das ist die höchste Frequenz die so geht.
Ich verstehe das alles so langsam gar nicht mehr.
Wenn ich z.B. ein Spiel starte das ich auf 1024x768 eingestellt habe wird mir im Menü des Monitors eine Frequenz von 75 Hz angezeigt. Sollte laut RefreshForce dann aber mit 105 Hz laufen.
Das is doch sicher deshalb weil ich den Windows Desktop auf 1280x1024 habe und in den Anzeigeeigenschaften auf 75 Hz gestellt habe, oder ?
Ich dachte dafür sei halt Refreshforce gut, das diese einstellung überwunden wird.
Wie können denn Spiele in der eingestellten Frequenz laufen wenn die einstellung in windows das anscheinend verhindert
Oder verstehe ich das ganze komplett falsch ??

ZoiZ
2005-06-11, 20:28:45
Okay.
Was Evererst dir anzeigt ist die RefrestRate auf dem Desktop - und die ist ja mit 75Hz stimmig. Es hat allerdings keinen Einfluß auf Spiele, was du in den Anzeigeoptionen für den Windowsdesktop einstellst.

Vollbildanwendungen würden im Standard-Setup von Windows mit 60Hz im 3D-Mode laufen. Reforce greift an dieser Stelle ein; und der Fakt, dass SPiele bei dir mit 75Hz laufen deutet auch daraufhin, dass Reforce bereits seinen Einfluß ausgeübt hat - sonst würdest du mit 60Hz konfrontiert werden.

Du musst also nochmals die Einstellungen im Refreshforce überprüfen.
Wenn du weißt, welche Werte dein Monitor verträgt, dann kannst du ja manuell höhere Frequenzen eintragen als die automat. Erkennung ergibt.

Gruß

yardi
2005-06-12, 03:02:18
Ja ich weis welche Frequenzen mein Monitor verkraftet und habe danach RefreshForce auch eingestellt.

http://img137.echo.cx/img137/7091/reforce2jf.th.jpg (http://img137.echo.cx/my.php?image=reforce2jf.jpg)

Ich hab jetzt vermutet, da mein Monitor mir im Spiel bei 1024x768 auch nur 75 Hz anzeigt, das die Frequenz nicht stimmt. Könnte aber auch sein das im Menü des Monitors ebenfalls nur die Desktop-Frequenz angezeigt wird, und nicht die aktuelle Frequenz im Spiel.
Gibt es denn ne Möglichkeit herauszufinden welche Frequaenz während des spiels verwendet wird ?

ZoiZ
2005-06-12, 13:16:32
Also die Anzeige deines Monitors im OSD dürfte schon stimmig sein.

Teste mal mit anderen Bildschirmauflösungen in Spielen, welche Frequenz dir angezeigt wird. Wenn die Werte dann ebenfalls den Reforce-Einstellungen widersprechen, haben wir die Sache wieder etwas eingegrenzt. :)

Gruß