PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit IBM NB


Kaschba
2005-06-11, 14:20:52
Hi
Ich hab ein IBM Thinkpad T21 und in letzter Zeit ein etwas seltsames Problem.
Wenn das NB aus ist und ich es einschalten möchte passiert meistens nichts.
Erst wenn ich wie wild hundert mal auf den EIN/AUS Knopf hämmere geht es irgendwann an, an was kann das liegen?

Gestern hab ich es mal aufgemacht und mal alle Stecker der Stromversorgung kontrolliert, ausserdem hab ich die Biosbatterie gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Achja wenn man auf den EIN/AUS Knopf drückt und es NICHT angeht, dann leuchtet ganz kurz das Akkusymbol oben rechts unterm LCD Display und das Symbol ganz links neben dem Einschalter, so ein Zylinder mit nem Pfeil drauf.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin echt am verzweifeln. :(

minos5000
2005-06-11, 16:09:29
Das kann vieles sein,

- defekte Elkos
- Haarriss auf der Platine
- defekte Stromversorgung auf dem Mainboard
....

solltest du es weiter benutzen wollen, würde ich es mal zur Reparatur einschicken.

Frank
2005-06-12, 00:15:54
solltest du es weiter benutzen wollen, würde ich es mal zur Reparatur einschicken.Eher neues Mainboard bei ebay kaufen - etwa 100€ Kostenaufwand.

und das Symbol ganz links neben dem Einschalter, so ein Zylinder mit nem Pfeil drauf.Festplattenaktivität.


Vermutlich Mainboard defekt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Hast Du mal verschiedene Kombinationen mit / ohne Akku / Netzteil probiert und eine Änderung festgestellt?

up¦²
2005-06-12, 00:34:10
Naja, ein neues mobo :rolleyes:
Ist der knopf überhaupt ok? verklemmt oder wackler?
Versuch doch mal ein bios-upgrade und bootet er z.B. von floppy besser?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX

The Hypnotoad
2005-06-12, 21:22:27
Also bei mir (T23) war es die Netzwerkkarte (Mini Pci) und zwar die Option Wake on Lan und Netzwerkboot.
Ausgeschaltet und schon gings...