PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiele und pixel shader 3.0


Gast
2005-06-11, 14:46:04
welche aktuellen games nutzen den SH 3.0

und wer wiess aus sicherer Quelle , welche zukünftigen games dies nutzen werden ;
das neue game von den max payne 2 machen , nutzt dies sicher habe ich gelesen !

dildo4u
2005-06-11, 14:49:26
Mir bekannt sind Pacific Fighters,Splinter Cell3 und Farcry.

grafikluder
2005-06-11, 15:22:32
welche aktuellen games nutzen den SH 3.0LEGO Star Wars! :D

mapel110
2005-06-11, 15:33:02
Earth 2160, Stone-irgendwas (mir fällt da der Name nicht mehr ein)

Serious Sam 2 (Serious Engine) und die nächste Unreal Engine werden es unterstützen.

Saw
2005-06-11, 15:39:16
Bei Far Cry aber erst ab Patch 1.3 :smile:

ShadowXX
2005-06-11, 15:43:18
Earth 2160, Stone-irgendwas (mir fällt da der Name nicht mehr ein)

Serious Sam 2 (Serious Engine) und die nächste Unreal Engine werden es unterstützen.

Earth 2160 benutzt keine SM3.0 Shader. Ich habs per 3DAnalyse nachgeprüft. Es werden nur PS/VS2.0 und 1.1. benutzt.

Im erweiterten Sinne benutzt auch Riddick die erweiterten Shadermöglichkeiten (allerdings per OGL).

Stronghold 3 benutzt auch SM3.0.

Age Of Empire 3 wird ebenfalls SM3.0 benutzen.

mapel110
2005-06-11, 15:48:58
Earth 2160 benutzt keine SM3.0 Shader. Ich habs per 3DAnalyse nachgeprüft. Es werden nur PS/VS2.0 und 1.1. benutzt.

Fragt sich, warum sie dann sowas in ihre Patchlogs reinschreiben.



Im erweiterten Sinne benutzt auch Riddick die erweiterten Shadermöglichkeiten (allerdings per OGL).

Naja, laut Riddick-Machern wären die Softshadows auch auf den FXsen möglich gewesen ohne größere Änderungen, aber die boten dafür zu wenig Rohpower.


Stronghold 3 benutzt auch SM3.0.

Das meinte ich mit "Stone-irgendwas" :biggrin: immerhin "ST" am Anfang. ;)

Demirug
2005-06-11, 16:05:26
Earth 2160 nutzt wohl Geometry Instancing was ja auch zum SM3 gehört.

Die Softshadows bei Riddick nutzen eine spezille Eigenschaft der nVidia Chips die nichts mit SM3 zu tun hat.

trollkopf
2005-06-11, 16:27:15
Earth 2160, Stone-irgendwas (mir fällt da der Name nicht mehr ein)

Serious Sam 2 (Serious Engine) und die nächste Unreal Engine werden es unterstützen.

seroius sam 2 : nein!
wird evnt. später mal per patch nachgeliefert (quelle: pcgh 07/2005 ; inteview mit den machern))

LordDeath
2005-06-11, 16:42:44
seroius sam 2 : nein!
wird evnt. später mal per patch nachgeliefert (quelle: pcgh 07/2005 ; inteview mit den machern))

so wie ich es verstanden habe, ist es noch nicht drin und man weiß nicht, obs noch reinkommen wird. vielleicht wirds mit patch nageliefert, vielleicht auch einfach nur einige codezeilen extra im renderer (falls möglich) und die sm2.0 shader als 3.0er kompilieren...

mapel110
2005-06-11, 16:53:16
so wie ich es verstanden habe, ist es noch nicht drin und man weiß nicht, obs noch reinkommen wird. vielleicht wirds mit patch nageliefert, vielleicht auch einfach nur einige codezeilen extra im renderer (falls möglich) und die sm2.0 shader als 3.0er kompilieren...
So wie es in der Computerbase New stand, ist es derzeit einfach noch nicht bekannt, dass SM3 drin ist. Aber davon ist mehr als schwer auszugehen und wenn es nur zum Speedgewinn eingesetzt wird ...

InsaneDruid
2005-06-11, 17:51:26
Pacific Fighters nutzt dies aber nur für die optinale Wasserdarstellung über Vertex textures, leider bringt dies eine 6800GT in 1024 mit 4xFSAA auf gerade mal 17fps, laut Test hier im 3dc.

Aquaschaf
2005-06-12, 15:22:24
Earth 2160 nutzt wohl Geometry Instancing was ja auch zum SM3 gehört.

Das Archiv in dem die Shader von Earth 2160 verpackt sind kann man mit dem Tool WDPack (zu finden bei www.insideearth.de) extrahieren. Alle Vertexshader und Pixelshader sind entweder 1.1 oder 2.0.

Quasar
2005-06-12, 15:45:17
Das ändert aber nichts an der Nutzung von GI.
Auch SM2-Karten, namentlich die ATis, lassen ja GI zu, wenn man es im Treiber anhakt.

mike49
2005-06-12, 21:07:42
War da nicht auch noch irgendwas mit Painkiller?

deekey777
2005-06-13, 12:45:24
Ist Pacific Fighters nicht ein OpenGL Spiel?
Mit dem Patch 1.61 zog in Painkiller auch die Unterstützung für SM 3.0 ein.

storms18
2005-06-13, 14:24:50
Ist Pacific Fighters nicht ein OpenGL Spiel?
Mit dem Patch 1.61 zog in Painkiller auch die Unterstützung für SM 3.0 ein.


Und?

Glaubst opengl nutzt keine DX funktionen?

Bestes beispiel is da D3.

Aber ma ne Frage:

Währen viele effekte (z.B: der HeatHize effekt aus D3) nicht auch auf ner DX8 graka möglich.

Also jetz ma abgesehn das die Performance im Arsch is.

LordDeath
2005-06-13, 16:15:20
Währen viele effekte (z.B: der HeatHize effekt aus D3) nicht auch auf ner DX8 graka möglich.

Also jetz ma abgesehn das die Performance im Arsch is.

für einen effekt gibt es hunderte wege, um diesem möglich zu machen. egal mit welcher qualität.
ich sehe z.B. in gta san andreas auf meiner geforce 4 auch das hitzeflimmern tagsüber in der entfernung. auch wenn beide effekte total unterschiedlich aufgebaut sind und total unterschiedliche grundlagen dafür dienen (spiel engine, genre oder api) sieht man, dass sowas schon möglich ist. nur lohnt es sich, wenn das game eh zu lahm läuft?

deekey777
2005-06-13, 16:31:10
Und?

Glaubst opengl nutzt keine DX funktionen?

Bestes beispiel is da D3.



Schlechtes Beispiel. ;)

Pacific Fighters nutzt ja dieses "Vertex-Wasser", das nur auf einer NV4x dargestellt werden kann, darum bin ich mir nicht sicher, ob dies einfachso mit SM 3.0 vergleichbar ist.

Edit: Es ging mir nicht darum, daß Pacific Fighters keine "Shader" nutzt, weil es OpenGL ist (ist eh falsch), sondern nur darum, ob dieses Vertex Water, das zZ nur von der NV40 dargestellt werden kann, mit SM3.0 vergleichbar ist.
Auch Doom 3 nutzt "Shader", auch wenn es OpenGL ist, und diese Shader könnte man vielleich uU möglicherweise mit DX8/8.1/9.0 vergleichen.
[/i]

clm[k1]
2005-06-13, 16:41:39
Und?

Glaubst opengl nutzt keine DX funktionen?


Das glaube ich nicht nur - das weis ich!

Informiere dich erst mal was OpenGL überhaupt ist, dann wirst du feststellen, das deine Aussage blödsinn ist!

hier (http://www.opengl.org/about/overview.html) kannst du dich über OpenGL informieren.


clm[k1]

Neomi
2005-06-13, 17:48:49
Glaubst opengl nutzt keine DX funktionen?

Bestes beispiel is da D3.

Doom 3 nutzt OpenGL für Grafik und DirectX für andere Sachen. Direct3D (nur eine Komponente von DirectX, wenn auch die größte) wird nicht genutzt. OpenGL ist eine Grafik-API, die nutzt kein DirectX und hat es auch noch nie getan. Natürlich kann man mit OpenGL Sachen machen, die Direct3D auch anbietet, trotzdem bleibt es OpenGL.

Passender Vergleich:
Mittelmeer und Atlantik haben beide Salzwasser. Liegt Korsika deshalb auch im Atlantik? Ich denke nicht, Tim.

storms18
2005-06-13, 21:28:16
Wahhh!!!!

Ich hab ja nur gemeint ob ihr glaubt das opengl keine funktionen von DX9 grakas z.B: nutz-.-

clm[k1]
2005-06-13, 21:40:17
Doom 3 nutzt OpenGL für Grafik und DirectX für andere Sachen.

[klugscheißmodus]

Ob das bei der Windows-version so ist, weis ich nicht, aber die linux-version nutzt mit sicherheit SDL ;)

[/klugscheißmodus]

@storms18: Warum sollte OpenGL diese funktionen auch nicht nutzen?
Man nennt das ja nur "DirectX hastenichgesehen Grafikkarte" damit die weniger versierten user damit was anzufangen wissen!

Das gibt letztlich nur wieder, das die Graka alle funktionen unterstützt welche von DirectX in der jeweiligen version geboten werden.
Aber natürlich kann man das auch mit OpenGL nutzen - nur braucht man halt bei OpenGL nicht immer ne neue version um neue funktionen nutzen zu können, sondern kann das bequem über Extensions regeln!


just my 2 cent
clm[k1]

EL_Mariachi
2005-07-02, 03:09:33
Mit dem Patch 1.61 zog in Painkiller auch die Unterstützung für SM 3.0 ein.

jetzt wo ich 1.64 installiert hab, ist mir das im Changelog auch aufgefallen ...

muss man das noch irgendwie via console aktivieren? Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied zu früheren non-SM3 Versionen :ugly: